UHD Stream ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Stream ruckelt

      Wenn ich vom PC über LAN einen Stream (ohne Transkodierung) mit VLC aufmache vom Sender UHD1, dann läuft der 2-3 Sekunden und fängt dann an zu ruckeln bzw. Bild bleibt stehen und Ton geht weiter. Woran könnte das liegen? LAN ist zwar nur 100MBit da mein Router kein Gigabit kann, aber das müsste doch trotzdem drin sein. Z.B. 4 gleichzeitige Streams von HD-Sendern funktionieren einwandfrei.
      Könnt ihr das nachvollziehen oder funktioniert es bei euch?
    • Hatte sowas auch mal probiert, hatte irgendwann dann auch geruckelt.
      Auf jeden Fall sollte dein Rechner erst mal genug Leistung dafür haben.
      Versuche es mal mit Mediaplayer classic.

      Bedingt durch meine Box war es damals nur so eine Testaufnahme, welche ich streamen konnte.
      UHD läuft ja nicht auf meiner ;wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

    • Mit Media Player Classic ist es etwas anders. Anfangs noch schaubar aber es ruckelt. Nach ein paar Sekunden wird es extremer und hat Tonaussetzer, also unschaubar. CPU-Last vom Player auf ca. 90% aber insgesamt auf 100%. Das bei einem AMD Phenom II X4 965 (4x3,4Ghz). Dann wird es der Rechner nicht schaffen. Netzwerkempfang laut Taskmanager bei ca. 25MBit/s. Mit VLC Player ist die CPU-Last nur um die 50% aber das Bild steht (Ton läuft weiter). Netzwerkauslastung bleibt relativ konstant um die 25MBit/s.
    • Also ohne hardwarebeschleunigung wirds nicht gehen, ist bei mir auch so (mit dem DVBViewer)
      Es geht hier um 4k HEVC 10 bit...ein Krampf für die CPU, und man darf schon sehr teure CPU kaufen damit das geht ohne Hardwaredekodierung.
      Mit meiner Intel i5-6500 gehts auch nicht ohne Grafikkartenhilfe.
      Grafikkarten die es hardwaremäßig können sind Nvidia ab der GTX 950 und bei AMD glaube ich nur die oberen Fury Modelle.
      Intel Skylake CPUs können leider nur HEVC 8 bit hardwaremäßig dekodieren, und bei AMD wird es vermutlich erst ab Zen gehen.
      Das es anfangs kurz lauft wird einfach ein Buffer sein den er anfangs ausrechnet wo er noch nicht spielt und es nicht schlimm ist das es dekodieren langsamer geht dan Echtzeit, einmal wenn der Film lauft wird der buffer schnell eingeholt und ruckelt es nur noch.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Damit hätte ich nicht gerechnet. Habe am Anfang eher das Netzwerk als Flaschenhals vermutet. Da es aber nur ein Test war und ich wissen wollte ob es normal ist, werde ich deswegen nicht den PC aufrüsten. Es ist aber schon faszinierend dass dann die Solo4K das so locker schafft.
    • Der Bildschirm an sich sollte aber auch nicht unterschätzt werden..

      Wenn ihr nen OLED habt, gibt der unter Umständen gnadenlos das schlechte Quellmaterial wider. Sehr miserabel muss da Sky sein, wo überall Artefakte entstehen.. Dies habe ich allerdings nur öfters gelesen und bin deshalb bzgl. eines TV-Kaufs komplett verwirrt. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Kann der 8700k also Coffee-Lake denn 10bit?

      Heutige CPUs habe eine Grafikeinheit verbaut die das dekodieren übernehmen könnten, sofern sie stark genug sind. Daher sind die Fragen keineswegs sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Beim Video-Decoding liefert Intel schon seit Kaby Lake alles Wesentliche, also HEVC-Decoding auch mit 10 Bit Farbtiefe sowie VP9.

      Intel schlägt zurück: Core i7-8700K gegen AMD Ryzen 7 |
      heise online

      Doch - deine Fragestellung ist sinnlos da du nicht beides zusammen siehst.Einzeln gesehen geht nix -da nützt dir auch deine poplige integrierte Grafik nix ,da die zu schwachbrüstig ist.
      Selbst wenn sie es können sollte ist das ja noch lange nicht empfehlenswert... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Mehr wollte ich nicht wissen. Ich habe eine 290x, die kann kein h265 decodieren. Da ich mein PC demnächst aufrüsten möchte, dachte ich das die GPU der CPU für das Hardware Decoding im Frage kommen könnte. Dann werde ich wohl auch eine neue Grafikkarte holen.