Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • babsy98 schrieb:

      Das Plugin startet für 1 sekunde und ist sofort wieder weg, ohne infos im log oder ein crash
      Ja, das ist Absicht, um eben einen Crash unter openatv zu vermeiden. Macht also keinen Sinn, danach zu suchen.
      Mit dem "wo das Problem liegt" hab ich dich auf die falsche Fährte geführt; Ich hatte mit "Problem" die Ursache dieser sinnfreien Diskussion gemeint.
    • Neue Version 3.1.1 im 1. Post

      Hallo zusammen,
      im ersten Post gibt es die neue Version 3.1.1. Alle, die die 3.1.0 installiert haben, bitte unbedingt auf 3.1.1 updaten.
      Grund:
      Es gibt einen Fehler bei der Übertragung des api-key zu fanart.tv. Alle Anfragen werden dadurch dem gleichen Key zugerechnet, was dazu führen kann, dass ALLE Benutzer von Yamp gesperrt werden.
      Wer schon einen Personal API Key hat und diesen per Datei eingegeben hat, bitte VOR dem Update 1mal in die Einstellungen gehen und mit Grün wieder verlassen, dann ist der Key auch nach einem Update noch da und muss nicht neu eingegeben werden.
      Wenn der key über die Einstellungen eingegeben worden ist, ist er sowieso schon gespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @AlfredENeumann


      Ich möchte hier mal öffentlich Kritik äussern weil die .py Dateien nun verschlüsselt sind. :evil:
      Was hat dich bewogen so eine Entscheidung zu treffen ? Warum ?

      Ich erspare mir eine lange Liste der offensichtlichen Nachteile, stattdessen......

      ....etwas Historie zu YAMP die Dich zum Nachdenken/Umdenken anregen soll:

      Als @JohnHenry damals anfing YAMP zu entwickeln (v1.x Stadium) war Yamp noch recht einfach aufgebaut. Yamp konnte "nur" Musik abspielen (keine Musik-Videos) und es gab auch nur einen Skin.
      Ich war damals auf der Suche nach einer komfortablen Möglichkeit Musik-Videos ab zu spielen. Dann habe ich mal probiert was passiert wenn ich mit Yamp ein .ts oder .mp4 Video abspiele.
      Das funktionierte damals natürlich nicht, da Yamp dafür ja eigentlich auch nicht gemacht war. Ich habe mir dann die Sourcen angeschaut und mal "spasseshalber" die Dateierweiterungen für diverse Videoformate hinzugefügt.
      Dann erneuter Versuch Musik-Videos mit Yamp ab zu spielen.
      Was passierte ? .....den Sound vom Musik-Video konnte ich hören, aber ein Bild war nicht vorhanden.
      Dann kam "Kollege Zufall" ins Spiel. Irgendwo (die genaue Stelle weiss ich nicht mehr genau) schimmerte etwas vom Video durch. Ich glaube es war wenn man Lautstärke oder Mute betätigte.
      Bingo!
      Damit konnte ich etwas anfangen. Ich habe dann den Skin-Part, der damals noch fest in der Program-Py verankert war ersetzt. Dazu habe ich dann den Transparent Skin entwickelt.
      Und fertig war der Universal Player für Musik + Musik-Videos. Den von mir gemoddeten Yamp v1.x habe ich dann @JohnHenry per PM geschickt mit der Bitte er soll es sich mal ansehen was ich da aus seinem Yamp gebastelt habe.
      @JohnHenry fand es gut und hat anschliessend die Möglichkeit geschaffen neben dem Transparent-Skin (der für Videos optimiert ist) auch den Skin zu wechseln damit man bei Musikwiedergabe auch grosse Cover nutzen kann.

      So.....das war der Yamp-Geschichtskurs :)
      Entwicklungen dieser Art sind durch den nun verschlüsselten .py Inhalt leider unmöglich! Daher bitte ich dich diese Massnahme noch einmal zu überdenken.

