Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der "richtige" Eintrag heisst "oneline". Einfacher ist es aber, die Zeile einfach zu löschen; dann startet er beim nächsten mal wieder mit der Standardeinstellung, und die ist "oneline".

      Bitte in der Anleitung nachlesen: Das funktioniert nur, wenn VOR dem Editieren enigma2 beendet wurde (init 4 oder init 5). Beim Beenden von enigma werden die aktuellen Einstellungen wieder überschrieben.... Das ist keine Eigenart von Yamp, sondern von enigma, und bei allen Plugins so.
    • Hi,

      habe ich gerade festgestellt ;rolleyes:
      ...und wie gehe ich da vor, gibt es dafür eine Anleitung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Ja, in meiner Kurzanleitung aus dem ersten Post, Seite 2 (Auszug):
      Spoiler anzeigen

      Vorgehen, wenn am Skin gebastelt wurde und der Bildschirm schwarz bleibt:

      Telnet-Verbindung
      • init 4 oder init 5
      • warten, bis sich der Spinner nicht mehr dreht
      • in der Settings-Datei die Zeile mit "config.plugins.yampmusicplayer.yampSkin=xxx" löschen, dann wird Yamp das nächste mal mit dem Standard-Skin starten
      • init 3


      Prinzipielles zu den Einstellungen
      • Die Einstellungen sind in der Datei /etc/enigma2/settings gespeichert (zusammen mit denen von anderen Plugins). Diese Datei sichern und anschliessend mit einem Unix-kompatiblen Editor (z.B. notepad++) editieren.
      • Die Einträge die mit "config.plugins.yampmusicplayer" beginnen, gehören zu Yamp; Einstellungen, die dem default-Wert entsprechen, werden nicht gespeichert.

        Den Eintrag config.plugins.yampmusicplayer.yampSkin = xxx (und evtl. noch weiter Einträge, die als Ursache vermutet werden, z.B. ein nicht vorhandener Pfad) löschen, und Yamp startet wieder mit den Voreinstellungen für die gelöschten Einträge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi,

      vielen, vielen Dank.
      Habe es gerade mit "VU Tools" über Telnet hinbekommen.
      Es lag tatsächlich an dieser Einstellung.
    • Na prima. :318:
      Zum Thema "Lauftext": Schau mal hier . Auf der Dreambox brauche ich dazu das Plugin "Running Text" oder "Scroll_LCD_Text", nachzulesen in der Anleitung auf Seite 14.
      Auf der VU gehts glaube ich auch anders, aber das kann ich nicht beantworten.
      Probier ansonsten mal die 3-Zeilige Anzeige, da steht dann schonmal mehr. Du weisst ja jetzt, wie du wieder rauskommst, wenns nicht geht. ;)
    • Wie sieht es denn mit den Songtexten aus, gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit über andere Seiten diese zu laden, oder geht das nur per API wie auf der Seite die nun nicht mehr geht ?
    • Das Problem ist: Es sollte einen Anbieter mit kostenloser API geben, sonst wirds recht kompliziert. Die Frage gabs schonmal hier, und gefunden hat bisher niemand was. Bitte gerne weitersuchen, eine Alternative wär schon nicht schlecht.

      Allerdings gibts auch Hoffnung; chartlyrics.com ist zumindest wieder erreichbar, auch wenn die Suche auch auf der Seite direkt nicht funktioniert. Ich denke, die arbeiten dran...

      Eine etwas aufwändigere Alternative wäre noch, die Texte direkt in die mp3 oder flac-Dateien schreiben zu lassen; da gibts ja genügend Programme (auch freeware) dazu. Und Yamp kann die ja auch auslesen.

      Vielleicht baue ich für die nächste Version noch eine Option ein, die Texte automatisch abspeichern zu lassen, wenn neue gefunden werden (wie bei Covers). Im Moment geht das Speichern eben nur manuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Wiedergabeliste

      AlfredENeumann schrieb:

      Auch wenn das eigentlich nicht in den Skin-Thread gehört: Was du willst, ist doch eigentlich mit der Datenbank-Ansicht realisiert. Oder hab ich da was falsch verstanden?
      Hi,

      Du meinst wahrscheinlich im Menü den Punkt "Darstellung der Wiedergabeliste".
      Den hatte ich bislang überhaupt nicht im Visier. ?(
      Eigentlich logisch, dass Yamp diese (von mir vermisste) Einstellung bereits vorhält. Nämlich "Künstler und Titel". :happy1:
      Für mich perfekt, da ich in meinem Archiv mit langen Dateinamen arbeite und nun die Songs in der Wiedergabeliste (analog Winamp) auch in kurzer Form anzeigen lassen kann. :thumbup:
    • Nein, ich hatte tatsächlich die Datenbank-Ansicht gemeint, weil es auch da einige Einstell-Möglichkeiten gibt.
      Wenn du aber die Wiedergabeliste gemeint hast und auch da die für dich richtige Einstellung gefunden hast, umso besser. :thumbup:
    • @Alfred E. Neumann

      Wegen dem kostenlosen API Service habe ich diese Seite hier gefunden, vielleicht hilft es ja nach der Suche nach was neuem. Die alte hat bei mir noch nie funktioniert.

      btw:
      Gibt es ein Programm welches mir die Lyrics in die .mp3 Dateien setzen kann ? Am besten alle in einem Rutsch ;)
      Hatte mal vor Jahren eins aber weiß nicht mehr den Namen
    • Danke für den Link; kannte ich allerdings schon und hab den auch schon "abgegrast". Das meiste ist alt und funktioniert nicht mehr, und bei den neueren - zumindest mal bei denen, bei denen ich genauer nachgeschaut habe - wird bei api nur noch 140 Zeichen übertragen. Auf Nachfrage z.B. bei lyricsnmusic.com: Copyright-Gründe. :(

      Bleibt wahrscheinlich als Alternative nur, tatsächlich die Webseite zu parsen, was natürlich um einiges komplizierter ist. Ich denke, ich habe demnächst wieder etwas mehr Zeit, mich um Yamp zu kümmern, vielleicht gehts ja in diese Richtung. Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich bei chartlyrics was tut - zumindest die Fehlermeldung auf der Webseite ändert sich alle paar Tage, also arbeitet offensichtlich jemand dran.

      Zum Taggen: Das flexibelste ist wahrscheinlich Mp3Tag (funktioniert auch mit flac). Zum Abholen der Lyrics werden allerdings Zusatzscripte benötigt, z.B. hier. Auf einen Rutsch sollte eigentlich das gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert - möglicherweise auch nur deswegen nicht, weil auch diese Seiten grade umgebaut werden.
      Such mal in deren Forum nach Lyrics, da steht einiges dazu...
    • Puh, das scheint mir sehr kompliziert :)
      Da vertraue ich lieber drauf das die Seite bald fertig ist, eilt ja nicht
      Danke für die Erklärung
    • Ich will dich ja nicht vom Hoffen und Warten abhalten, aber sooo kompliziert, wie es sich erstmal anhört, ist es auch nicht - zumindest nicht fürs Herunterladen von einzelnen Titeln, also nicht "in einem Rutsch":
      MP3Tag installieren, die Script-Datei (also z.B. die angehängte Datei, entpackt) nach
      %appdata%\Mp3Tag\data\sources
      kopieren, Mp3Tag neu starten.
      Dann hast du unter Tag-Quellen/Lyrics das neue Script als Auswahl, anklicken, fertig.
      Weitere Sourcen (und damit weitere Quellen) im vorigen Post.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Chartlyrics.com wieder online...

      und das, nachdem ich die letzten Tage recht viel an einer Alternative gearbeitet habe.... 8o
      Nach den Erfahrungen wird die V3.1.2 auf jeden Fall die Möglichkeit des Auto-Speicherns der Lyrics bekommen.

      Bis dahin - vielleicht die Texte mit "Grün" von Hand speichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Sauber, konnte ich endlich mal testen aber leider stimmen bei mir einige Texte nicht.
      Wenn ich auf der Webseite nachgucke stimmt der Text, liegt das jetzt an der mp3 Datei, wenn ja was muß man da beachten ?
      Künstler - Titel mehr Angaben braucht es doch nicht, oder ?
    • Kommt drauf an, ob der Text wirklich von chartlyrics kommt oder aus den Tags; wird dir ja angezeigt. Falls aus den Tags, dann schalt die mal aus (oder mit niedrigerer Priorität).
      Falls von chartlyrics, kannst du mir die Datei gern mal schicken, dann schau ichs mir an. Ja, und gesucht wird nach Interpret - Titel.
    • OK, war noch auf mp3 Tags eingestellt.
      Hab als erstes Suche bei Chartslyrics.com eingestellt, mp3 Tags ganz aus, abgespeichert und dann mal komplett neu gestartet, kommt leider aber immer noch der falsche Text.
      Ich schick gleich
    • Ich antworte hier und nicht in der PM, weils ja auch andere betreffen kann.
      Hab mir die Dateien angeschaut (und auch getestet).

      1. Du hast geschrieben, dass sich der Interpret von "Freddy Mercury" auf "Queen" ändert, wenn du den Titel in die Wiedergabeliste schiebst.
      Das ist so gewollt (bei den Einstellungen, die ich dir jetzt unterstelle). Wenn du in der Dateiansicht bist, wird dir einfach der Dateiname angezeigt, und da steht nun mal Freddy Mercury drin. Wenn du ihn aber in die Wiedergabeliste schiebst und dort als Anzeige "Künstler und Titel" eingestellt hast, holt er sich dies Infos aus den Id3-Tags, und da steht richtig Queen drin.
      Bei Anzeige "Dateiname" hättest du das nicht, und auch nicht, wenn du links in der Datenbank-Ansicht wärst.

      2. Falscher Text: Da macht die api von chartlyrics Quatsch, da kann ich nichts dran ändern. Wenn du mal debug auf "alles" stellst, siehst du die richtige Anfrage:
      api.chartlyrics.com/apiv1.asmx…Living%20On%20My%20Own%22
      Chartlyrics sendet da aber den falschen Titel, wohl ein Fehler in deren api-Datenbanksuche.

      Ein Trost: Bei der Alternative, an der ich grade bastele, wird der richtige Titel gefunden.

      3. Dein Beispielsong, der gar keine Infos liefert, hat keine Tags - und damit ist das für Yamp ein unbekannter Titel und auch ein unbekannter Interpret. Es kann ja jeder seine Dateien benennen, wie er will, da ist es schwierig bis unmöglich, Interpret und Titel aus dem Dateinamen zu holen.
      Deswegen kannst du den Titel auch nicht in die Datenbank übernehmen, und damit auch keine Artist-Art dafür suchen.

      Ich hab mal versuchweise nur den Interpreten in die Tags eingegeben, und schon wurde der richtige Text gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Alles klar. Danke. D.h. ich müßte jetzt alle meine mp3 Dateien mit tags versehen ? Das ist mir ehrlich gesagt zu zeitintensiv, mich mit dem Pogramm zu beschäftigen, so ichtig sind die Lyrics nun auch nicht
      Ich warte dann mal auf deine neue Version.
      Wenn du einen zum testen brauchst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

    • Da hast du was missverstanden: Das wird sich auch mit einer neuen Version nicht ändern. Wie schon erwähnt: Allein aus dem Dateinamen den Titel und Interpreten zu bestimmen, wird nicht funktionieren - denn jeder baut seine Dateinamen ja anders auf. Wenn du von Yamp mehr als die Grundfunktion nutzen willst, wirst du um das Taggen nicht herumkommen. :whistling: ´Und da gehts nicht nur um Lyrics, sondern um alle Datenbankfunktionen und damit auch Artist-Art, Cover usw.

      Allerdings gibts da wirklich Programme, die das Taggen recht zuverlässig und einigermassen komfortabel machen. Schau mal nach "Musicbrainz Picard"; das nutzt die Musicbrainz Datenbank, um Titel unabhängig von Dateinamen zu identifizieren und zu taggen. Vorteil dabei: Wirklich so gut wie alle Tags (Album, Jahr, Tracknr. usw) werden erkannt und geschrieben.

      Wenn du alle deine Dateinamen nach dem gleichen Schema benannt hast, kann dir da auch Mp3Tag gute Dienste leisten (Konverter - Dateiname-Tag). Allerdings dann auch nur diese beiden Tags.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()