Tunerempfindlichkeit VU+ vs. DM800/DM8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerempfindlichkeit VU+ vs. DM800/DM8000

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, wie es um die Tunerempfindlichkeit der VU+ steht im Vergleich zu den Dreambox-Modellen?
      Ich besitze die DM7020S und schätze deren Tuner. Ebenfalls ähnlich empfindlich sind meines Wissens die Tuner der DM800/DM8000.

      Hintergrund der Frage:
      Für ein Hardware-Upgrade rückt der VU+ in die engere Wahl.
      Da ich in der Randausleuchtzone des Astra 2D Satelliten wohne, will ich bei der Tunerempfindlichkeit nichts verschenken.

      Andreas
      2D or not 2D that is the question
    • Nimm doch den VU+ und investiere das gesparte Geld in einen größeren Spiegel ...

      Mein Freund hat sich den VU+ geholt ...
      Der Sendersuchlauf geht gewohnt schnell durch ... und eine 60er Schüssel holt auch bei schlechtem Wetter in Verbindung mit obigem Receiver alles ordentlich vom Himmel .... einen Unterschied zu meiner DM 7025+ kann ich nicht feststellen ...
    • Hat onboard die fast gleichen Tuner wie die 8000er, sind ja im Chipsatz integriert und kommen wie der Chipsatz auch von Broadcom!


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • also ich kann jedem nur zur Multytenne raten wenn er die VU++ gut nutzen will... die antenne ist klein und der empfang echt der hammer... gibt es für extremrandgebiete aber auch in größer... :)
      Ist es zu stark bist DU zu schwach....
    • Mal wieder die typischen Forenantworten - auf eine gezielte Frage wird gezielt daneben geantwortet.

      edit: @shuttle: ich muß es schon genau wissen, nur weil überall Broadcom drin ist, heißt das nicht automatisch, dass die vu+-Empfindlichkeit der DM800/DM8000 ebenbürtig ist.
      Hatte die DM7000 besessen, der Unterschied im Tuner zur DM7020 war immens.
      Im Übrigen ist ja laut Applikationsbeispiel des BCM7335 noch ein BCM3445 im HF-Trakt vorgeschaltet. Was macht der, wird etwa durch diesen Chip die Empfindlichkeit beeinflußt?


      Andreas
      2D or not 2D that is the question

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BBC-Hörer ()

    • Les doch mal richtig. Sind fast die selben Tuner wie in der Dream 8000 da sie im Chip mit drin sind von Werk aus... Also kannst dir wohl denken das sie genauso gut sind wie die der Dream... oder lese ich da was anderes wie du?
      Ist es zu stark bist DU zu schwach....
    • Original von subzero23
      Les doch mal richtig. Sind fast die selben Tuner wie in der Dream 8000 da sie im Chip mit drin sind von Werk aus... Also kannst dir wohl denken das sie genauso gut sind wie die der Dream... oder lese ich da was anderes wie du?

      Du liest zwar das gleiche, verstehst aber etwas anderes dabei - mir geht es schon um eine präzise Aussage - siehe auch mein "edit" zu meinem Beitrag.

      Andreas
      2D or not 2D that is the question
    • Also ich hatte bis jetzt nen Topfield 7700HSCI und nen Octagon 918 an der selben Schüssel laufen und die Signalstärke ist bei der VU+ am Stärksten. Im Satmenü mal zum Vergleich bei dem selben Transponder: Schlechtester Tuner bis jetzt der Topfield mit 78% Signal, Octagon 84% Signal und VU+ 88% Signal... Vielleiucht hilft dir das ja... Und der Octagontuner ist schon ein super Tuner wenn du bissi Ahnung hast. Bekomme mit der Multytenne auf 28° alle BBC UK super rein...
      Ist es zu stark bist DU zu schwach....
    • Original von subzero23
      Also ich hatte bis jetzt nen Topfield 7700HSCI und nen Octagon 918 an der selben Schüssel laufen und die Signalstärke ist bei der VU+ am Stärksten. Im Satmenü mal zum Vergleich bei dem selben Transponder: Schlechtester Tuner bis jetzt der Topfield mit 78% Signal, Octagon 84% Signal und VU+ 88% Signal... Vielleiucht hilft dir das ja... Und der Octagontuner ist schon ein super Tuner wenn du bissi Ahnung hast. Bekomme mit der Multytenne auf 28° alle BBC UK super rein...


      Ich bin im DXTV Forum zu Hause und denke, dass ich "bissi Ahnung" habe, sprich bestimmte Receiver nach deren Bildaufbauschwelle beurteilen kann.
      Im Übrigen
      1.
      zeichnet sich die Tunerempfindlichkeit nicht durch die dargestellte SNR in % / db dar, denn das berechnet jeder Hersteller, wie er will! Daher wird für den Vergleich zwischen Receivern die Bildaufbauschwelle herangezogen - und um diese geht es mir im Thema.
      2.
      Die Multytenne mag sicher in Teilen Deutschlands ausreichen - in meiner Region bedarf es da eines 120er Reflektors.