      Und auch in der Praxis macht es sich für mich sofort nach Installation negativ bemerkbar.
      Dazu habe ich den Screenshoot mal angehangen. Bei vielen meiner MP3 fehlt der ID3Tag für das Erscheinungsjahr. Wenn der nicht vorhanden ist zeigt Yamp not avaible (n/a) an.
      In deinen früheren Yamp Releases habe ich im Source das "n/a" durch 3 Leerzeichen ersetzt. Wenn man das macht dann zeigt Yamp das Erscheinungsjahr an falls es im ID3Tag vorhanden ist.
      Und falls das Erscheinungsjahr nicht im ID3Tag vorhanden ist wird dann auch nichts angezeigt bzw. es werden 3 Leerzeichen angezeigt, die man ja nicht sieht.
      Weniger ist manchmal mehr.
      Aber das kann ich nun leider wegen der Verschlüsselung nicht mehr selber anpassen und habe nun ganz unten links dieses hässliche "n/a" im Bild

      test55555 Kopie.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • AlfredENeumann schrieb:

      5. Sollten sich Programmierer über die Sourcen wundern: Das hat seine Gründe (aus einem anderen Board). Bitte keine Diskussion darüber anfangen.
      ..im ersten Post. Dürfen denn nur Nutzer Wünsche äussern, oder darf das der Programmierer auch mal?

      Edit: Und noch eine Gegenfrage: Wie lange hat es nochmal gedauert, bis dein Wunsch nach "Speichern der Wiedergabeliste im m3u-Format" realisiert wurde?
      Wärs nicht einfacher gewesen, statt des Romans einfach zu schreiben "kann man das Format n/a nicht durch Leerzeichen ersetzen, womöglich sogar einstellbar"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Es geht doch nicht darum wie schnell du einen Wunsch von mir umgesetzt hast.
      Den hast du sehr schnell umgesetzt, wie vieles andere auch was neu ist seit 2.6.5
      Es geht um die Frage warum Yamp jetzt urplötzlich und ohne Vorankündigung verschlüsselt ist ?
      ...und keiner sich mehr selbst davon überzeugen kann was "dein" Plugin macht.
      So etwas weckt doch zwangsläufig Mistrauen.
      Defacto schaffst Du hier Tatsachen und machst aus OpenSource closed Source
      Jetzt muss sich doch jeder User fragen ob man Yamp noch vertrauen kann.
      Das hier hat nicht mehr viel mit lesbarem Python Code zu tun:

      YampSourceNeu.jpg

      Kann da jemand noch etwas sinnvolles erkennen ? ausser Dir ?
      Als Programmierer weisst du doch ganz genau das dein handeln (die Sourcen zu verschlüsseln)
      ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für die User darstellt.
      Als Plugin-Schreiber kannst du in deinem
      "gecryptetem Root Universum" anstellen was du willst und Otto-Normal-User bekommt davon nichts mit
      und wird mit Zweifeln hinterlassen ob das Plugin nicht evtl. Daten sammelt oder sonst was macht.
      Wenn ein lesbarer Source Code eines Plugins vorliegt, dann gibt es immer noch User wie
      mich und andere, die sich auch mal die Sourcen ansehen. Solche User sind wichtig als eine Art
      Kontroll-Instanz für die Community.
      Du hast aus Yamp jetzt eine "Black-Box" gemacht in die keiner mehr hinein schauen soll - ausser Du.
      Der Otto-Normal-User bekommt so etwas überhaupt nicht mit.

      Du bist jetzt 5 Monate hier angemeldet und sagst selbst das du dich bis zu dem Zeitpunkt
      mit Enigma + Python kaum beschäftigt hast.
      Jeder hier im Board kann sehen was du in dieser kurzen Zeit erreicht hast. Hut ab!
      Das ist eine tolle Leistung! Ich selbst habe mich gefreut wie ein Schneekönig, das jemand wie
      Du weiter an Yamp arbeitet.
      Ich habe hohen Respekt vor dem was du programmiertechnisch hier leistest und Danke für deinen Support.

      Aber mit deiner relativ Kurzen Zeit die du dich mit Enigma beschäftigst hast, hast du vielleicht
      noch nicht ganz erkannt wie die vielen "E2-Häuptlinge" ticken bzw. zu einander stehen.
      Da kann man dir noch nicht einmal einen Vorwurf draus machen.
      Mittlerweile funktioniert das untereinander auskommen aus meiner Sicht schon wieder ganz gut.

      Aber aus Yamp closed Source machen ? Das ist harter Tobak.

