Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Shooter182: Da hab ich von den Skins (und erst recht von der Skin-Verwaltung der VU) zu wenig Ahnung; da wird dir aber sicher @ekremtt eine kompetente Auskunft geben können..

      @mario6: Möglich ist wie immer (fast) alles. Aber auch hier weiss ich zu wenig davon, wie das Display der VU funktioniert. Schon jetzt wird das aktuelle Cover aber zur Nutzung von anderen Plugins nach /tmp/.cover kopiert. Vielleicht kann da ein Display-Spezialist was damit anfangen?
      Wenn nein, muss mir jemand sagen, was dafür notwendig ist. Sicher macht es keinen Sinn, das komplett direkt im Code zu realisieren, denn dann würde es ja wieder nur auf Boxen mit speziell diesem Display funktionieren.
    • AlfredENeumann schrieb:

      das musst du deine Imagebauer fragen;
      Habe das problem bei Solo2 Support Thema gemeldet.

      @Shooter182
      Das problem ist das der Skin ''MuteSpectator'' nur HD (1280x720) ist. Die Angepassten Skins sind alle für Full HD (1920x1080) Skin. Habe für HD moment auch keine alternative Skins, kann nur das was im Yamp zu Verfügung steht genutzt werden.
    • @ekremtt: Danke!
      @mario6: Falls das Display deiner VU auch als Screen aufgebaut ist, versuch doch mal, den Eintrag

      Spoiler anzeigen
      <widget name="coverArt" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/default/no_coverArt.png" position="1,1" size="200,200" />
      Grösse müsstest du natürlich anpassen.

      Falls das funktioniert, wäre dann der nächste Test
      Spoiler anzeigen
      <widget name="coverArt" pixmap="/tmp/.cover" position="1,1" size="200,200" />
      Das könnte allerdings dann schiefgehen, weil beim Start des Yamp ja noch kein .cover in /tmp steht. Keine Ahnung, wie sich das Display dann verhält oder ob Yamp dabei sogar komplett abstürzt. Dann wäre das aber zumindest eine sehr einfache Lösung; müsste dann in der nächsten Version lediglich beim Start von Yamp schon ein .cover nach tmp schreiben.
    • AlfredENeumann schrieb:

      <widget name="coverArt" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/default/no_coverArt.png" position="1,1" size="200,200" />
      Hab die Zeile mal in den Vfd Skin von @Nathanael2316 eingefügt, aber damit kommt beim Öffnen von Yamp sofort folgender Fehler. Hab es mit cover und coverart probiert.Glaub das bekomme ich nicht hin, trotzdem vielen Dank für diene Mühe. Vielleicht liest ja jemand mit, der davon mehr Ahnung hat.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (82,47 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • war auch Quatsch von meiner Seite (schäm); versuchs mal mit name="coverart" weglassen, also
      <widget pixmap="/usr/lib/enigma..... size="200,200" />
      ; ist aber auch nur ein Versuch. Kann genauso schiefgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @mario6: Hab bei mir mal ein bisschen getestet; bei mir (OLED-Display) ist es so, dass ein Bild nur angezeigt wird, wenn das Bild keine Transparenz hat und in Graustufen vorliegt; müsste also erst umgewandelt werden, was nicht so einfach ist.
      Möglicherweise gibts da bei der VU noch andere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne.
      Kurz: So auf die Schnelle gehts mal nicht. Sorry.
    • Wie hast du es denn hinbekommen, daß überhaupt einBild im Display angezeigt wird? Im Skinthread vom iFlatFHD wurde mir geantwortet, daß es Yamp wahrscheinlich nicht unterstützt. Hab auch mal LCD4Linux probiert. In der Movielist bekomme ich ein Cover im Display angezeigt, beim abspielen eines Filmes, aber in Yamp eben nicht.

      MfG
    • Hallo,
      ich hab mich mit YAMP noch nicht weiter beschäftigt und daher ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe an die 100 GB MP3's, die sinnvollerweise in Ordnerstruktur nach Interpret und Name des Albums (wie auf der CD) sortiert sind (screenshot).
      Bleibt diese Sortierung als Ordnerstruktur, wie z.B. beim Mediaplayer so erhalten und im Menu sichtbar? Sieht man bei den Screenshots auf der ersten Seite leider nicht...
      Mir ist wichtig dass die Reihenfolge stimmt und nicht alle Titel eines Interpreten wahllos zusammengefasst sind.
      Und wenn ja, kann man diese wie füher beim MerlinMusicPlayer direkt anwählen oder muss man sie wie beim Mediaplayer erst umständlich in eine Wiedergabeliste laden?

      gruß redskyfox
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (325,5 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @mario6: da musste ich erstmal zum Testen was ändern im Programm - du hast da im Moment keine Chance, zumindest keine mir bekannte. Ich hab mir jetzt mal das lcd4linux angeschaut; im Ihad steht da bei Cover-Anzeige: Suche nach /tmp/.cover, also genau das, was Yamp macht.
      Darauf habe ich etwas weiter getestet und bei mir lcd4linux mal installiert. Das Problem im Moment: Yamp beschreibt das Display selbst, so dass lcd4linux gar nicht zum Zug kommt.
      Es wäre eine weitere Einstellung notwendig für LCD (aus), dann könnten die Cover und auch sonstige Infos von lcd4linux kommen - allerdings auch nur noch von daher. Eben bei mir getestet. Wäre das eine Option?

      @redskyfox: Ketzerische Frage: Warum installierst du Yamp nicht einfach und probierst es aus? Es wird garantiert an deinen Dateien/Strukturen nichts geändert. ;)

      Ich versuch trotzdem mal, deine Fragen zu beantworten:
      Ordnerstruktur: Wenn du in der Dateiansicht bist, ja; dann werden die Dateien und Verzeichnisse schlicht und einfach so angezeigt, wie sie auch in einem Datei-Explorer angezeigt werden.
      Das Bild1 auf der 1. Seite zeigt die Datenbankansicht; und auch da sind die Titel nicht "wahllos" zusammengefasst, sondern alphabetisch geordnet. Du brauchst die Datenbank, um online Fanart-Bilder abzuholen; das heisst aber nicht, dass du die Datenbank-Ansicht auch nutzen musst. Dateiansicht wäre also deine Option.

      Titel in Wiedergabeliste oder direkt starten: ein klares JEIN 8)
      Zwar ist auch das Konzept von Yamp so, dass immer aus der Wiedergabeliste abgespielt wird. Bist du aber auf der linken Seite (Dateiansicht oder Datenbankansicht), wird mit "Play" der ausgewählte Titel an die aktuelle Stelle der Wiedergabeliste geschoben und SOFORT gestartet. Also eigentlich trotz Wiedergabeliste das, was du willst..
      Dateien
      • Dateiansicht1.jpg

        (333,35 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dateiansicht2.jpg

        (300,86 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dateiansicht3.jpg

        (367,49 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo AlfredENeumann,
      ich hab es jetzt mal installiert und versuche mich zurechtzufinden.
      Leider muss man auch hier (wie im mediaplayer) jeden Titel der in die Wiedergabeliste soll erstmal einzeln anklicken. Verstehe den Sinn nicht ... ;(
      Nach jedem Liedwechsel kommt jetzt 'ne Info "Künstler ist nicht in der Datenbank, ...". Wie kann ich die nun in die Datenbank aufnehmen bzw. das Abstellen?
      Wenn ich in den Verzeichnisordnern navigiere geht das hier nur mit der Hoch/Runter-Taste (Rechts,/Links nicht). So brauche ich bei der Größe meiner MP3-Sammlung eine Ewigkeit bis ich bei ZZ Top angelangt bin ... ;S

      Prinzipiell gut gelungen finde ich die Lyricsfunktion und dass die Cover angezeigt werden. :thumbsup:

      Obwohl es ist nicht wirklich das ist was ich gesucht habe, habe ich großen Respekt vor Deiner Arbeit.

      gruß redskyfox

      Nochmal ich ;)
      Vieles wäre aus meiner Sicht ohne die Wiedergabeliste auf der rechten Seite einfacher. Nach dem umständlichen Einfügen der Titel muss man die auch noch wieder einzeln löschen ... :wall1:
      Außerdem könnte man so auch viel schneller mit Rechts,/Links-Taste in den Verzeichnissen suchen.
      Nix für ungut. Ist nur meine Meinung.
    • Hätte geholfen, wenn du die Anleitung mal angeschaut hättest.... :whistling: Eigentlich stimmt keine deiner Beobachtungen.

      1. einzeln anklicken: Stimmt nicht. "Play" schiebt alle Titel eines Albums (wenn du auf dem Albumverzeichnis stehst) in die Wiedergabeliste und spielt den 1. Titel sofort ab
      "Grün lang" übernimmt alle Titel des aktuellen Verzeichnisses in die Wiedergabeliste; wenn du auf dem Wurzelverzeichnis stehst, also sogar deine 100GB (was du wahrscheinlich nicht willst und was auch sehr lange dauern würde)

      2. Messagebox "Künstler nicht in Datenbank": Da gibts 2 Möglichkeiten: Entweder die Online-Suche nach Artist-Art-Bildern in den Einstellungen abschalten, oder die Titel eben mit "Gelb Lang" in die Datenbank übernehmen. Dann wird allerdings bei den meisten Interpreten noch eine 1malige Abfrage kommen, welches denn der richtige ist (zur Erkennung der MusicBrainz-ID).

      3. Bedienung links/rechts: Auch das steht in der Anleitung. In der Standard-Einstellung ist links-rechts zum Wechsel zwischen den Fenstern gedacht, und mit den Bouquet-Tasten kannst du seitenweise blättern. Wenn dir das nicht gefällt, stellst du in den Einstellungen unter Bedienung-Steuerungstasten auf "wie in V2.6.5".
      Ausserdem sind die Listen auch "WrapAround", d.h. von A gehts mit einmal nach oben zu Z.

      Edit: Und dein letzter Einwurf: Genau dasselbe: Blau Lang löscht die komplette Wiedergabeliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke für Deine Unterstützung :thumbup: .
      Vielleicht war ich etwas voreilig mit meinem Urteil. Werde mich mal genauer belesen und ausprobieren.

      Wäre es technisch umsetzbar die Lyrics so darzustellen dass diese den Liedtext oder die jeweilige Liedzeile synchron anzeigt, quasi wie beim Karaoke ???

      Was mir noch aufgefallen ist, dass nur bei einigen wenigen Titeln die falsche Lyrics angezeigt wird.
    • Die Extra-Wiedergabeliste hat schon was. Man kann so aus verschiedenen Ordnern was zusammenstellen und diese Liste dann extra abspeichern.
      Das ist schon toll, was Alfred uns da programmiert hat. :)
    • redskyfox schrieb:


      Wäre es technisch umsetzbar die Lyrics so darzustellen dass diese den Liedtext oder die jeweilige Liedzeile synchron anzeigt, quasi wie beim Karaoke ???
      Ja, auch das geht jetzt schon; schau mal in der Anleitung unter "Neue Funktionen ab V2.7.0 beta6" (Karaoke light), und nutze dann blau "Anzeige / Edit Zeitstempel" und die ok-Taste.

      Und zu den falschen Texten: Kommt erstmal drauf an, woher der falsche Text kommt; wird dir auf der Lyrics-Seite ja angezeigt. Evtl. mal die Prioritäten bei der Lyrics-Suche ändern. Und hier steht auch schonmal was dazu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ja, das stimmt natürlich und je mehr ich mit damit beschäftige, desto besser gefällt mir YAMP.
      Nachdem das Plugin alle meine MP3-Ordner erfasst hat, ist die Datenbank-Fehlermeldung auch verschwunden.
    • <Klugscheissermodus an>: Ist ja eigentlich nichtmal eine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis drauf, warum beim aktuellen Interpreten nicht nach Artist-Art-Bildern gesucht wird...<Klugscheissermodus aus>

      Ist durchaus hilfreich, wenn man mal irgendwelche neuen Titel hat und vergessen hat, die in die Datenbank zu übernehmen. Sonst wäre das Forum hier bestimmt schon voll mit "für xyz werden keine Bilder gesucht..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()