Fernbedienung Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fernbedienung Reparatur

    Nach dem jetzt die Reinigung mit Alkohol und die Bleistiftmethode nur von kurzer Dauer war, habe ich jetzt mal meine Fernbedienung mit Alufolie gepimpt.

    Jetzt macht das Zappen mit der Fernbedienung wieder richtig Spaß.

    Im Video sind bereits die Tasten vom Steuerkreuz mit Alufolie besetzt. Da dies so gut funktionierte, habe ich die Exit-Taste ebenfalls so modifiziert da sie auch schon schwer zu drücken war.

    Was benötigt man für die Reparatur?

    1. Pattex
    2. Kunststoffspatel zum öffnen der Fernbedienung
    3. kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
    4. Alufolie
    5. Schere
    6. aufgebogene Büroklammer
    7. Klinkenstecker oder andere runde Spitze zum an drücken der Alufolie
    8. Mein Video



    Link zum Video

    Tipp: Damit die Aluschnipsel besser aufgenommen werden können, habe ich die Spitze des Klinkenstecker etwas mit Spucke befeuchtet. Funktioniert prima.

    PS: Der Papierkreis um die OK-Taste der im Video zu sehen war, habe ich wieder entfernt. Dies war nur mal ein Test um die Druckpunktstärke zu testen.

    So nun viel Spaß mit dem Video. :happy2:
  • Vielen Dank für die Anleitung.
    Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Fernbedienung (Duo 2).
    Habe es mir auch schon die Reparatur so überlegt, war mir nur nicht sicher mit dem zerlegen der FB.

    Ich mag die FB sehr weil der Druckpunkt so knackig ist, die Solo/Zero FB ist mir zu weich/undefiniert.

    Wäre es nicht einfacher uns schöner die Kontakte mit einem Bürolocher zu stanzen?
    Die typische Küchen Alu-Folie hat eine matte und eine glänzende Seite.
    Welche Seite soll am besten nach dem verkleben nach oben ausgerichtet sein (also als Kontaktfläche) ?
  • Bei mir hat die erste Reparatur auch nur kurz geholfen.

    Berichte mal ob die Alu Folie hält. Also mal nachgucken. ;)

    Ich habe die Befürchtung, dass die sich schnell durchdrücken könnte, weil sie ja sehr weich ich.

    Ich werde es wohl die Tage mal mit Stahlfolie von der Arbeit probieren.
    Da werde ich wohl welche nehmen, die ein kleines bißchen dünner als die Alufolie ist.
  • Diese Stahlfolie kenne ich auch. Wird sehr oft genommen um den Schneidspalt von präzisions-schneid Werkzeuge einzustellen und zu messen. Die Folienstreifen liegen im 1000tel mm Bereich.

    Bis jetzt hält aber auch die Alufolie.

    Die Übertragung funktioniert sogar besser als wie bei einer nagelneuen Fernbedienung. Wenn das jetzt im Dauertest funktioniert, werde ich alle restlichen Kontakte auch so modifizieren.
  • Was mich mal interessieren würde, ob jetzt VuPlus nur die Fernbedienung tauscht und der Kunde den gleichen Schrott (Meine Meinung jetzt mal dazu) wieder bekommt oder ob die neu erhaltene Fernbedienung modifiziert wurde.

    Das hätte man sich auch von billigen Fernbedienungen abschauen können die Jahre ohne Probleme funktionieren.

    Für mich ist die Fernbedienung ein NoGo, geht gar nicht für den Preis.

    Gott sei dank funktioniert es mit der Alufolie.
  • Ich hab übrigens meine Duo2 Ende 2014, bei Amazon gekauft, letzte Woche habe ich Amazon angeschrieben, dass die Fernbedienung unbrauchbar geworden ist.

    Mir wurden zwei Möglichkeiten angeboten, da sie die einzeln nicht tauschen können.

    1. Receiver komplett zurück schicken und es wird komplett erstattet. Oder:

    2. Erstattung von 67,-€ ohne irgendwas zurück zu schicken.

    Ich hab die 67€ genommen, davon kann ich die ja fast zweimal neu kaufen.

    Aber erstmal werde ich es auch noch mit der Stahlfolie testen.
  • 67 € ist eine Menge Geld.

    Ich habe noch eine aus China rumliegen, da meine auch total spinnt.
    Werde die Folie mal tauschen, da die aus China für 10 euro so leicht ist aber besser funktioniert

    Meld mich
  • Bis jetzt funktioniert die Alufolie top. Sie passt sich auch der Wölbung in der Folie optimal an. Ob das die Stahlfolie auch macht würde mich mal interessieren.

    Ich warte jetzt noch ein paar Wochen, dann mache ich alle Druckpunkte mit Alufolie.
    Man merkt jetzt den Unterschied zwischen den gut funktionierender Alufolie und den original Druckpunkten.

    Gesendet von meinem ZP990+ mit Tapatalk
  • Hi an alle,
    wir haben auch das Problem mit 2 FBs...2x DUo2
    Bei beiden funktioniert beim Kreuz die Runter Taste nur noch sporadisch..fühlt sich manchmal so an als ob die Tastaturmatte hakt.

    FB aufgeschraubt..Tastaturmatte rausgenommen,batterien wieder eingelegt...und mit dem Finger direkt auf die Druckschalter der Matriz gedrückt.
    Alle Tasten haben ohne die Matte wunderbar reagiert...also funktioniert die FB ansich,bekommt nur keinen richtigen Druck von der Matte.

    Kann es sein das die Matte an der Kontaktseite verschleisst und damit nach unten nicht mehr genug Druck mehr ausübt? In diesem Fall würde ja das oben gezeigte Viedo auch helfen da mit der Folie der Verschleiss ausgeglichen wird.

    Einfacher wäre eine neue Matte einlegen????

    Hat jemand schon mal diese Lösung versucht?

    Gruss
    Adi
  • Ich habe mir eine aus China bestellt, top Produkt. Habe die Schnauze voll gehabt.

    Die rechte ist aus China.

    1.jpg

    Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • also ich sehe da aberso einige unterschiede. hoffen wir mal das die nicht wann denn gleichen fehler auf zeigt wie das orgienal
    Sat Anlage
    Spoiler anzeigen

    Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
    VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
    VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
    VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
    VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
    VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )