Netzwerkeinbindung klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkeinbindung klappt nicht

      Hi,
      habe mir den Solo2 gekauft, ohne den WPS USB Stick, der für den Vu+ empfohlen wird.
      Einbindung ins Netzwerk hat nicht geklappt.
      Nun habe ich mir den Stick besorgt, auf Einstellungen gegangen und es mit Wireless LAN Setup versucht.
      Wenn ich dann bei Einstellungen auf Netzwerkgehe heißt es:
      LAN-Verbindung besteht und DHCP aktiviert aber Int. Netzwerk, IP-Adresse und Nameserver haben keine Bestätigung.
      Was kann ich noch machen? Für mich war die Vu+Solo2 ein Reinfall, viel zu kompliziert. :8|

      Danke im Vorhinaus für Tipps! ;)
    • Na, dass es kein "auspacken, einschalten, geht"-Receiver ist, sollte eigentlich jedem Käufer vorher bewusst sein.

      Man muss sich mit einem Linuxreceiver schonmal eine gewisse Zeit beschäftigen.

      Was genau hast du denn jetzt am laufen und was hast du ausprobiert?

      Hast du es mal per LAN-Kabel probiert? Evtl. mal mit einer fest vergebenen IP-Adresse und dann musst du die anderen Daten in den Einstellungen manuell machen.

      Wenn du es nur per WLAN-probiert hast, dann verbinde den Stick mal mit einer WLAN-Verlängerung, evtl. hilft das was.

      Stell dich aber schonmal drauf ein, dass du evtl. ein paar Tage ohne Support da stitz, weil das Forum heute für 5 Tage abgeschaltet wird.
    • hast Du noch das Originalimage drauf oder das aktuelle VTI 9.0.2 ?


      senga schrieb:

      und es mit Wireless LAN Setup versucht.

      senga schrieb:

      LAN-Verbindung besteht und DHCP aktiviert


      Wird das WLAN-Setup angezeigt oder nur das LAN-Setup ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Netzwerkeinbindung klappt nicht

      Hi,
      versuche schon seit Wochen meinen Receiver ins Netzwerk einzubinden.
      Wenn ich könnte, würde ich ihn am liebsten zurück schicken.
      WLAN Verbindung steht, Funk verbunden, DHCP aktiviert. IP Adresse und Nameserver nicht bestätigt.
      Habe einen Vu+WPS Stick gekauft - klappt auch mit dem nicht.
      Der Receiver nervt. Und im Forum findet man nichts zu meinem Problem.
      Wer kann konkret helfen und nicht nur Tips geben?
    • Wenn die IP nicht bestätigt wird, steht die WLAN-Verbindung nicht oder du hast keinen DHCP-Server.

      Und statt einen neuen Thread zu eröffnen (den ich mit diesem wieder zusammen gefügt habe), solltest du mal die dir gestellten Fragen beantworten.
      Nur die Auskunft "klappt nicht" ist zu wenig.
    • Du hast den WLAN-USB-Stick direkt im USB-Anschluss der Box?
      Wenn ein USB-Verlängerungskabel hast, dann benutze mal das. Verbessert den Empfang u. U. enorm.
      Die Einstellungen im Router mal kontrollieren ob tatsächlich DHCP aktiviert ist
      und ob es dort u. U. "Freigabe nur für bekannte Geräte" oder so ähnlich gibt.
      Zu testzwecken mal die Verschlüsselung am Router deaktivieren.
      Um Dir effektiver helfen zu können bitte mal das Routermodell hier namentlich nennen.
      Evt. auch zumindest die ersten 3 Zahlenblöcke der Router IP hier nennen.
      Sonst tappen wir hier im Rahmen der Fernwartung völlig im Dunkeln.
    • Verbinde die Box per Kabel mit dem Router, dann klappts. Daß der Tip vielleicht nicht machbar ist, weiß ich. Aber du wolltest ja Tipps.

      Andererseits ist vielleicht ein anderer, "fertiger" Receiver besser für dich?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn nicht verändert, hat der Router die IP Adresse 192.168.2.1
      Statt DHCP an der Box mal manuell konfigurieren
      IP-Adresse der Box z. B. 192.168.2.99
      Subnetzmaske 255.255.255.1
      StandardGateway 192.168.2.1
      Namensserver 192.168.2.1
      Schlüssel sollte auf der Rpckseite der Box stehen bzw. dafür hast Du einen Aufkleber erhalten.
      Da DHCP scheinbar keine IP-Adresse an den WLanstick vergibt könnte es sein,
      dass der WLanstick keine Verbindung zum Router schafft.
      Deshalb sollte mit einen USB-Verlängerungskabel getestet werden.
    • senga schrieb:

      WLAN Verbindung steht, Funk verbunden
      Das allein heißt noch gar nichts. Hab die letzten Tagen meine Zero vom PowerLAN auf WLAN umgestellt, hat sich mit anderem PowerLAN gebissen.

