Bildqualität VTI image vs OpenATV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich gehe mal davon aus, dass es weder im VTI noch im oATV Software gibt, die das Scalen übernimmt. Insofern können die Unterschiede im Bild lediglich den Einstellungen geschuldet sein.

      STB oder TV: Soll der scalen, der das besser kann! Aber bitte nur einer, nicht Signal = 576i --> Box auf 720p --> TV auf 1080p ist sicher Blödsinn. Von daher bin ich absolut kein Fan des Autoresolution in der VU+.

      Führt man den TV mal 576i, mal 720p und mal 1080i zu (die heute üblichen Signale), macht HDMI beim Umschalten jedesmal einen Handshake und das dauert etwas. Von daher ist das Scalen durch die Box zumindest gut für die Umschaltzeiten.

      Aussagen wie 1/3 bessere Bildqualität sind Quatsch, das kann ich nicht so trivial quantifizieren. Der unappetitliche Vergleich macht das auch nicht besser.

      @robertx66: Das Einstellen des TV durch Experten bezieht sich aber nicht auf den Scaler, sondern auf die Bildverarbeitung (Kontrast, Farbtemperatur, ...). Insofern ist das kein Argument dafür, dem TV das Scalen zu überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+bene ()

    • vu+bene schrieb:

      STB oder TV: Soll der scalen, der das besser kann!
      ja, box und tv muessen gleich eingestellt sein, damit nur einmal gescaled wird.
      aber: es scaled immer die box. ausser tv signal = eingestellte aufloesung. dann wird gar nicht gescaled.
      bei uhd fernsehern wird (ausser solo 4k) immer 2x gescaled: box auf 1080 (oder was eingestellt ist) und dann tv auf 2160. daher kann es sein, dass das fullhd bild auf einem uhd tv schlechter ist als auf einem fullhd tv.
      von daher ist die aussage: der tv soll scalen illusorisch.
      p.s.
      damit der tv scaled muss man das antennenkabel an den tv anschliessen... D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Deine Aussage kapier ich nicht: Ich habe die Box auf 1080p fix eingestellt. Das ist die native Auflösung des TV-Panels. Der scalet dann nix mehr. Die Box scalet immer, ist natürlich richtig, da wohl keine native Signalformatausgabe vorhanden ist, was hier ja schon bedauernd mitgeteilt wurde. Mein alter Topfield 2100 konnte das, sah trotzdem schlechter aus als fix auf 1080i gestellt. Insofern weiß ich, dass der TV keinen guten Scaler hat. Bei 720p war das natürlich Mist: Erst hochrechen, dann interlaced, dann wieder zusammen fügen.

      Ich dachte die Solo 4K kann man auch fix auf 2160p einstellen?? Dann würde ein UHD-TV auch nichts mehr scalen. Hier scheinen aber die TVs besser zu sein, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe. Insofern ist in dieser Ausnahme evtl. zweimal scalen (Box auf 1080p und TV auf 2160p) doch die beste Lösung.
    • ja, du hast einen denkfehler, bei 1080p und 1080i skaliert die box von 576 oder 720 auf 1080.
      am schlimmsten ist die 1080i einstellung an der box. dann interlaced die box bei 720p material und der tv deinterlaced wieder.
      box und fernseher auf 1080p oder 2160p sollte die beste einstellung imho sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Hi,

      ich schaue nur 720p, 1080i oder höher.

      "ja, du hast einen denkfehler, bei 1080p und 1080i skaliert die box von 576 oder 720 auf 1080".

      Warum sollte bei 1080 Ende sein. Der TV zeigt doch immer 2160p?
    • wer sagt, dass bei 1080 ende ist?
      die box skaliert immer auf den wert, der eingestellt ist... ausser das eingangssignal hat zufaellig diese aufloesung.
      den rest skaliert der tv, wenn dessen native aufloesung hoeher ist als die an der box eingestellte.
      von daher sollte man die box immer auf die native aufloesung des tvs einstellen. dann passiert das deinterlacing und scaling in einem aufwasch in der box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • vu+bene schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass es weder im VTI noch im oATV Software gibt, die das Scalen übernimmt. Insofern können die Unterschiede im Bild lediglich den Einstellungen geschuldet sein.
      Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass die das rein per Software machen...
      Aber ich hab hier schon ein paar mal gefragt wie das die Box intern macht!? Weiß das keiner?
    • Aber ne Engine ist doch Software... Ehrlich gesagt ist die Aussage sehr vage, da kann viel rein interpretiert werden ohne es wirklich zu wissen!

      @Knifte: Ja wahrscheinlich hast auch recht... Ohne gescheite Hardwarebeschleunigung kriegt man nur schlecht FullHD hin... Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als NVIDIA mit dem ION Chipsatz kam, erst mit dem konnte man auf nem Atom 230 Board mit der onboard Graka 1080p machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duozwouser ()

    • Engine heisst Motor ,und das ist ein Bauteil - ansonsten würde da Software oder ähnliches stehen.
      Im PC Bereich würde man Engine sagen bei einem Spiel zb welcher auf einer bestimmten Engine aufsetzt. Da ist es aber klar dass Software gemeint ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hallo in die Runde,

      wenn ich kurz zum Ursprung des Threads springen darf, ich kann den Unterschied der Bildqualität zwischen OpenATV und VTi auch bestätigen - und zwar seit Generationen von Geräten. Habe mit der Ultimo angefangen, damals an einem 42er Full HD Samsung angeschlossen. Auch später mit der Duo2 und einem 46er Samsung war das Bild bei OpenATV einen Tick klarer. Der Unterschied jetzt, bei der Solo4k und und einem 55er Samsung ist zwar nicht mehr so deutlich wie früher, dennoch sichtbar. Es ist einleuchtend, dass es bei Verwendung gleicher Treiber eigentlich nicht möglich sein sollte, ich vermute auch, dass es an der Default Settings der Images liegt. Es ist aber zumindest gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, dem es auffällt :) Ausserdem muss ich sagen, dass ich als alter OpenATV Fan das VTi Image besser finde, bis auf die Timeshift Funktion.
    • Es wird mit ziemlicher Sicherheit an den Default Settings liegen.
      Aber wer das beste aus seinem TV / SatBox rausholen will muss eh das ganze selbst einstellen.
      Geht eigentlich recht schnell mit den Burosch Testbildern somit sind mir die default Einstellungen eigentlich egal.
    • Ich verstehe nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. Es gibt diesbezgl. eine ganz klare Aussage von plnick - und der wird es wohl am besten wissen:

      plnick schrieb:

      gleiche Treiber & gleiche Einstellungen --> gleiches Bild

      Alles andere kann technisch nicht sein

      Ein möglicher Unterschied in der Bildqualität kann also nur durch unterschiedliche Einstellungen hervorgerufen werden. Hier werden sicher einfach die Standard-Einstellungen von OATV und VTi unterschiedlich sein.
    • Tja, dass es einfach ist, hat ja auch niemand behauptet ;)

      Und so pauschal kann man sicher auch nicht sagen, welche Einstellungen den Unterschied machen. Dazu müsste einfach mal jemand die Standard-Einstellungen von VTi und von OATV hier als Screenshot posten.