Fritz!Box 6490 Cable - FritzBox 7490 - Solo4K - NAS Synology

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • soweit ich das verstehe, hat die cablebox den dslanschluss, deine 7490 hat doch gar kein dsl, also warum einrichten=kein dsl, abschalten! :)
    • Was ist das für eine 7490? Eine freie Box aus dem Handel oder hast Du die auch von UM?

      Bei letzterem...
      Recover-Image
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite71 ()

    • super, dann wifi aktivieren und es sollte klappen, aber der Punkt von elite71 (24) ist wichtig!
    • Es handelt sich um eine "normale" 7490
      Sorry habe es nicht hinbekommen, habe schon 2 WoEn investiert und es will einfach nicht klappen

      Ich schicke die 7490 wieder zurück
      Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung

      Letzte Frage noch
      Was empfehlt ihr mir als Alternative

      1x FritzWlan Repeater 1750E mit einem LAN Anschluss
      und
      welchenGBit Switch mit ca 5 Ports ??

      Danke
    • würde ich nicht machen, die 7490 würde ich behalten. Du machst irgendwo einen Fehler und merkst es nicht.
      Hast du per Netzkabel die beiden Boxen verbunden?
    • Es gibt nichts besseres als eine 2. FB.

      Mache alle Kabel ab und stelle nur eine LAN-Verbindung zwischen PC und FB her. Dann führe die Recovery.exe aus.

      Nach dem Neustart verbindest Du Dich mit der Box, machst alle Einstellungen so wie auf den 3 Bildern. Danach mußt Du eine LAN-Verbindung zwischen der 6490 und LAN1 der 7490 herstellen. Auf der 6490 kannst Du dann unter den Netzwerkgeräten die 7490 und ihre zugewiesene IP sehen und kannst festlegen, daß sie immer diese IP bekomen soll.

      Willst Du ihr eine andere IP geben, die nicht aus dem DHCP-Adressbereich stammt, so notierst Du Dir die MAC, trennst die 7490, löscht die 7490 in den Netzwerkgeräten und legst sie manuell meinetwegen als 192.168.178.2 wieder an.

      Was noch wichtig ist...die erweiterte Ansicht, sonst sind einige Optionen nicht vorhanden.
      Dateien
      • 4.JPG

        (17,63 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elite71 ()

    • @elite71
      Erweiterte Ansicht hatte ich aktiviert

      Eine WLAN IP 192.168.178.21 hatte ich bekommen aber LAN war immer 192.168.188.1
      Danke nochmals für die Info


      Werde die Box doch nochmals auspacken
      Hatte sie schon versandfertig gemacht ;)

      Bin leider nicht so ein Technik Freak wie Ihr


      @hifiopa
      Du hast eine Mail von mir
    • elite71 schrieb:

      Es gibt nichts besseres als eine 2. FB.
      Ich versteh immer noch nicht, wozu das gut sein soll? Wenn ich doch an meiner VU nur EINE Lan- oder WLan-Verbindung zu meiner Kabelbox benötige, reicht doch auch ein entsprechender Repeater, der
      mir diesen LAN-Anschluss oder WLan-Anschluss zur Verfügung stellt. Die 2. FB macht doch auch nix anderes als über Wlan sich die Daten von der ersten FB zu holen. Oder hab ich einen Denkfehler? Was bringt mir also die 2. FB für Vorteile?
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • so in etwa habe ich dein System verstanden :) , Telegärtner und Cable 6490 im Keller und 7490 in der Stube


      Vorteil, besser Standplatz für Wifi ( brauche keinen Repeater und kein Wifi für VU, also kein Leistungsverlust ) und habe weitere LANPorts zur Verfügung ( Wohnzimmer )

      :thumbsup:
      Dateien
      • zweimalfritz.JPG

        (206,1 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Keno schrieb:

      Ich versteh immer noch nicht, wozu das gut sein soll?

