Keine Entschlüsselung mit zusätzlichem externen VU+ USB-DVB-C Tuner und CI-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Entschlüsselung mit zusätzlichem externen VU+ USB-DVB-C Tuner und CI-Modul

      Hallo zusammen,
      ich verwende eine VU+ Solo4K mit neuester VTi-Firmware V9.0.2 an einem Unitymedia-Kabelanschluss mit Unitymedia-HD-Modul. Die Box selbst verfügt über 2 interne Kabeltuner und wurde von mir noch mit einem zusätzlichen 3. VU+ USB DVB-C-Tuner erweitert. Während nun die internen Kabeltuner mit dem Unitymedia-HD-Modul einwandfrei kooperieren, gelingt dies dem 3. DVB-C-Tuner über die USB-Schnittstelle leider nicht, d. h. das Bild bleibt schwarz sobald der USB-Tuner ein HD-Programm empfangen möchte. Unverschlüsselte Programme sind dagegen einwandfrei auch über den 3. Tuner via USB-Anschluss empfangbar.

      Dieses Verhalten führt nun unter unglücklichen Aufnahmebedingungen zu Aufnahmen die leider nicht abspielbar sind.

      Hier ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
      Die 1. Aufname startet z. B. mit einer Sendung der ARD auf dem internen Kabeltuner 1
      Die 2. Aufname startet z. B. mit einer Sendung des ZDF auf dem internen Kabeltuner 2
      Die 3. Aufname startet als letztes mit einer verschlüsseten Sendung von z. B. RTL HD auf dem externen VU+ USB-DVB-C-Tuner 3, da ja die internen Tuner schon zuvor belegt wurden.
      Das zur Entschlüsselung notwendige Unitymedia-HD-Modul stünde also eigentlich noch zur Verfügung, da die internen Tuner ja nur unverschlüsselte Programme aufnehmen. Dennoch ist die 3. Aufnahme reproduzierbar am Ende leider nicht abspielbar. Ich vermute zurzeit, dass der USB-Tuner nicht mit dem Unitymedia-HD-Modul zusammenarbeitet.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen konkreten Lösungsvorschlag unterbreiten könnte, wie man auch den USB-Tuner zur Kooperation mit dem Unitymedia-HD-Modul überreden könnte :)

      Vielen Dank im voraus!
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn dem wirklich so ist, dann möchte ich dem Firmware-Entwicklerteam vorschlagen bei nächster Gelegenheit eine verbesserte Priorisierung bei der Tunerverwendung einzuführen.

      D. h. wenn eine Aufnahme, wie in meinem Beispiel oben aufgeführt, kein CI+ erfordert, dann sollte man dafür auch den Tuner bevorzugt verwenden, der CI+ nicht unterstützt. In meinem Fall wäre das dann der externe Tuner 3, der an der USB-Schnittstelle angeschlossen ist. Somit stünde dann zumindest für eine weitere Aufnahme CI+ noch zur Verfügung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex1203 ()

    • Torbin schrieb:

      nicht die beste Box für Kabelempfang is
      Ist ja eigentlich eine Satbox, in die man einen zusätzlichen DCV-C/T/T2-Single oder Dualtuner einbauen kann. ;)
      Natürlich kann man daran auch noch zusätzliche USB-Tuner anschliessen.
      Dass die CI+ Module mit Restriktionen behaftet sind, sollte auch kein Geheimnis sein.
    • Ich hab den Titel etwas geändert. Der Empfang mit dem externen Tuner funktioniert ja, nur die Entschlüsselung mit dem Modul geht nicht.
    • Ich habe die Solo4K gleich mit 2 internen Kabeltunern und 2 internen Sat-Tunern gekauft und war eigentlich vom Fleck weg sehr angetan, weil diese Box in Verbindung mit der VTI-Firmware das Fernsehen via Unitymedia-Kabelempfang überhaupt erst kompfortabel macht. Mag sein, dass es im Markt auch noch bessere HD-Receiver gibt, aber die Solo4K kann trotzdem ganz klar empfohlen werden, da sie um Welten besser ist als alles was bei Unitymedia so angeboten wird.
      Wer auf die Unitymedia-HD-Option verzichten kann, ist meines Erachtens mit der Solo4K sogar wirklich TOP bedient.
      Alleine die Streamingeigenschaften als Streamserver (das war der Hauptgrund für den nachträglichen Kauf eines 3. Tuners) zu einer 2. Box wie zum Beispiel der VU+ Zero oder zu anderen PC's, Notebooks oder auch Tablets im Netzwerk sind meines Erachtens wirklich bemerkenswert und übertrafen deutlich meine Erwartungen.
      Lediglich das Handling des leider z. Z. für den HD-Empfang der privaten Sender noch notwendigen Unitymedia-HD-Moduls (CI+ mit einer UM02-Karte für NRW) könnte noch etwas verbessert werden.
      Ansonsten funktioniert die Solo4K wirklich vorbildlich schnell, sehr kompfortabel und auch sehr zuverlässig.

      Von mir gibt es jedenfalls ein dickes Dankeschön und viel Lob an alle Personen die an diesem tollen Gesamtpaket mitgewirkt haben :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex1203 ()

    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Mit den Einschränkungen, die mit dem CI+ Modul (= Unitymedia HD-Modul) einhergehen, muss man leider tatsächlich leben, wenn man die privaten HD-Sender empfangen möchte. Das stimmt. Aber man muss nicht zwingend ungeschickt mit den zur Verfügung stehenden Tunern umgehen. Das ist lediglich eine Frage wie die VTi-Firmware dies managt. Die Box weiß schließlich sehr genau welche Sender dem CI+-Modul zugeordnet wurden und welche Sender unverschlüsselt empfangbar sind. Diese Zuordnung musste ich ja selber manuell anlegen und auch abspeichern. Aus meiner Sicht könnte die VTi-Firmware durchaus eine der ersten beiden unverschlüsselten Aufnahmen auf den externen Tuner, der CI+ nicht unterstützt, automatisch umschalten, um einen der beiden internen Tunern, die CI+ unterstützen, freizuschaufeln, um damit dann die dritte Aufnahme erfolgreich zu absolvieren. Dieses Vorgehen wäre jedenfalls allemale geschickter als ohne zu murren eine verschlüsselte Aufnahme durchzuführen, die anschließend nicht mehr abgespielt werden kann.
      Fraglich ist lediglich, ob dieser Punkt auf die To Do-Liste der Systementwickler kommt. Technisch machbar wäre es jedenfalls und eine Verbesserung der Produkteigenschaft wäre es auch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex1203 ()