      Das so eine harte Kritik ausgerechnet von mir kommt hängt sicher auch damit zusammen das ich
      früher stark bei Yamp involviert war und ich mich immer noch ein wenig damit verbunden fühle.
      Aber:
      Ich habe keinerlei Rechte an den Yamp Sourcen......und die beanspruche ich auch nicht!
      Aber verstehe bitte auch das du Leuten wie mir........die bei der Entwicklung von Yamp in
      zweiter Reihe standen auf die Füsse trittst wenn du dich dazu entscheidest Closed Source daraus zu machen.

      Mir bleibt da nicht mehr viel mehr ausser der Bitte das du dir das nochmal überlegst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also auch ich habe mit viel Freude an dem neuen yamp (bis version 3.0 danach aus Zeitgründen nicht mehr) mitgetestet und muss sagen, ich finde diesen Schritt nicht nachvollziehbar und bedauerlich. Sorry, aber closed source plugins verwende ich aus Prinzip nur gaaanz selten und daher bleibe ich auch vorerst bei der alten yamp version 3.0.

      Was passiert denn wenn du das Interesse verlierst und zwei jahre später kommt jemand der weitermachen will, das wird dann nix, sowas sieht man immer wieder.

      Ich verstehe ja schon, dass man manchmal seine ganze arbeit schützen will, aber trotzdem finde ich es schade.
    • Auch von mir ein :thumbsup: und :337: ans Team fürs Aufnehmen auf den Feed. Mich freut das aus 2 Gründen: Erstens zeigt es mir, dass die Erweiterungen offensichtlich nicht nur mir gefallen, und zweitens - was viel wichtiger ist - zeigt es mir, dass das Team offensichtlich die Meinung mancher zu den Sourcen nicht teilt. Ob deswegen, weil das Team die Sourcen doch lesen konnte und gesehen hat, dass da nichts ausgespäht wird (was auch????) oder einfach, weil das Team die Wünsche eines Entwicklers respektiert, ist mir letztlich egal.

      Aus diesem Anlass doch noch ein abschliessendes Wort von mir zu der Kritik, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nicht mehr darauf zu reagieren: Bezeichnend für mich ist, dass die Kritik ausschliesslich (bis auf den Herrn aus dem anderen Board, aber das hat ja seine Gründe) von Kollegen kam, mit denen ich vorher schon Kontakt per PN hatte. Wäre es da nicht angebracht gewesen, auch diese Kritik per PN zu äussern? Nach meinem Verständnis ist die PN genau dazu gedacht, damit persönliche Enttäuschungen nicht öffentlich ausgetragen werden. Und dann hättet ihr eine Erklärung von mir bekommen, die ihr wahrscheinlich verstanden und akzeptiert hättet. Es gibt jede Menge Plugins, die überhaupt keine Sourcen dabei haben - da habe ich keine solche Aufregung drüber gelesen.

      Es ging auch nicht darum, meinen Code zu "schützen". Ich habe nicht die Einbildung, dass ich da was aussergewöhnliches gemacht hätte. Das hätten tausende andere besser gemacht. Aber es gibt eben trotzdem ein paar - für mich gute - Gründe.

      Und bitte, lassen wir es damit auch gut sein.
      Grüsse Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo,
      teste gerade dieses Plugin und muss sagen, daß ich schwer begeistert bin. Hatte es zwar in einer früheren Version schonmal probiert, aber da fand ich nicht so gefallen daran. Was ich nicht hinbekomme, ist die Anzeige wie in Post 423 wenn der Player läuft. Bei mir sieht es wie im Screenshot aus. Läßt sich das irgendwo einstellen, oder müßte ich mir dafür nen Skinpart bauen?

