Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe, das in eine Datei zu exportieren - steht immer noch hart codiert in der Yamp.py. Wird beim nächsten Update erledigt, versprochen ;( Solltest du es bis dahin selbst regeln wolle, die Yamp.py mit einem Unix-kompatiblen Editor (z.B. notepad++) editieren.


      Wieso Schande??? Alles bloß ein Freizeitprojekt. Habs geändert und nu siehst gut aus. Danke für die schnelle Hilfe

      Ein Merkwürdiges Prob habe ich aber trotzdem noch. Habe hier mehrere Ordner. In manchen sind schon m3u Dateien drin. Die spielt er auch anstandslos ab.
      In den Ordnern wo keine drin sind und wenn ich die hinzufüge rattert der Player im 2 sec Takt die Liste runter ohne einen Ton von sich zu geben.Was könnte das sein.
      Habe mal zum Gegentest andere Player ausprobiert obs eventuell an den Dateien liegt aber die werden abgespielt. Das kann also nicht sein.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel-W ()

    • frankwbb schrieb:

      Die Transparenz wird doch mit der zPosition gesteuert.
      Hi frankwbb,
      ja, geändert wurde da einiges, eben um es leichter skinbar zu machen. Vielleicht das Wichtigste in dem Zusammenhang:
      So ganz richtig liegst du mit der Aussage zPosition=Transparenz nicht. Die zPosition legt fest, auf welchem "Layer" das Element liegt. Ein Element auf zPosition 9 überdeckt alles, was auf zPosition 1-8 liegt.
      Weil für den Bildschirmschoner Vordergrund/Hintergrund jetzt kein jeweils eigener Skin mehr existiert, wird über die Einstellungen die zPosition des Bildes gesteuert: Im Vordergrund: zPosition = 9 (überdeckt alles), im Hintergrund zPosition = 5 (überdeckt alles zwischen 1..4).
      Nachdem du sagst, du nutzt einen Standard-Skin, müsstes du mal überprüfen, ob die Elemente, die dir fehlen, mindestens zPosition 6 haben.

      @Onkel-W:
      Da kann ich mir keinen Reim drauf machen - das sind (eigentlich) Funktionen, die ich nicht angepasst habe. Vielleicht kannst du mal den Original-Player von JohnHenry (V2.6.5 im ersten Post) installieren und testen, ob der sich gleich verhält. Falls dort alles ok ist, wüsste ich, dass ich da irgendwo in meinen Änderungen suchen muss.
      Möglicherweise musst du die Datenbank dazu löschen und neu erstellen, aber das ist ja keine grosse Aktion. Wie auch schon in der Anleitung geschrieben: Löschen vom Plugin aus reicht nicht, da dort nur die Inhalte und nicht die Struktur gelöscht werden. Also wirklich per telnet oder ftp die Datei löschen.
    • @Onkel-W

      Wenn der Yamp sich so verhält wie bei dir beschrieben, dann stimmt deine m3u
      Playlist vermutlich nicht.
      Schau dir deine Playlist mit einem Texteditor an und vergleiche die darin
      enthaltenen Pfade zu entsprechenden mp3 Datei.
    • stub schrieb:

      Toll wäre noch, wenn wie bei WebradioFS die Covers automatisch im Netz gesucht und angezeigt werden.
      Die Funktion ist drin. Hat bis vor ein paar Wochen auch funktioniert - da scheint google was geändert zu haben, denn den Code habe ich nicht angefasst.
    • frankwbb schrieb:

      Alles was beim aktiven FanArt angezeigt werden soll hat zPosition 7 und der Scrennsaver hat zPasition 5.
      Na, das stimmt so schon mal nicht
      Spoiler anzeigen
      <ePixmap alphatest="blend" pixmap="HoloLight-HD-e2volution/images/CoverCD-fs8.png" position="10,455" size="236,210" transparent="0" zPosition="6"/>
      <widget name="coverArt" pixmap="HoloLight-HD-e2volution/images/nocover.png" position="43,463" size="190,190" transparent="1" alphatest="blend" zPosition="6" />
      Ich weiss zwar nicht, was du mit dem Pixmap machst, aber das Ding liegt auf der gleichen Ebene und (fast) an der gleichen Stelle wie die Coverart, und die hat nicht zPos 7.
      Versuchs doch einfach mal mit 7 nur für die Coverart, und schau was passiert...
      Und ansonsten: Mal mit dem Standard-Skin versuchen und dann Stück für Stück vergleichen, wo die Unterschiede liegen. Was anderes kann ich nämlich auch nicht machen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • AlfredENeumann schrieb:

      stub schrieb:

      Toll wäre noch, wenn wie bei WebradioFS die Covers automatisch im Netz gesucht und angezeigt werden.
      Die Funktion ist drin. Hat bis vor ein paar Wochen auch funktioniert - da scheint google was geändert zu haben, denn den Code habe ich nicht angefasst.
      Geht auch be webradioFS nicht mehr, wird über Bing geholt. Ist dort als Alternative verbaut :8)
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Google Cover-Suche

      Nochmal zur Cover-Suche: Hab eben noch ein bisschen getestet, und es funktioniert doch. Aber: Die Coversu1che funktioniert in der Reihenfolge (unverändert geblieben seit V2.6.5 von JohnHenry). Sobald ein Bild gefunden wurde, wird die Suche abgebrochen.
      1. Es wird in ID3-Tags der MP3 gesucht.
      2. Es wird im Verzeichnis des Titels nach jpg, png, bmp, gif gesucht.
      3. Es wird im Verzeichnis des Titels nach *albumcover.jpg / png / bmp /gif gesucht
      4. Es wird bei Google gesucht.

      Nun hab ich von einem anderen User 2 mp3 bekommen, bei denen auch kein Cover angezeigt wurde. Das Problem hier war:
      Es waren Bilder im ID3-Tag vorhanden. Diese Bilder waren jedoch im Format bmp und wurden deswegen nicht akzeptiert. Trotzdem hat Yamp dann nicht weitergesucht.
      Ich habe den Code dann testweise so abgeändert, dass Yamp auch bmp im MP3 akzepiert. Das nächste Problem: Die bmp waren mit 32bit Farbtiefe gespeichert; offensichtlich akzeptiert die enigma2-Funktion epicload.startdecode() aber nur bmp mit 24bit Farbtiefe. Also hat auch das nicht funktioniert. Versuchsweise habe ich die MP3 mit demselben bmp mit 24bit Farbtiefe gefüttert, und das Cover wurde angezeigt.

      Im nächsten Versuch habe ich dann das in der MP3 gespeicherte Bild komplett gelöscht, und prompt wurde das Cover auch von Google geholt und angezeigt.

      Also bitte erstmal überprüfen, ob in den Tags Bilder als bmp gespeichert sind, Bilder mal versuchsweise löschen. Dann kontrollieren, ob im Verzeichnis evtl. noch (ungültige) Bilder vorhanden sind. Wenn da nirgends was ist, sollte die Google-Suche nach wie vor funktionieren.
    • z.B. so solls funktionieren - habs aber nicht ausprobiert.
      Ansonsten gibts noch ein Tool "Sanse Mp3 Art Sizer", mit dem man die Bilder in der Grösse ändern kann. Schöner Nebeneffekt: Aus bmp wird jpg. Funktioniert bei mir allerdings nur mit lokalen Dateien, nicht auf dem NAS. Hab aber nicht lange probiert, vielleicht nur irgendwelche Berechtigungen, oder EInbindung als Netzlaufwerk. Ich hänge hier den Link mal an, da die Seite nicht leicht zu finden ist. Ich hoffe, der Link ist erlaubt, wenn nicht, mod bitte mitteilen oder selbst löschen.

      Ist ja eh eigentlich Quatsch, bmp zu verwenden: Da benutzt man schon ein verlustbehaftetes Format, um die Dateien klein zu kriegen, und packt dann das grösstmögliche BIldformat rein.... ?-(

      Edit: Es ist eine Version in der Vorbereitung, die bei der mp3-Coversuche von Vornherein nur noch jpg, jpeg und png akzeptiert und dies auch feststellt, d.h. mit der Suche an den anderen Stellen weitermacht, auch wenn ein bmp gefunden wird. Damit sollte dann auch die Google-Suche funktionierten, wobei die aber oft nicht besonders schöne Covers liefert (Auflösung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo !

      Soda ich hab jetzt mal alles gelöscht und neu installiert.
      Hab auch den custom_fhd skin von ekremtt installiert und ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
      Hab jezt auch endlich gecheckt wie ich die Playerleiste zu sehen bekomme :8) ;-) .
      Die brauch ich aber eh nicht, da ich ein Samsung Display und lcd4linux verwende.

      Ich verwende jetzt den individuellen Bildschirmschoner mit meinen Fotos.
      Aber da die Fotos nicht bildschirmfüllend sind sehe ich immer die Yamp Oberfläche im Hintergrund.
      Fehlt mir da noch eine Einstellung ??

      lg
      linux150
      Dateien
      • 10.jpg

        (455,57 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.jpg

        (317,83 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Ja, da verhält sich die Duo/Vti offensichtlich anders als die Dream; auf der Dream verschwindet die Oberfläche. War bei @allow2010 auch so. Deswegen habe ich im Original-Skin ganz am Ende direkt vor dem widget "screenSaver" ein bildschirmfüllendes Rechteck eingebaut, das zusammen mit dem Screensaver eingeblendet wird. Allerdings nur, wenn auch "dunkler Hintergrund für Songtexte" eingestellt ist. Vielleicht sollte ich das noch trennen. Wahrscheinlich fehlt dir dieser Hintergrund aber komplett. Und nicht vergessen: Wenn du dazu den CustomFHD verwendest, auch den Pfadnamen anpassen.

