Bildqualität VTI image vs OpenATV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi RiDa300,

      es kommt anscheinend drauf an mit welcher Box/TV Kombination das Image Team arbeitet bzw. testet.
      Dazu kommen dann noch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der TV´s, die dann zu den verschiedensten Ergebnissen führen können. Im Idealfall passen Box und TV Einstellungen gut zusammen oder eben nicht.

      Man kommt um ein Einstellen seiner persönlichen Vorlieben aber nur selten herum. Inwieweit es das Open ATV Team mit LG, Samsung, Panasonic oder gar Phillips hinbekommt wird wohl keiner hier beantworten können, denn jeder hat eine andere Sichtweise oder mag stärkere Kontraste usw.. Ich hab mich damals auch 2 Tage mit den Einstellungen von Box VS. TV beschäftigen müssen, bis ich das Bild als ideal empfand. Die besten Ergebnisse bekam ich als ich alle Bildverbesserer ausschaltete bzw. runterregelte und dann die Bildeinstellungen am TV nutzte.

      robertx66 schrieb:

      .... : man stellt IMMER am TV ein ,und persönliche Vorlieben gibt es ,die sind aber nicht relevant bei Testbildern.

      ah Du scheinst Augenarzt zu sein !

      salve shilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shilly ()

    • Man kann unter dem Flat-TV ein Stück (edlen) heimischen Rasen legen und dann Fussball gucken
      und einen "Farbabgeich" machen, so dass es keinen Unterschied mehr v. Rasen z. Bild gibt.
      Kleiner Scherz D:
      Ich würde weder bei "Hart aber Fair" noch bei der "Tagesschau" einen Bildabgleich machen wollen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • robertx66 schrieb:

      2Stein schrieb:

      robertx66 schrieb:

      Ist bei Open ATV im Standard nicht sogar der Scaler eingeschaltet bzw der Regler nach rechts...? Standard ist ja nicht unbedingt die "goldene Mitte" bzw aus - was hier richtig wäre ,schliesslich soll der Sat Reci nicht scalen sondern der TV.
      wenn du z.b. 1080p fuer hdmi in der box eingestellt hast, dann scaled immer die box und nicht der tv.


      Und wozu sollte ich 1080p einstellen wenn ich hauptsächlich 1080i Material (nur auf Sat bezogen ) gucke und der TV den besseren Scaler eingebaut hat ?
      Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage... ;) Es wäre auch nicht nötig mich darüber aufzuklären was mir selbst klar ist.
      ist bei 1080i genauso... die box scaled immer...
      deshalb kommt es auf die scaler einstellungen in der box an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • @robertx66: Das man immer am TV einstellt kann man doch nicht so pauschal sagen! Womit begründest du das?

      Generell sollte der Scaler hochscalen der es am besten kann, ob das der im TV oder der in der VU Box ist, oder der im AV-Receiver ist doch dann egal, das Ergebniss ist wichtig!

      Gerade die AV-Receiver haben ja zum Teil hochwertige Bildprozessoren verbaut, die bestimmt manchen Billg-TV in die Tasche stecken!

      Wie scalt denn ein VU Box? Per Software oder gibts da auch nen Bildprozessor?
    • Polymorph schrieb:

      Es wäre toll wenn es eine Einstellung geben würde wo die Box nichts am Bildformat ändert und den Fernseher das skalieren und deinterlacing komplett übernimmt.

      Das kannst du doch mit Autoresolution so einstellen.
    • Welche Auflösung hast du eingestellt @RiDa300?

      Ich habe hier gelesen das 2160p eine schlechtere Bildquali macht als 1080p bei 4k TVs!
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Nur mal eine allgemeine Frage:
      Seit wann hat ein Fernseher (Panel) einen Scaler eingebaut?

      Das Panel stellt immer das Singal dar mit dem es gespeist wird. Meines Wissens haben Fernseher keinen Scaler eingebaut.

      Wenn dein Fernseher ein UHD-Panel hat dann wird ein 720p Signal auch so dargestellt, ebenso ein 1080i Signal.

      Anders verhält es sich, wenn du ein externes Gerät (Blu-Ray Player oder Receiver) benutzt welches einen Scaler eingebaut hat.

      Dann wird ein 1080p Signal von einem 4K-fähigen Blu-Ray Player auf 4K hochscaliert bzw. ein Satreceiver scaliert ein 720p Signal auf 4K hoch.
      Gruss

      Brandy189

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandy189 ()

    • Hi Radar,

      Radar schrieb:

      Man kann unter dem Flat-TV ein Stück (edlen) heimischen Rasen legen und dann Fussball gucken
      und einen "Farbabgeich" machen, so dass es keinen Unterschied mehr v. Rasen z. Bild gibt.
      Kleiner Scherz D:


      beim Rasen einiger Nachbarn wäre sicherlich auch der umgekehrte Fall wünschenswert. :kiliwarsnicht:

      salve shilly
    • duozwouser schrieb:

      @robertx66: Das man immer am TV einstellt kann man doch nicht so pauschal sagen! Womit begründest du das?

      Generell sollte der Scaler hochscalen der es am besten kann, ob das der im TV oder der in der VU Box ist, oder der im AV-Receiver ist doch dann egal, das Ergebniss ist wichtig!

      Gerade die AV-Receiver haben ja zum Teil hochwertige Bildprozessoren verbaut, die bestimmt manchen Billg-TV in die Tasche stecken!

      Wie scalt denn ein VU Box? Per Software oder gibts da auch nen Bildprozessor?


      Weil man in der Regel mehrere Gerätschaften hat und diese natürlich nicht einstellt sondern möglichst "pur" also nativ das Bild weiterreichen möchte.
      Erfahrung . Expertentipps der Profis. Niemand kommt auf die Idee einen Sat Receiver zu kalibrieren ,das wird immer am Endgerät bewerkstelligt.
      Klar gibt's auch gute Chips im AVR zum Beispiel ( eigene Erfahrung siehe Profil) -die sind aber nur relevant wenn Material hochgerechnet werden muss und nicht bei nativem Material wo sie eher kontraproduktiv sind. Ein perfektes Material kann auch die beste Elektronik nicht mehr verbessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Der interne Tuner im TV kann es ja auch.
      Du kannst aber schon recht haben das es über HDMI nicht richtig funktioniert.
      Allerdings können die meisten TV besser skalieren und deinterlacing als unsere Boxen.

      Oder gibt es irgendjemand bei dem es mit Autoresolution funktioniert mit schnellen Umschaltzeiten und ohne flackern, dann liegt es vielleicht wirklich an meinem TV.
    • Brandy189 schrieb:

      Nur mal eine allgemeine Frage:
      Seit wann hat ein Fernseher (Panel) einen Scaler eingebaut?

      Das Panel stellt immer das Singal dar mit dem es gespeist wird. Meines Wissens haben Fernseher keinen Scaler eingebaut.



      Wenn das so wäre hättest du bei einem FullHD oder UHD Fernseher einen schwarzen Rahmen um das Bild wenn z.B. ein 720p Signal anliegt.
      Jeder TV hat einen Scaler intergiert sonst könnte er nur eine Auflösung vernünftig darstellen.
    • Brandy189 schrieb:

      Seit wann hat ein Fernseher (Panel) einen Scaler eingebaut?

      Das Panel stellt immer das Singal dar mit dem es gespeist wird. Meines Wissens haben Fernseher keinen Scaler eingebaut.

      Wenn dein Fernseher ein UHD-Panel hat dann wird ein 720p Signal auch so dargestellt, ebenso ein 1080i Signal.

      Das hast du aber nicht richtig nachgedacht.
      Ein 720p-Signal hat nur 720 Bildzeilen. Ohne Scaler würde das auf einem FullHD- oder gar UHD-Fernseher ziemlich mickrig aussehen.
      Auf einen FullHD-TV muss 720p auf 1920x1080 skaliert werden. Auf einem UHD-TV dann auf 3840 x 2160 Bildpunkte.
    • Wenn ich bei meinem Fernseher die "Info-Taste" drücke und per Receiver z.B. "Das Erste HD" ansehe, dann wird mir als Signal 720p angezeigt bzw. Servus HD 1080i.
      Man kann im Menü des Fernseher einstellen, dass das Bild "füllend" dargestellt werden soll.

      Ich kann an meinem Fernseher keinen Skalierungsfaktor einstellen (so wie an meiner Solo 4K).
      Gruss

      Brandy189

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandy189 ()

    • @Brandy: Jeder TV hat einen Scaler eingebaut. Sonst würde ja z.B. wenn du deine VU Box auf 720p stellst der TV nur ein Kästchen im großen TV anzeigen! Schließlich hat der TV 1920x1080 physikalische Punkte, wenn du ihm nur Informationen für 1280x720 Punkte schickst muss er den Rest ja irgendwie füllen! Also Interpoliert er! Er "scaled"!

      "Wenn dein Fernseher ein UHD-Panel hat dann wird ein 720p Signal auch so dargestellt, ebenso ein 1080i Signal." - Naja, was macht der TV dann? Zeigt er ein Kästchen oder ein vollflächiges Bild?

      Also mein TV skaliert nicht besser als die Box! Ich lasse alles von der Box hochskalieren und per Autoresolution änder ich nur noch die Bildfrequenz bei 24p Material

      @robertx66: Ja, Ok bei mehreren Quellen macht das vielleicht schon Sinn! Die eigentlich Farbwiedergabe bestimm ich auch über den TV aber das hochskalieren überlass ich dem, der es besser macht (subjektiv).