Duo2 startet nur sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 startet nur sporadisch

      Neuling sagt Hi,

      hab mir vor ner woche ne Duo2 mit dem aktuellen VTI Image v.9.02 zugelegt .
      Die lief auch erst tadellos.

      Nachdem ich mir die cccam aus den erweiterungen geladen und installiert hatte, fand ich die cccam.cfg nicht im etc, verzeichnis.
      Also cccam im Netz gesucht und auf die Box nach ,etc geschoben.

      Lief auch alles soweit erstmal. So nach nach ca. ner stunde hatte das Bild und Ton (AV Reciever) kurz aussetzter und Bild ist eingefroren.
      Konnte die Kiste nur noch am Netzschalter ausschalten. Nach dem einschalten leuchtete die weisse LED vorne dauerhaft und Box startet nicht mehr.

      Also versuchen neu zu Flashen, richtige image gesucht direkt auf USB Stick entpackt und los...nach x versuchen mit Netzschalter startet die Box, greift auf usb zu und fängt an, bleibt aber bei "flashing" im Display stehen X_( .
      Ok, erstmal aktuellen bootloader CFE V.2 neu drauf , nach dem flashen zeigte die box endlich mal wieder etwas normales verhalten und startet jedesmal durch bis zum VTI bootlogo D: .

      Beim flashen der aktuellen firmware bleibt sie zwar bei der meldung " Checking usb" stehen aber nach neustart startet das alte image wieder ,aber LCD display bleibt dunkel.
      Also mit anderem USB versuchen neues Image zu flashen, vorher wollte ich VTI Image Backup auf USB sichern, das sie auch gemacht hat.
      Doch dabei hat sich wieder aufgehängt und ich konnte nur mit Netztschalter ausschalten.
      Jetzt Leuchtet nur wieder die weisse LED und sie Bootet nicht mehr .

      Bin dann Seriell mit Putty auf die Box .
      Frage : was bedeutet diese logfile ausgabe ? Neuer Briefbeschwerer ?

      Duo2
      2x DVB-S2 Single
      1Tb HDD
      Dateien
      • putty.log

        (487 Byte, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hast Du nachgesehen ob Dein Entpacker den richtigen Ordner auf dem Stick angelegt hat und das Image dort drin liegt?
      never touch a running system
    • Das mit den images´s auf dem stick passt schon.
      Mein prob ist das ich die box nicht zum booten bringen kann .
    • also die platte läuft an wenn ich netzschalter betätige und dieser log von putty läuft auch sofort als schleife
    • cyborg69 schrieb:

      Beim flashen der aktuellen firmware bleibt sie zwar bei der meldung " Checking usb" stehen aber nach neustart startet das alte image wieder ,aber LCD display bleibt dunkel.

      Entweder ist der Stick nicht kompatibel, falsch formatiert oder die Ordnerstruktur nicht korrekt. Warum schreibst Du nicht mal wo genau auf Deinem Stick die Imagedatei liegt? Schreibst lieber:

      Das mit den images´s auf dem stick passt schon.

      Und das die Box jetzt nicht mal mehr mit dem alten Image hochfährt liegt wahrscheinlich daran weil Du beim flashen ungeduldig warst und einfach hart ausgeschaltet hast. Für eine vernünftige Fehlersuche mußt Du schon ein paar Infos rausrücken und auf Fragen reagieren, auch wenn Du denkst es passt schon.
      Also sieh nach was auf dem Stick ist, schreib das hier und wir können evtl. den Fehler eingrenzen.
      never touch a running system

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von socTV19 ()

    • ok sorry ,
      das vti-image-vuduo2_vti_9-0-2 liegt in vuplus/duo2 und der stick ist in Fat32 formatiert.
      Ich habe keine anderen dateien auf dem stick .
      Die led am stick bleibt auch dunkel , also denke ich das die box den usb port nicht mal abfragt, oder ?
    • Die led am stick bleibt auch dunkel , also denke ich das die box den usb port nicht mal abfragt, oder ?
      oder dein Stick eben nicht (richtig) erkannt wird
      der rat, einen anderen Stick zu versuchen kam ja schon...
      ============================================================================================
    • Also, ich weiss jetzt nicht ob das hilft. Aber als ich es das erste mal versuch habe zu flashen wollte der Stick auch nicht so recht anspringen.
      es wurde zwar erkannt, aber anschließend nur dauern gefragt ob ich das teil mounten will!

      Ich hatte einen wesentlichen Punkt im Tutotial übersehen. Eine besonderheit das bei der VU+ Duo gegenüber der VU+ Duo2 nicht vorkommt.
      Ich hatte vergessen den Power Knopf neben dem Front USB Anschluss mit einzubeziehen.
      Darauf hin funktionierte alles tadellos!
      Und nochmal die Ordnerstruktur auf dem Stick genau prüfen. Die entpacker erstellen nämlich manchmal gerne nen Hauptordner mit dem Dateinamen des Archivs wenn man es falsch entpackt!
      Und sicherheitshalber Stick mit Fat32 vorher formatieren.
      Es gibt da zb auf YT vom User 83metoo ein genaues Video zum gesammten Vorgang.

      Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Duo²

      Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.

