Synology DS209 Mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology DS209 Mounten

      Sers,

      wie kann ich dauerhaft mein DS209 NAS auf der VU+ Duo mounten??
      Ich würde gerne die Filme und MP3 Dateien darauf abspielen:-)

      Gruß und Merci im Voraus!!!
    • RE: Synology DS209 Mounten

      schau mal HIER in bericht rein

      obwohl es schwierig aus sieht (vielleicht auch liest ) ist es serh einfach wenn man sich die mühe macht
      hosts
      samba ~ workgroup
      nutzern anlegen
      ip addressen für NFS access eingeben
      richtige eintragung der fstab
      einmal und danach immer schnell verbunden (also nicht automount aber 24/7)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hatte es mal im menüpunkt Netzwerk/freigabecenter/mounten probiert, habe auch die ip eigegeben, und das Passwort und Benutzernamen eingegeben,aber der Synology taucht leider nicht im Mediaplayer auf.

      Gruß
    • Mit dem Etrayz hatte es dmals wunderbar funktioniert, aber jetzt bekomme ich das nicht mehr hin:-(
      Im erwähnten Artikel steht auch einiges drin, aber ich will ja nur die Dateien auf der VU anzeigen und abspielen, aber nicht das nachher meine interne Platte nicht mehr richtig geht, und wirklich was davon verstehen tue ich auch nicht:-)


      Vielleicht kann mir jemand eine kleine Beschreibung geben, wie ich das DS209 mounte (aber mit dem Menü der VU)??
      Und was ich noch beim DS209 einstellen muss:-)

      Gruß
    • das mounten mit interner festplatte ist ja nicht viel schwieriger
      anstatt media/hdd nimmt man media/net

      dan sollte immer die interne festplatte noch als haupt "mountpoint" bestehen bleiben.

      die bilder hab ich mal entwendet und das ist bezüglich NFS mount der clou> bild anbei

      ciao

      ---

      trotzdem sollte man das samba einstellen
      also dein PC + NAS +VU+ sollen alle in ein und die gleiche Networkgroup stehen
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • In der Database ist unter FAQ - Netzwerk die Anlöetung "Netzwerkfreigabe /VUDO / Dreambox /PC/ Anleitung". Evtl hilft dir das schonmal weiter.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke aber die Anleitung habe ich grade mal ausprobiert, das klappt aber leider nicht, er mounted mir das NAS einfach nicht:-(
      Vielleicht hat doch jemand Zeit mir eine kleine Anleitung zu mailen oder schreiben....


      Gruß
    • Deine Infos sind allerdings doch etwas spärlich.
      Wie möchtest Du mounten? Cifs? NFS? Was kann dein NAS?
      Was hast Du schon alles probiert, wo hänst Du genau oder kommst nicht weiter?

      Eigentlich steht alles schon mal irgendwo geschrieben....
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Also mein NAS kann aud jedenfall NFS, ob es Cifs kann bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch vorhanden sein...
      Ich kenne leider kein Unterschied zwischen Cifs und NFS...
      Wenn ich unter den Netzwerkeinstellungen (Vu+) das NAS finde und mounten will, dann wird das linke Bildchen (Verbunden) nicht grün (also nicht connected). Die Zugangsdaten habe ich unter dem Benutzerpunkt (Vu+) eingestellt (Gast Zugang mit Passwort).
      Und es wäre super, wenn mir jemand halt kurz berichten kann, wie ich das mounte, bzw was ich wo auswählen soll,denn in den ganzen Artikeln verstehe ich nur Bahnhof..... :-)))))

      Grußßßßßß
    • ich glaube ich hatte es auch auf anfrage von rainman67 doch schon ausführlich beschrieben was mounten ist und wie man es angeht

      dein problem ist hoffentlich einfach zu lösen:
      da du keine verbindung hast (not connected) bedeutet das du als nutzer der VU+ mit dem zugang Gast + pasword ein fehler machst
      denn:
      1)
      CIFS lässt keine Gäste zu > du musst ein echter User benennen mit pasword und dieser user sollte auch auf der NAS eingerichtet worden sein (am besten als administrator gruppe mit >rw< rechten)
      2)
      die NAS + VU+ und PC sollten alle in der gleiche WORKGROUP stehen damit von der VU+ aus die NAS browsable wird (also eingesehen werden kann)
      3)
      du sollst aus dem menu, netwerkbrowser eine verbindung neu machen (heisst Freigabe editor, sorry) damit die VU+ dann den eintrag in der automount.xml bekommt
      durch einfaches anwählen macht man keine verbindung neu aber versucht ob die verbindung gemounted ist

      aber wie schon geschrieben im obenstehenden link
      mittels NFS der keine nutzer braucht aber ne ipnummer für NFS-access ist besser

      manchmal sieht das alles nach Bahnhof aus aber dort sind ja genaue abläufe festgelegt im Bahnhof sonnst fahren die an einander...
      also gut lesen
      UND
      selber die wahl machen ob du jetzt mittels cifs oder nfs mounten willst (die synology kann beides)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Für einen Zugriff auf die DS würde ich auf alle Fälle NFS nutzen.

      Step1: Die Diskstation für den Zugriff per NFS vorbereiten.
      Auf der DS
      - unter "Win/Mac/NFS" den NFS-Dienst aktivieren
      - unter "Gemeinsame Ordner" den Ordner der erreichbar sein soll (z.B. "video") erstellen oder falls bereits vorhanden markieren und dort die NFS-Berechtigungen auswählen.
      Über den Butten "Erstellen" eine NFS-Freigabe für diesen Ordner erstellen.
      Bei "Hostname oder IP - die Ip der VU eintragen.
      Privileg - Lesen/Schreiben
      Root squash - muss nicht unbedingt dem guest zugeordnet sein, kann also in der Voreinstellung so belassen werden.

      Nach dem Speichern steht der Ordner "video" auf der DS nun grundsätzlich für den Zugriff per NFS für die IP bereit.
      Der Mount-Pfad hierzu lautet: "/volume1/video"

      Step2:
      Für den Zugriff per VU stehen nun verschiedene Möglichkeiten bereit.
      Ich führe hier der Einfachheit halber nur einen recht einfachen Weg auf.

      An der VU im Netzwerk/freigabecenter/mounten
      Nun die Einträge wie im Screenshot eintragen, einmal neu booten und schon sollte es gehen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgiman ()

    • Original von tonskidutch
      Originally posted by holgiman
      Der Mount-Pfad hierzu lautet: "/volume1/video"


      schön jemand der so ein synology teil hat kann es immer schneller erklären :D

      aber hast du dort im pfad noch submappe movie erstellt?
      damit nachher nicht was fehlt... (musste ich bei qnap machen)
      ciao


      Nöö, nicht nötig. So wie von mir oben beschrieben läuft das einwandfrei.
      Zumindest bis zu nächsten Update.
      Dann einfach nur die vorher gesicherte automount.xml rüber kopieren und das war's .
    • Original von holgiman
      Für einen Zugriff auf die DS würde ich auf alle Fälle NFS nutzen.

      Step1: Die Diskstation für den Zugriff per NFS vorbereiten.
      Auf der DS
      - unter "Win/Mac/NFS" den NFS-Dienst aktivieren
      - unter "Gemeinsame Ordner" den Ordner der erreichbar sein soll (z.B. "video") erstellen oder falls bereits vorhanden markieren und dort die NFS-Berechtigungen auswählen.
      Über den Butten "Erstellen" eine NFS-Freigabe für diesen Ordner erstellen.
      Bei "Hostname oder IP - die Ip der VU eintragen.
      Privileg - Lesen/Schreiben
      Root squash - muss nicht unbedingt dem guest zugeordnet sein, kann also in der Voreinstellung so belassen werden.

      Nach dem Speichern steht der Ordner "video" auf der DS nun grundsätzlich für den Zugriff per NFS für die IP bereit.
      Der Mount-Pfad hierzu lautet: "/volume1/video"

      Step2:
      Für den Zugriff per VU stehen nun verschiedene Möglichkeiten bereit.
      Ich führe hier der Einfachheit halber nur einen recht einfachen Weg auf.

      An der VU im Netzwerk/freigabecenter/mounten
      Nun die Einträge wie im Screenshot eintragen, einmal neu booten und schon sollte es gehen.


      Hey super:-)
      Aber leider klappt es immernoch nicht, habe die Sachen im DS eingestellt (IP der VU, Lesen/schreiben, was ist mit Asynchron??)
      Dann habe ich in der Vu+ das Netzlaufwerk mounten wollen, aber dort habe ich nur einen grünen Haken bei Aktiv/Inaktiv, aber nicht bei Verbunden. (Habe in den Mounteinstellungen die IP vom DS, und Volume1/video als Pfad), aber nix passiert..... :(

      Gruß
    • Also,

      ich habe es über den Netzwerkbrowser gemounted (aber nur Video), denn die Music klappt nicht, irgendetwas läuft da verkehrt.
      Das mit dem Verzeichnis beim DVD Player klappt, aber nur das Video Verzeichnis, er mounted nicht die Music daten....
    • Er mounted immer nur 1 Laufwerk oder besser gesagt nur ein Verzeichnis.... Jetzt hat er das Music gemaounted, aber es taucht im Media Player nicht auf.... Ich werd nicht schlau aus dem Teil, beim Etrayz (was ja wirklich der Schrott schlecht hin ist) hat es direkt geklappt...
    • Muss ich vielleicht was in die sog. fstab eintragen???
      Wenn ja, was muss ich denn da genau eintragen??
      Er mounted die Verzeichnisse auch nicht direkt nach dem hochfahren, also automount geht dann auch nicht:-(