      Auf dem Router hatte ich SSID ausgeschaltet und alles manuell eingetragen. Da kam genau das: WLAN grün, Funk grün. Trotzdem war auf dem Router keine Verbindung eingetragen. Ich hab dann die SSID eingeschaltet und dann wurde auch eine Verbindung hergestellt.

      Eine bestehende Funkverbindung heißt also lediglich, dass da gefunkt wird. Ob man auch mit dem WLAN verbunden, sprich authentifiziert wurde, sagt das noch lange nicht.

      Ansonsten sollten jetzt mal ein paar Fragen beantwortet werden:

      1. Ist das Senden der SSID (Des WLAN-Namens) auf dem Router eingeschaltet?
      2. Ist der DHCP-Server auf dem Router eingeschaltet?
      3. Wenn man auf der Box nach verfügbaren WLANS suchen lässt, wird dann das WLAN gefunden?
      4. Du hast geschrieben: LAN-Verbindung besteht. Den LAN-Adapter solltest Du deaktivieren, nicht LAN und WLAN gleichzeitig aktiv haben. Ist der LAN-Adapter deaktiviert, wenn Du Deine WLAN-Versuche machst?
      5. Was hat der Router für eine IP? Dann kann man Dir auch sagen, wie Du mal die IP-Konfiguration manuell einstellst und checkst.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi senga,

      senga schrieb:

      versuche schon seit Wochen meinen Receiver ins Netzwerk einzubinden.
      ........
      Sorry, aber wenn man das nicht in höchstens 10 Minuten erledigt hat, sollte man sich mal ein bisschen damit auseinandersetzen.
      An der Box liegt es auf keinem Fall, sondern es mangelt Dir ein wenig an Wissen.
      Netzwerk ist keine Hexerei und ganz simpel wenn man´s mal kapiert hat.
      Kauf Dir am besten mal ein Buch über Netzwerke, da lernst Du was für Dich und die Zukunft, denn alles wird immer mehr und mehr vernetzt. ;)

      Für Otto Normalverbraucher ist Heimnetzwerke - Das Praxisbuch vom Franzis Verlag zu empfehlen.

      salve shilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shilly ()

    • Menue Netzwerkeinstellungen.
      Meine WLAN IP Camera steht auch im Obergeschoss.
      Mal hab ich Verbindung mal auch nicht. Dann sehe ich "Loading" am Bildschirm und Box reagiert nicht mehr. :)
      WLAN ist immer die "schlechteste" Lösung.
      1. Wahl wäre Netzwerkkabel
      2. Wahl Lan über das Stromnetz (Powerlan)
      und zuletzt halt WLan.
      Man kann es zwar mit sog. Repeatern verbessern, aber so 100% stabil meistens nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok

      Zur Zeit ist nur WLAN aktiviert.
      Werde mich mal schlau machen.
      Danke.

      Alles klar

      Danke für die Hilfe.

      Das ist hier kein Chat! Bitte nicht mehrere (4!) Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.[/size]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi senga,

      es gibt nur 13 Wlan Kanäle, je nachdem welcher von Deinem Netzwerk genutzt wird,
      musst Du ihn mit allen die diesen Kanal nutzen auch noch teilen, vierteln, achteln usw.
      incl. Deiner Geräte und die der eventuellen Nachbarn. Die Leistung ist schnell an der
      Grenze, deshalb am besten Lan per Kabel oder eben D-Lan (Lan) über das Stromnetz
      nutzen.

      salve shilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shilly ()

    • Hallo!
      Ich hatte auch ähnliche Probleme mit W-Lan Verbindung auf meinem Solo 2. Im Router habe ich WPA+WPA2 Verschlüsselung eigestellt. Bei der gleichen Konfiguration auf dem Receiver funktionierte die Verbindung ins Internet nicht. Nachdem ich aber auf WPA im VU+ geändert habe klappte es sofort mit WLAN, vielleicht ist es ein Versuch wert.
      MfG