Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Version V3.2.0 im 1. Post

      Die angekündigte Version 3.2.0 gibts jetzt im ersten Post.
      Hauptänderungen sind die Alternative, Songtexte jetzt auch bei genius.com zu suchen, automatisches Speichern von online gefundenen Songtexten und eine bessere Behandlung von Video-Clips. Ausserdem wurden diverse hier im Forum geäusserte Wünsche realisiert und einige Bugs repariert. Ich hoffe, dass die Summe aller Verbesserungen zumindest >=0 ist...
      Mein besonderer Dank geht wieder an @ekremtt und @vusolo2, ohne deren Tests und Tips das nicht möglich gewesen wäre; ausserdem stammen von @ekremtt auch wieder die Änderungen an den FHD-Skins.
      :337:
      Die Kurzanleitung ist aktualisiert, auch die in der letzten Anleitung fehlenden Einstellung sind jetzt wieder mit drin. Bitte vor allem auch den Abschnit "neue Funktionen V3.2.0" usw. lesen.

      Da die neuen Skins (sh. voriger Post) neue Namen bekommen haben, sollte es keine Abstürze mehr geben, auch wenn Yamp im verwendeten Skin schon geskinnt ist. Wer sicher gehen will, sollte aber besser bei der alten Version bleiben, bis euer Skin angepasst ist. Sollte es doch passieren: Einfach nach der Methode in der Kurzanleitung Seite 2 vorgehen.

      Wer selbst Änderungen an einem Skin vorgenommen hat, bitte erstmal sichern; die werden überschrieben.

      Die Vorversionen hänge ich jetzt hier an (nur 10 Anhänge in einem Post möglich); die sind zur Installation aber nicht notwendig. Sind nur als Ausweich-Lösung gedacht, falls die neue Version bei jemandem nicht funktioniert.

      Falls auf dem Feed "python-beautifulsoup" nicht vorhanden ist (auf dem Feed hier mittlerweile verfügbar), muss dies "von Hand" installiert werden (2 Posts weiter).

      Viel Spass!
      Alfred
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ich habe versucht die neue Version zu installieren, es wird aber noch folgendes Python Paket benötigt:

      * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-yampmusicplayer:
      * python-beautifulsoup4 *
    • Dann fehlt bei deinem Image (welches?) wahrscheinlich python_beautifulsoup4 auf dem Feed; sonst müsste es automatisch geladen und installiert werden.
      Ich hängs mal hier an

      P.S.: Da die Datei jetzt schon öfter heruntergeladen ist, bitte ich um die Info: Bei welchen Images wird beautifulsoup4 nicht automatisch installiert? Dann lässt sich da evtl. was machen (nämlich die Imagebauer fragen). Antwort hier oder auch gern per PM (Konversation), damits hier nicht so voll wird.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @AlfredENeumann Vielen Dank.... :thumbup:

      Hier auch ein par Bilder mit der beiden Neuen FHD-Skins für die neugierige.... :D

      Bilder/Skin gemacht mit iFlatFHD Skin by @Nathanael2316 Beide FHD Skins wird noch in ein par tagen für Fluidfhd,Arcticfhd,Cerxfhd,Stylefhd und für den Neuen Vti Standartfhd Skin Angepasst und unter der SKiN THEMA bereitgestellt... :)
      Dateien
    • ipk Schreibweise ist aber nicht Standard : python-beautifulsoup4_4.3.2-r0_mips32el.ipk
      richtige Bezeichnung nach openembedded und yocto und damit für alle images wäre: python-beautifulsoup_4.3.2-r0_mips32el.ipk
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Hi,

      die Installation der neuen IPK endet bei mir mit einem Fehler. Dabei handelt es sich offenbar um die Zusatzinstallation von "python.beautifulsoup"

      Yamp_fehlerhafte Installation1.jpg
      Yamp_fehlerhafte Installation.jpg


      ...und nun ist Yamp nirgendwo mehr auffindbar (Erweiterungen/Menü, etc.)
      Schöner Mist ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hi,
      die Meldungen sollten kein Probem sein; ich hab ab der 3.2.0 ein "preinst" eingefügt, das erstmal alle *.py und *.pyo im Yamp-Verzeichnis löscht. Der Grund ist, dass das die vielen Update-Installationen bei den Testern leichter gemacht hat.
      Deswegen "schimpft" dann dein Installationsprogramm, dass es die Dateien nicht mehr löschen kann. Einfach mal testen, ich denke, dass die Installation trotzdem ok ist. Falls nein, versuchs mal mit Deinstallation und anschliessender Neuinstallation. Die Einstellungen bleiben erhalten.
      Mit beautifulsoup hat das nichts zu tun, wenn die Meldungen vollständig sind...

      P.S.: Jetzt hab ich den ersten Screenshot auch gesehen; hatte mich schon gewundert, warum die Meldungen überhaupt kommen. Aber du hast ja das Logfile angesehen, dann ists klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi,

      mit einer erneuten Installation habe ich jetzt den Yamp-Player wieder am Laufen, die Fluid-Erweiterung von "HavanaClub" erstmal deaktiviert.
      Welche Skin-Einstellung im Menü sollte ich jetzt zunächst vornehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Skin: reine Geschmackssache, sollte alles funktionieren. Die "alten" Skins aus V2.6.5 sind natürlich in der Funktion stark eingeschränkt. Und in den FHD-Skins stecken (weil mehr Platz) auch mehr Informationen drin als in den HD-Skins.
      Ansonsten wirst du feststellen, dass ein paar deiner Wünsche realisiert sind - ich empfehle das Lesen der Kurzanleitung.. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi,

      vielen Dank für die neue Version und die Aufnahme meiner Wünsche. Ist inzwischen ein tolles Plugin geworden.
      Warte jetzt nur noch auf die passende Skinerweiterung (Fluid).

