Solo4k ein unzuverlässiges Aufnahmegerät ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hatte hier im Forum auch schon mal von meinem Problem mit der 0 Byte Aufnahme auf meiner Solo4k geschrieben. Muss dazu schreiben, hatte das gleiche Problem schon mit meiner Solo2 mit dem Image Version 6.01.
      Nach dem Umstieg auf Version 9 hatte ich das Problem nicht mehr. Als Lösung habe ich immer eine kleine Aufnahme von ein paar Minuten vor der eigentlichen Aufnahme gestartet, dann hatte ich keine 0 Byte
      Aufnahme mehr auf meinem NAS. Und wie gesagt seit Umstieg auf 9.xx keine Fehler mehr. Bei meiner 4K war das erst ein paar Mal, aber es ist nicht ersichtlich warum es dazu kommt. Habe zwei Kabel von einem
      Quad LNB, der Tuner ist laut Wiki richtig eingerichtet, und das NAS ist auch nicht irgendwie im Halbschlaf. Hoffe auf ein Update mit der Version 10.xx wenn es denn mal kommt.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)
    • Solo 4K läuft natürlich auf der Version 9.02.

      Natürlich ist es ein Fehler, der bestimmt mit einem der nächsten Updates behoben wird. Auch bei meiner Solo2 wurde dieses Fehler irgendwann behoben. Wenn die 4K sauber konfiguriert ist, die Tunereinstellungen
      passen und auch das NAS da nicht abschaltet, wo soll es sonst fehlen. Am Anwerder der einen Timer programmiert bestimmt nicht. Die 4K ist ein absolut tolles Gerät, wie auch die Solo2 davor, und würde diese
      auch nicht mehr hergeben. Habe schon viele von VU*s überzeugt, alle sind damit begeistert. Mass muss sich damit beschäftigen, in den Foren lesen und man bekommt eigentlich immer Hilfe und die Kiste läuft
      wie sie laufen soll. Das mit der 0 Byte Aufnahme ist bestimmt eine Kleinigkeit und wird über kurz oder lang behoben.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)
    • Also ich habe die Solo4k seit dem ersten Tag und bestimmt schon mehrere hundert Aufnahmen programmiert. Dabei gab es bisher nicht eine einzige 0 Byte Aufnahme.

      Wenn Ihr mich fragt, dann liegt es nicht am Image, sondern entweder an der HDD/NAS wo gespeichert wird, der Tunerkonfiguration bzw. dem LNB/Multischalter oder einem Plugin, welches Euch in die Suppe spuckt.

      Wenn möglich, dann würde ich das Image komplett neu flashen, kein Backup einspielen, sondern abgesehen von der Senderliste alles per Hand einrichten und nach dem Minimalprinzip vorgehen. Also keine Plugins oder Skins oder sonst was installieren, sondern sich langsam immer weiter vortasten und genau aufschreiben, was man gemacht hat. Wenn Ihr Glück habt tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn doch wisst Ihr zumindest genau was ihr davor gemacht habt und habt die Ursache gefunden.
      Ich weiß, ist ne Menge Arbeit, aber so wie es aussieht ist das Problem wohl nicht so einfach zu identifizieren.

      Gruß,
      Stefan
    • Das Problem mit den 0Byte Aufnahmen gabs/gibt's auch bei der 2. Aufnahmen vom gleichen Transponder wenn oscam im Spiel ist. Hier musste bei bestimmten oscamversionen AU ausgeschaltet werden, dann ging es. Aufgetreten bei SH4 Boxen (topfield, Kathrein usw.), aber auch bei Mips mit bestimmten Konstellationen.
      Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
      Gruß
      normann
    • So Leute,
      jetzt habe ich meine Solo 4K komplett neu mit VTI 9.0.2 installiert, nichts importiert, keine Kanallisten, keine Timer, keine PlugIns etc., um auszuschließen, dass ich evtl. fehlerhafte Importdateien aus früheren Installationen nutze.

      Bis jetzt sieht es gut aus. Insbesondere von Sendern ZDF HD / ZDFneo HD gab es fast immer nach 1-2 Tagen 0 Byte Aufnahmen. Bisher nicht!

      Ich streß die Box zur Zeit - mache viele Aufnahmen auch parallel (lösche die meisten später wieder). Es geht mir nur darum, die Box und Switch zu fordern.

