VTI 9.0.3 - Änderungen der KeyMap?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 9.0.3 - Änderungen der KeyMap?

      Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine gravierende Änderung der KeyMap bei dem Update auf Ver. 9.0.3 stattgefunden hat?

      Ich benutze schon immer "Pauli Neutrino Keymap" um die Tastenbelegung nach meinen Vorstellungen anzupassen und musste heute feststellen, dass sich da irgendwas geändert haben muss...
      Und zwar: In der originalen Tastenbelegung öffnet die CH- Taste die Bouquetsliste und die CH+ Taste öffnet die Senderliste in dem aktuellen Bouquet.
      Die Funktion die jetzt bei der CH+ Taste hinterlegt ist war früher bei Paulis Neutrino Keymap als "openServiceList" genannt, was aber jetzt die Funktion der CH- Taste entspricht.

      Wo finde ich eigentlich die KeyMap Datei?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Danke für den Tipp. Aus irgendeinen Grund habe ich schon vor Jahre das MultiQuickButton als Alternative verworfen. Keine Ahnung was mich damals daran gestört hat, aber ausprobiert hatte ich das schon mal...

      Mittlerweile habe ich das "Problem" schon selbst beheben können.
      Die allgemeine "openServiceList" Funktion scheint um die Funktion "showFavourites" erweitert worden zu sein.
      Entsprechende Zeile in der keymap.xml angepasst und fertig.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Ich hab mir gerade ein Video über MQB angeschaut und glaube zu wissen warum ich bei Pauli geblieben bin:
      Das MultiQuickButton ist viel zu umfangreich und komplex und für mein "Vorhaben" einfach viel zu überdimensioniert.

      Wenn ich irgendwann mal komplett neu installiere werde ich dem MultiQuickButton vielleicht noch eine Chance geben...

      Übrigens: Würde MQB mein Problem mit der "openServiceList" und "showFavorites" selbständig lösen, oder müsste man da auch auf ein Update warten?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • überdimesioniert?
      du stellst die gewünschten Tasten ein (einmaliger Aufwand)
      kann schon sein das mehr Tasten zur Verfügung stehen welche du nicht ändern willst, das sollte aber wohl nicht stören
      auch hier nimmst du deine Einstellungen dann jeweils mit, MQB hat dafür zusätzlich auch eine eigenständige Sicherungsfunktion



      Würde MQB mein Problem
      wie ich schon schrieb: abgestimmt an das System, also hier weder jetzt noch bei Updates irgendwelche Probleme
      bei Änderungen am System würde ja auch MQB entsprechend angepasst und du würdest nichts davon bemerken
      ergo: zukunftssicher :)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Als Zukunftssicher würde ich das Plug-In bezeichnen, wenn es automatisch alle zur Verfügung stehenden Funktionen der KeyMap automatisch erkennen und zur Auswahl anbieten würde. Alles andere bedeutet: Auf die Gnade des Programmierers warten ;)

      Anscheinend hast Du mich ja doch umstimmen können :D also werde ich es heute Abend noch ein mal installieren und anschauen.

      Vielen Dank für die Bemühungen! Wer weiss... Vielleicht hast Du doch noch einen User zu MQB bekehren können.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Nun ja, shadowrider...
      Keine Ahnung, was ich da schon wieder falsch gemacht haben soll (außer vielleicht, dass ich das Pauli Plug-In vorher nicht deinstalliert habe), aber damit kann ich rein gar nichts anfangen...
      Kein wunder, dass ich damals schon mich dazu entschieden habe bei Pauli zu bleiben... :D

      mqb.jpg
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Nun ja bei MBQ sind nur noch die Farbtasten übriggeblieben, und die Sicherung greift auch nicht mehr weil alle tasten verschwunden.
      Mei mir half nur noch zurück zu 9.02 danach die Keymap von MBQ sichern dann das update danach die gesicherte keymap einspielen dann waren alle tasten wieder da.
      Drotzdem komisch das da nach einem update mehrere sachen überschrieben wurden so auch der VFD Skin der ich angepasst hatte wude auch überschrieben gott sei dank hatte ich den gesichert..
      mfg
      sebe
    • ne ist klar - erst schreiben 'überdimensiniert, wenn dann mit grün erst die gewünschten Tasten ausgewählt werden damit dies eben nicht so ist, dann passt es auch nicht

      komisch das, man findet halt immer ein Haar in der Suppe

      @sebe
      man kann auch richtig Müll zum besten geben, auch wenn dazu im changelog und in gefühlt 100 Threads geschrieben wurde
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Wenn Tasten auswählen gehst, kannst Du auch nur die Tasten auswählen welche DU wirklich ändern möchtest und der Rest bleibt wie im Image.
      Finde die Lösung gut nur anfangst habe ich auch gesucht :D
      In den älteren Versionen waren ja alle Standard da.
      Der einmalige Aufwand lohnt sich und ist sehr einfach gestrickt das Tool.

