Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      habe seit kurzem beim Start von Yamp die Fehlermeldung "Datenbankdatei /..... .db" kann nicht geöffnet
      werden. Meine mp3´s liegen auf einem Stick, der an der Fritzbox 7490 eingesteckt ist. Ich nutze den Player
      nicht regelmäßig, weiß also auch nicht, welche Änderung das Problem verursacht haben könnte.
      allerdings wurde die FB die Tage auf die FW-Version 7.21 umgedatet. Sonst keine Änderungen.
      Hat jemand einen Tipp ? Habe Yamp auch schon de- und wieder installiert. Testweise auch das *.db-File gelöscht.
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • 1. Kannst du denn in der Datei-Ansicht von Yamp auf die Musik-Dateien zugreifen und sie auch abspielen? Falls nein, tippe ich auf ein Netzwerk-Problem.
      2. Falls ja, Einstellung für den Speicheror der Datenbank überprüfen - vielleicht den Speicherort auch mal neu auswählen...
      3. Und wenn das Auswählen des DB-Speicherorts auch klappt, Datenbank neu erstellen.
      P.S.: Welche Version von Yamp hast du installiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • 1. Nein - kann das NAS-Verzeichnis der FB auswählen
      2. s. 1
      3. Datenbank neu erstellen, wie ?
      V 3.2.2
      Unter den Box-Einstellungen in der Freigabenverwaltung ist die Fritte sichtbar.
      Freigabe_NAS.jpg
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Und Datenbank neu erstellen:
      • Das Verzeichnis, wo die Datenbank liegen soll, erstellen. Empfehlung: auf lokalem USB-Stick.
      • Dieses Verzeichnis in den Yamp-Einstellungen als Verzeichnis für die Datenbank auswählen.
      • In der der Datei-Ansicht von Yamp dein Musik-Verzeichnis, das übernommen werden soll, auswählen, mit Gelb wird eine einzelne Datei oder ein einzelnes Verzeichnis, mit Gelb Lang incl. Unterverezeichnissen in die (dann neue) Datenbank eingelesen.
      Und V3.2.2: Die Korrekturen aus Posts 992 und 997 hast du auch installiert? Hat mit deinem Problem nichts zu tun, aber sonst funzt nicht (mehr) alles...

      P.S.: und noch ein Hinweiszum Vorschlag von @knuti1960: das hat mich an ein Problem mit Netzwerkfreigaben an der Dreambox erinnert; da hats unter Window10 Probleme mit der SMB-Version gegeben. Da hat dann die Option vers=2.1 geholfen - nur für den Fall, das dich knutis Vorschlag mir vers=3.0 nicht weiterbringt, wär das noch einen Versuch wert.
      @knuti1960: Ist denn der Punkt zwischen rw und vers richtig, sollte da nicht ein Komma rein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke, läuft.
      Ich bin auch am vermeintlichen "Punkt" gescheitert. Ist aber glaube ich ein "Komma".
      Man sollte doch öfters die Lesebrille benutzen. Ich bin dann durch Querlesen eines
      anderen Beitrages draufgekommen.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Ja klar, ist ein Komma, hab auch gerade extra nochmals im Original geschaut. Kommt aber auf dem Screenshot wirklich schlecht rüber.
      @mmehlich : Die Korrektur des Eintrags war notwendig, weil die Fritzbox durch ihr Update standardmäßig nur noch SMBv2 und 3 unterstützt. Man kann aber für Geräte/Anwendungen welche nur SMB 1 unterstützen dies auch in den Einstellungen der Fritzbox wieder aktivieren.
    • Ich habe eine Frage.
      Im Dateimodus, Yamp und Dateimanager wird wenn man ein Verzeichnis höher geht oftmals ein anderer Ordner angezeigt als der aus dem man kommt. Meistens 1-2 höher oder tiefer. Problem besteht seit Ewigkeiten, gibt's da einen Fix für? Vermutlich wegen versteckten Dateien/Ordnern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • In yamp springt der immer automatisch auf das eins darunter liegende Verzeichnis.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wem das wichtig ist kann es ja im richtigen Thread posten, mir ist das sowas von egal imYamp. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • bandito1966 schrieb:

      In yamp springt der immer automatisch auf das eins darunter liegende Verzeichnis.

      ekremtt schrieb:

      Yamp ! Möglicherweise hat @AlfredENeumann dazu Lösung oder auch nicht. Wenn er ab Post 383 mitliest
      Nein, keine "Lösung", weil kein Fehler (its not a bug, its a feature ;) ;) ;) ). Das war schon in der Ursprungsversion von JohnHenry so, und ich habe keinen Anlass gesehen, das zu ändern. So ist ein Durchblättern durch aufeinanderfolgende Verzeichnisse mit minimalen Klick-Aufwand möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Es steht dir frei, den "Quatsch" so anzupassen, wie dir es gefällt ;) .
      Und ausserdem: Wenn du mit "Exit" rausgehst, kommst du beliebig höher, und mit ok dann ins nächste Verzeichnis - vorausgesetzt, du hast die Einstellung entsprechend gesetzt: "Bedienung - Exit springt eine Ebene höher in Datei- und Datenbankliste". Diese Einstellung ist tatsächlich das Einzige, was ich an der Stelle geändert bzw. erweitert hab.
      Und dann kommts eben nicht aufs selbe raus. Durchblättern ist dann möglich nur mit Exit und Ok, ohne Pfeiltasten. Das fand (und finde ich nach wie vor) komfortabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Naja, der Quatsch war vlt bisschen unpassend. Stimmt schon.
      Das Verhalten von yamp Ist halt sehr ungewöhnlich. Nirgendwo sonst bei Dateimanagern, Explorern, FTP, sonstwo ist nach dem betreten eines Ordners die erste Datei markiert. Es ist immer der oberste Eintrag zu eine Ebene höher markiert.
      Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich halte das immer noch für einen Bug :)
    • Auch wenn ich dich wahrscheinlich nicht überzeugen kann, dass das kein Bug ist, trotzdem noch eine 3 letzte Bemerkungen von mir dazu:
      1. Du schreibst "nirgendwo sonst bei Dateimanagern, ....". Da vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Kartoffeln. Yamp hat aber auch gar nichts mit den von dir erwähnten Programmen zu tun, sondern ist ein (neudeutsch) Music-Player.
      2. "es ist immer der Eintrag zu einer Ebene höher markiert". Dann gibt es aber auch nicht die - einstellbare - Option, per Exit-Taste eine Ebene höher zu springen. Da es bei Yamp aber diese Option gibt, wäre die Voreinstellung "Sprung eine Ebene höher" eher sinnlos und sogar kontraproduktiv.
      3. Wie schon im Eingangspost von mir erwähnt, ging es mir darum, die Ursprungsversion von Yamp an meine Bedürfnisse anzupassen. Und dazu gehört nun mal das für mich einfache Durchklicken durch Verzeichnisse. Und das habe ich eben so gelöst, wie ich es für mich als praktisch ansehe. Wenn dir persönlich das nicht gefällt, akzeptiere ich das problemlos. Trotzdem halte ich es für etwas verwegen, dass du dann meine Bedienphilosophie als Bug bezeichnest - und das trotz Erklärung, warum ich es so für sinnvoll halte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()