      Den Tipp, die Antenne einzumessen, werde ich machen.
    • Hatte mit der 4k ebenfalls Probleme mit den Aufnahmen. Habe jetzt schon zwei mal Das Erste aufgenommen. Im Timermenü stand drin, dass die Aufnahme 60 Minuten dauert. Habe jeweils 5 Minuten vor und nachlauf.

      Bei beiden Aufnahmen hat er einmal nach 25 und das andere mal nach 27 Minuten abgebrochen. Verwende das Vps Plugin, welches das ganze Steuern soll. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

      Habe jetzt gerade mal eine Aufnahme gestartet ohne Vps.
    • bei den 0 byte aufnahmen koennte der empfang und das tunen durchaus ne rolle spielen.
      hatte mit unicable anfangs auch das problem, dass ich ab und zu 0 byte aufnahmen hatte.
      aber da muesste sich beim zappen auch ab und zu das "sid not in pat" problem zeigen.
      seht ihr das auch ab und zu? (natuerlich nur, wenn ihr das anzeigen von zapping fehlern nicht disabled habt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Kann es eigentlich möglich sein das es evtl. an dem Aufnahmemedium liegt.
      Ich hatte ein eine 0Byte Aufnahme.
      Der Fall war folgende.
      Ich nahm eine Sendung auf und während sie noch lief schaute ich sie dann über die HDD und wie ich sie bei der Werbung vorspulte und dann weiter schauen wollte ging sie wider an den Anfang der Sendung. Also vorspulen war nicht wirklich möglich.
      Und da sich dann eine Sendung überlappte war die überlappende Sendung eine 0Byte Aufnahme.
      Die 0Byte Aufnahme war auf dem gleichen Sender.
      Bisher nur einmal gehabt und leider kann ich das Problem nicht nochmal herstellen es passiert einfach nicht mehr.

      gesendet vom Handyknochen
    • Hallo,

      das Problem hatte ich anfangs auch, aber nur bei PayTV. Ich habe eingestellt, dass vor der Aufnahme auf den Sender umgeschaltet werden soll (> MENÜ > VTI > Einstellungen-System > Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten > Ja).

      Des weiteren ist bei PayTV darauf zu achten, dass immer nur ein Sender zur Aufnahme genutzt werden kann; z.B. Serie auf SKY Atlantic von 20 Uhr bis 20.45 Uhr > zur selben Zeit kann keine andere Sendung von einem anderen SKY Sender aufgenommen werden (0 KB Aufnahmen entstehen).

      Dann kommt es auch darauf an, wie viele Sat-Anschlüsse du an deinen Tunern benutzt. Du brauchst mindestens ein Dual LNB; Quad ist noch besser.

      Gruß defender
      ...nicht Jeder weiß alles - aber Alle wissen mehr...

      VU+ SOLO 4K mit 2TB HDD / Sat mit QUAD-LNB / Samsung 65" TV mit HDR10 / NAS mit 20 TB / Logitech Harmony Ultimate / ONKYO AV-Receiver / Onkyo 7.1 Lautsprechersystem / NVIDIA SHIELD (2019) / verschiedene SmartHome-Einrichtungen
    • Hatte dieses Problem jetzt erst bei ZDF HD. Hatte 3 Sendungen nach einander programmiert (alle auf ZDF HD). Vor/Nachlauf 10min. Bei den Sendungen 1 und 2 hat alles geklappt aber die 3. hatte 0byte. Da alle FTA waren, gleicher Sender und auch noch überschnitten, kann es nicht am Tuner oder oscam liegen. Es wurden ja bei der 2. Aufnahme auch, durch den Nachlauf, quasi die ersten 10 min der 3. Sendung aufgenommen. Somit gehe ich eher von einem Problem beim Beginn der Timerausführung aus. Hatte sowas weder bei der solo2, Duo2, oder DB7080.
      mediaportal.info
    • kiwi4ksc schrieb:

      Hatte mit der 4k ebenfalls Probleme mit den Aufnahmen. Habe jetzt schon zwei mal Das Erste aufgenommen. Im Timermenü stand drin, dass die Aufnahme 60 Minuten dauert. Habe jeweils 5 Minuten vor und nachlauf.

      Bei beiden Aufnahmen hat er einmal nach 25 und das andere mal nach 27 Minuten abgebrochen. Verwende das Vps Plugin, welches das ganze Steuern soll. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

      Habe jetzt gerade mal eine Aufnahme gestartet ohne Vps.
      Ist dir das bei ARD HD passiert ? Da würde ich das bei einer speziellen Sendung kennen seit ca. 3 Wochen........ IAF..