Offene Fragen vor dem Wechsel von Solo 2 zu Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offene Fragen vor dem Wechsel von Solo 2 zu Solo 4K

      Hallo zusammen,

      ich überlege gerade, da ich mir einen sehr guten UHD TV gekauft habe (Panasonic 65XDW904), von meiner Solo2 auf eine Solo 4K umzusteigen. Ich habe allerdings noch einige Fragen dazu...

      1) Habe ich in Tests und auch teilweise hier im Forum gelesen, dass das Bild von der Solo4K besser sein soll als mit der Solo2 oder Duo2. Stimmt das? Ist das Bild nicht identisch, wenn ich auf der Solo 4K und der Solo 2 jeweils 1080p oder i bei einem HD Sender (z.B. Sky Atlantic HD) einstelle? Dass das Bild bei einer UHD Quelle besser ist, ist mir klar. Aber verarbeitet die Solo 4K das Sat Signal bei HD Sendern irgendwie besser? Und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

      2) Macht eine 1 TB Platte zum Einbau überhaupt Sinn, wenn im Laufe diesen oder nächsten Jahres hoffentlich mal Sky oder anderer Sender mit einem UHD Programm "aus dem Quark" kommen? Da fallen doch riesige Datenmengen an, oder?

      3) Wie viele UHD Aufnahmen schafft die Solo 4K gleichzeitig?

      4) Ich habe KEIN Unicable, sondern 2 einzelne Leitungen an der Solo 2 bisher. Bringen mir dann die FBC Tuner der Solo 4K überhaupt was? Kann ich auch von schnelleren Umschaltzeiten profitieren? Kann ich damit mehr Aufnahmen machen als bisher mit der Solo 2 mit gleicher Konstellation?

      5) Gibt es sonst noch irgendwelche besonderen Vor- oder Nachteile, die ich beachten sollte, um eventuell doch besser bei der Solo2 zu bleiben? Habe nur gelesen, dass man bei nicht UHD Quellen lieber nur 1080p ausgeben sollte, weil es sonst Tearing gibt. Aber das sollte ja kein Problem sein. Sonst noch irgendwelche Kinderkrankheiten?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    • 1. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Solo 4k und Duo2. Es gibt aber auch andere Meinungen/Erfahrungen.
      2. Hängt von deinen Aufnahmegewohnheiten ab. Falls intern 1 oder 2 TB nicht reichen, kann man die Speicherkapazität durch eine externe Platte oder ein NAS nahezu unbegrenzt vergrößern.
      3. keine Ahnung. Ich hatte bisher keine Veranlassung, UHD aufzunehmen, schon gar nicht mehrere Sender. Ich schätze, dass mind. 6 gleichzeitige UHD-Aufnahmen laufen werden.
      4. Auch ohne Unicable hast du mit den FBC-Tunern deutlich mehr Möglichkeiten als mit der Solo2, nämlich 8 statt 2 Transponder von 2 Sat-Ebenen.
      5. Der Solo 4k fehlt ein Scart-Ausgang und die Höhe der Festplatte ist auf 10,5 mm beschränkt. Ansnsten ist sie in allen Punkten der Solo2 gleichwertig bzw. meistens überlegen.
    • Dafür gehts Trancoding aber bis 10mb - Ausgleich . D:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Zu 3)

      Momentan gibt es ja nur 5 UHD Sender (auf Astra zumindest). Die habe ich mal alle für 10Min aufgenommen. Die CPU Last geht auf max 30% hoch (ohne Aufnahme ist sie bei 10% oder so, bei einer Aufnahme bei 22%). Die reine System/CPU/Last ist hier wohl nicht wirklich kritisch.
      Kritischer ist da wohl die Datenmenge: Für die 10 Minuten habe ich auf 5 Sendern 8,5GByte aufgenommen. Ein 2 stündiger Film käme da auf etwa 20GByte. Von daher würde ich am ehesten da vorsorgen. Aber bis es genug 4K Material vergeht, wird mit Sicherheit noch einige Zeit in's Land gehen, wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin Quanten-Festplatten!

      Crayfish
      Dateien
    • Solo 2 und Solo 4K = Bild gleich auf einem UHD-TV

      Wenn man die Solo 4K und diesen TOP-TV (will ich auch haben.....nur zu teuer für mich) hat, dann sollte man der Solo 4K das Upscaling machen lassen, richtig ?

      Und das Bild, egal ob SD,FullHD oder UHD, sollte dann doch wohl besser sein als von der Solo2, oder ??

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Habe aber auch schon gehört man sollte dem externen Gerät das Upscaling machen lassen.

      Wenn ich es richtig im Testvideo des UHD Player "Panasonic UB900" verstanden habe.
      https://www.youtube.com/watch?v=TmglqVy4m8s

      Und gibt's Erfahrungen wie gut die Solo 4K Upscaling beherrscht?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • ..... schnellere Umschaltzeiten - eher nicht - bzw. ist das relativ zu dem was umgeschaltet wird - Auflösung - verschlüsselt - usw. -

      die 4k hat die größten Vorteile mit einer unicable Anlage, wo die 8 Tuner per Frequenz getrennt angesteuert werden,

      bis UHD Sendungen so verbreitet sind wie jetzt HD , gibt es wieder neue Receiver und der 4k Receiver ist veraltet.
    • Brauch man eigentlich bei einem solchen Fernseher noch einen Extra-Reciever?
      Den einzigen Vorteil den ich da sehen würde ist, wenn man eine bisher ungepairte Sky-Karte hat...
      Ansonsten kann der doch von sich aus schon alles was das Herz begehrt oder?
      wenn ich mir anschaue, welche Hardware darin verbaut ist, kommt da erstmal kein vergleichbarer Reciever nur in die Nähe....

      Quattro Tuner mit Twin-Konzept und 2 CI-Slots
      my Home Screen 2.0 / Info Frame
      Sprachassistent / Sprachführung
      EPG / Einkabelfunktion für DVB-S: (für DVB-S / DVB-T / DVB-C) / • (Version 2.0)
      Signalverarbeitung / Integriertes WLAN: Quad-Core Pro
      Panasonic Media Center (App) / Panasonic TV Remote-Apps
      TV Anywhere*4 / TV>IP (SAT>IP Standard)(Server/Client)
      Swipe & Share / Smart Calibration
      Internet Apps / Webbrowser*5 /(Firefox)
      Spiegelung (Easy Mirroring) / DLNA (RUI2.0/DTCP-IP/DMP/DMR/DMS)
      Media Player / Bluetooth*6 / (Tastatur/Maus)
      HbbTV / Videotext-Seitenspeicher / 2000 Seiten
      USB-HDD-Recording / Pause Live-TV
      TV-Signal abhängige Aufnahme/Timer Aufnahme: (via T/-C nur für D)
      Multi Window 2T PAP/PIP/PAT
      Hotel Mode / Game Mode / VIERA Link

      usw usw....
    • Die Frage sollte umgekehrt sein - braucht es für einen 4k Receiver ein solch aufgerüsteten TV - -

      der TV wird vieles können, wahrscheinlich sind alle Aufnahmen TV gebunden und ansonsten nicht anzusehen.

      Pana hat bisher immer ein in sich geschlossenes System - ob das mittlerweile geändert ist - - -
    • pampers66 schrieb:

      wenn ich mir anschaue, welche Hardware darin verbaut ist, kommt da erstmal kein vergleichbarer Reciever nur in die Nähe....
      ?-( ?-( ?-( Ok, nehmen wir das mal auseinander:

      Quattro Tuner mit Twin-Konzept
      Bin mir nicht ganz sicher, was die damit meinen, aber sie reden z.B. im "panasonic-dxw784-734-presseinformation.pdf" davon, dass man ein Programm gucken kann und ein zweites (gleichzeitig!!!!) aufnehmen kann! ;whistling::happy1: :wall1:

      und 2 CI-Slots
      nicht schlecht ... wer es braucht

      my Home Screen 2.0 / Info Frame
      Nein! Er hat einen Home Screen? Den 2.0er??? Irre!

      Sprachassistent / Sprachführung
      Witzig, aber, mal ganz ehrlich: das macht man einmal ... und dann nie wieder! Bevor ich auch nur den Mund aufgemacht habe, habe ich doch mit der FB doch schon 3 mal umgeschaltet!

      EPG / Einkabelfunktion für DVB-S: (für DVB-S / DVB-T / DVB-C) / • (Version 2.0)
      Unicable? Ich glaube nicht, dass irgendjemand heute noch TVs herstellt, die keinen Unicable Standard unterstützen, (es sei denn, man wird von Tech Nick beraten)

      Signalverarbeitung / Integriertes WLAN: Quad-Core Pro
      Ok, er kann auch WLAN und hat zur Signalverarbeitung einen (nicht näher spezifizierten "Quad-Core Pro" drin)

      Panasonic Media Center (App) / Panasonic TV Remote-Apps
      Wie @dochu schon sagte: geschlossenes System, wenn es eine "App" gibt, die du brauchst - gut; wenn nicht, guckst du in die Röhre.

      TV Anywhere*4 / TV>IP (SAT>IP Standard)(Server/Client)
      Das kann auch .... lass mich kurz überlegen ... JEDE VU+ Box!?

      Swipe & Share / Smart Calibration
      Hört sich nett an, sowas fehlt tatsächlich an den VU+ Boxen,

      Internet Apps / Webbrowser*5 /(Firefox)
      ...geschlossenes System für Apps (Anzahl übrigens überschaubar, aber die Anzahl ist mMn nicht soo wichtig), Webbrowser hat auch mittlerweile jeder TV, ob man den aber wirklich benutzen will?

      Spiegelung (Easy Mirroring)
      ...auch nett, aber mal ehrlich, wer braucht das schon? Die Leute, die sowas benutzen, nehmen Apple TV für sowas.

      DLNA (RUI2.0/DTCP-IP/DMP/DMR/DMS)
      ähm ... jo ...

      Media Player / Bluetooth*6 / (Tastatur/Maus)
      ähm ... jo ...

      HbbTV / Videotext-Seitenspeicher / 2000 Seiten
      HbbTV ist Geschmackssache, ich benutze es nicht
      Videotext gehört verboten

      USB-HDD-Recording / Pause Live-TV
      :wall1: Don't even get me started!!! Die Panasonics scheinen übrigens ihre Aufnahmen zu verschlüsseln. Alle Aufnahmen! Da ist nichts mit aufheben/kopieren, bearbeiten, archivieren etc.

      TV-Signal abhängige Aufnahme/Timer Aufnahme: (via T/-C nur für D)
      Ok, er kann aufnehmen und wiedergeben, weiss sogar wann eine Sendung anfängt! Wie auch immer, siehe vorheriger Punkt: das war es dann aber auch.

      Multi Window 2T PAP/PIP/PAT
      Picture and Picture: (rechts TV Bild, links TV Bild), können die VU Boxen
      Picture in Picture: sollte bekannt sein, können die VU Boxen
      Picture and Text: rechts TV Bild, links Videotext --> keine Ahnung ob das bei den VU Boxen geht

      Hotel Mode / Game Mode / VIERA Link
      Hotel Mode: wenn du ein Hotel hast -> ;thumbsup:
      Game Mode: "...überflüssige Videoverarbeitungen ausgeschaltet ..." Moment mal!! Bezeichnen die gerade ihre eigenen Videoverarbeitungen als überflüssig??? :happy1:

      VIERA Link: alles mit einer Fernbedienung. Seit ich die VU Box habe, habe ich auch nur noch eine Fernbedienung, nämlich die VU. Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich eine Harmony, wer hat schon alles von einem Hersteller?
      Tut mir leid, ich kann hier beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts sehen, wo der TV hier besser sein sollte, als ein "normaler" Receiver (ich rede hier noch nicht mal von den VU+ Receivern). Wenn du das aber mit VU Receivern vergleichst (oder auch andere, Dream meinetwegen) ist ein Smart TV ziemlich arm dran. Das meiste ist doch nur Marketing-BS-Bingo.

      Es ist ja eigentlich ganz einfach: wer keine Lust, Zeit, Wissen hat, sich mit Boxen, wie den VU, zu befassen, ist mit so einem Smart TV gut bedient. Wer Komfort, Luxus, Kontrolle, Spaß und Vielfalt möchte, etwas technischen Sachverstand mitbringt und dabei (das gebe ich zu) keine Angst vor Herausforderungen hat, der braucht sowas wie eine VU+. Sind halt zwei völlig unterschiedliche "Zielgruppen".

      Crayfish

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • dochu schrieb:

      Die Frage sollte umgekehrt sein - braucht es für einen 4k Receiver ein solch aufgerüsteten TV - -

      der TV wird vieles können, wahrscheinlich sind alle Aufnahmen TV gebunden und ansonsten nicht anzusehen.

      Genau so isses.
      Mein TV hat auch alle möglichen (für mich überflüssigen) Funktionen.
      Da ich aber alles über die 4k mache würde mir eigentlich ein ebenso grosses dummes Display reichen!
      Weiß aber nicht ob es sowas überhaupt gibt?
      lg

      punker

      The truth is out there!
    • Ja, das wäre cool.
      Einfach nur das "pure" Display des Panasonic TX65DXW904 , ohne jeglichen "Schnickschnack" und dann für einen geilen Preis und KEINE 5000€ wie jetzt UVP

      Das wäre mein TV !!!!! Live gesehen und war begeistert, obwohl ich Plasma "versaut" bin !!!

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Das stimmt nicht ganz. Panasonic kann Sat -> IP Server. Vu nur Client. Zusätzlich unterstützt der TV Netflix und Amazon,etc.pp. Ansonsten kann man ne Vu natürlich nicht mit dem TV vergleichen.