3Sat HD plötzlich kein empfang mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte heute ein ähnliches Problem mit meiner Solo2 mit Unicable.

      Meine Frau schaute eine Sendung auf ZDF-HD. Erst erschienen Pixel, dann fror das Bild ein und schließlich war der Sender weg
      An dem gleichen LNB hängen noch weitere Boxen. Dort lief ZDF-HD ohne Probleme weiter.
      Also kann es logischerweise nicht am LNB und/oder am Multiswitch hängen.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Keno schrieb:

      Also kann es logischerweise nicht am LNB und/oder am Multiswitch hängen.
      Am LNC vermutlich nicht. Am Multischalter und an den Leitungskomponenten zu Deiner
      Box aber schon. Box halt mal dort testen, wo eine Andere funktioniert.
      Vor dem Abschrauben der Antennenverbindung sollten vorzugsweise die Boxen
      runtergefahren und stromlos gemacht werden.
      Vermutlich wird nicht nur ein Sender ausgefallen sein, sondern mindestens alle Sender die
      auf diesen Transponder senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 3Sat HD plötzlich kein empfang mehr

      Es ist ein Quattro-LNB, der zuerst zum Multischalter die vertikale und horizontale Polarisationen im Low/High-Band übergibt. Wenn dort also ein Ausgang defekt sein sollte, hat es Auswirkung auf alle Receiver und nicht nur auf einen

      Ich hab den Spaun umgesteckt. Zuerst gleiches Ergebnis. Dann auf einmal funktioniere ZDFHD wieder.
      Jetzt funktionieren ein paar HD-Sender nicht mehr. Jede weitere Kanalsuche bringt weniger Sender.

      Ich werde später mal das Kabel austauschen und damit testen. Bis heute mittag funktionierte noch alles.
      Und jetzt fehlen immer mehr Sender ohne dass ich was verändert habe. Im anderen Zimmer am gleichen Multiswitch immer
      noch keine Probleme. Also wäre das Kabel im Moment wohl erste Wahl um zu testen.

      Edit: Anderes Kabel, gleiches Ergebnis

      Nachtrag: Nachdem auch an anderen Receivern vereinzelt Sender ausgefallen waren hab ich heute einen neuen Quattro-LNB installiert. Gegenüber 1360 Sendern wurden jetzt wieder 1450 gefunden und werden wieder auf allen Boxen angezeigt. Warum bei mir keine 1600 gefunden werden weiß ich nicht. Es sind aber alle da, die für mich relevant sind.

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Hallo Leute,

      ich habe das gleiche Problem mit meiner SOLO 4k aber auch an andern TV mit eingebautem Sat.
      3SAT HD und Kiki HD geht nicht, also alles Vertikal unteres band.
      Mein Satmessgerät mit bildschrim funzt am LNB, soblad ich über den Multischalter gehe gommt das signal nicht an.
      Ich habe LNB und Multischalter getauscht, bin nun etwas ratlos an was das noch liegen könnte...

      THX Annalaura
    • Hallo, es ist ein Schaiger 5/16 umschalter, es kommen vom Quattro LNB 4 kabel (SCHWAIGER -418- Quattro LNB) an und werden vom Swich verteilt.


      Am Switch kann man keine Einstellungen vornehmen, der verteilt ja je nach Spannung/22kHz nur das signal.

      Daher kann es eigentlich nur was mit der Spannung zu tun haben, Horizontal geht ja, 22Khz wir nicht gebraucht im unteren band.

      Danke annalaura

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • annalaura schrieb:

      bin nun etwas ratlos an was das noch liegen könnte...
      Beim Tausch des Multischalters evtl. die Einhänge vertauscht?
      Jede Ebene kommt ja einzeln v. Quattro-LNB.
      Mit Deinen Messgerät kannst ja am Multischalter prüfen,
      welches Kabel welche Satebene wäre.
      Wenn da Hor. & Vert. bzw. hohes oder niedriges Band
      nicht richtig angeschlossen ist, schaltet der Multischalter auf die "falsche" Satebene.
      Netzteil liefert Strom?
    • annalaura schrieb:

      Mein Satmessgerät mit bildschrim funzt am LNB, soblad ich über den Multischalter gehe gommt das signal nicht an.
      Messgerät mit eigenem Kabel direkt am LNB angeschlossen oder das sonst am VL-Eingang des Multischalters angeschlossene Kabel mit dem Messgerät verbunden?

      Welcher Pegel wurde für den Transponder mit 3sat HD gemessen, welchen Pegel liefert im Vergleich dazu der Transponder mit Das Erste HD von Ebene HL am passenden LNB-Ausgang bzw. Kabel?

      Was man auch testen könnte: Wird 3sat HD über den Multischalter empfangen, wenn der Multischalter eingangsseitig nur mit vertical-low belegt wird?



      knuti1960 schrieb:

      Aber da Dein Messgerät direkt hinter dem LNB alles anzeigt und hinter dem MS wohl nicht, muss es irgendwas mit dem MS zu tun haben meiner Meinung nach...
      So einfach ist das nicht. Nur mal angenommen, der Stecker am LNB für VL wäre vergammelt und für VL würde deswegen ein Signal mit deutlich niedrigerem Pegel als für die anderen Ebenen am Multischalter ankommen, so kann man dennoch direkt am VL-Kabel noch ungeströrten Empfang haben, aber über einen intakten Multischalter nicht mehr. Denn ins angeforderte VL-Signal mischen sich ungewollt auch Anteile der anderen Ebenen. Werden alle Ebenen mit etwa gleichem Pegel zugeführt, stört das nicht, aber ein mit niedrigerem Pegel zugeführtes Signal wird unbrauchbar.