Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      mit beiden Dateien hat es auch bei mir nicht "gestripped", lediglich Stereo.
      Habe mal auf einen anderen Player umgestellt, genau das gleiche.
      Auch über das Plugin "webradiofs" nur in Stereo.
      Vielleicht liegt es an der Bitrate. Werde bei Gelegenheit weiter probieren.
    • @fuldi
      kannst du mal versuchen die datei auf deinem rechner zu anna lysieren (das korrekte wort läßt das forum hier nicht zu :happy1: ) ob da denn auch wirklich 6 spuren drin sind? grundsätzlich kann die box ja DD 5.1 und DTS wiedergeben also sollte das ja eigentlich kein problem sein ?(
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RickX schrieb:

      Abgespielt wird immer vom Image-internen Player..
      Hi,
      ist schon klar.
      Man kann den Player auch umstellen, z.B. auf den "ExteEplayer3", der offenbar AAC unterstützt und somit m4a.
      Funzt trotzdem nicht.

      Medienplayer.jpg

      @BMPBrother

      Die Dateien haben schon 6 Kanäle, aber ist halt kein AC3 oder DTS.

      Mediainfo.jpg

      Hab mal Deine Dateien auf eine CD gebrannt und über meinen UHD-Bluray-Player abgespielt. Der kann das, auf dem Denon-Display steht dann "multichannel".

      Das Thema wird wird hier aber langsam OT.
    • wegen "autoplay" -> darf man fragen ob man die source .py dateien bekommt mit dem teil wo die mp3 files abgespielt werden ?
      (würde das gerne dem devel von webradioS zeigen, weil
      bei Yamp -> autoplay (alle titel abspielen funktioniert dort gut, beim webradioFS leider nicht, und das debug zeigt uns leider nicht an woran es scheitert
      (ist irgendwie eine openpli VS VTI geschichte ...

      also denke, ich, dass es da irgeneine besondere sache hat wie das nächste file übergeben wird (z.b: mp3 [eServiceMP3] init oder was auch imemr - oder vlt auch nur timeout ?

      (alles getestet mit neuester Version)


      Yamp - autoplay mit VTI => OK

      Yamp - autoplay mit OpenPLI 7.2 => OK

      webradioFS - autoplay mit VTI => OK
      webradioFS - autoplay mit OpenPLI 7.2 => FAILED (spielt nur 1.Nr, danach muss man immer manuell nächste nr starten :(
    • ok, dann sorry ....
      war halt so ne idee, weil ich weiss, dass dieses "abspielen des nächsten media file - issue" eine bekannte sache ist. Und ich weiss, dass es vor ca. 3 jahren auch das problem mit verschiedenen images gab (oe version, gstreamer, etc..), und dachte wenn ihr 2 redet, mit eurem riesen wissen, dann ist das eine sache von 2-3 min um dieses problem zu erkennen, weil der yamp dev dieses problem höchstwahrscheinlich kennt .. und man hilft sich meist untereinander ja gerne .....

      also wenn das zu unseriös war diese anfrage: @admin: bitte einfach löschen meine off. anfrage vom post 965

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camel ()

    • Yamp: feature request: screensaver mit autorotate

      feature request:

      .) screensaver -> autorotate funktionalität
      könnte man bevor das bild dem API call übergeben wird, sort via exif check gucken ob das gedreht werden muss und dann ePicLoad mit dem passenden rotierung das bild anzeigen ?
      weil das nervt leider richtig ...

      .) externes screensaver manuell plugin aufrufen (eg: PictureViewerFS)
      . . d.h: da würde er keinen screensaver starten, aber man kann den selber starten (ohne dass yamp geschlossen wird) .. weil der ist da sehr mächtig ...
      . . typische anwendung wäre: eine diashow zu machen für gäste mit musik hintergrund ...

      lg Camel
    • @camel: Auch wenn shadowrider nicht daran interessiert ist (was ich verstehen, denn er hat sicher entschieden mehr Ahnung als ich), in Post 346 gibt es die Sourcen einer älteren Version. Was das Abspielen angeht, hat sich seitdem nichts geändert.
      Zu deinem Feature-Request: Im Moment habe ich weder Zeit noch Lust, was zu ändern. ||
      Aber: Die Diashow (ohne automatisches Drehen der Fotos) mit Musik im Hintergrund ist doch jetzt schon möglich: Einstellungen - Bildschirmschoner - Individueller Bildschirmschoner, dann noch das "Verzeichnis für Bildschirmschoner Dias" einstellen und auswählen, ob Unterverzeichnisse mit berücksichtigt werden sollen.
      Mit "Bildschirmschoner-Bilder im Hintergrund" auf JA werden dann nichtmal mehr die Titel-Infos eingeblendet.
      Oder hast du was ganz anderes gemeint? ?(
    • Hello AlfredENeumann,

      Shadowrider ist äusserst bemüht zu supporten und zu helfen, aber ohne anständige Logs ist das schwer. Nur ist selbst im debug log nicht ersichtlich ist, warum das abspielen der nächsten nr nicht geht

      zum feature request bzw. diashow...... nun, "DIashow ohne Picture autorotate" ist bei einem screensaver (eg: yamp so gut wie nutzlos) .... ausser man hat alles vorliegend im querformat aufgenommen.
      jedoch gerade in zeiten von handy-cams ... wird man das vertikale bild nicht weg denken können ....
      deswegen finde ich sogar wird das vertikale format noch wichtiger werden als vor 20 jahren (und tv mit >60" ist ja fast schon standard).

      und ich hab schon angefangen aus zeiten wo dbox1,2 mit "neutrino" installiert haben.... aber egal ...schade dasss, das bis heute noch keiner drinnen hat ... ausser !! der pictureviewerFS ...
      aber kombi musik (mp3) + disahow/screensaver ....

      habe ich nur 2 brauchbare ansätze:
      1.) yamp mit internen screensaver => fehlt halt autorotate
      2.) webradioFS + als screensaver(diashow) mit verwendung als externen Aufruf pictureviewerFS (dann funktioniert mit autorotate + sogar mit webradio abspielbar) => Mangel halt autoplay isssue bei openpli 7.2

      thx für deinen support und infos
    • und was hindert dich, die Fotos, die du für Yamp bereitstellst, am PC zu drehen und zu speichern? ich hab auch einige Fotos im Hochformat; nach dem Drehen am PC werden die auch in Yamp richtig angezeigt. Und das Drehen auch von einer beträchtlichen Anzahl von Fotos am PC (pro Foto 5 Sekunden) ist definitiv weniger Arbeit als das "auto rotate" zu coden... :whistling: :whistling:
    • Hi,

      ich bin jetzt nicht vom "Fach" was die Rotation betrifft, aber seitdem es digitale Fotografie gibt, nehme ich nur noch 16:9 auf. Habe das mal in einem Bildbearbeitungskurs gelernt. Deshalb habe ich bei der Darstellung im Screensaver von Yamp oder Webradio per Pictureviewer diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
      Kriege immer die Krise, wenn ich Leute sehe, die Hochkant mit einem Handy Fotos schiessen.
      Hochkantbilder höchstens am Eiffelturm oder am Fernsehturm :D
    • Die Auswahl portrait/landscape sollte immer zum Motiv und zum gewünschten Bildausschnitt passen, ein generelles richtig/falsch kann es nicht geben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • AlfredENeumann schrieb:

      und was hindert dich, die Fotos, die du für Yamp bereitstellst, am PC zu drehen und zu speichern? ich hab auch einige Fotos im Hochformat; nach dem Drehen am PC werden die auch in Yamp richtig angezeigt. Und das Drehen auch von einer beträchtlichen Anzahl von Fotos am PC (pro Foto 5 Sekunden) ist definitiv weniger Arbeit als das "auto rotate" zu coden... :whistling: :whistling:
      was hat das damit zu tun ?
      die Bilder sind einfach im Hochformat aufgenommen.
      Landscape oder Portrait Darstellung ist im Bild/Exif abgespeichert.

      Und jetzt von allen Usern zu verlangen alle "stehenden" Bilder zu drehen und dann in einem "liegenden" Format abzuspeichern finde ich nicht ganz der richtige Ansatz

      FYI: z.b: ich habe ca 25.000 Bilder in 300 Ordner (die meisten gemacht von meinen Kindern welche "geringes Verständnis" haben dass man beim Aufnehmen sich Gedanken machen sollte wie/wo man das Bild/Video später angucken soll/kann.
      also z.b: ein BIld von 1080x1920 (stehend), dann zu konvertieren zu 2600 x 1920 damit es am TV dann richtig angezeigt wird ... hmm, bin ich nicht sicher ob das sinn macht.
      klar, gibts z.b: Batch Converter usw, aber das finde ich "Schildbürgerhaft".

      @fuldi
      ich bin auch deiner Meinung, wenn ich jemanden sehe der im Portrait Modus filmt/fotographiert, einfach nur weil er nicht daran denkt, dass eine Darstellung am TV oder Monitor besser ist .. bekomme ich auch die Krise.
      RIchtig heftig wird es wenn meine Tochter filmt, stehend aufnimmt, und dann dreht ... das ist dann besonders geil wo ich sie erwürgen könnte ... (dreh mal einen 70" oder auch einen 32" oder laptop wenn man gucken will ohne Nacken/Halsverrenkung.
      Andererseits verstehe ich, dass die Leute ein Handy besser "stehend halten können und gerade beim drehen mit einer Hand die Handys gerne zu Boden fallen ...

      @GaborDenes
      Stimme ich dir zu ...Und in Zeiten vom Handy/Tablet ... ist das leider auch der Brauch, dass eben nicht nur Portraitaufnahmen gemacht werden wenn es das "motiv" zulässt bzw besser ist..

      Abschliessend:
      MediaPlayer,Yamp verwendet API call (glaube ich) einen ePic aufruf wo das Bild immer "liegend" im Querformat dargestellt wird.
      PictureViewerFS hat option eingebaut, die Ausrichtung zu erkennen und dann (ePic api parameter für rotation) dementsprechend am Screen herzuzeigen ==> Autorotate

      Deswegen ist für mich die beste Lösung sowie das bei "webradioFS" implementiert ist. => option nach dem aufruf - > kann man externe appl PictureViwerFS starten und im "Hintergrund" rennt der Player/oplaylist/radio sender.
    • camel schrieb:


      ein BIld von 1080x1920 (stehend), dann zu konvertieren zu 2600 x 1920 damit es am TV dann richtig angezeigt wird
      Nein, nur drehen, und damit ist alles erledigt. Wird zumindest bei mir dann richtig angezeigt.

      Und nein, ich "verlange" überhaupt nichts von den Usern; wer etwas verlangt (wenn überhaupt) bis du.
      Ich habe lediglich ein existierendes Plugin an meine Bedürfnisse angepasst und - weil der Wunsch hier geäussert wurde -, auch anderen zur Verfügung gestellt. Wenn du es für Zitat "so gut wie nutzlos" hältst, dann nutze es einfach nicht...
    • AlfredENeumann schrieb:

      Nein, nur drehen, und damit ist alles erledigt. Wird zumindest bei mir dann richtig angezeigt.
      echt ? .. bei mir geht das nicht. der screensaver zeigt einfach bild wie es ist, drehen tut der gar nix (aufgrund von EXIF bild daten). => PictureViewerFS hat da eine "Autorotate" funktion


      AlfredENeumann schrieb:

      Und nein, ich "verlange" überhaupt nichts von den Usern; wer etwas verlangt (wenn überhaupt) bis du.
      Ich habe lediglich ein existierendes Plugin an meine Bedürfnisse angepasst und - weil der Wunsch hier geäussert wurde -, auch anderen zur Verfügung gestellt. Wenn du es für Zitat "so gut wie nutzlos" hältst, dann nutze es einfach nicht...
      Nun, JA, diese "1 funktion" vom Yamp finde ich für meinen Bedarf als nutzlos.
      Deswegen war ja die Frage, ob eventuell möglich wäre auch dem plugin "Yamp" zu ermöglichen (bzw. Frage, ob das relativ einfach möglich wäre zu implementieren) ?
      => wie bei "webradioFS", wo man das plugin "PictureViewerFS" starten kann (und dann quasi rennt der webradio im background, und im vordergrund der PictureViewer. Wenn der beendet wird, dann springt man wieder zum webradioFS retour.)

      war einfach nur eine Frage ....
      wenn eine Frage nicht OK ist .. dann ist gut .. sorry und vergiss.
      Wenn der Verbesserungsvorschlag zu "dreist" war .... dann sorry, entschuldige.

      Abschliessend, möchte ich gerade bei den DEV's bedanken für eure grossartigen Leistungen und von eurer Freizeit & Genialität alle User teilhaben lässt !

      thx cu
    • camel schrieb:

      echt ? .. bei mir geht das nicht. der screensaver zeigt einfach bild wie es ist, drehen tut der gar nix (aufgrund von EXIF bild daten).
      Ja, genau richtig, da wird nichts gedreht. Das heisst, das Hochkant-Bild muss auch Hochkant gespeichert sein. Sh. ein Screenshot von eben von mir; als "Beweis", dass es tatsächlich von Yamp kommt, habe ich die Einstellung "Hintergrund" geändert, so dass die Titelinfos sichtbar sind.

      Yamp screenshot.jpg

      Ich kann mir aber vorstellen, warum das bei dir nicht funzt: Da trixt dich dein PC-Bildbetrachter möglicherweise aus. Bin ich auch schon drüber gestolpert.

      Viele Bildbetrachter für den PC haben die Auto-Rotate-Funktion (auch schon die Vorschau in Windows10 z.B.), so dass es für dich so aussieht, als ob das Bild hochkant gespeichert wäre, obwohl es das nicht ist. Nimm einen Betrachter, bei dem du diese Funktion abschalten kannst oder der sie erst gar nicht hat. Dann wirst du sehen, dass das Bild liegend gespeichert ist, und so wirds auch in Yamp angezeigt. Wenn du jetzt auf Hochkant drehst und das speicherst, siehst du es auch in Yamp richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ich habe Yamp seit mindestend 4 Jahren nicht mehr genutzt und gerade mal wieder neu installiert. Die aktuelle Version auf der ersten Seite habe ich installiert.

      Von Fanart einen Apikey kreiert und eingetragen.

      Ist es möglich, dass die Cover von den mp3 angezeigt werden?
    • Ja natürlich! Schau in den Einstellungen nach: Da kannst du auch die Reihenfolge bestimmen,wo nach den Covers gesucht wird. Tip: gib den Covers, die evtl. in den ID3 integriert sind, den Vorzug; haben meist bessere Qualität als die von Google gefundenen.
      Und die Info, woher das gefundenen Cover kommt, siehts du auf der Songtext-Seite (einfach, weil da Platz war, und weil da auch schon die Quelle des Textes angezeigt wird).
      Steht übrigens auch so in der Anleitung ;)
      Ach ja: die integrierten Covers sollten jpg oder png sein; bmp geht nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()