Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt drauf an, welchen Skin du in den Einstellungen ausgewählt hast; wenn dein Bild oben passt (FHD Standard), dann ist es das Verzeichnis fhd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • mario6 schrieb:

      Hallo,
      ich hab mir für den Fluid ein Skinpart erstellt. Siehe die Screenshots vom Hauptmenü und vom Player. Das Setupmenü hab ich mir nicht geskinnt.
      Das ist mir zuviel Arbeit. Um ne Einstellung mal zu ändern, kann ich auch mit abgeschittenen Text dort leben.

      MfG
      Hallo zusammen,
      Wie oder was muss ich wo einstellen um das cover im Hintergrund angezeigt zu bekommen,hab nur schwarzen Hintergrund,
      und das mit FanArt funktioniert irgendwie nicht,egal was ich abspiele,ist nicht in der Datenbank zu finden
      VU+ Solo4K - VTI 14.0. , Vu+Zero4K - VTI 14.0. ,SKin KravenFHD, 1TB intern, Yamaha A-S501

      Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten,sollten einige mal lernen,den Inhalt zu verstehen…!!!
    • Hallo,
      Anleitung aus Post 1 gelesen, da wird es eigentlich gut erklärt. Wie bist bis jetzt vorgegangen und welche Einstellungen hast du vorgenommen?
      Für die Coveranzeige gibt es mehrere Möglichkeiten im Menü und für die Backdrops auf fanart.tv registrieren und den dann erhalten Key im Menü eintragen. Klappt super.
    • Hallo,erst mal danke für die Antwort,
      also das mit dem auf fanart.tv registrieren hab ich schon gemacht,den key hab ich auch schon eingetragen,
      sobald ich was abspielen möchte kommt immer die Meldung...siehe Anhang
      Dateien
      VU+ Solo4K - VTI 14.0. , Vu+Zero4K - VTI 14.0. ,SKin KravenFHD, 1TB intern, Yamaha A-S501

      Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten,sollten einige mal lernen,den Inhalt zu verstehen…!!!
    • Du hast vergessen, dass auch die Original-Anleitung von JohnHenry zur "alten" Version dazugehört (ist im ersten Post verlinkt).

      Damit Bilder von fanart.tv geholt werden können, musst DU die Datenbank erstmal erstellen. Einfach in der Dateiansicht am besten dein ganzes Musikverzeichnis auswählen; mit "Gelb Lang" wird dann das gesamte Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen in die Yamp-Datenbank eingelesen. Mit "Rot" kannst du zwischen Datenbank- und Dateiansicht umschalten.
      Achja, und angezeigt wird nicht das Cover, sondern die Artist-Art-Bilder (oder auch Dias oder was auch immer eingestellt ist).

      Wo die Datenbank erstellt wird, kannst du einstellen (Default: /media/hdd).

      Ausserdem: Wenn du nur den schwarzen Bildschirm bekommst, hast du auch das "Default"-Verzeichnis für die Bilder nicht. Nimm am Besten mal die "ArtistPics Beispiel.zip" aus dem ersten Post. Denn immer, wenn für den Interpreten keine Bilder vorhanden sind, werden wenigstens die Default-Bilder angezeigt, wenn denn vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Na also.... :318:
      Und nicht vergessen: Wenn du mal neue Dateien dazunimmst, musst du die auch wieder in die DB übernehmen, wenn du Bilder willst...
      Und versuch dich mal, auch mit der DB-Ansicht anzufreunden. Wenn du es mal gewohnt bist, wirst dus wahrscheinlich nicht mehr missen wollen (ist aber zugegebenermassen auch Geschmackssache).
    • Ist ja schon Klasse was du da mit yamp gemacht hast,nutze dieses Plugin schon ewig,
      und das mit der DB-Ansicht hab ich mal versucht,aber gefällt mir nicht wirklich,ist ja wie du schon geschrieben hast,reine Geschmackssache,
      aber nochmal...klasse Plugin... :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß und nochmal danke für die Hilfe
      VU+ Solo4K - VTI 14.0. , Vu+Zero4K - VTI 14.0. ,SKin KravenFHD, 1TB intern, Yamaha A-S501

      Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten,sollten einige mal lernen,den Inhalt zu verstehen…!!!
    • gordon55 schrieb:

      ja, aller Anfang ist nicht immer so leicht ...gerade mit größeren Updates ;)
      aber egal, ein Versuch war es bestimmt wert, und schön wenn für dich die 8.2.3 wieder gut funktioniert :thumbup:

      für meine Solo² ist allerdings die VTI 9.0.2 das Beste, gerade auch was den neuen Yamp und auch die Plugins von @shadowrider angeht ... die funktionieren in den neuesten Versionen leider nicht immer unter 8.2.3 ... wie auch aktuelle Skins ... :(

      du hast ja neue Erfahrungen gemacht... man kann ja nicht alles von Anfang an wissen ... schlaf mal drüber ... und vielleicht machst du ja noch nen Versuch mit der 9.0.2 ... ist es bestimmt wert :D
      Du hattest recht.
      Ich habe nun auch die 9.0.3 installiert und größtenteils hat diesmal vieles auf Anhieb geklappt.
    • Hallo und moin,moin,

      habe gelesen und gelesen, folgendes: habe auf meinem NAS ein Musikverzeichnis liegen ca. 180GB alles nur mp3's, mit Ordnern und Unterordnern.