      Bingo-Bongo schrieb:

      Habe mir die Fritz 7490 gekauft um den WLAN Bereich zu vergrössern
      ...außerdem reißt Du das Zitat aus dem Zusammenhang.
      Wenn die FB schon vorhanden ist wäre sie ein schlechter Tausch gegen einen einfachen Repeater.

      Ich will meine 2. FB zu Hause nicht mehr missen. Allerdings hängt diese bei mir im Nebengebäude und erweitert hier den WLAN- & DECT-Bereich sehr zuverlässig.

      Über die Nachteile des Repeaterbetriebes habe ich weiter oben bereits etwas vermerkt.
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.
    • Habe auch eine zweite Fritzbox 7490 und es geht definitiv so wie auf den 3 Bildern von elite 71.

      7490 nur mit Stromkabel starten, dann verbinden mit dem wlan der 7490 und dann auf werkseinstellung gehen.

      Dann Lan1 mit Lan1 beider Fritzboxen verbinden.....nicht WAN Anschluss....dies wird immer gerne vergessen, dann weiter mit den drei Bildern....konfigurieren musst du nur die 7490....also erst mal in deren WLAN Bleiben.

      MACadresse, das alles brauchst du nicht ändern....du willst ja im gleichen adressbereich bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Jetzt werfe mal bitte nicht alles durcheinander. Wenn sich jemand daran hält dann wäre das Chaos perfekt.
      Du darfst niemals beide Boxen miteinander verbinden solange die eine Box nicht im IP-Client-Modus ist, weil es ansonsten 2 DHCP-Server gibt im Netz.

      Man muß immer zunächst die eine Box wie auf den 3 Bildern einrichten. Da diese Box dann aber keinen DHCP-Server mehr stellt und auch selbst keine IP hat, muß sie dann an die 1.Box angeschlossen werden. An welcher der 4 LAN-Buchsen wäre bei der 1. Box egal, an der 2. Box muß das Kabel definitiv an die LAN1-Buchse. Alle angeschlossenen Clienten egal ob an FB1 oder FB2, per LAN oder WLAN bekommen jetzt die IPs von der FB1 zugewiesen.

      Bleibt dann nur noch an beiden Boxen die gleichen Einstellungen für's WLAN zu nehmen.

      Möchte man über die 2. Box auch noch telefonieren so muß man IP-Telefonie einrichten und als Registrar die 1. Box nehmen.
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.
    • 2 Fragen habe ich noch

      1.)
      Die 7490 hat jetzt die IP 192.168.178.87
      Soll ich das so lassen oder in 192.168.178.2 ändern
      Habe aber den Menüpunkt wo ich dies ändern kann nicht gefunden

      2.)
      Bei der 7490 habe ich bei dem Menüpunkt WLAN - Funknetz nur noch 1 Funknetz dass ich benennen kann
      Ich hatte zuvor das 5GHz Funknetz auch so benannt, damit ich dies besser unterscheiden kann
      Geht das nicht mehr ?

      DANKE nochmals für die Unterstützung


      Funknetz

      Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar.
      WLAN-Funknetz aktiv
      Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
      1. Die IP kannst Du so lassen. In der 6490 würde ich dann den Haken setzen, damit immer diese IP vergeben wird.
      2. Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten, da ich selbst keine 7490 besitze. Um die Bilder zu machen habe ich mich per VPN auf einer Fremdbox eingeloggt. Auf meinen beiden 7270 habe ich nur das 2,4er Band.
      Falls Du die IP doch ändern möchtest...

      elite71 schrieb:

      Willst Du ihr eine andere IP geben, die nicht aus dem DHCP-Adressbereich stammt, so notierst Du Dir die MAC, trennst die 7490, löscht die 7490 in den Netzwerkgeräten und legst sie manuell meinetwegen als 192.168.178.2 wieder an.
      Dateien
      • 5.JPG

        (11,93 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von elite71 ()