Geräte im Subnetz nicht anzeigen lassen. Wie würdet Ihr das bewerkstelligen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräte im Subnetz nicht anzeigen lassen. Wie würdet Ihr das bewerkstelligen?

      Hallo Leute,

      ich habe folgendes Problem:
      Ein Kumpel geht via FritzRepeater und Fritz 7390 ins Internet.
      Der Repeater steht in seiner Etage und die Fritzbox 7390 eine Etage tiefer bei seinen Eltern.

      Das Problem ist, dass eben sämtliche PC's, die mit dem Netzwerk verbunden sind, seine Inhalte des AV- Receivers sehen (das ist irgendein Technisat), das möchte er aber nicht. Er hätte gerne ein eigenes Netzwerk, in dem sich alle seine Geräte sehen und dieses Netzwerk soll die Internetverbindung des Routers nehmen. Ein Kabel kann er leider nicht in das Stockwerk unter Ihm ziehen. Wie würdet Ihr das Problem lösen?

      Gruß Feusti

      PS. Im Anhang eine kleine Skizze...
      Dateien
      • net1.JPG

        (3,5 MB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      die 7390 hat doch bestimmt schon ein Gast-WLAN Feature, oder?
      Damit hat man ein eigenes WLAN augespannt ohne die interna des Netzwerks preis zu geben.

      Gruß
      eXtatic
    • Im Repeatermodus geht das meines Wissens nicht.
      Er muss den Zugriff am AV Receiver einschränken.

      Als einzelne Router sollte es so gehen:
      avm.de/service/fritzbox/fritzb…-in-FRITZ-Box-einrichten/
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Wenn ich mich nicht irre, können diverse Router als Quasi Repeater eingerichtet werden,
      also ein alter übriger gebliebener vollwertige Router wird dann statt WAN eben die WLAN Verbindung der 7390 als Zugangspunkt bekommen.
      Dann kann man sein eigenes Subnetz einrichten...
      Der 310 ist ja nur ein reiner Repeater.
      Also mal gucken, ob da noch alte Router "rumfliegen" und ob das damit geht.
    • Also ich hätte es so verstanden:

      Fritte im EG macht internes WLAN und Gast WLAN auf.
      Repeater verstärkt das interne WLAN.
      PC1, 2 und 3 verbinden sich zum Gast-WLAN.
      Der Rest zum internen WLAN.

      Sollte klappen, habe auch eine Fritte und nen Repeater und kann zwei WLAN Netze betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eXtatic ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Fritte im EG macht kein (noch nicht) Gast-WLAN auf. Aber vielleicht sollte ich das so tun und den Repeater so damit verbinden...?!
    • Hi, schau noch genau mal was ich zuvor geschrieben habe.

      Gast-WLAN einschalten und die PCs im EG dazu verbinden lassen.
      Das "normale" WLAN, indem alle Inhalte zugänglich sind mit dem Repeater verstärken und die Geräte im OG dazu verbinden.

      Ggf. noch ein paar Einstellungen im Gast-WLAN vornehmen, da hier standardmäßig nur gewisse Dienste freigeschaltet sind.
      Zumindest bei mir war "nur surfen und mailen" sowie "keine Kommunikation der Geräte untereinander" vorausgewählt.

      Noch ein Bild extra für dich:

      IMG_20160402_133245.jpg
    • Naja, das wäre schon blöd, den Routereigentümer in sein eigenes Gast-WLAN zu verbannen ;-).
      Aber ich probiere es umgekehrt aus, so dass ich ein Gast-WLAN eröffne und meinen Kumpel dort hineinschicke. Danke an alle für den Geistesblitz, manchmal liegt die Lösung so nah, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :-)...

      PS. Und über das Bild => extra für mich => freue ich mich natürlich auch sehr, Danke :-D...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feustiminator ()

    • Ich kenne die Fitzboxen nicht gut genug um dir einen Rat zu geben. Dein Sichwort für eine Lösung lautet "Broadcast Domain". Lösen kannst du das mit (Smart)-managed Switch. Business Wlan-APs unterstützen ebenfalls VLANs und multi SSID. Die Fritzbox wird das denke ich nicht können.