      KEIN PN SUPPORT!
    • Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
      Also, selbst aus meine Ausführungen (und die selbständige Lösung meines Problems) müsste doch wirklich ersichtlich geworden sein, dass ich nicht erst seit 2 Tage mit Enigma zu tun habe. Natürlich habe ich als erstes die grüne Taste gedrückt die mir leider nichts als ein leeres Bild gebracht hat, bzw. die GUI gänzlich verschwunden ist. Erst mit Exit komme ich dann wieder zurück zu vorhriges Fenster.
      Dazu habe ich natürlich auch die passenden Theorien auf Lager:
      1. Paulis Plug-In funkt dazwischen
      2. das MQB ist nicht mit dem alten (1.x) MetrixHD Skin kompatibel.

      Was auch immer der Grund dafür sein sollte, dass MQB bei mir nicht so funktionieren will wie es soll, es wird bis zur nächsten Neuinstallation warten warten müssen. So lange weiß ich mir schon selbst zu helfen, ohne das die "Regierung" Wind davon bekommt ;)

      Trotzdem danke für eure Mühe!


      P.S. Es lag tatsächlich an dem MetrixHD Skin. Mit dem Standartskin habe ich jetzt auch hinter der Grüne Taste einen Sinn gesehen :D
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dark Angel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • dass ich nicht erst seit 2 Tage mit Enigma zu tun habe
      genau deshalb klang das ganze aber auch mehr nach 'bockig' als nach einfacher Ahnungslosigkeit ;_)

      das MQB ist nicht mit dem alten (1.x) MetrixHD Skin kompatibel
      umgekehrt...
      ein alter skin kann dir durchaus noch mehr 'Streiche spielen', denn ein neues System bringt nunmal Änderungen (ist ja der Sinn)
      im Normalfall werden Skins ja an ein neues System angepasst, war schon öfter zu lesen das bestimmte Dinge wegen nicht angezeigten Tasten, falschen Bezeichnungen usw. regelrecht unlösbar schienen, bis jemand schrieb: probier mal einen Standard-skin

      das mitschleppen von Altlasten kann ich einerseits verstehen, andererseits wenn es eindeutig mind. gleichwertige Ausweichmöglichkeiten gibt würde ich immer zu diesen raten weil es eben Systemkompatibler ist
      (und falls etwas nicht ganz genau gleich aussieht wie vorher - was solls, auch wenn ihr Waschmaschine, Kühlschrak oder Auto erneuert sind die meisten Elemente anders, da macht auch niemand ein Problem draus)
      ============================================================================================
    • Da das Pauli Plugin ja nun nicht mehr geht habe ich mit mit MQB beschäftigt. Das einzge was ich nicht hin bekommen ist das ich jetzt leider mit Channel +/- durch die Bouquets wechsele. Bei Pauli (Neutrino) war das Steuerkreuz Links/Rechts. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ? Ich habe zuvor schon mit MQB die Senderliste auf OK gelegt und befinde mich in der Senderliste.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallohome ()

    • MQB "greift" innerhalb von Plugins / Senderliste nicht !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo, ich bekomme jetzt mit MQB mit der Taste OK auch wieder direkt das zu letzt geöffnete Bouquet angezeigt. Aber wie @hallohome schon sagte, kann man jetzt nicht mehr mit den Pfeiltasten links/rechts durch die Bouquets Blättern, vorher ging das. Wie bekommt man das jetzt wieder hin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iBoard ()

    • Neues Update, neues Glück...
      Nachdem ich heute auf das VTI 11.0 geupdatet habe musste ich leider das Spiel erneut von vorne beginnen...

      Pauli 7.5 funktioniert nicht mehr, MQB finde ich keine Möglichkeit die Bouquets per Steuerkreuz LINKS/RECHTS umzuschalten, im VTI Einstellungen kann ich das Steuerkreuz zum Favoritenumschalten einstellen wie ich will: Keine Änderung.

      Langsam verliere ich den Überblick und die Regierung sitzt mir im Nacken und will das alles so funktioniert wie gehabt... :(
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

    • Auf die Bouquetumschaltung in der Senderliste hat MQB keinen Einfluss !
      Mit dem Einstellungen in TV/Radio funktioniert es aber wie gewünscht .
      Hast eine geänderte keymap in Verwendung ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110