FCC ( Fast Channel Change ) Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bandito1966 schrieb:

      Das schreibe ich doch die ganze Zeit, ich bleibe auf dem Sender, FCC an, Bild verpixelt, schalte FCC aus, Bild i.o. Ich schalte ja gar nicht um sondern bleibe auf das erste HD.
      Das spricht aber sehr dafür, dass @plnick mit seinem Vorschlag, die Userbänder auseinander zu ziehen, richtig liegt.

      Bei dir wird der aktive Tuner gestört, weil die Frequenzen, auf denen die benachbarten Tuner empfangen, zu nahe sind. Wenn FCC ausgeschaltet wird, sind die benachbarten Tuner nicht mehr aktiv und es ist kein Signal auf diesen Frequenzen auf der Leitung.
    • Mal zur Abwechslung kein Problem sondern Verständnisfragen.
      Solo 4K - Verkabelung beide Eingänge normal über Multischalter, kein Unikabel.

      1. Allgemein zur Tunerzuordnung. Die Tunerzuordnung A-H ist virtuell, sprich wenn Tuner A H/H ist, und der 2. Kanal H/V braucht liegt Tuner B hinter Eingang 2? Oder sind A-D fest Eingang 1 und E-H Eingang 2 zugeordnet

      2. Wenn ich die Anzahl Kanäle beschränke, gibt es eine feste Tunerzuordnung? Bei 4 also z.B. A-D immer für Live und 3 Aufnahmen und E-H für FCC?

      3. Wie ist das Verhalten bei Priorisierung, sprich ich möchte Zappen und History? Wenn ich Zappen auf Prio setzte dann würde er doch alle verfügbaren für Zapping genutzt, oder? Oder würden die Kanläle gleichmässig für Zappen und History verteilt und das Laden der Kanäle würde für den entsprechenden Bereich priorisiert?

      4. Wenn ich es während Aufnahmen nutzen möchte, aber bedingt durch die Verkabelung keine Ebene mehr verfügbar ist, wie verhält sich die Funktion dann?

      Grund meiner Fragen: Ich möchte das Verhalten während Aufnahmen genau verstehen. Meine Aufnahmen finden nicht während Abwesenheit statt, sondern primär zur Primetime. Und möchte mir meine Aufnahmen nicht zerschiessen. Und FCC ist schon nett. Hatte eigentlich gehofft, dass die Box auch so schon beim Kanalwechsel deutlich schneller als meine gute alte ET9000 ist, dem ist aber nicht so.
    • 1, Tuner C bis H werden nicht konfiguriert, damit sie vom System automatisch entsprechend den Erfordernissen mit den Tunern A oder B verbunden werden können, um so Sender von den durch diese Tuner festgelegten Sat-Ebenen zu empfangen. Also keine feste Zuordnung.

      2.Auch da gibt es keine feste Zuordung. Wenn du auf Tuner A live schaust und machst eine Sofortaufnbahme, erfolgt die auf Tuner A. Bei eingeschaltetem FCC wechselt beim Zappen der Live-Tuner. Eine dabei einsetzende Aufnahme nimmt den nächsten freien Tuner, der die entsprechende Sat-Ebene empfangen kann.

      3. Für History werden, soweit mir bekannt, keine Tuner belegt.

      4 .Sind durch Aufnahmen beide Sat-Ebenen festgelegt, kann man (auch mit FCC) nur noch auf Sender dieser Ebenen zappen. Es besteht keine Gefahr, sich dadurch Aufnahmen zu zerschießen.
    • Ich hätte eine Verständnisfrage bzw. einen 'Entwicklungs-/Erweiterungsantrag' für die FCC Erweiterung.
      Ich poste das mal hier in diesem Sammelthread zum FCC für die Solo4k, in der Hoffnung, daß es nicht schon irgendwo beantwortet wurde:

      [EDIT - Habe die Begründung/Hintergrund zu meiner Frage entfernt]

      Frage/Antrag auf Erweiterung
      Kann man die für das FCC in Frage kommenden Kanäle irgendwie weiter einschränken ?
      Also nicht nur auf das aktuelle Bouquet oder Zappingliste, sondern z.B. nur für bestimmte Bouquest nicht (oder umgekehrt) oder nicht für verschlüsselte Kanäle oder noch besser eine Negativliste für bestimmte Sender ?

      Am liebsten wäre mir ein Attribut in der Senderliste.

      Mein aktueller Workaround ist daher FCC komplett aus zu haben, was schade ist, da dieses Feature sehr schön ist.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von zac_df1 () aus folgendem Grund: Habe die Begründung/Hintergrund zu meiner Frage entfernt

    • Hallo zusammen,

      ich weiß ja nicht, was in den letzten 2 Wochen für FCC-Updates für die Ultimo4K rausgekommen sind, aber:

      Es funktioniert perfekt.. :thumbup: Keine schwarzen Sender mehr, sofortiges Umschalten :)

      Was spricht eigentlich dagegen, FCC auch bei Aufnahmen aktiv zu lassen?

      Auf jeden Fall eine super Arbeit :)
    • Bei mir ist es leider in letzter Zeit ein bischen instabiler geworden.

      Beim umschalten bekomme ich manchmal den ladebalken. Leider wird dabei kein Crashlog angelegt.
      Es tritt jetzt nicht so oft auf, aber eben manchmal. Werde es weiter beobachten.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • @Koloss
      Welchen Skin benutzt Du denn?
      Ich hatte diese Probleme mit dem Ladebalken beim Fluid-Skin.. Seit das ich MetrixFHD benutze, hab ich nie wieder einen Ladebalken gesehen....
    • Ich weiß grad nicht auswendig wo genau kann nicht nachschauen da die neue Box noch nicht da ist.... Vielleicht kann dir jmd anderst schnell helfen @hgdo oder @ditschi

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Hallo,
      Bei mir war als letztes bei eingeschaltetem FCC das Problem das bei dem regional Sender NDR SH das Bild nicht zum Ton passte. Das Bild war von NDR Niedersachsen der Ton von NDR Schleswig Holstein.
      lies sich auch mit zappen zum anderen Kanal nicht beseitigen. Erst mit deaktivierten FCC ging es wieder.
      Vu Solo 4K
      VTI 11.0
      Sky V13