vu+ nach blitzeinschlag/überspannung nicht mehr funktionsfähig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ nach blitzeinschlag/überspannung nicht mehr funktionsfähig

      hallo zusammen,
      meine solo2 lief jetzt seit dezember 2013 ohne macken. skykarte über scam. war zwar über n altes vti 5 oder 6. aber das hat mich nicht gestört. lief ja alles...
      gestern gab es dann einen blitzeinschlag neben unserem gebäude. die box war zu dem zeitpunkt mit einem film auf der internen hdd auf pause. als ich die vu+ dann nach dem einschlag überprüfte, bekam ich kein bild und das display der box war eingefroren. ...ausgeschaltet, stecker alle gezogen, wieder an,... nix. über nacht alle stecker entfernt und vom strom genommen,... heute morgen immernoch nix. das standby led links leuchtet und wenn ich mit dem finger drauf tippe wird es kurz heller, passiert aber nichts. auch über die fb nicht. neu flashen über den usb stick hat auch nicht funktioniert,... display bleibt schwarz.
      meine frage nun: - was kann den konkret beschädigt sein (nur festplatte? dann müsste die box doch trotzdem booten? oder ist nur das image zerschossen,... aber auch dann müsste es doch neu flashen? kann auch der usb durch die überspannung beschädigt worden sein? sonst was?)
      sicher gibt es eine möglichkeit die hdd am pc zu testen oder? hat da jemand ne idee?
      danke für alle rückmeldungen, ...bin leider auch nicht so der blicker bei den ganzen linux etc. fachgeschichten :) ,... hab die box damals geflashed und die lief seither. hat mir immer gereicht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micanywhere ()

    • bei einem Blitzschlag/Überspannung kann alles Mögliche
      kaputt gegangen sein.



      Die Box wird wohl ein Fall für die Werkstatt sein.

      Kannst ja versuchen, den Schaden bei Deiner Versicherung
      geltend zu machen.
    • danke,... das hab ich bei der versicherung schon angedeutet. mich würde noch interessieren ob ich die hdd dann falls noch funktionsfähig in die dann neue box verbauen kann bzw. wie kann ich denn vorher testen ob die hdd noch läuft. muss ich ausbauen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micanywhere ()

    • Platte an PC anschließen.
      Wenn sie von der Datenträgerverwalktung erkannt wird, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Eventuell noch einen Ext-Treiber installieren, dann kannst du die Aufnahmen testen.
    • die Platte kannst Du am PC testen.
      Da es sich bei Dir um eine interne Platte handelt
      und Du vermutlich einen Windows-PC hast,
      benötigst Du für die Platte einen Adapter (zum externen Anschluss)
      und für den PC einen Treiber, der das ext3/ext4-Format lesen kann.

      Versuch doch erstmal, die Box reparieren zu lassen (z.B. bei HM-Sat)
      Dann siehst Du ja anschliessend, ob die Platte noch funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Wenn du keinen Blitzschutz hast und die Versicherung danach fragt, könnte das ein Problem geben.

      Der Blitzschutz gilt nämlich nicht nur für direkte Einschläge..
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • an reparieren lassen hatte ich noch gar nicht richtig gedacht... gute idee. :) werde die box mal an den pc hängen und schauen ob da was geht. hm-sat hat seinen sitz in berlin,... ich komme aus Ba-Wü. kann ich die box dort auch einschicken. gibts da erfahrungen. hab auf der webseite auf anhieb nix gefunden. oder gibts ne vergleichbare firma im südwesten?
    • Berlin nur Filiale, Sitz ist in Vohenstrauss.
      Ist unser Boardsponsor hier.
      Klick mal ganz oben auf die sich wechselnden VU-Boxen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HM Sat hat einen direkten Draht zum Importeur der Boxen. (Gleiche Postanschrift) ;)
      Vermutlich wird Megavision die Box auch dort hin schicken.
      Hier gibt es durchaus "zufriedene" Berichte über unseren Boardsponsor.
      In günstigen Fällen ist der schneller als die Polizei erlaubt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • am Besten ist´s natürlich immer, wenn da auch gekauft wurde aber ne Reparatur wird wenn, dann auch da sicher am Schnellsten gehen.
      Schon allein wegen evtl. notwendiger Ersatzteile und Produktkenntnissen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Natürlich dies alles unter der Voraussetzung, dass dies eine originale VU-Box und
      kein Clone ist.
      Wo die Box ursprünglich gekauft wurde wissen wir ja nicht.