2 LNB´s für Astra 19,2 parallel auf Schielhalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 LNB´s für Astra 19,2 parallel auf Schielhalter

      Hi,
      habe im Augenblick einen Unicable-LNB mit 2 Legacyanschlüssen von Inverto.
      Möchte aufgrund eines zusätzlichen neuen Receivers meine Anlage erweitern und dazu einen Quattro-LNB mit Multischalter montieren.
      Ist es möglich, diese zwei LNB´s - ohne Neuausrichtung der Schüssel auf Astra 19,2 - auf einem Schielhalter parallel zu betreiben?
      Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
    • Hi,

      2 mal Astra wegen der Leitungsführung. Habe ein mehrstöckiges Reihenhaus und der neue Receiver (FCB-Tuner) steht in einem anderen Stockwerk, welches im Augenblick über einen der Legacy-Anschlüsse versorgt wird. Der vorhandene Unicable-Anschluss führt aber in das Erdgeschoss.
      Natürlich soll auch die neue Anlage Unicablefähig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Nein, das geht so nicht. Du kannst nur einen LNB in den Focus zu Astra 19,2° setzen. Mit einem zweiten LNB auf einer Multifeedschiene gerätst du zwangsläufig auf einen anderen Satelliten.
      Alles, was jetzt bezgl. Astra 19,2° verändert werden soll, musst du dahinter bewerkstelligen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Tausch den LNB gegen z. B. einen Durline UK124.
      Signal passend verteilen und 24 Tuner ingesamt damit versorgen.
      Allerdings müssem dann alle Geräte unicabletauglich sein.
      Legasyamschlus hat dieser LNB keinen mehr.
    • Hi,

      hört sich gut an. Bei mir im Haus gibt es 3 "Ableitungen".
      Laut dem Anschlussbeispiel verteile ich das Signal vom LNB kommend über einen 3-fach Verteiler.
      Wie sieht jeweils die weitere Verteilung aus, wenn an der einen "Ableitung" ein Receiver mit zwei Eingängen hängt. Wieder ein Verteiler?
    • Solo2, alte Duo, Solo 4K hat auch 2 Anschlüsse.
      Die können z. B. intern verbinden und es muss nichts zusätzlich verteilt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde es so realisieren.
      Die Leitung die vom Unicable-LNB kommt mittels einen 2-fach-Verteiler aufsplitten.
      Von dort einmal ein Kabel ins Erdgeschoss und dort einen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler
      für die 8 Tuner der 2 Duo²-Geräte.
      Am 2. Ausgang v. 1. Verteiler zu einen 2-fach diodenentkoppelten Verteiler mit Weiterleitung
      1 x zum TV und einmal zu einer VU Duo, Solo² oder SoloSE V2 (Dachgeschoss) m. Doppeltuner?
      Im Rahmen von Fernwartung ist natürlich nicht garantiert, dass dies so funktioniert.
      Wär aber die preisgünstigste Lösung, was die Verteilung betrifft.
      Wenn die Boxenkinder beim Namen nennst können wir schauen, ob und wie die bei den Tunern intern durchschleifen können. ;)
      Edit:
      Ups, einen TV hab ich übersehen.
      Statt4-fach-diodenentkoppelten Verteiler einen 8fach-diodenentkoppelten Verteiler nehmen. (gibt nur 2, 4 oder 8-fach, wenn ich nicht irre)
      Die leeren Ausgänge müssen "abgeschlossen" werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      das ging ja flott.
      Je Geschoss ist lediglich eine "Ableitung" vorhanden und soll auch so bleiben.
      Benutze schon jetzt wie in Post 1 erwähnt einen Unicable LNB. Das Unicable führt in das EG. Dort befindet sich ein 3-fach Verteiler. Daran befindet sich derzeit eine Duo2 (3 Tuner) und ein Tuner des TV´s. An diese Leitung soll halt noch eine Solo K4 (2 Dualtuner/FBC).
    • Achtung, der 1. Verteiler ist kein Diodenentkoppelter.
      Die andern schon. Keine Ahnung ob es diodenentkoppelte 3- oder 5-fach Verteiler gibt.
      Wenn die 2 x 4 Tuner die 8 Tuner einer Solo 4K wären, dann tuts ja statt dem 8-fach ein 2-fach diodenentkoppelter Verteiler.
      Die Solo 4K schleift ja intern durch. brauchst nur 1 Antennenkabel an Tuner A für die 8 Tuner.
      Bei 4 Doppeltuner einer Duo² wär das ja wieder was anderes gewesen.
      Deshalb ja immer wichtig wenn man die "Kinder" beim Namen nennt. Schnell ist was unbrauchbares bzw. überdiomensioniertes gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guude,

