Erfahrungsbericht Duo2 und Telecolumbus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Duo2 und Telecolumbus

      Hallo erst einmal an Alle,

      da ich seit 2 Jahren Nutznießer dieses informativen Forums bin, hier kurz mal meine "neuen" Erfahrungen mit Vu+ im Kabelnetz von Telecolumbus.
      (habe sehr lange gesucht und über Telecolumbus nicht so viel gelesen)
      Vorgeschichte:
      Habe auch dank dieses Forums nacheinander in meinem Haus drei Solo2 und eine Solo (alles über SAT) installiert, vernetzt und genutzt. Ob Sky, HD+ oder NAS, es hat alles geklappt.
      (Sky habe ich dann vor einem Jahr wegen drohendem Zwangspairing gekündigt)
      Nun aber vor drei Monaten Umzug und Zwangsanschluss an Kabel Telecolumbus (CI+Modul + Smartcard Telecolumbus) im Raum Berlin / Potsdam ;( ?-(
      Die ganzen Vorzüge wollte ich natürlich weiternutzen (mehrere parellel Aufnahmen, keine CI+ Restriktionen ......
      Mit meinem Panasonic-Fernseher ging fast gar nix, bzw. unkomfortabel.....

      Bei Vu+ bin ich vor drei Monaten nicht so richtig fündig geworden (oder habe auf Grund von Zeitmangel nicht alles gefunden).

      Also habe ich zur CST Coolstream Zee2 gegriffen, das aktuelle Kronos geflasht und siehe da, es wurden auch die privaten HD-Sender (
      relativ restriktionslos) hell.
      Leider war die Bedienung doch recht umständlich, es gab reichlich Abstürze bzw. man musste Neustarten, damit das Modul wieder entschlüsseln konnte.
      Und wenn eine Lieblingsserie der Regierung nicht geschaut werden konnte, hing der Familiensegen schief X_( D:
      Inzwischen war mir dann auch egal, ob HD oder SD..

      Also wieder ins Netz/ Vu-Support-Forum und bin bei der Kabelvariante der Duo2 hängen geblieben.
      (DVB-C/T2 Dualtuner + DVB-C/T2 Singeltuner)
      Antennenkabel in Tuner A, dann Loopkabel zu Tuner C (Tuner B ist wohl intern über A verbunden), Festplatte 2 TB eingebaut
      Gestern Image VTi 9.0.2 aufgespielt, Sendersuchlauf

      ES LÄUFT auf Anhieb ;rolleyes: ;rolleyes: ;rolleyes: , private Hd-Sender blieben noch dunkel

      Also CI+Modul inkl. Smartcard von TC reingesteckt und
      Voila SIe SIND HELL
      ohne irgendwelche zusätzliche Einstellungen oder zusätzlichen Plug-Ins D: D: D:
      Jetzt nur noch die Favoritenliste über dreamboxedit erstellt und alles klappt.

      Zum Test habe ich mal drei Aufnahmen parallel gestartet
      RTL HD
      KIKA HD
      NDR HD
      und einen vierten Sender noch angeschaut, hier waren jetzt natürlich viele Sender ausgegraut.
      keine Artefakte oder Störungen, alle drei Aufnahmen tadellos.

      Entschlüssel wird von den privaten HD-Sendern aber immer nur einer, also RTL HD aufnehmen und SAT1 HD gucken geht dann nicht.
      Andere Sender ZDF HD oder die privaten SD-Sender funktionieren.

      So jetzt geht es erst einmal über Ostern in den Kurzurlaub und danach mache ich mich an das Feintuning.

      Dass sollte mal ein Kurzbericht zu Vu+ und Telecolumbus sein, und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung.

      Und nochmal Danke an die aktiven Mitglieder dieses Forums ;!: ;!: ;!:

      FROHE OSTERN :thumbsup:
    • Hallo,
      bin seit gestern auch TC Kunde. Habe ein CI PLUS Modul und eine Smartcard (NDS) mit zuschicken lassen.
      Ausserdem noch von VTI 8.2 auf 11.0.1 geupdateted. DIe Installation vom CI+ Modul hat funktioniert.
      Jedoch bekomme ich überhaupt keinen Sender rein. Ich sehe in den Kanallisten auch immer nur etwas von KabelDeutschland oder andere Anbieter aber kein TeleColumbus. Wenn ich auf einen Sender schalte kommt "SID nicht in PAT gefunden"

      Hat jemand eine Idee? Muss man etwas zuweisen im Menü wo es um CAID geht? Kenne mich hier nicht so aus

      Grüsse

      habe im Menü "Common Interface Zuweisung" -->CAID auswählen jetzt noch einen Eintrag gefunden und 0x9af ausgewählt.
      Wenn ich dann aber Provider hinzufügen möchte finde ich nur Ordner wie "1", "ARD", "Digital Free" oder "KD HOME",...
      kein Telecolumbus.
      Ein Sendersuchlauf schlägt auch fehl.
      Die Smartcard habe ich übers Internet aktiviert.
    • Hast du mal mit einem anderen Tuner (Fernseher etc) einen Sendersuchlauf gemacht?
      Findet der alle Sender von TC ?
    • Erstmal Sendersuchlauf machen oder fertige Settings nehmen . Alte Senderliste vorher löschen .
      Hier mal eine TC-Liste die man mit Dreamboxedit leicht einspielen kann .
      Dateien
      • TC.rar

        (13,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hr.Lehmann ()

    • ohne receiver- direkt kabel an tv da findet er digitale sender inkl. öffentl HD. also signal liegt an.
      sendersuchlauf in vu duo endet mit fehler - suche fehlgeschlagen (error starting scanning)
      ich spiele mal die tc-liste ein.

      Aha. Jetzt mit der Liste von Hr. Lehmann bekomme ich die Meldung: Hinweis 609 - ihre Smartcard hat noch keine Freischaltung erhalten oder diese ist abgelaufen. Da werde ich mal bei TC anrufen.
      Freischaltung war vor 3h.
      Vielen Dank schonmal soweit. Ich melde mich wieder
    • Wahrscheinlich einfach mal auf Sky Krimi laufen lassen , nach 5-120 Minuten sollte es da hell werden . Als Tip : Nur den manuellen Suchlauf benutzen , der funzt .Aber freut mich das Du jetzt wenigstens was siehst .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hr.Lehmann ()

    • super, jetzt sehe ich auch Pro7HD etc.
      Wie du schon sagtest funktioniert der automatische Suchlauf nicht.

      Muss ich bei der manuellen Suche die Daten wie Frequenz Symbolrate etc jedesmal selbst eingeben? oder wie bist du zu deiner Senderliste gekommen?
    • Auf das erste

      Quellcode

      1. Zum Test habe ich mal drei Aufnahmen parallel gestartet
      2. RTL HD
      3. KIKA HD
      4. NDR HD
      Ich weiss das der Thread schon etwas angestaubt ist, aber die Konstellation ist ähnlich wie bei mir, wenn ich wechseln würde.
      Ich hab gedacht, dass man mit Modul nur einen Sender auf einmal entschlüsseln kann und mit Karte mehrere und erst mit den 4k Boxen verschlüsselt aufnehmen und im Standby entschlüsseln kann.

      Oder hab ich da was falsch verstanden?
    • da sehe ich nur einen einzigen verschlüsselten Sender, die beiden anderen sind unverschlüsselt, also ist da auch gar keine parallele Entschlüsselung nötig.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hallo

      wohne in frankfurt am main in meinen stadtteil ist Tele Columbus und pyur mein Kabel anbieter habe eine vu uno mit Kabel Fernsehe tuner.

      wenn ich eine automatische Kanal suche mache kommt die fehler meldung: suche fehlgeschlagen (error starting scanning)

      kann noch einen manuelle suche machen aber da bräuchte ich die richtigen daten um diese durch zuführen?

      Ist die Kanalieste von Hr.Lehmann noch aktuell und kann ich die auch für Frankfurt benutzen?
      Wenn ich das richtige hier gelesen habe geht es um Berlin / Potsdam als Gebiet.