Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss ich leider bestätigen.... wenn man auch sowas programmiert.... :333:
      Spoiler anzeigen

      "Tv": (self.toggleRepeat, _("Toggle shuffle")),
      "Radio" : (self.toggleShuffle, _("Toggle repeat")),

      Danke für den Hinweis. Wenigstens stimmts in der Doku... 8-o
      P.S.: Die Online-Hilfe ist falsch, die Funktion ist so gewollt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • So isses manchmal. Beim Programmieren gibt es soviele Möglichkeiten etwas zu verhauen, da sind solche kosmetischen Dinge noch das geringste Übel.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Hier funktioniert alles, eben getestet.
      Was steht denn in der Zeile oben (im Standardskin links neben dem Datum), wenn Yamp nach MbID / Bildern suchen soll?
      P.S.: Selbst mit falschem Personal API Key funktioniert der Download, dann eben nur mit den Beschränkungen "langsam" und "nur 5 Bilder auf einmal". Stimmen muss allerdings der "App Api Key" in der Datei .YampFanarttvAppApi.key; deswegen ist diese Datei auch mit dem Punkt als versteckt markiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Wenn ich einen Titel auswähle, kommt diese Meldung. Bin jetzt nicht ganz sicher, was due mit oberer Zeile links neben dem Datum meinst.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario6 ()

    • Na, steht doch da (und auch so in der Anleitung) ;) :
      Da für den Interpreten auch eine MbID (MusicBrainz-ID) benötigt wird, funktioniert das Bilder-Laden nur, wenn der Interpret (Künstler) auch in der Datenbank ist - und das ist deine Tracy Chapman offensichtlich nicht.

      Also: Zur Dateiansicht wechseln, und den Song oder das Verzeichnis oder was auch immer (wo der Song drinsteht, kannst auch dein gesamtes Musikverzeichnis nehmen, dauert dann halt länger) und mit "Gelb" (nur aktuelles Verzeichnis) oder "Gelb lang" (incl. Unterverzeichnissen) in die Datenbank übernehmen. Dann funktionierts auch mit den Bildern...

      Lies dir in der Anleitung vielleicht nochmal den Teil ab Seite 7 durch, dann weisst du, wie und warum es nur so funzen kann....

      Und zu "links neben dem Datum": Wenn die Tracy dann in der Datenbank ist, wirst du beim Abspielen dort sehen, dass erst die MbID gesucht und dann die Bilder (wenns den welche gibt) geladen werden.
    • Natürlich, hatte das Album nur zur Wiedergabeliste hinzugefügt und nicht zur Datenban. Auf meinen anderen beiden Boxen gings ja auch.
      Aber ist schon ne Weile her, daß ich's dort installiert hatte. Hab jetzt noch ne neue Box, aber daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

      MfG
    • Meine neue Solo 4K die ich gerade aufsetze, wird meine Hauptbox und löst meine Solo 2 ab. Da macht die gemeinsame DB jetzt keinen Sinn. Für meine zweite Solo 4k wäre das natürlich praktisch dann die DB meiner neuen zu nutzen. Was muß ich denn bei dieser dann einstellen?
    • Einfach in den Einstellungen "YAMP Datenbankverzeichnis" ein Verzeichnis einstellen, das von allen Boxen erreichbar ist - auf deiner neuen Box oder auch auf einem NAS oder.....
      Ist eigentlich egal, wo, sinnvoll ist es aber dort, wo der (netzwerkmässig) leistungsfähigste Rechner dahintersteht....
      Die aktuelle Datenbank (yamp.db) kannst du auch dorthin kopieren, dann musst du sie nichtmal neu erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hab noch eins vergessen: Du solltest dann natürlich auch ein gemeinsamens Verzeichnis für die Artist-Art-Bilder haben. Wie beschrieben, "merkt" sich die DB auch, wenn alle verfügbaren Bilder heruntergeladen sind, und holt sich dann bei der 2. Box nichts mehr. Hat den weiteren Vorteil von weniger Traffic auf der fanart.tv-Seite.

      Und noch ein Hinweis zu deiner Meldung: Da ist der Hintergrund schwarz - das weist darauf hin, dass bei dir das Default-Verzeichnis fehlt. Die Bilder in diesem Verzeichnis werden immer dann angezeigt, wenn zum Interpreten nichts gefunden wird. Sh. "ArtistPics Beispiel.zip" im ersten Post.
    • @AlfredENeumann
      muss hier nochmal nachfragen, da ich bei einer Sache nicht richtig weiterkomme.
      Ausgangslage ist folgende: Ich nutze im Wechsel 3 verschiedene Skins und würde es eigentlich so machen wollen, daß ich im Yamp-Menü einen Skin (z.B. fhdcustom) permanent eingestellt lasse und mir für jeden der 3 benutzten Skins mir einen Skinpart anlege, der im jeweiligen allScreens Ordner liegt. Für einen Skin gelingt das auch. Nehme ich den Skinpart für den nächsten Skin klappt das nicht, ist auch logisch, da dort ja andere Namen für Fonts, Background etc. genutzt werden. Bei anderen Plugins hab ich mich da am Crashlog orientiert und die Fehler schrittweise beseitigt. Bei Yamp ist es nur so, daß die Box nicht crasht (also auch kein Log), sondern wenn ich Yamp aufrufe bleibt das Bild schwarz und keine Taste reagiert mehr. Nur kompletter Neustart hilft.
      Lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich es hin, daß ich mir für jeden der 3Skins einen Skinpart anlegen kann?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Hi Mario,
      ich bin nun nicht grade der Skin-Spezialist, kann dazu also nicht sehr viel sagen...