      Andreas
      2D or not 2D that is the question
    • wird im DXTV der versuch wenigstens zu helfen, auch wenn man kein Profi ist, nicht mit einem kleinem Dankeschön quitiert .
      Mit Verlaub, es kommt mir so vor, als würdest du hier reinstürmen und vordern.

      Wenn dir einer eine Info geben kann, wird er das machen. Wenn einer sich mühe gibt etwas herrauszufinden um die zu helfen( auch wenn es dich nicht befreidigt) ist es dennoch eine nette gehste, wie ich finde.


      Ansonsten kannst du dir die VU ja auch Bestellen und zurückschicken, sodenn du enttäuscht bist.

      LG Alexa
    • Original von Alexa

      Mit Verlaub, es kommt mir so vor, als würdest du hier reinstürmen und vordern.


      war nicht meine Absicht, falls das so angekommen sein sollte! Was mich allerdings stört, habe ich im 5. Beitrag bereits genannt.

      Andreas
      2D or not 2D that is the question
    • Dann melde ich mich nochmal zu Wort... Also ich wohne neben dem roten Bereich der Ausleuchtezone vom Astra2D, also da wo er normal nicht mehr empfangen werden sollte, siehe Link und ich empfange alles auf der VU+ mit meiner Multytenne, sogar BBC HD... Soviel zu deinem Fachlatein mit 120cm Schüssel und so... :) Testen ist besser wie jede Ausleuchtezone...

      ses-astra.com/business/en/sate…te-list/astra2d/index.php

      Grüße
      sub...

      PS: Sag doch einfach wo du wohnst und dann sagen dir schon Leute wie der Empfang in der Gegend ist...
      Ist es zu stark bist DU zu schwach....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subzero23 ()

    • Original von subzero23
      ... Also ich wohne neben dem roten Bereich der Ausleuchtezone vom Astra2D, also da wo er normal nicht mehr empfangen werden sollte

      1. der genannte Link hat keine praktische Relevanz - aber das weißt Du ja als DXer :D
      2. Zu Deinen restlichen Aussagen erwidere ich lieber nichts - ist sowie so alles off topic.

      Andreas
      2D or not 2D that is the question
    • @BBC-Hörer

      Die 7000er hat grosse Probleme mit dem Tuner. Besonders bei Sendern mit niedrige Symbolraten, die es ja auf Astra
      nicht gibt.
      Die VU+ ist da um Längen besser. Einen Vergleich zur 800/8000er kann ich dir nicht geben da ich die nicht habe.
    • Nur ruhig, Leutz.. Ich habe hier die Möglichkeit, mit Dream 7000, 7020, 800 und Vu-Duo mit einer T-90 auf 19-28 Grad und einer 120er Gibertini auf Nilesat 7 Grad West zu testen. Gebt mir mal bitte 2 Wochen Zeit, dann bekommt Ihr eine qualifizierte Aussage. Mein erster Eindruck zwischen der vorher von mir an gleicher Stelle benutzter 7020 und Vu-Duo ist, dass die relative Feldstärkeanzeige der Dream mehr anzeigt, aber die "echte" Signalqualität nicht besser ist.
    • Hi,

      Dreambox 8000 und VU+ Duo an 13°, 19,2° und 23,5° mit gleicher Ausstattung. Einziger Unterschied natürlich die Wanddosen. Dreambox 8000 = 4078 Kanäle, VU+ Duo 3982 Kanäle. Welche das im einzelnen sind habe ich logischerweise nicht ergründet.

      Jedenfall, alle von mir genutzten Kanäle werden von beiden Boxen empfangen.


      romeo-golf
    • Hallo

      Wenn ich Die DM800 am Scart schaue ist der Empfang gut

      Wenn ich DVI nehme sind einpaar Stationen ( von ca 200 die ich meistens durchzappe)
      schwächer im Signal.

      Ich schätze mal auf einer Interferenz irgendwo . .. (evt TV >Sat receiver)
      Habe Ferritkerne bestellt um zu sehen ob das was ändert.

      Dieser Test erfordert längere Zeit da man alle Stationenfeldstärken mit Scart und dann alle mit DVI durchschauen muss.

      Hat jemand anders dieses Phänomen am VU+ festgestellt.

      Würde mich interessieren

      Gruss

      Hugo
    • Original von romeo-golf
      Hi,

      Dreambox 8000 und VU+ Duo an 13°, 19,2° und 23,5° mit gleicher Ausstattung. Einziger Unterschied natürlich die Wanddosen. Dreambox 8000 = 4078 Kanäle, VU+ Duo 3982 Kanäle. Welche das im einzelnen sind habe ich logischerweise nicht ergründet.

      Jedenfall, alle von mir genutzten Kanäle werden von beiden Boxen empfangen.


      romeo-golf


      Nur so eine IDEE: Evtl. scannt das Image der Vu nicht nach Datenkanälen ?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()