Probleme mit neuer Solo4K beim Starten und Umschalten auf UHD Kanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit neuer Solo4K beim Starten und Umschalten auf UHD Kanal

      Hallo zusammen,

      ich bin seit Samstag Besitzer der Solo4K. Ich hatte vorher die Solo2.
      mir sind allerdings ein paar merkwürdige Sachen aufgefallen und hoffe, dass diese hier mit Eurer Hilfe behoben werden können und nicht am Zusammenspiel zwischen der Solo4K und meinem UHD TV scheitern.
      Die Solo4K hängt direkt an meinem neuen Samsung 65KS9090.
      Ich habe in den AV Einstellungen eine Auflösung von 1080p eingestellt und in Autoresolution dann bei HD Interlace 1080i, HD Progressive 720p und bei UHD jeweils 2160p, weil ich hier gelesen habe, dass die Box nur bei nativem 4K auch 4K ausgeben soll, weil es sonst Probleme geben kann.
      Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Start der Box aus dem Deep Standby kein Bild angezeigt wird. Ich muss dann erst die Box in den "normalen" Standby schicken und wieder anmachen und dann kommt ein Bild. Schalte ich dann auf UHD1 kommt gar kein Bild. Ich warte ne ganze Weile, weil ich denke, dass die Box intern umschalten muss, aber es passiert nichts. Ich verwende das mitlieferte HDMI Kabel. HDMI Farbraum ist auf auto.
      Auch das Umschalten zwischen ZDF HD (also 720p) und RTL HD (1080i) dauert gefühlt ewig und Länder als bei der Solo2.
      Woran kann das alles liegen?

      Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    • Merke gerade, dass auch beim Umschalten von 720p auf 1080i (also entsprechende Sender) machmal das Bild dann schwarz bleibt und der TV dann anzeigt, dass kein Signal anliegt. Ist aber komischerweise nicht immer. Dafür ging jetzt eben das Umschalten auf UHD 1.

      Wenn ich Autoresolution deaktiviere, habe ich doch immer nur eine Auflösung. Oder welche soll das sein? Bei 2160p soll es dann Probleme geben. Außerdem sollte man doch dem TV das Skalieren überlassen oder nicht? Wenn ich jetzt dort 1080p einstelle, stimmt das ja weder für die 1080i Sender und schon gar nicht für 720p. Das ist doch Mist.
    • Bei der Box muß in den AV-Einstellungen 2160p eingestellt werden.
      Bei Autoresolution wird nur HD-Progessive Mode auf 720p und
      HD-Interlace-Mode auf 1080i eingestellt.
      Das Umschalten der Modi dauert gefühlte Ewigkeiten.
      Sollte der TV schwarz bleiben (kein -Signal) einfach mal den TV aus- und wieder einschalten.
      So funktioniert es bei mir jedenfalls.

      Gruß Wolli
    • Ok, werde das mit den Einstellungen gleich mal ausprobieren.

      Ja, klar kann man den TV aus- und wieder einschalten. Aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das so zu machen, oder?
    • SpiderPig2810 schrieb:


      Wenn ich Autoresolution deaktiviere, habe ich doch immer nur eine Auflösung. Oder welche soll das sein? Bei 2160p soll es dann Probleme geben. Außerdem sollte man doch dem TV das Skalieren überlassen oder nicht? Wenn ich jetzt dort 1080p einstelle, stimmt das ja weder für die 1080i Sender und schon gar nicht für 720p. Das ist doch Mist.
      Der ganze Absatz sagt mir das du nicht weißt was du tust, auf hörensagen reagierst, dir aber am Ende eine abfällige Meinung zum Thema erlaubst. :think1:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hallo

      Ich habe auch einen Sams.UE65KS9090 und die gleichen Probleme.Habe aber nicht das VTI sondern OpenATV auf der Box. Die VU+4K läuft nur im HD Modus für alle
      Sender,auch UHD Sender ohne Probleme. Mit Autoresolution mal mehr mal weniger Bildausfälle.Ich habe alles an Einstellungen durch aber ohne Erfolg. Da sowohl bei
      VTI aber auch OpenATV Die Probleme auftreten ist wohl die Box die Problem und Abhilfe nötig !
    • da gibt es anscheinend noch device treiber probleme... werden sicher in naechster zeit gefixt.
      ansonsten ist meiner meinung nach die richtige einstellung:
      - kein autoresolution plugin
      - box auf 2160p.
      damit wird nur einmal von der box gescaled.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • und wir würde sich das verhalten an einem 4k TV und FullHD Beamer. Angeschlossen über einen AVR(Denon X2200)?

      Wenn die Box immer mit dem 2160p Signal rausgeht, werde ich wohl auf dem Beamer kein Bild haben. Stell ich die Solo4k auf 1080p, hab ich keine 2160p bei UHD Sender und UHD Aufnahmen.

      Ich denke, ich könnte das 2160p Signal vom AVR auf 1080p runterrechnen lassen. Ist aber irgendwie auch keine Super Lösung