      Richtig ist, wenn der Bildschirm schwarz bleibt und keine Bedienung mehr möglich ist, dass das deutlich auf ein Problem im Skin hindeutet.
      Den crashlog solltest du bekommen, wenn du dich per Telnet mit der Box verbindest und enigma2 mit init 4 oder init 5 beendest. Dann wartest du, bis sich der Spinner nicht mehr dreht, und kannst mit init 3 enigma wieder starten.

      So solltest du an deinen Crashlog kommen; ausserdem sparst du dir damit den "harten" Neustart der Box. Ist übrigens in der Anleitung auf Seite 2 unten so beschrieben.... ;_)

      Wenn das nichts hilft, hoffe ich, dass einer der Skin-Spezialisten weiterhelfen kann..
    • Vielen Dank, für deine Antwort.
      Mit dem Beenden über Telnet werd ich das nächste Mal testen, wenn es mit dem schwarzen Bild wieder auftritt.
      Für jetzt kann ich sagen, daß ich für jeden meiner genutzten Skins einen Skinpart habe der funktioniert. Hab halt in den jeweiligen skin.xml Dateien geschaut, welche Namen für die verwendeten colors vergeben wurden. Und bei den Fonts hilft meist "Regular"

      MfG
    • Hi,

      benutze die neue Version von Yamp mit der Skin-Einstellung für FullHD.
      Seitdem ich Fluid-Skin verwende, passen einige Kleinigkeiten nicht mehr.
      In erster Linie spielt wohl die Schriftgröße bzw. Zeilenhöhe eine Rolle.
      Anbei 2 Screenshots, in dem die gelben Pfeile auf den optischen Mangel verweisen.
      In bin absolut kein Skinner, um dieses Problemchen aus der Welt zu schaffen, vielleicht ist ja einer der Spezialisten bereit dazu :D

      Yamp 1.jpg
      Dateien
      • Yamp 2.jpg

        (568,35 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hi, wie schon mehrfach erwähnt, bin ich auch nicht der Skin-Spezialist. Für dein erstes Problem im Config-Screen weiss ich grad auch nix, da können aber die Spezialisten sicher helfen.
      Für das wahrscheinlich Wichtigere (Hauptscreen) kannst du mal die yamp.xml anpassen und mit den Fonts spielen:

      <widget name="leftContentTitle"..... font="Regular;28" -> 28 kleiner machen

      <widget name="dblist" .... itemFont0="Regular;26" itemFont1="Regular;26" -> beide kleiner machen, wobei font1 normalerweise noch kleiner ist als font0 (das ist die 2. Zeile)

      <widget name="rightContentTitle"..... font="Regular;28" -> 28 kleiner machen

      <widget name="playlist" .... itemFont="Regular;26" -> kleiner

      Das Gleiche bei "songtitle" und den folgenden wie artist, album usw, wobei der grossgeschriebene Text immer der feste und der kleingeschriebene Text der aktuelle ist (also z.B. Album: Album und album: Time Trip Vol 5).

      Ich glaube, es gibt auch noch sowas wie Zoom-Faktor; aber da schreibe ich lieber nichts dazu, gefährliches msx. Halbwissen.
      Nach jeder Änderung ist ein Neustart von Yamp genug, es muss nicht die Box oder enigma neu gestartet werden.
    • Hallo,
      ich hab mir für den Fluid ein Skinpart erstellt. Siehe die Screenshots vom Hauptmenü und vom Player. Das Setupmenü hab ich mir nicht geskinnt.
      Das ist mir zuviel Arbeit. Um ne Einstellung mal zu ändern, kann ich auch mit abgeschittenen Text dort leben.

      MfG
      Dateien
      • Hauptmenü.jpg

        (237,79 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Player.jpg

        (818,49 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So viel habe mitbekommen das Fluid fhd skin ein fontscala von 130 haben soll. Fontscala 100 ist standart und im yamp auch so dafür angepast. Wollte demnehst so bald der neue version vom yamp mit der neuen (Hier Bild) fhd-skin raus ist den auch für Fluid-fhd (fontscal 130) und für (fontscala 140) extra noch anpassen. Mommen hätte das kein sin weil die erweiterungen von der neuen skin im aktuellen yamp noch gar nicht existiert.

      Etwas gedult, wird sicher ein lösung dafür geben... :D
    • AlfredENeumann schrieb:

      Für das wahrscheinlich Wichtigere (Hauptscreen) kannst du mal die yamp.xml anpassen
      Hi,

      aus welchem Verzeichnis soll ich die Richtige wählen, ist überall eine drin. ?(
      Yamp 3.jpg