      Image am PC herunterladen (Duo²) und abspeichern (USB Variante)
      USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
      Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
      es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/duo2 auf dem Stick erstellt worden
      es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/duo2 auf dem Stick!
      Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
      Alle USB Geräte von der Box entfernen
      Frontklappe öffnen.
      Ggf. alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
      USB Stick vorne anstecken
      Vu+ STB einschalten
      Sobald die Duo² hochfährt, wird am VF-Display abwechselnd die Meldung Update! und Press Power angezeigt
      Die "Power-Taste" (befindet sich über dem Front-USB-Anschluss) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.

      Auf Hinweis "Finished, Removing USB" warten
      USB Stick von der Box abziehen
      Die Vu+ STB sollte selbstständig neu starten
      Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samuelclemens ()

    • Erstmal " Frohe Ostern " und echt vielen Dank für eure Hilfe !!

      Hab einige sticks jetzt neu Formatiert und die Ordnerstruckturen richtig angelegt und nochmal versucht , doch beide display`s bleiben nach dem einschalten ( Netzschalter) dunkel und der usb port wird garnicht erst abgefragt (USB Sick LED auch dunkel ).

      Kann mir vlt. jemand sagen was der Putty log aussagt ?
    • Hab die Box gestern zu HM-Sat geschickt , hoffe die können helfen.


      Wenn mir jemand sagen könnte was der Putty log bedeutet wäre cool , danke
    • Hallo zusammen,

      habe seit gestern auch das Problem, dass meine VU Duo2 nicht mehr starten will. :(

      Grundsätzlich lief die Box bei mir immer stabil. Aktuelles VTI Image, 2 DVBS-Dual Tuner mit 3 Anschlußkabeln, intern angeschlossene 160GB 3,5" Seagate Festplatte.

      Das Problem hatte ich vor zwei oder drei Wochen nach einem Deep-Stand-By schonmal kurz, aber da ist Sie wieder hochgefahren nachdem ich die Box mal 10 Minuten komplett vom Strom getrennt habe.
      Seit dem auch keine Probleme mehr gehabt.

      Wollte die Box also gestern neu starten (mache ich normal über "ausschalten" in den Deep-Stand-By und neu einschalten über die Fernbedienung) aber die Box ist nicht mehr hochgefahren.
      Habe dann die Box seit gestern Abend komplett vom Strom getrennt und eben nochmal einen Start versucht.

      Was aktuell passiert:
      * Ich schalte ein (mittlerweile am Netzschalter, da die Box ansonsten auf nichts mehr reagiert)
      * die kleine weiße LED fängt an zu leuchten
      * es kommt kurz die CFE V2 Bootloader Anzeige
      * es wird noch die "double your expectation" Einblendung angezeigt.

      Danach passiert nichts mehr.
      Das "bunte" Display welches normalerweise nach ca. 10 Sekunden an geht folgt nicht mehr.
      Habe ansonsten auch schonmal versucht die intern eingebaute Festplatte abzuklemmen (Strom + SATA)
      und auch schonmal versucht mit USB-Stick neu zu flashen. Die Leuchte am USB-Stick fängt zwar mit Einblendung des "double your exp...." an zu leuchten (dauerhaft), fängt aber nicht an zu blinken wie sonst.
      Denke mal da erfolgt dann einfach kein Zugriff drauf.

      Hat da jemand eine Idee was das sein kann ???

      @cyborg69:
      wie hast Du das mit dem Putty-Log gemacht. Denke mal hinten über den Com-Port Anschluss, oder ???
      bin schon auf der Suche nach meinem Kabel, aber wie bekomme ich dann Verbindung zur Box und was muss ich dann machen.
      Hab da gerade überhaupt keinen Plan...
      Würde mich auf jeden Fall mal interessieren ob das ähnlich aussieht wie bei Dir.
      Kannst ja ansonsten auch nochmal berichten was es bei Deiner Box gegeben hat.
      Hattest Du noch Garantie drauf ???

      Weiss sonst jemand wie kulant der Boardsponsor HM-Sat in Bezug auf Garantie ist ???
      Hatte meine Box im November gebraucht gekauft mit Amazon-Rechnung vom Januar 2014...

      Bin über jeden Hinweis dankbar.

      Gruss
    • Hi,
      also meine Box is wieder da von HM-Sat , das Board wurde ausgeatausch und sie läuft jetzt wieder D:
      Ich hatte sie ja in Kleinanzeigen gekauft und dachte schon das ich nen teuren Briefbeschwerer erworben hätte . Mein vorbesitzer kaufte die Box 2014 über Amazon von HM-Sat und dadurch hatte ich 36 Monate Garantie .
      Großes Lob und Danke an HM-Sat für die schnelle und reibungslose Reparatur :thumbsup:

      @Abyss
      Das was du beschreibst hatte ich auch so ähnlich. Hab den Bootloader neu geflasht und konnte dann wieder Firmware flashen.

      Hast das Loggen deiner Box hinbekommen ?

      Versuch mal rauszufinden ob deine Box auch über Amazon von HM-Sat ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cyborg69 ()

    • AbyssJevass schrieb:

      schonmal versucht mit USB-Stick neu zu flashen.
      Explizit nach dieser Methode?
      vuplus-support.org/wiki/index.…_f.C3.BCr_Vu.2B_Duo.C2.B2
      • Sobald die Duo² hochfährt, wird am VF-Display abwechselnd die Meldung Update! und Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (befindet sich über dem Front-USB-Anschluss)
        innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()