Netzwerk Speedtest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Speedtest

      Habe ein Problem mit der Geschwindigkeit des Netzwerks meiner VU. Bin über Kabel am Router. Wenn ich einen DSL Speedtest über den Opera Browser mache, habe ich nur zwischen 2000 und 4000 kbit/s. Stöpsle ich ans selbe Kabel aber meinen PC an, misst dieser bei gleichem Speedtest über 10000 kbit/s. Am Kabel liegt es also nicht. Das Ganze habe ich mehrfach wiederholt. Habe der VU eine feste IP Adresse gegeben. Hat einer eine Idee?

      Kann ich die Geschwindigkeit meiner Netzwerkanbindung an der VU auch noch anders messen als über einen DSL Speedtest im Opera Browser?
    • gibt noch ein plugin dafür in der Database,
      Internet-Speedtest am E2-Receiver --> e2 speedtest (klickmich)
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Ok. Hat funktioniert.

      Ergebnis: Speedtest ergibt 3000kbit/s. Wenn ich das Netzwerkkabel an einen PC anschließe, erhalte ich 11000 kbit/s.

      Wo geht die Gescheindigkeit in der VU verloren?

      IP Adresse habe ich fest vergeben
      Primärer DNS ist die Adresse des Routers
      Gateway auch Adresse des Routers
      Subnetz ist 250.250.250.0

      Ist das was falsch?
      Sonstige Ideen?
    • Wenn ich an das gleiche Kabel ein anderes Endgerät anschließe, ist die Geschwindigkeit perfekt Kabel und Router ist damit ausgeschlossen. WLAN ist komplett deinstalliert. Subnet ist 255.255.255.0. Hatte mich vertippt.

      Muss also ein anderes Problem sein
    • Hi,

      die Frage ist, wie (und mit welcher Gegenstelle) dieses Plugin irgendwelche Werte ermittelt.

      Ich würde das ganz manuell ohne Firlefanz messen. Z.B. mit wget

      Dazu loggst du dich auf die Konsole ein und wechselst in das HDD Verzeichniss(*). Dann suchst du die einen Uni-Ftp Server in deiner geografischen Nähe und lädst mal irgendwas herunter. Z.B. so:

      Quellcode

      1. time wget ftp://ftp.uni-frankfurt.de/pub/Mirrors/knoppix/KNOPPIX_V7.0.5bootonly-2012-12-21-DE.iso
      Anhand der Grösse der Datei zusammen mit der Zeitmessung kannst du ein Proxisorientieren Wert ermitteln.



      (*) Bei mir ist es so, dass die Downloadrate in den Keller geht, sobald man irgendetwas in den Flashspeicher läd, anstadt der Festplatte.