      MfG
      Dateien
    • Hi, und danke für die Blumen. Eingestellt hast du alles richtig; du könntest höchstens mal einen anderen Skin (in den Einstellungen) ausprobieren, ob da einer deinen Vorstellungen mehr entspricht.
      Ansonsten schau dir die verschiedenen Skins von @ekremtt an, der hat schon einiges (sehr schönes) für den Yamp gebaut, auch mit Anleitung, wie die zu verwenden sind ...
      Wenn du genau die Anzeige wie in Post 423 willst, wirst du dich an DrData wenden müssen, welchen Skin er verwendet und ob er ihn evtl. selbst noch angepasst hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke für deine schnelle Antwort. Die anderen hinterlegten Skins hatte ich schon getestet. Da war diese Anzeige nicht dabei. Für mich kamen eh nur die 2 FHD Skins in Frage. Könntest du mir vielleicht sagen, welche Datei ich dafür bearbeiten müßte. In skins/fhd finde ich die *.xml für die Player Anzeige nicht. Die Yamp.xml ist ja nur für die Hauptansicht.
    • Schön wenn es gefällt.
      Das ist mein Skin den ich privat nutze. Davon existieren hier im Thread schon mehrere
      Screenshoots. An für sich wollte ich den auch für alle User bereitstellen.
      Ebenso wollte ich den in Yamp enthaltenen "Transparent-Skin" für Musik-Videos auch noch
      als FullHD-Version nachreichen.
      Das ich das bisher nicht gemacht habe hat zwei Gründe. Zum einen habe ich mein eigenes
      Image auf FullHD angepasst was einiges an Arbeit bedeutete und zum anderen hat
      AlfredENeumann schon lange vor erscheinen der v3.1.0 Änderungen für die Skinner bzw. den
      Aufbau der Skins angekündigt. Mit der Veröffentlichung wollte ich also warten bis zum
      erscheinen der v3.1.0 wegen der nötigen Anpassungen.
      Aber da ich nun den Source nicht mehr lesen kann lasse ich z.Z. offen wie meine zukünftige
      Unterstützung bei Yamp aussieht.
      z.Z. bin ich zurück auf eine ältere Version. Damit schlafe ich nachts besser.
      Und so alte Opys wie ich, die brauchen viel Schlaf :)
    • Danke für die Info's. Ich nutze den MetrixFHD Skin und würde mir die Playeransicht ja gern selber anpassen. Nur die *.xml hab ich bis jetzt dafür nicht gefunden. Könntest du mir sagen, wo du die Ansicht des Players geändert hast.

      MfG
    • Ist alles in der Yamp.xml.
      Ich nehme mal an, mit der "Player Anzeige" meinst du Titel, Fortschritt, Info für nächsten Song usw. Ist wirklich alles in der Yamp.xml.
      Du meinst wahrscheinlich, das wäre eine neue xml, weil das Bild den Rest verdeckt; das liegt aber einfach daran, dass die zPosition des Bildes umgeschaltet wird, sobald der "Bildschirmschoner" aktiv wird.
      Wenn du Infos zu einzelnen Zeilen in der xml brauchst, bitte per PM, damits hier nicht so voll wird mit Einzelheiten; ist aber eigentlich alles Standard.
    • Ja, hab es auch gerade gesehen. Ist alles in der Yamp.xml. Das Cover und die Infoleiste bleiben ja stehen, wenn ein Titel abgesielt wird. Es ändert sich ja nur dann der hintergrund. Vielen Dank, dann werd ich mal probieren, mir das etwas anzupassen. Sollte ich irgendwo nicht weiterkommen, dann würde ich dein Angebot annehmen und dich per PN kontaktieren.

      Vielen Dank nochmal.
    • Hallo,
      Für das nächste Yamp version wird das fhdCustom (eigener FHD skin) mit aktualisiert. Das ist notwendig für noch besseres Diashow und so wie auf der Bildern sieht es momentan aus. Wer dazu noch Ideen/vorschlag hat, sollte sich bald melden.. und vielleicht geht da ja noch was. :^^

      Grüsse..
      Dateien
      • yamp.jpg

        (461,93 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • yamp-ArtBilder.jpg

        (669,59 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • yamp-Lyrics.jpg

        (273,27 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      bedeutet das dann, daß die Yamp.xml im fhdCustom Ordner beim Update überschrieben wird? Hab erst letzten Sonntag damit verbracht, mir diese anzupassen und war froh, es soweit hinbekommen zu haben. Hatte mich schon gefragt, ob es vielleicht mehr Sinn macht, mir von meiner jetzigen Yamp.xml einen Skinpart für MetrixFHD zu erstellen. Würde das nach dem Update dann funktionieren, wenn ich diesen aktiviere?

      MfG
    • @mario6
      Bei einer yamp update wird die fhdCustom so oder so überschrieben. Das solltest du sichern und nach einer update wieder mit orginal fhdCustom austauschen. Bei skinpart wird es keine probleme geben, da am fhdCustom inhaltlich (.png) nichts verändert wird.