VU+ Duo Hängt sich auf oder Fernbedienung reagiert nicht / VFD Platine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo Hängt sich auf oder Fernbedienung reagiert nicht / VFD Platine?

      Hi,

      folgendes Problem:

      Sporadisch, meist so 2-3 Mal am Abend, manchmal aber auch mehrere Tage nicht, hängt sich der Receiver auf. Meistens dann wenn die Fernbedienung verwendet wird, oder anzeige auf dem VFD geändert wird.

      Ich habe hier die Vermutung, dass etwas mit der VFD-Platine nicht stimmt.

      Zumal es bei einem Neustart oftmals vorkommt, dass dort nur "starting" angezeigt wird und weiter nichts passiert auf dem Display nichts passiert
      Der Receiver bootet aber ansonsten normal durch und kann über das Webinterface gesteuert werden.
      Das Wahlrad, das Display und die Fernbedienung funktionieren nicht.

      Was ich herausgefunden habe ist, dass wohl Hauptplatine und VFD-Plaine über UART miteinander kommunizieren. Sowie die VFD-Platine das Netzteil steuert, über den CON anschluss des Netzteils.


      Dann bin ich beigegangen und die Ripple-Spannung zu messen, welche auf der Betriebsspannung des kleinen PIC-Mikrocontrollers liegt. Sage und schreibe fast 100mVss

      Auch auf der 5V Betriebsspannung (nicht standbyspannung) liegt sogar noch etwas mehr drauf.

      Die auf der standbyspannung habe ich bereits durch neue Kondensatoren vermindern können auf wenige millivolt. Jedoch stürzt die Einheit vorn immer noch ab.

      leider finde ich im Netz keine Schaltpläne, was das ganze etwas mühselig macht.

      Hat jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?
      Der VU+ ist ca 6 Jahre alt und lief bisher eigentlich immer tadellos.
      auch den besagten Kondensator, welcher für tote Boxen verantwortlich ist, wurde bereits getauscht.

      Habe nun insgesamt 3 Kondensatoren getauscht. Einen für die 5V betriebsspannung auf dem Netzteil, und einen für die 5V Standby-Spannungsstabilisierung auf der VFD-Platine, hier habe ich zusätzlich einen Keramikkondensator mit 100nF angebracht um den HF-Anteil besser wegblocken zu können
      Das hat die Ripple-Spannung auf weniger als 3mVss begrenzt.
      Der Kondensator am Netzteil hat eine Reduktion auf unter 50mVss gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomy_pc ()

    • Wenn ich das so durchlese, ich würde das vorhandene Image mal komplett sichern
      und die Box neu flashen. Dann, ohne irgendwas zurück zu sichern, testen.
      Ich würde auch im Vorfeld keine zusätzlichen Erweiterungen und Plugins installieren.
      Die Box ist ja nicht mit Flashspeicher gesegnet. Sollte es zuwenig freien davon geben
      "bockt" die Box. Ebenso, wenn die Box irgendwas im Netzwerk nicht ansprechen/finden (Festplatte, Router oder NAS schlafen) kann.
      Dass man z. B. mit VTI-Zer0 freien Flashspeicher schaffen kann ist allgemein bekannt.
      Der Ersatz der Kondensatoren und der zusätzliche Keramikkondensator hat ja nicht geholfen, oder?
    • Habe ich alles schon gemacht. sorry das ich vergessen habe das zu erwähnen.
      Alte immtes mit VTI 6 machen gleiche probleme wie die neuen mit vti9

      Nachdem ich jedoch weitere keramikkondensatoren parallel zu einigen elkos gelötet habe um den HF-Schrott zu blocken, ist es jedoch besser geworden, die letzten Tage nicht mehr aufgetreten. Ich vermute dass das ganze vom Neztteil herrührt, dass die Elkos insgesamt nicht mehr gut sind.
      Die Kapazität mögen die wohl noch haben aber der ESR ist wohl zu hoch.

      mfg

      nachtrag: freier flash sind ca 30MB, mehr geht so ohne weiteres nicht. Picons habe ich komplett weggelassen, jetzt aber nachdem es nicht mehr herumgespackt hat, auf einen USB-Stick ausgelagert, der beim Boot eingebunden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomy_pc ()

    • *nachobenholundnachtrag*

      Also, folgendes:
      die Abstürze gibts leider unverändert, obwohl die Betriebsspannung um einges sauberer geworden ist.

      Das betrifft auch das original VU+ Image, auch ältere.

      so langsam bin ich mit meinem Latein am ende. Will die box nicht jetzt schon ausmustern...
    • thomy_pc schrieb:

      Die Kapazität mögen die wohl noch haben aber der ESR ist wohl zu hoch.
      Mit Hochgehen des Innenwiderstandes verändert sich auch die Kapazität des jeweiligen Elkos nach unten. Abhängig von der Nennkapazität sollte der Innenwiderstand bei Typen um die 200 bis 300 μf nicht über 1 Ohm liegen, eher so bei 0,3 bis 0,5 Ohm. Wenn der Wert auf mehrere Ohm angestiegen ist, raus damit.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Man kann beim Boardsponsor auch ein neues Vu+ Duo Netzteil ordern, was sich innerhalb 10 Minuten austauschen lässt.

      Bei der (Arbeits-)zeit die du da bisher reingesteckt hast, wäre das sogar günstiger gewesen.

      Ich Tippe das jenes Netzteil der Übeltäter ist und nicht das VFD Display (?).