Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ja soviel kann ich rückmelden, dass sich nach der Änderung der XML Datei beim fhdCustom nichts geändert hat.


      Mit FHD und HD meinte ich die Skins des Images und nicht die des YAMP !!


      Ja vielleicht versuch ich mal ein wenig was zu dokumentieren wie es bei mir ausschaut, ansonsten BETA3 und Nathanael und gordon werden es wieder richten (müssen D: ;thumbup: )


      lg
      linux150
    • Ok, danke für die Rückmeldung. Dann verhält sich das VTI da anders als das newnigma bei meiner Box - da ist Yamp (die V2.6.5) in meinem Skin (Fremdskin) auch geskinnt, und trotzdem hat der Yamp-eigene Skin offensichtlich Vorrang. Da müssen dann tatsächlich die Antwort geben, die sich auskennen....
      Grüsse
      Alfred
    • allow2010 schrieb:

      Mich würde sehr interresieren ob andere user das reproduzieren können und ob das bei Dreamboxen nicht auftritt.
      Hallo !
      Hatte YAMP gestern stundenlang am laufen, konnte den Fehler aber nicht feststellen.
      Duo2, VTI 9.0.1, Synology NAS

      lg
      linux150
    • FHD skin und FHD Bilder im hintergrund skin beide laufen ohne probleme.. ;thumbup: Nur muss man achten, bei einigen FHD-skin ist bereits yamp geskint. Um den yamp-skin über yamp zu starten muss vorher aus der FHD-skin/skin.xml datei der yamp-skin gelöscht werden.



    • linux150 schrieb:


      Hatte YAMP gestern stundenlang am laufen, konnte den Fehler aber nicht feststellen.
      Duo2, VTI 9.0.1, Synology NAS

      danke, dann muss es ja irgendwas bei mir sein, ich bin ratlos...probleme sowohl mit der duo2 wie mit der duo, beide per lan am NAS. Ich teste jetzt mal abspielen von einer anderen Quelle...
      Nur komisch dass ich keine Probleme beim Aufnehmen und abspielen der TV Aufnahmen vom NAS habe.
      Ich suche mal noch weiter...
    • Nur zur Info für alle die auch mal über das Problem stolpern sollten:

      Also wenn ich mich nicht irre, habe ich die Ursache meiner Probleme gefunden:

      YAMP kopiert die Bilder für den ArtistsArt Screensaver nach temp.

      Das sind bei mir bei manchen Künstlern einige Bilder. Das führt dann dazu, dass nicht mehr genug ram frei ist und die Box irgendwann crasht.

      Verschärft wird das noch dadürch dass yamp (oder e2) scheinbar ein memory leak hat, denn je länger yamp läuft umso weniger ram bleibt übrig.
      Nach eingen Stunden Playlist wiederholen crasht dann e2 mit einem 0byte crashlog. Vorher merkt man schon das was nicht stimmt weil man nicht mehr auf die box kommt. (getestet auf vti8 und vti9 und OpenATV).

      Mit einer swap datei auf USB Stick kann man das sicher verbessern, aber eigentlich ist das eine schlechte Lösung. Ich hoffe Alfred kann da noch was dran machen und die bilder zumindest nicht nach temp kopieren und/oder das memory leak fixen (ich habe gesucht, es aber nicht finden können)...mal schauen...(ich weiss, die duo ist nicht mehr taufrisch, aber es gibt auch ne menge anderer kleiner boxen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • Hallo

      Linux nutzt den verfügbaren Speicher als Puffer. Wenn viele Dateien gelesen oder geschrieben werden, wird alles, was an RAM verfügbar ist als Puffer angefordert. Das ist ganz normal. Wenn du also im YAMP viele MP3-Dateien abspielen lässt wird natürlich auch viel RAM als Puffer vom Betriebssystem angefordert.

      Dieser als Puffer genutzte Speicher wird aber bei Bedarf wieder freigegeben. Das kann man auf Shell-Ebene mit dem Kommando free überprüfen.

      Auf einer frisch gebooteten duo2 mit VTI 9.0.2 sieht die Ausgabe von free so aus:

      # free
      total used free shared buff/cache available
      Mem: 1240516 121732 541996 480 576788 1087759
      Swap: 0 0 0

      Wenn ich jetzt viele Dateien kopiere wird RAM als File-Puffer angefordert:

      # free
      total used free shared buff/cache available
      Mem: 1240516 121584 31776 484 1087156 1094947
      Swap: 0 0 0

      Jetzt sind nur noch ca. 30 MByte free. Das entscheidende ist aber der Wert für "available", also verfügbar. Obwohl fast der ganze Speicher jetzt als buff/cache genutzt ist, ist noch genau so viel verfügbar wie vorher, als alles free war.

      Also nicht wundern, wenn wenig free angezeigt wird. Relevant ist nur, was unter available angezeigt wird.

      Besten Gruß
      Rick
    • Danke für die Erklärung. Aber trotzdem geht der Speicher nach und nach auf 0 und e2 crasht.