      Verständnisprobleme habe ich noch mit den "Video"-Möglichkeiten.
      Sind diese als Bildschirmschoner gedacht, welche Videos (nur eigene?) sind gemeint?
      Müssen diese in einem bestimmten Verzeichnis liegen und in welchem Format?
      Wie werden die Videos gestartet?

      Wahrscheinlich habe ich mal wieder ein Brett vorm Kopf :D
    • @fuldi
      FHD Skin für Fluidfhd,Stylefhd,Vu_HD_1080p sind schon fertig... :D da fehlen noch welche, sollten aber heute Abend die meisten verfügbar sein.

      Videos ? kannst alle dein videos/aufnahmen abspielen. Dazu kann Video Cover/Liedtext über internet Angezeigt werden, das und mehr infos stehen ja im post 1 (pdf).
    • Hi,

      habe die ganze pdf durchgelesen, trotzdem sehe ich keinen Hinweis, wie die Videos gestartet/eingebunden werden (aus Yamp?)

      Edit:
      Der Groschen fällt langsam .....
      Ich starte die Videos so wie die Musikdateien?
      Na ja, ich dachte der Yamp ist ein Musikplayer.....

      Edit 2:

      Nun habe ich es geschnallt...... :wall1: :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Ja, mit deinem "Groschen" hast du prinzipiell recht.... :thumbup:
      Mit "Videos abspielen" sind eigentlich eher Musik-Videoclips gemeint, die prinzipiell genauso wie Musik behandelt werden, und die deswegen möglichst auch genauso wie mp3/flac ihre ID3-Tags haben sollten.

      Das Abspielen ging auch in den Vorversionen schon; allerdings war das Abspielen der Videos abhängig von den Einstellungen des Bildschirmschoners. Das heisst, mit den wohl am häufigsten verwendeten Einstelleungen (Artist-Art als Schoner, Start nach 10 Sekunden) hat eben immer der Anfang des Videos gefehlt, weil der Schoner noch nicht aktiv war.

      Jetzt kannst du einstellen, dass das Video z.B. sofort im Vollbild angezeigt wird - unabhängig davon, ob der Schoner aktiv ist oder nicht. Ausserdem gibts beim FHD-Skin noch ein Vorschaubild (Wunsch von @vusolo2), und eben die in der Doku noch erwähnten Verbesserungen (z.B. Tags auslesen auch aus Videos, Lyricssuche auch bei Videos usw.)

      Ein anderer Startmodus für Videos als "sofort" macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Skin mit Video-Vorschaubild verwendet wird (z.B. der Standard-FHD).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • fuldi schrieb:


      Wie werden die Videos gestartet?

      Videos abspielen geht nur wenn Wintersonnenwende und Vollmond zusammen fallen und der Schornsteinfeger sein
      "OK" gibt, wegen der Abgase die beim Abspielen entstehen :D :D :D

      Sorry, der musste jetzt sein.

      Wenn von Videos die rede ist, dann sind damit natürlich Musik-Videos gemeint!
      Ist wie Musik.....nur mit Bild :D

      Ein Musik-Video kannst du natürlich auch mit EMC, Movieplayer oder der Movie-Funktion (Video-Taste)
      abspielen. Das macht aber wenig Sinn bzw. keinen Spass, denn Musik-Videos sind ja kurze
      Clips von ca. 3-5 Min. Länge, genau wie MP3s auch.

      Entscheidend ist das Handling und Bedienung!
      Bei kurzen Video-Clips wünscht man sich den selben Bedienungskomfort wie beim Abspielen von MP3s.
      Da wünscht man sich Playlisten, Verschiebemöglichkeiten von Songs, Zusatzinformationen usw.
      Bei Spielfilmen (welche natürlich auch Videos sind) sind andere Infos und anderes Handling erwünscht.
      Niemand schaut 15 Spielfilme hintereinander.......15 Musik-Videos aber schon.

      Diese "allesfressenden" Multimediaplayer können oft alle möglichen Formate abspielen, bieten aber
      oftmals keinen Komfort - speziell bei Musik-Videos. Wenns bei den Dingern wirklich schlecht läuft,
      dann muss man jeden Video-Clip per Hand über die Fernbedienung neu starten weil der Player nicht
      weiss was er machen soll wenn der erste Clip nach 4 Minuten zu Ende ist.
      Kein Mensch will dann zur Fernbedienung rennen.
      Da wird in den Entwicklungsetagen vieler Konzerne einfach nicht weit genug gedacht.
      Und genau das war damals der Grund warum ich den Yamp um eine Video-Abspielfunktion erweitert habe.

      Als Format hat sich heute weitgehend MP4 durchgesetzt. Es funktionieren aber auch andere Videoformate.
    • Hi,

      ich war wirklich auf einem ganz anderen Dampfer.
      Nun bin ich schon dabei, meine Musikvideos vom NAS zu testen.
      Es funzen tatsächlich alle meine Formate wie mkv, ts oder MP4.
      Was für ein tolles Tool! :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Sowohl FHD Standard als auch FDH Custom wurden in der V3.2.0 erweitert.
      Welchen Skin hast du eingestellt, und wie sieht das jetzt bei dir aus?
      Was hast du in der Vorversion geändert ("....hab ich das noch hinbekommen...)?
    • Hi,
      bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen mit reinkopieren des Standard FHD Skins.

      • usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/fhdCustom Nammen ändern (org-fhdCustom) und dorthin das heruntergeladene fhdCustom kopieren, Yamp Neustart fertig.
      • + yamp/menu/einstellung/Eigene FHD Skin aktivieren, falls nocht nicht aktiviert ist.