Angepinnt Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich schreib mal hier rein, vielleicht könnt ihr mich ja weiterleiten oder sogar helfen...bin halt Anfänger ...
      Ich habe eine Vu+ Uno 4K SE mit dem 15er VTI Image und ein FullHD TV. (AV dazwischen) Die Vu ist auf 1080p eingestellt.
      Das TV Bild wird korrekt voll und ganz angezeigt aber die VTI GUIs (z.Bsp. OK Taste) gehen leicht über das TV Bild hinaus. Die Teile an den Rändern sind nicht ganz zu sehen.
      Was muss da eingestellt werden?
    • Bildschirmansicht konfigurieren

      Meine Box läuft mittlerweile schon top. Ich habe ein kleines Problem mit Menueeinblendungen/Bildschirmeinblendungen wie Uhrzeit/Ladebalken z.B. bei Mediathekenaufruf /Menue Mediaportal etc..
      Diese werden leicht abgeschnitten auf meinem TV-Bildschirm dargestellt. Meinen Fernseher habe ich gecheckt, da stimmt alles. Kann man an der Box Feintuning vornehmen, damit alles exakt dargestellt wird?

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Die Einstellung (volles Menue sichtbar) musst am TV vornehmen. Keine Ahnung wie sich diese Option bei Sony nennt. Wird sich aber noch wer Anderer (mit einen Sony-TV) melden.
    • Overscan am TV ist ausgeschaltet?
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • RickX schrieb:

      Das ist eher die schlechte Lösung und kein guter Tipp...

      Wenn die Menüs nicht auf den Bildschirm passen, ist höchstwahrscheinlich auf dem TV der Overscan eingeschaltet.
      Dann schneidet der TV einen Rand des Bildes ab und macht damit insgesamt das Bild etwas unscharf.
      Das muss in den TV-Einstellungen korrigiert werden.

      Bastelbogen schrieb:

      Dann hattest Du schon vor dem Update mit „Menü positionieren“ rumgespielt.

      Wenn „Menü positionieren“ abgeschaltet ist .....


      Hi,

      die Zitate sind aus einem anderen Thread und für mich stellt sich die Frage, wie ich in dem UiPositionsetup - Plugin "das Menü positionieren" abschalten oder (auf default) zurücksetzen kann.
      Ich bin mir unsicher, es vielleicht mal benutzt zu haben und somit die Einstellung eine "Unschärfe" erzeugt, obwohl am TV der Overscan deaktiviert wurde.

      screenshot_2021-01-01_09-43-41.jpgscreenshot_2021-01-01_09-36-34.jpg

      Muss dieses System-Plugin überhaupt installiert sein?
      Bei System-Plugins bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Breite/Höhe auf Maximal und Links/Oben auf Minimal ist die Einstellung ohne Korrektur.

      Deinstallation geht bestimmt - ob das dann andere Nebenwirkungen hat, weiß ich nicht. Ich würde es installiert lassen. Frisst ja kein Brot :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo ihr,

      hab mir jetzt ne Duo 4K SE zugelegt und würde an meienm Philips TV gerne diese Einstelung zumindest prüfen. Nur leider finde ich da die in Posting 1 genannte Option für Philips nicht.
      Ich hab einen Philips mit Android den 55 PUS 7304.
      Ich finde nur die Bildeinstellungen und da steht mein Bild auf "Original". Es gäbe noch "Breitbild", "Bildschirm ausfüllen" und "Vollbild"!

      Danke für ne kurze Info. :)
    • Hi,
      ich habe ein komisches Problem.
      Meine VU+ Box ist an meinem Denon AVR angeschlossen, der wiederrum ist am HDMI4 meines TV's angeschlossen.
      Die Einstellung "Vollpixel" kann ich aber unter keiner Koniguration finden.
      Habe alle HDMI Anschlüsse durchprobiert sowie die Bildeinstellungen auch auf "Graphic" bzw. "Game" am TV eingestellt.
      Kann dennoch nicht Overscan ausschalten bzw. Vollpixel einstellen.
      Habt ihr eine Ahnung wie ich da vorgehen muss ?
    • @p1lspeda:
      +1 ist dann richtig.
      Schau dazu auch gerne mal im Hifi-Forum vorbei. Da gibt es einen schönen Einstellungsthread.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Verrückt.
      Einmal auf 1080p und zurück auf 2160p gestellt.
      OSD Größe wieder angepasst und schon sieht alles so aus wie ich mir das vorstelle.
      Die Option "Vollpixel" bekomme ich bei 1080p an meiner VU+ weiterhin nicht angeboten.

      Ebenfalls lustig: Jetzt kann ich am TV nichts mehr einstellen, was den HDMI4 Eingang meines TVs betrifft. Ist alles ausgegraut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p1lspeda ()

    • p1lspeda schrieb:

      Die Option."Vollpixel" bekomme ich bei 1080p an meiner VU+ weiterhin nicht angeboten.
      Wirst Du auch nie angeboten bekommen, weil diese Einstellung am Fernseher erfolgen muss. Die VU gibt immer genau das aus was Du eingestellt hast. Einzig der Fernseher fummelt an der Auflösung rum und daher muss dort der Overscan abgeschaltet werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man