      wenn ichs richtig verstehe, sollen zu den 2x Duos noch eine 4k kommen ? Oder wird da was ersetzt ?
      Ansonsten ist für mich noch nicht geklärt, ob alle Geräte Unicable unterstützen ?
      Was sind dies für Geräte ?

      Bei so einer verzweigten Anlage würde ich zu einer Unicable Multischalter - Quattro Lösung tendieren.
      Inverto Black Premium Quattro LNC + DUR-line DPC-32 K.
      Bei diesem könnte man entweder 1x Legacy + 1x Unicable 32 Umsetzungen oder 2x Unicable 16 Umsetzungen einprogrammieren.

      Zudem sollte man versuchen so wenige Verteiler wie möglich zu verwenden, da diese ja eher eine Störungsquelle sind.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ich hab das jetzt so verstanden, dass die 2 Boxen mit jeweils 4 Tuneren letztenlich "nur" eine einzelne Solo 4K wäre.
      Aber, wenn man nicht genau weiss wo was angeschlossen werden soll ist es eigentlich
      unmöglich sinnvoll zu beraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      das Anschlussbild in Post 8 ist doch eindeutig.
      Nochmal die Zuordnung:
      Erdgeschoss
      Box 1 = VUplus Duo2 (3 Tuner)
      Box 2 = VU Solo K4 (4 Tuner
      TV = 1 Tuner

      Mittelgeschoss
      TV = 1 Tuner

      Dachgeschoss
      Receiver = Humax iCordHD (Doppeltuner)

      Alle Geräte sind unicablefähig.
    • Dann nimm die Kombi Inverto Black Premium Quattro LNC + DUR-line DPC-32 K.

      - An den Unicable-Ausgang des Schalters kommt ein 2-Fachverteiler. (Evtl. Diodenentkoppelt - aber jeweils 0,7V Spannungsabfall).

      - An den einen Ausgang des Verteilers kommt das Kabel fürs Erdgeschoss. Da kommt dann ein diodenentkoppelter 4-Fach Verteiler -2x Duo2, 1x 4k, 1x TV.

      - Vom anderen Strang des 2-Fachverteilers gehst du ins Dachgeschoss an den Humax iCordHD, der glaube das Signal durchschleift.(Ansonsten brauchst hier einen diodenentkoppelten 2-Fachverteiler und am Verteiler des Schalters keine Dioden).

      - An den Legacy-Ausgang des Multischalters kommt das Kabel für den TV des Mittelgeschoss.

      An alle offenen Ein- und Abgänge des Schalters oder von Verteilern kommt ein F-Abschlusswiderstand 75Ohm DC-Entkoppelt.

      P.S. sollte die Antenne im nicht blitzgeschützten Bereich des Hauses stehen.. Blitzschutz ist Pflicht !

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Hi,

      danke für die kompetente Antwort.
      Diese Möglichkeit hatte ich auch schon mit dem Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter in Betracht gezogen, bis die Empfehlung mit dem UK 124 kam. Die Lösung mit dem Quattro LNB und dem Multischalter ist zwar die kostenintensivere, aber wahrscheinlich technisch bessere.
      Welcher Multischalter ist der bessere? Scheinen baugleich zu sein, jedoch ist der Inverto ca. €20 günstiger.
    • Sind baugleich, nur Durline bietet für das Gerät zusätzlich ein Programmiergerät an.
      • 32 Teilnehmer (Werkszustand) an einem Ausgang
      • 16 Unicable Teilnehmer am Unicable Ausgang und oder 16 Unicable Teilnehmer am Legacy Ausgang
      • 32 auswählbare Transponder am Unicable Ausgang (Kopfstation-Modus)

      fuldi schrieb:

      Box 2 = VU Solo K4 (4 Tuner
      Und die restlichen 4 Tuner der Solo 4K willst gar nicht benutzen? SCRS gäbe es ja zur Genüge und es langt auch 1 Antennenkabel an Tuner A (LNB1) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()