      Wie stelle ich mir die, bei den Einstellungen am elegantesten ein, damit ich die
      von meinen Solo2, 2 Stück an der Zahl, verbunden per HS, am besten nutzen kann,
      wo kann ich da was nachlesen???? oder auch Tipp hier. Danke!!

      zugreifen kann ich auf das NAS von beiden Solo's

      Gruss Bernd aus Ostwestfalen

      also denke muss zu meiner Konsteallation noch einiges erklären:
      solo2 im Wohnzimmer mit eingebauter Festplatte 1 Terra, das gleiche im partykeller, komplett identisch, dann an Fritzbox im Büro, ein Nas auch Festplatte 1 Terra, direkt
      angeschlossen an der Fritzbox, wo der Musikordner liegt.
      Möchte jetzt, wenn ich z. Bsp Widergablisten erstelle, die abrufen von beiden solo's,
      wie nehme ich jetzt die Einstellungen vor, in yamp-Einstellungen selbst und wo lege ich möglicherweise Ordne ab oder wo erstelle ich die??????
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • Auch moin,
      erstens: Die Einstellungen nimmst du alle im Yamp vor. Wichtig sind erstmal:

      Yamp Datenbankverzeichnis: Kannst du lokal oder auch auf deinem NAS einrichten.
      Vorteil lokal: Bessere Performance
      Nachteil: Du musst sie dann entweder von einer Box auf die andere kopieren oder auf jeder Box neu erstellen
      Ich selbst halte mehr von der lokalen Datenbank, musst du testen, obs auf deinem NAS schnell genug ist. Hängt von der Leistungsfähigkeit des NAS, deiner Box und dem Netzwerk ab.

      Anfangsverzeichnis der Dateiliste: Dorthin "springt" Yamp beim Neustart in der Dateiansicht, wird also dein Musikverzeichnis auf dem NAS.

      Verzeichnis zur Speicherung von Wiedergabelisten: Speicherort für deine Wiedergabelisten; würde ich auf dem NAS einrichten, wenn du von beiden Boxen Zugriff darauf haben willst.
      Die Wiedergabelisten solltest du - wenn sie mal erstellt hast - auch in die Datenbank übernehmen (genau gleich wie die Musik), damit du einfachen Zugriff darauf hast.

      Das ist prinzipiell schon mal alles, was du dringend brauchst. Ich bin etwas skeptisch, was die Performance der FritzBox als NAS angeht. Allerdings hat sich da ja in letzter Zeit was in der Firmware getan - als ichs vor 1 Jahr versucht hab, wars eher bescheiden.

      Und nachlesen: Du brauchst sowohl die Original-Doku von JohnHenry zur "alten" Yamp-Version als auch meine Kurzanleitung, da ich die grundsätzlichen Dinge, die JohnHenry schon beschrieben hat, nicht nochmal erklärt habe. Ziel ist, das irgendwann zusammenzufassen, im Moment hab ich aber keine Zeit dafür....
    • Danke erst mal, zu meinem Verständissproblem-----> auf der Festtplatte, die an die Fritzbox angeschlossen ist, liegen auch Filme(movie),
      die ich von beiden Solo's abgreifen kann, funktioniert tadellos.

      Kann ich das Musikverzeichnis das auf diesem Nas liegt als Datenbank nutzen oder muss ich da was neues erstellen,
      folgendes hab ich eingestellt:
      Dateien
      • yamp.jpg

        (323,67 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • Da gibts ein Missverständnis: Die Datenbank ist eine DB, die du mit Yamp erstellst (Stichwort gelbe Taste kurz oder lang). Das ermöglicht dir die Datenbankansicht nach Titel, Interpret, Album usw., unabhängig von der Verzeichnisstruktur.
      Das heisst, dein Verzeichis auf dem NAS ist die Grundlage für diese Datenbank, wo die Datenbank gespeichert wird, ist davon unabhängig. Das wird nur eine Datei (yamp.db).

      Innerhalb Yamp kannst du dann wechseln zwischen Dateinansicht (das ist die Verzeichnisstruktur, die du auf dem NAS hast) und der Datenbankansicht.

      Eins hatte ich noch vergessen: Solltest du die ArtistArt-Bilder nutzen wollen, musst du auch dafür ein Verzeichnis einstellen (Basisverzeicnis für Artwork-Bildschirmschoner). Das sollte dann auch dem NAS liegen, falls du eine gemeinsame Datenbank auf dem NAS nutzt.

      Edit: Hab jetzt deine Einstellungen gesehen. Du solltest noch:
      1. Verzeichnis für Wiedergabelisten auch auf das NAS legen (es sei denn, du willst verschiedene Listen auf den verschiedenen Boxen).
      2. Ich würde auf dem NAS ein extra Verzeichnis für die DB und Wiedergabelisten erstellen. Geht auch so, aber dann hast du Musik und Daten gemischt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • erstellen des yamp.db läuft, wie soll das Verzeichnis heissen??? Basisverzeicnis für Artwork-Bildschirmschoner)
      werde dann später berichten

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • Wie die Verzeichnisse heissen, ist völlig egal bleibt dir überlassen; bei mir heissen sie Yamp und Yamp/ArtistPics. Du kannst sie aber auch Otto oder Eva nennen, wenn dir das lieber ist... 8-o
      Wichtig ist aber, dass du unterhalb des ArtWork-Verzeichnisses auch ein Verzeichnis "Default" hast; diese Bilder werden immer dann genommen, wenn zum Interpreten keine Bilder da sind. Sonst bleibt da der Bildschirm schwarz. Sh. ArtistPicsBeispiel.zip im ersten Post.
    • erstellen yamp.db ist fertig-----------------> ca, 4 Stunden,

      aber wenn ich mal irgendwo hingeh, suche etc.,
      ist permanent der Ladebalken an, ist möglicherweise doch zu gross die Datei, Bild angefügt

      Grüss Bernd aus Ostwestfalen

      wahrscheinlich doch keine so gute Idee
      Dateien
      • dbmodus.jpg

        (298,32 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Naja, auf Andrea Berg ist Yamp natürlich nicht optimiert :crazy2: Sorry, aber der musste sein... :saint:
      Nein, im Ernst: Kann an mehreren Dingen liegen: Soweit ich weiss, sind alle Boxen (meine Dream auf jeden Fall) nicht besonders leistungsfähig, was Netzwerk angeht. Und "konzentrieren" sich vielleich auch vor allem aufs Streamen.

      Versuch doch mal, die Datenbank lokal anzulegen; du musst sie auch nicht neu erstellen, sondern kopier sie einfach auf die lokale Platte und stell dann das Verzeichnis in Yamp entsprechend ein (Yamp natürlich danach neu starten). Wenns dann funktioniert, musst du halt damit leben und die Datenbank dann eben auch auf die andere Box kopieren. Könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert - ich denke eigentlich nicht, dass er mit den 35000 Titeln ein Problem hat, sondern eher mit dem Netzwerk.

      Ist die Solo2 eine leistungsfähige Box oder eher eine am unteren Rand?
    • " Versuch doch mal, die Datenbank lokal anzulegen; du musst sie auch nicht neu erstellen, sondern kopier sie einfach auf die lokale Platte und stell dann das Verzeichnis in Yamp entsprechend ein (Yamp natürlich danach neu starten). Wenns dann funktioniert, musst du halt damit leben und die Datenbank dann eben auch auf die andere Box kopieren. Könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert - ich denke eigentlich nicht, dass er mit den 35000 Titeln ein Problem hat, sondern eher mit dem Netzwerk."


      Das bedarf einer Erklärung: meinst Du damit dass ich yamp.db auf die externe festplatte der jeweiligen solo2 copiere in /media/hdd,
      oder was meinst Du im Detail damit, und kann ich damit diaschows abspielen??
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Samurai100 () aus folgendem Grund: Absatz 1 in Zitat gepackt. Danke Ditschi

    • Ja, genau das, die yamp.db auf die lokale Festplatte kopieren; intern wär noch besser, aber wenn die denn extern ist, dann halt dahin. Auch hier würde ich wieder ein extra Verzeichnis erstellen (nicht unbedingt notwendig), also z.b. kopieren nach /media/hdd/yamp/yamp.db

      Und dann eben auf dieser Box als DB-Verzeichnis /media/hdd/yamp/ angeben.
      Es würde prinzipiell auch reichen, nur dieses Verzeichnis zu erstellen und in Yamp einzustellen und dann die ganze DB nochmal neu einlesen; da das bei 35000 Titeln aber sicher auch mit der lokalen DB eine ganze Zeit braucht, ist es einfacher, die yamp.db zu kopieren.

      Mit der "Diaschau" hat das erstmal nichts zu tun, sondern eben nur damit, dass die Datenbank schneller erreichbar ist als über den Umweg Fritzbox / Nas.
    • bis dato alles okidoki
      auf media/hdd/yamp auf beide solo's angelegt, copiert von dem nas, sieht gut aus

      jetzt werde ich einmal testen, oben im Wohnzimmer sowie unten im Partykeller, bei Fragen???????????

      melde ich mich hier wieder, bis hierhin erstmal Recht Herzlichen Dank für die Hilffe!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Grüss Bernd aus Ostwestfalen
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()