Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Hallo,

      vor kurzem hat ein Unwetter mit die Satschüssel verdreht. Daraufhin hab ich die Antenne neu einmessen und ein neues LNC (Telestar Quad) montieren lassen (alter Monoblock hatte schon paar Jahre auf dem Buckel) und zusätzlich hab ich einen Technisat Unicable MiniRouter 1/2 installiert.
      Im Zuge dessen hab ich auch meinen Solo se neu aufgesetzt da er nach der Umstellung von Monoblock auf Single Sat mit Unicable keine Sender finden wollte und sich trotz richtiger Tunerkonfig immer aufhing. Nach der Neuinstallation lief auch alles tadellos bis um 20:15, da tratt dann zum erstmal kurzzeitig Klötzschenbildung auf. Jetzt hab ich seitdem immer zur selben Zeit (20:15, 20:29, 18:xx) eine kurze Klötzschenbildung bei HD+ Sendern. Das ganze dauert nur ca 1-2 Sekunden, ist aber nervig...
      Ich habe dem Unicable Switch schon extra ein Netzteil gegönnt, aber leider half das auch nicht.
      Habt Ihr eine Idee wo ich noch suchen kann? Muss ja eigentlich was sein was Timer/Crontab etc. gesteuert ist nur find ich nix.
      Es stehen keine DECT Gerät in der Nähe und "WLAN Geräte" haben sich nicht geändert, alles wie zuvor.

      Btw: Einen so gutem Empfang hatte ich noch nie zumindest wenn ich den Infos der VU und meiner Dream 7020HD glauben darf.

      Vielen Dank & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pooh_der_baer ()

    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Im Oscam Log ist nix zu finden... Ich schau heut Abend ob es bei ARD, ZDF auch ist. Allerdings passiert es nicht bei Sky, zumindest ist mir gestern nichts aufgefallen, aber eine Aufnahme zeitgleich von Vox (20:15) hatte wieder die Klötzchen.

      Die Oscam Config ist die gleiche wie vor dem Umbau, Neuinstallation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pooh_der_baer ()

    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Sternförmig mit einem Gerät am Ende, keine Durchgangsdose. Die beiden übrigen Receiver hängen je direkt an einem Ausgang des Quad LNC.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Ups Quattro natürlich, sonst bräuchte man ja noch einen Umschalter... Mein Fehler, irgendwie war mir Quad im Kopf ist aber natürlich ein Quattro.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pooh_der_baer ()

    • pooh_der_baer schrieb:

      Ups Quattro natürlich, sonst bräuchte man ja noch einen Umschalter...
      hmm... bei einem quattro braucht man einen switch. dachte, du haettest einen unicable switch, an dem alle geraete haengen.
      wie ist denn die genaue verschaltung jezt?

      edit: sorry, hab nochmal gelesen... du hast ein quad-lnc plus technisat minirouter.
      bei quad-lncs gibt es das problem, dass ruckler auftreten, wenn auf anderen ausgaengen geraete ein-/ausgeschaltet werden oder aufnahmen starten. das ist sehr unschoen.
      da haettest du vielleicht besser ein unicable-lnc mit 2-3 legacy-ausgaengen nehmen sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Mhh seltsam, das kommt auch wenn nichts auf der VU oder den anderen Receivern programmiert ist. Ich muss mal schauen wann die ihr EPG Refresh machen, vielleicht wäre das eine Erklärung.
      Ich könnte zur Not ja auch noch einen Quattro fähigen Umschalter zwischen schalten, müsste ich mir halt kaufen. Dann wäre ja wieder jeder Ausgang eine Ebene für HI/LOW.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du jetzt unicable mit 2 scrs, und 2 legacy ausgaenge.
      dafuer reicht ein unicable lnb von inverto mit 2 legacy ausgaengen. da hast du sogar 4 scrs und es ist billiger als ein switch.
      warum also noch einen switch?
    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Also jetzt konnte ich es nachstellen und wieso es zu bestimmten Uhrzeiten war/ist.
      Es tritt auf Sobald einer der anderen Receivern aus dem Standby kommen bzw gehen (zB. Epg Refresh), umschalten verursacht das nicht.
      Ich muss mal schauen wie die Tunerkonfig der Dreamboxen ist...


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Das ist ein bekanntes Leiden der Twin-, Quad- und Octo-LNB's
      Wirst durch Umstellen der Tnerkonfigurationen nicht beheben können.
      Ursachen könnten sein:
      Mangelnder Potentialausgleich.
      Antennenkabel bei nicht stromlosen Boxen an und abgeschraubt
      Alterungsprozess. Der eingebaute Multischalter (auf engsten RAum) ist ja der Sonneneinstrahlung
      ausgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      LNC ist neu, Potentialausgleich ist vorhanden, die Basis-Installation hat damals beim Neubau der Elektriker gemacht, im Raum wo die Sat-Verteilung ankommt ist auch die Schiene montiert (inkl Schutzleiter zum Mast, Richtung Erder etc).


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Klötzchenbildung immer zur gleichen Zeit

      Es war das LNC... Neues installiert, jetzt geht es ohne Klötzschenbildung.
      Werde später noch die anderen Receiver durchtesten aber am "Hauptgerät" schaut es jetzt gut aus.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk