Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamp Musikplayer V3.2.2

      Hallo habe eine Frage zum Yamp Musikplayer, gibt es es möglichkeit einen Equalizer anzeigen beim abspielen
      ungefähr sowas auf die Art.
      gruss yamaha
      Dateien
      • eq.jpg

        (3,04 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Gelegentliches Knacken am optischen Ausgang beim Titelwechsel

      Hallo,
      zuerst großes Lob an alle Mitstreiter für die Yamp-Entwicklung! Dieses Plugin mit Datenbank ist nach etwas Taggerei genau richtig für meine klassische Musiksammlung und führte zur Anschaffung einer 2. Box.
      Etwas störend ist noch das gelegentliche Knacken am optischen Ausgang nach Titelwechsel. Für die Häufigkeit konnte ich bisher kein Schema erkennen. Könnte das mit der Konvertierung meiner Musik-CDs mit EAC zu flac-Dateien zusammenhängen? Oder gibt es Ursachen, die auf Yamp zurückzuführen sind? Nach welchem Mechanismus werden Liedtexte gesucht? Anbei ein kurioses Fundstück.
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ea6fb74c43292268059bbe3c8
      Dateien
      • yamp-Text.png

        (695,29 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wackele mal am Stecker meenzer, kann am Kabel liegen
    • Gelegentliches Knacken am optischen Ausgang beim Titelwechsel

      Beim Trackwechsel vor Ablauf per Taste sind Knackser fast normal. Und auch sonst, wenn die Tiddel nicht weich ein- und ausblenden oder der Player Stille am Anfang und Ende ausblendet.
      Dagegen helfen Techniken wie Überblenden, Crossfade und Gapless Play, die der Player mitbringen muss.
    • Muss man ausprobieren, das Gleiche ist nicht immer das Selbe :thumbup:
    • Yamp: Eigene Bilder als Screensaver

      Hallo, möchte gerne eigene Bilder (Diashow) als Sreensaver einsetzen. Dazu erstelle ich einen extra Ordner und schiebe ihn mit den Bildern per Filezilla nach HDD/Diashow. Nur weiß ich nicht wie ich es Yamp erklären soll das er gefälligst auf diesen Ordner zugreifen und die darin befindlichen Dateien(jpg) während Musikwiedergabe abspielen soll.
      Aber er lässt nur seinen Standart-Screensaver laufen weil er in meinem erstellten Ordner wohl keine jpg findet denke ich.

      Ich möchte gerne wissen wo bei ihm der Standart-Screensaver liegt. Dann versuche ich mal dort paar Bilder einzulegen. Aber weder er noch Wiki oder sonstwas verrät mir die genaue Vorgehensweise hierbei. Mir bleibt im Moment also nichts anderes übrig als hier um Hilfe zu bitten. Bringt ja nichts wenn ich stundenlang vorm PC sitze und nix finde.
      Erstmal Danke!
      2x VU+ Duo2 und VTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charles2 ()

    • Nein, ist alles ok; das hat seine Gründe (die ich hier nicht breittreten will), dass die Dateien so komisch heissen. Und Yamp läuft trotzdem (auch wenn sie gelöscht sind), weil die .py nach .pyo kompiliert wurden (beim ersten Start) und die wohl noch da sind.
      Würdest du die .pyo jetzt auch noch löschen, ginge nichts mehr.

      @charles2: Zu deinen eigenen Dias:
      In den Einstellungen wählst du unter der Gross-Rubrik "Bildschirmschoner"
      Art des Bildschirmschoners: Individueller Bildschirmschoner
      Verzeichnis für Bilschirmschoner Dias: hier kannst du ein beliebiges Verzeichnis (auch USB / NAS / ...) auswählen.

      Zusätzlich stellst du noch ein, ob Unterverzeichnisse eingeschlossen werden sollen oder nicht.

      Mit dem Vorschlag von @tantalos gings natürlich auch, aber damit überschreibst du den Standard-Schoner, und der würde bei Neu/Nachinstallation dann auch wieder überschrieben. Ausserdem geht da nichts mit Unterverzeichnissen.

      Diese Infos gibts übrigens auch in der Anleitung... ;) ;) :thumbup:

      @VTI-Mainz: Zu deinem Knacken: eine Erklätung dafür hab ich auch nicht. Auch ich habe praktisch nur FlAC, auch mit EAC erstellt; daran liegts also wohl nicht.
      Tritt das Problem auch mit dem Standard-Player auf, oder nur mit YAMP?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo,

      auch beim Mediaplayer kommt es gelegentlich zum Knacken. Vermutlich ist mein Rotel-Verstärker etwas sensibel.
      Was YAMP leistet, sieht man am Vergleich der Bildschirmfotos.

      Apropos Bildschirmfoto:
      Die Yamp-Datenbank wird intensiv genutzt. da ich außer Klassik auch "normale" Musik höre, nutze ich 2 Datenbanken in unterschiedlichen Verzeichnissen. Die Umschaltung des Datembankpfades wird leider erst nach Verlassen von YAMP vollständig wirksam. Ohne Neustart wird z.B. die Anzahl der Alben aus der 1. Datenbank und die Alben aus der 2. Datenbank angezeigt.
      Ein kleines Rätsel ist mir weiterhin das doppelte Auftreten der Jahreszahl 1953. Mehrfach getaggt und Datenbank neu erstellt, trotzdem keine Änderung. Wie kann man die Ursache finden?
      Dateien
      • Yamp.png

        (648,07 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mediaplayer.png

        (253,47 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hoellenengel schrieb:

      bei mir sind viele solche komische dateien im YAMP Plugin verzeichnis.

      l1l1ll1l111_v3x_.py
      l11ll1_v3x_.py
      l11l11l1l1l_v3x_.py
      ...





      was hat es mit diesen komischen dateien auf sich?
      Lese dazu mal die Beiträge 422-425 in diesem Thread hier. Diese Beiträge klären unfangreicher auf als die Antwort die du von AlfredENeumann bekommen hast.
    • VTI-Mainz schrieb:


      Ein kleines Rätsel ist mir weiterhin das doppelte Auftreten der Jahreszahl 1953. Mehrfach getaggt und Datenbank neu erstellt, trotzdem keine Änderung. Wie kann man die Ursache finden?
      Da fällt mir im Moment auch nicht viel ein. Lässt sich das reproduzieren, d.h. wenn du eine neue Datenbank mit nur 2 Titeln (je einer aus den jeweiligen 1953) erstellst, werden sie dann auch 2x aufgeführt? Falls ja, könntest du mir die 2 Titel mal schicken (PN, oder ich stell dir eine Dropbox zur Verfügung), dann könnte ich mal versuchen, die Ursache rauszukriegen.
      "Knacken" scheint ja wirklich nichts mit Yamp zu tun zu haben, wenn es mit dem Standardplayer auch passiert...
    • Problem geklärt!
      habe mir die YAMP.db mit Notepad++ angesehen. Bei 7 Datensätzen stand ein Leerzeichen hinter der Jahreszahl. Vermutlich habe ich beim Kopieren der lokal geänderten Dateien auf die Box gepennt.

      Auf einem Bildschirmfoto von ekremtt in Post 898 habe ich die Titelnummer und die Titelanzahl in der Wiedergabeliste erkannt. Dies vermisse ich bei den bereitgestellten aktualisierten Skins. Eine nützliche Information wäre auch die Anzeige der Restspieldauer der Wiedergabeliste. Vermutlich lässt sich dies nur äußerst schwierig programmieren.
      Dateien
    • Na prima! Ist mir natürlich viel lieber als ein Fehler im Programm. Danke für die Rückmeldung!
      Titelnummer/Titelanzahl: Liegt nicht am Skin, sondern das ist die Testversion, die @ekremtt bereits hat - war auch sein Wunsch. Wie gesagt, kann noch eine Weile dauern, bis ich die veröffentliche, weil ich noch einige "Aufräumarbeiten" vorhabe und im Moment keine Zeit.
      Restspieldauer: Werde ich mir dann (irgendwann) auch anschauen, denke nicht, dass der Aufwand allzu gross wäre.
    • yamp music player alles in Datenbank Meldung

      Hallo,

      wie kann man beim yamp music player diese Meldungen beim Titelwechsel ausschalten "Titel nicht in Datenbank vorhanden"?

      und noch eine Frage, wie kann man automatisch die Titel in die Datenbank packen oder vielleicht wie packe ich alle Titel mit einmal rein und was ist eigentlich der Vorteil der Datenbank?
    • doctorultra schrieb:

      wie kann man beim yamp music player diese Meldungen beim Titelwechsel ausschalten "Titel nicht in Datenbank vorhanden"?
      - Einstellungen: Artist-Art Online Bilder suche bei fanart.tv: AUS
      - Wie kann man automatisch die Titel in die Datenbank packen ? gehst auf die Music-Ordner und Gelbe-Taste (alle Music nach Datenbank)

      Mehr info: Post 1 "Anmerkungen und Kurzanleitung zu Yamp Version 3.2.0.pdf" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • doctorultra schrieb:

      und was ist eigentlich der Vorteil der Datenbank?
      1. Gehe von Dateiansicht auf Datenbankansicht, und du siehst, was der erste Vorteil ist: Dann sind deine Titel nach veschiedenen Kriterien gruppiert, egal, wo sie auf deiner Festplatte liegen. Auch enn deine Dateien auf verschiedenen Datenträgern liegen, hast du dann einen zentralen Punkt (eben die Datenbank). Ausserdem kann dann auch in der Datenbank gesucht werden.
      Ob du das nutzen willst und für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden - ist sicher ein Stück weit auch Geschmackssache. Deswegen gibts ja als Alternative auch die Dateiansicht.
      2. Wie @ekremtt im Prinzip schon geschrieben hat, funktioniert der Artist-Art-Download nur mit der Datenbank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi ins Forum,

      ich nutze seit einigen Jahren nun schon Yamp und bin super begeistert,
      Einmal im Jahr bearbeite ich meine Bilder aus dem Iphone mit dem Macbook. Dort ist die Fotobearbeitung genial und man kann auch gewisse Emjoys oder sonstiges sehr leicht einbauen.
      Doch nun habe ich über die Feiertage wieder die jährliche Bearbeitung getätigt und diese in meinem Sammelordner (Synology Server) erweitert.
      Ich hatte noch nie ein Problem, doch dieses mal, werden diese Bilder nicht angezeigt. Habe einen neuen Ordner erstellt, mit nur den neuen Bildern drin und dort bleibt dann der Bildschirm schwarz.
      Am Windows PC starten die Bilder ohne Probleme, über Zugriff von einem OPPO Blu-Ray Player übers Netzwerk keine Probleme und sofort sichtbar, nur bei Yamp sehe ich leider nichts.
      Die Bilder sind in allen möglichen Größen von klein bis groß, womit ich noch nie Probleme hatte.
      Kann mir jemand evtl. hierbei helfen, denn ich will eigentlich gar nicht wechseln.

      Danke.