WLAN Direkt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Direkt?

      Ich habe ein Notekook und einen Satreciver beides mit WLAN. Ich habe versucht eine direkte WLAN Verbindung herzustellen ohne Erfolg. Kann mir jemand erklären warum zwingend ein Router dazwischen sein muss.

      Grund meiner Frage: ich habe den Satreciver im Garten wo keine Telefon Leitung anliegt so könnte ich per LTE Neue Software einspielen.
    • Es gibt keine Möglichkeit die Zugangsdaten f. d. Provider (die im Router ja hinterlegt sind)
      ein zu tragen.
      Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einen WLanreapeater u. U,. eine Verbindung zum Router
      her zu stellen oder halt über die Stromleitung ins Gartenhaus per Powerlan.
      Dies halt, wenn ich da jetzt nichts falsch verstanden habe.
      Im Gegensatz zu manch anderen Board sind unsere Stammtische "persönlich".
      Da treffen sich die Leute z. B. in Eugendorf bei Salzburg oder
      auf der Anga in Köln. :D
      Glaube aber nicht dass Du dort teilnehmen willst und Deine Frage bis dahin auf Eis liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Besorg Dir doch eine Speedbox (Telekom) oder ähnliches von Deinem Anbieter. Das Ding wählt sich ins LTE ein und spannt ein WLAN auf, an das Du Dich mit Deiner Box und Deinem Notebook im Garten verbinden kannst.
      Viele moderne Handys haben solch eine Funktion heute auch schon eingebaut. Dazu würde ich allerdings empfehlen eine Datenrate zu Deinem Vertrag zu zubuchen, sonst wird es teuer.

      Gruß,
      Stefan
    • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du LTE am Laptop und willst das per WLAN an den Receiver weiterleiten, stimmt das?

      Das funktioniert so erstmal nicht, da sich beide Geräte im Infrastrukturmodus befinden, d.h. beides sind WLAN-"Clients".

      Es gibt allerdings eine Möglichkeit, auf dem Laptop einen WLAN-Hotspot einzurichten. Ob das bei Dir funktioniert, kommt auf die die verwendete WLAN-Karte an.

      Google mal nach "Notebook als WLAN Access Point".

      Alternativ kann man das auch über das LAN machen, indem man Laptop und Receiver mit einem LAN-Kabel verbindet:

      Exilschwaelmer - Internet-Verbindung sharen (Windows)

      Das 2. Gerät (der Client) ist in diesem Fall Dein Receiver.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.