      Quellcode

      1. <widget source="songTextsBackground" render="Pixmap" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/fhd/black.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="5" transparent="0" alphatest="on">
      2. <convert type="ConditionalShowHide" />
      3. </widget>
    • Ich habe den Fehler mit dem transparenten Skin gefunden. Es wird der Screensaver komischerweise auf zPosition 9 gesetzt und dann werden natürlich die Infobar und Cover nicht mehr angezeigt da die auf zPosition 7 sind.
    • frankwbb schrieb:

      Es wird der Screensaver komischerweise auf zPosition 9 gesetzt
      Komisch ist daran gar nichts. Dann wars mal wieder der berühmte Fehler 50 (oder müsste der bei den Boxen Fehler 300 heissen? ) D: . In den Einstellungen "Bildschirmschoner-Bilder im Hintergrund" nicht auf ja gestellt. Steht so auch in der Anleitung und im Changelog.

      Passt dann aber im Übrigen mit deinem Screenshot auch nicht zusammen - dann hätten die Texte auf zPosition 7 genausowenig wie das Cover (das nach deiner xml auf zPosition 6 steht) angezeigt werden dürfen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo,

      @gorden55
      Danke fürs info, und für jede unterstützung. Freut mich auch zu hören das es dir gefällt. Mit der schrift war bei mir nicht so negativ aufgefallen. Zum anderen ist es auch etwas schwierig auf dunkel/grau noch dunkele schrift zu stellen. Mal sehn ob man den diferens etwas erhöhen kann. Zu mindest könnte man bei der fhdCustom die untersten texte vielleicht auf Weis umstellen. ja, schade auch das sich der skinprofis nicht auf ein standart (font-scale) geeinigt haben... D:

      @linux150
      Falls bei dir immer noch kein erfolg mit "Yamp Oberfläche im Hintergrund" gestellt hat. Liegt daran das der black.png eine grösse von 1280x720 hat... D: Musst auf1920x1080 vergrössern, oder aus der fhd-skin nehmen. Wird natürlich bei der nehste Update koregiert.

      @AlfreENeumann
      Was bei mir letzte zeit aufgefallen ist, das wen man Yamp startet und zum music abspielen ok drückt "weil hdd nicht aktiv war" nach 3/4 sekunden zum nehsten lied springt und startet damit. Was man auch leicht testen kann. Test: Yamp starten, music kurz abspielen und stoppen, warten bis hdd deaktiv ist dan mit ein anderes lied starten. Möglicherweise können andere bestetigen. Das ist das einzige was mir als negativ an Beta aufgefallen ist.

      fürs Update:
      • text lesbarkeit
      • wiedergabeliste music-titel länge
      • fhdCustom_ett songTextsBackground und black.png
      Grüsse..
    • ekremtt schrieb:

      Falls bei dir immer noch kein erfolg mit "Yamp Oberfläche im Hintergrund" gestellt hat. Liegt daran das der black.png eine grösse von 1280x720 hat...
      Kann eigentlich nicht sein - er nutzt ja den Custom FHD von dir, und mittlerweile sind doch alle black.png auf 1920x1080. Es liegt eher daran, dass dieser Hintergrund (das Widget oben im Post direkt vor dem Screensaver) bei deinem Skin noch gar nicht drin ist - hatte ich vergessen, dir mitzuteilen. ;(
      Warte aber bitte damit bis zum nächsten Update, da ist es dann unabhängig von der Einstellung "dunkler Hintergrund für Songtexte".

      ekremtt schrieb:

      Was bei mir letzte zeit aufgefallen ist, das wen man Yamp startet und zum music abspielen ok drückt "weil hdd nicht aktiv war" nach 3/4 sekunden zum nehsten lied springt und startet damit.
      Kann ich nicht bestätigen; bei mir liegt alle Musik auf dem NAS, und das dauert manchmal 5..10 Sekunden, bis das aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist. Und da passiert nichts ungewöhnliches ausser dem Spinner während der Zeit.
      Vielleicht können ja noch andere Nutzer mit verschiedenen Boxen / Images was dazu sagen, ist ja möglicherweise auch wieder abhängig vom Image.