Tuner-Konfiguration und Inverto Quad LNB (IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP​)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Konfiguration und Inverto Quad LNB (IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP​)

      Hallo zusammen,

      ich habe bisher eine Duo2 (2x DVB S2 Dual-Tuner) über einen Inverto Quad LNB (IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP) betrieben. Dazu habe ich das Signal, welches über 1 Kabel vom LNB kommt über eine Weiche auf die Tuner A und C aufgeteilt. Soweit, so gut :)

      Da ich nun die Duo2 gegen die Solo 4k tausche, stellt sich mir die Frage, wie ich das meiste aus dem bestehenden LNB herausholen kann. Als Endgerät hängt in Zukunft weiterhin nur 1 Gerät (also die Solo 4k) am LNB und es sollen nur Sender von Astra 19.2 empfangen werden.

      Nach Wiki verbinde ich das Kabel nur über Tuner A und verbinde dann Tuner B über A, dann C über B und D über C und stelle die jeweilige Frequenz ein. Dann liegt aber doch ein FBC-Tuner der Box brach, oder? ?(

      Oder macht es Sinn, eine Variante der 4K mit zusätzlichem DVB S2-Tuner zu nehmen und das Kabel wieder zu splitten, um die vollen Möglichkeiten vom LNB auszuschöpfen?

      Danke und viele Grüße
      Viele Grüße
      - earthman

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von earthman ()

    • Bei Unicable macht ein zusätzlicher Tuner bei der 4K keinen Sinn.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Es sei denn Du tauscht dein LNB gegen sowas aus
      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Gibt es auch v. DuraSat für 24 Tuner, die brauchen etwas weniger Strom, was die Box weniger belastet..
      Ob es dann statt 8 Tuner 10 brauch musst Du entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah ok, danke Euch :)

      Also betreibe ich die 4K dann wie im Wiki beschrieben über ein Kabel an Tuner A und verbinde dann B,C und D jeweils nacheinander (B->A, C->B und D->C).
      Viele Grüße
      - earthman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earthman ()

    • Genau, natürlich stehen Dir bei nur 4 SCR-Frequenzen "nur" alle Sender von insgesamt 4 Transponder
      gleichzeitig zur Verfügung. Unicable hat durchaus auch Nachteile.
      Mit 2 "herkömmlichen" Antennenkabel stünden Dir alle Sender von insgesamt 8 Transponder
      auf 2 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung. Mit wenigen Ausnahmen senden alle
      deutschen Sender auf dem horiz. niedrigen und hohen Band. ;)
    • Hm, wäre es dann von Vorteil (der LNB hat auch 2 Legacy-Ausgänge), wenn ich statt des Unicable- den Legacy-Ausgang nehme (siehe hier)?
      Viele Grüße
      - earthman
    • du koenntest den 2. fbc tuner zusaetzlich zu unicable an den legacy ausgang anschliessen, wenn du ein zweites kabel vom lnb zur solo 4k hast. dann bekommst du nochmal 4 tuner auf einem band hinzu.
      ohne 2. kabel bist du mit unicable besser bedient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Hallo zusammen,

      da ich kurz davor stehe, mir eine VU+ zuzulegen, muss ich diesen Thread kurz herauskramen. Ich habe genau diesen LNB auch. Derzeit habe ich einen Weiche / Splitter, um beide Kabel in meinen TV zu führen.

      - In Zukunft (möglicherweise mit einer Solo 4K oder einen Uno 4K SE) brauche ich dann nur noch ein Kabel (keinen Splitter)?
      - Dann kann ich 4 Tuner gleichzeitig nutzen? Für TimeShift / Aufnahme / Live TV / HbbTV?
      - Spielt in meiner Konfiguration noch etwas anderes rein?

      Danke für ein kurzes Feedback,
      viele Grüße
      w.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Ich dachte eben, ich müsste noch etwas beachten. Danke für Dein Feedback.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt