Pinned Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ich schreib mal hier rein, vielleicht könnt ihr mich ja weiterleiten oder sogar helfen...bin halt Anfänger ...
      Ich habe eine Vu+ Uno 4K SE mit dem 15er VTI Image und ein FullHD TV. (AV dazwischen) Die Vu ist auf 1080p eingestellt.
      Das TV Bild wird korrekt voll und ganz angezeigt aber die VTI GUIs (z.Bsp. OK Taste) gehen leicht über das TV Bild hinaus. Die Teile an den Rändern sind nicht ganz zu sehen.
      Was muss da eingestellt werden?
    • Bildschirmansicht konfigurieren

Meine Box läuft mittlerweile schon top. Ich habe ein kleines Problem mit Menueeinblendungen/Bildschirmeinblendungen wie Uhrzeit/Ladebalken z.B. bei Mediathekenaufruf /Menue Mediaportal etc..
      Diese werden leicht abgeschnitten auf meinem TV-Bildschirm dargestellt. Meinen Fernseher habe ich gecheckt, da stimmt alles. Kann man an der Box Feintuning vornehmen, damit alles exakt dargestellt wird?

:)
    • Die Einstellung (volles Menue sichtbar) musst am TV vornehmen. Keine Ahnung wie sich diese Option bei Sony nennt. Wird sich aber noch wer Anderer (mit einen Sony-TV) melden.
    • Overscan am TV ist ausgeschaltet?
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

Gruß
      Databox

The post was edited 1 time, last by Databox ().

• RickX wrote:

Das ist eher die schlechte Lösung und kein guter Tipp...

Wenn die Menüs nicht auf den Bildschirm passen, ist höchstwahrscheinlich auf dem TV der Overscan eingeschaltet.
      Dann schneidet der TV einen Rand des Bildes ab und macht damit insgesamt das Bild etwas unscharf.
      Das muss in den TV-Einstellungen korrigiert werden.

Bastelbogen wrote:

Dann hattest Du schon vor dem Update mit „Menü positionieren“ rumgespielt.

Wenn „Menü positionieren“ abgeschaltet ist .....

Hi,

die Zitate sind aus einem anderen Thread und für mich stellt sich die Frage, wie ich in dem UiPositionsetup - Plugin "das Menü positionieren" abschalten oder (auf default) zurücksetzen kann.
      Ich bin mir unsicher, es vielleicht mal benutzt zu haben und somit die Einstellung eine "Unschärfe" erzeugt, obwohl am TV der Overscan deaktiviert wurde.

screenshot_2021-01-01_09-43-41.jpgscreenshot_2021-01-01_09-36-34.jpg

Muss dieses System-Plugin überhaupt installiert sein?
      Bei System-Plugins bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen kann.

The post was edited 1 time, last by fuldi ().

• Breite/Höhe auf Maximal und Links/Oben auf Minimal ist die Einstellung ohne Korrektur.

Deinstallation geht bestimmt - ob das dann andere Nebenwirkungen hat, weiß ich nicht. Ich würde es installiert lassen. Frisst ja kein Brot :)
    • Hallo ihr,

hab mir jetzt ne Duo 4K SE zugelegt und würde an meienm Philips TV gerne diese Einstelung zumindest prüfen. Nur leider finde ich da die in Posting 1 genannte Option für Philips nicht.
      Ich hab einen Philips mit Android den 55 PUS 7304.
      Ich finde nur die Bildeinstellungen und da steht mein Bild auf "Original". Es gäbe noch "Breitbild", "Bildschirm ausfüllen" und "Vollbild"!

Danke für ne kurze Info. :)