      Seit ich ein SWAP File eingerichtet habe geht es, aber ich denke das ist eben nur ein behandeln der Symptome...andererseits, wer lässt schon yamp mehr als 24 Stunden laufen...ich kann mit dem swap file leben

      Alfred muss entscheiden ob er da weitersuchen will oder ob er einfach die Empfehlung dazuschreibt auf Boxen mit wenig ram ein swap file zu verwenden.
      Ich denke nur dass das kopieren der Bilder ins ram nicht unbedingt nötig ist, vielleicht kann man das ja optional/einstellbar machen.
    • ekremtt schrieb:



      FHD skin und FHD Bilder im hintergrund skin beide laufen ohne probleme.. :thumbsup: Nur muss man achten, bei einigen FHD-skin ist bereits yamp geskint. Um den yamp-skin über yamp zu starten muss vorher aus der FHD-skin/skin.xml datei der yamp-skin gelöscht werden.



      Irgendwie klappt das nicht wirklich, bei mir wird immer nur ein SD-Skin gestartet, obwohl ich den FULL HD Standard Skin aktiviert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stub ()

    • Neue Version 2.7.0 beta3

      Hallo zusammen,
      dank der kräftigen Mithilfe von @allow2010 (viele Tests und Verbesserungsvorschläge), @ekremtt (Tests und FHD-Skins) und @gordon55 (Tipps zum Skinnen) gibts jetzt ein beta3. Hauptunterschiede:
      Es sind jetzt echte FHD-Skins enthalten, und es lässt sich viel mehr skinnen, d.h. die Skinner müssen keine py-Datei mehr anfassen. Ausserdem läuft das Plugin jetzt auch mit dem openATV-Image, ohne dass irgendwelche Pfade angepasst werden müssen.
      Genaueres siehe Anleitung.
      Viel Spass und viel Erfolg beim Testen...
      Alfred
    • Hier ist auch mein FHD-Favoriten yamp-Skin ab v2.7.0-beta3... D:

      info:
      Erstellt mit iFlatFHD skin. Bei manchen Skins ist bereits Yamp geskint. Wen der Skin über Yamp gestartet werden soll. Muss vorher aus der usr/share/enigma2/skin?/skin.xml datei Yamp komplet gelöscht werden. Vorher skin.xml sichern nicht vergessen.

      installieren:
      usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/fhdCustom namen ändern (beispiel: org-fhdCustom) Nach der Nammen änderung, dort hin die fhdCustom ordner von mir schieben. So kann aleine durch Namensänderun mehrere skins genutzt werden, ohne hin und her schieben/löschen zu müssen.
      Yamp Neustart, das wars auch... ;_)



      Ist nun seit Yamp v2.7.0-beta4 als Eigene FHD skin verfügbar.
      Dateien
      • 01.jpg

        (457,34 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (380,06 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (90,31 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (381,69 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Onkel-W schrieb:

      Mal eine Frage zur Laufschrift. In welcher Datei ist eigentlich die Größe selbiger definiert???
      Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe, das in eine Datei zu exportieren - steht immer noch hart codiert in der Yamp.py. Wird beim nächsten Update erledigt, versprochen ;( Solltest du es bis dahin selbst regeln wolle, die Yamp.py mit einem Unix-kompatiblen Editor (z.B. notepad++) editieren.
      Spoiler anzeigen

      Du suchst nach class YampLCDScre:

      class YampLCDScreenRunning(Screen): #for LCD 'Running Text'
      skin = """
      <screen position="0,0" size="132,64" title="LCD Text">
      <widget source="name" render="RunningText" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,step=3,steptime=70,repeat=0,startdelay=2000,always=0,oneshot=1" position="0,13" size="132,50" font="FdLcD;38" halign="left" valign="top" zPosition="1" noWrap="1" />
      </screen>"""

      Dort bei font="FdLcD;38" die Zahl verkleinern, musst du probieren. Yamp Neustart reicht, keine GUI-Neustart notwendig.

      Ansonsten danke für die Blumen.....
    • Hallo ihr lieben Yamp-Bastler,
      das sieht doch alles sehr gut aus ;thumbsup: , vielen Dank an euch alle für die Mühen. :337:
      ich hab es zwar bisher nur antesten können, aber vielversprechend ist das schon, was ich bisher gesehen habe D: :thumbsup:

      @ekremtt : die Skins sehen prima aus, ich hätte da noch 2 Anmerkungen :
      - auch im Standard finde ich persönlich den Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund manchmal etwas zu gering ... grau auf dunklerem grau ist nicht gut lesbar
      - das mit den Schrifthöhen bei FHD-Skins ist wirklich schwer im Plugin zu berücksichtigen ... die FHD-Skins gehen gut beim iFlatFHD und wohl auch bei Maggys FHD-Skins, aber schomis Skins (StyleFHD und CerX) und auch Arctic haben einen font-scale von 140, da isses wieder zu groß ... ich würde mir aber keine Gedanken machen, ist bei allen ungeskinnten Plugins der Fall.

      mal sehen, wann ich weiter testen kann ... wird wohl ein paar Tage dauern ...
    • Wurde in der Beta3 irgendwas geändert, weil mein custom transparent skin funktiniert nicht mehr richtig. Sobald der screensaver aktiviert wird, wird nur das Fanart angezeigt und keine Infobar und Coveranzeige mehr. Sobald ich auf die Beta2 downgrade geht es wieder.

      Die Transparenz wird doch mit der zPosition gesteuert. Die wird aber mit der Beta 3 irgenwie ignoriert. Sobald die Beta 2 wieder installiert ist, geht es wieder.
      Dateien
      • screenshot.png

        (389,57 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankwbb ()