[Erledigt] Box friert ein - erledigt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Box friert ein - erledigt!

    Hallo!
    Ich habe meine neue Vu+ Duo2 (mit 2 Dual DVB-S2) seit letzten Sonntag in Betrieb. Ich hab' meine WD-Festplatte eingebaut (übernommen aus dem vorherigen Topf SRP 2100), mit ext4 formatiert und VTi 9.0.2 geflasht.

    Dann ist am späten Sonntagabend 2x das Bild eingefroren, der Ton lief weiter. Ausschalten ging nur über den Netzschalter.

    Montagabend war ich mal nicht im Zimmer und als ich zurückkomme, läuft ein anderer Sender als vorher. Nun gut. Später, nach ca. 3 Stunden friert die Kiste komplett ein (Bild & Ton). Neustart per Netzschalter: kommt nicht hoch (kein Bild, Display bleibt auf "double your expectations" stehen - so anspruchsvoll wäre ich ja gar nicht ;) ). Erneuter Start per Netzschalter funktioniert.

    Später wollte ich mir PTS aus den Erweiterungen laden. Das führte zum Stehenbleiben, nochmal getestet, nochmal stehen geblieben. Dann hatte ich keine Lust mehr...

    Nach Neustart habe ich LAN deaktiviert (inzwischen wieder aktiv, Zugriff z. B. via Browser vom Tablet funktioniert) und auf normales Standby geschaltet. Dienstagfrüh sehe ich, dass die Box um 1:33 Uhr stehengeblieben ist. Die Nacht vorher war sie auf Deep-Standby und hat sich ganz normal starten lassen.

    Dann habe ich sie gestern auf Deep-Standby stehen lassen und für abends war eine Aufnahme programmiert. Das hat alles prima geklappt: aufgeweckt, aufgenommen, eingeschlafen. :)

    Was kann ich nun noch an Diagnosen durchführen oder soll ich das Teil gleich einschicken?

    Nochmal VTi 9.0.2 flashen oder zum Test das Original-Image?

    Vielen Dank schon mal!

    Schöne Grüße

    cashburner



    Ich habe noch 3 Bildchen angehängt und hier noch die aktuellen Receiver-Informationen:
    Receiver-Informationen

    box_info


    Receiver
    Marke: Vu+
    Modell: Duo²
    Chipsatz: 7424
    Frontprozessor-Version: 0
    Gesamtspeicher: 1240516 kB
    Freier Speicher: 1138788 kB
    Receiver-Laufzeit: 0:57
    Software
    OE-System: openvuplus 3.0
    Distribution: VTi
    Firmware-Version: 9.0.2.
    Treiberversion: 3.13.5-20151201.r0
    Kernelversion: 3.13.5
    GUI-Version: 2016-02-18-vti-master (38249e2)
    Tuner
    Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Tuner C: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Tuner D: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Festplattenmodell: ATA(WDC WD20EURS-63S)
    Kapazität: 1.82 TB ("2 TB")
    Frei: 1846.031 GB
    Netzwerkschnittstelle: eth0
    DHCP: True
    IP-Adresse: 192.168.178.35/24
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    MAC-Adresse: 00:1d:ec:06:ae:ad
    IPv6-Adresse(n): keine/reines IPv4-Netzwerk


    about.jpg netzwerk.jpg vti-info.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • wie man screenshots macht, steht gut beschrieben hier im Wiki

    wie mitloggen geht, hier:
    wie kann mir am besten geholfen werden / wie helfe ich mir selbst:
    Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren / log erstellen

    du solltest das interne Timeshift nutzen und das PTS deianstllieren
    ============================================================================================
  • Cool, danke! Das ging ja schnell. Ich mache mich mal ans Werk...
  • Kurzer Zwischenstand:
    kein *.log unter /media/hdd, werde jetzt gleich den Debug-Modus aktivieren.

    Uptime (inkl. Deep-Standby heute tagsüber und "Showtime" seit gut 4 Stunden) insgesamt bei über 24 Stunden

    Gute Nacht!
  • oben hast ja was von Timeshift geschrieben.
    Hast du evtl. beide aktiv? Da gabs doch irgendwie Probleme!?
    Und Speicherort für Timeshift richtig eingestellt?
    Nicht, daß das im Flash landet!?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Was Timeshift angeht, bin ich gar nicht bis PTS gekommen. Ist auch nicht aktiv, sondern nur das normale. (wenn man das so nennen kann). Die Timeshift-Dateien sehe ich unter /media/hdd.

    Gerade wollte ich im Menü auf VFD Skin gehen, friert wieder das Bild ein. Ton läuft weiter. Webinterface funktioniert nicht mehr und eine Shell (telnet oder ssh) bekomme ich auch nicht mehr auf. Box lief gerade mal eine Stunde.

    Debug ist übrigens seit letzter Nacht eingeschaltet (Datei (Schleife)), aber ich sehe unter /media/hdd keine Datei. Da sollte doch jetzt was rumliegen, oder?

    So, gerade eben Neustart per Netzschalter. Wieder ins Menü in VFD Skin. Hat funktioniert. Aber immer noch keine Debug-Datei.

    Nun lief sie ein paar Minuten und jetzt steht sie schon wieder komplett (Bild & Ton und alles). :(

    Ich werde jetzt mal zum Testen das Original-Image (vuplus-image-vuduo2-20130711183216_usb) flashen.

    Ach nee, das hat auch nix gebracht. Gerade ist sie wieder stehen geblieben: Bild weg, Ton weg, gute Laune weg.

    Morgen, spätestens Samstag werde ich mal ohne Netzwerk, ohne Festplatte testen. Und danach mal mit/ohne bzw. ohne/mit bzw. mit/mit. Wenn ich überhaupt soweit komme... Ansonsten fällt mir jetzt erst mal nix mehr ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cashburner () aus folgendem Grund: Absturz auch mit geflashtem Original-Image

  • Ja, damit habe ich jetzt angefangen. Festplatte abgehängt. Mal schau'n. :8|

    Das war der weitere Testverlauf bisher:

    15:14 Uhr Box ist stehengeblieben, ich war gerade im Menü unterwegs, die Platte ist immer noch abgestöpselt, inzwischen habe ich wieder VTi 9.0.2 installiert

    15:20 Uhr Neustart, nach wenigen Sekunden im laufenden Programm wieder stehengeblieben
    Jetzt ist nur noch Strom, HDMI und ein Sat-Kabel (Tuner A) dran.
    Neustart, wieder ist nach ein paar Sekunden im Programm Ende
    Erneuter Neustart, Box bleibt sofort hängen. Im linken Display steht "Vu+ Duo2" und dann passiert nichts mehr.

    Neustart, Box läuft wieder... bis 16:15 Uhr, wieder im Programm stehengeblieben

    Jetzt ist Zeit für die Rücksendung - oder habt Ihr noch sachdienliche Hinweise für weitere Tests?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cashburner () aus folgendem Grund: Weiterer Testverlauf

  • +++ Breaking News +++

    Guten Morgen allerseits,

    ich hatte die Box an den Dealer zurückgesendet und dann ging das ratzfatz. Meine Box kam an und am selben Tag ging das Paket wieder an mich raus. Gestern Abend hatte ich sie wieder zuhause. Das Mainboard wurde ausgetauscht. Und nun läuft sie seit gestern Abend aktiv, im Standby oder auch Deep Standby wie am Schnürchen. :happy4:
    Danke für Euren Support!

    Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Euch (ist ja so voll Anti-Vu-Wetter 8) )!
    Servus
    cashburner

    Der Fred möchte geschlossen werden. :thumbup: