Bildqualität VTI image vs OpenATV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität VTI image vs OpenATV

      Hallo, mir ist aufgefallen das das Bild beim OpenATV image ca um 1/3 besser und klarer ist als beim VTI image bei gleichen einstellungen....nur gefällt mir das OpenATV gaaaaar nicht von der menüführung usw usw. Das VTI ist um welten besser....muss ich da in Punkto Bildquali abstriche machen oder kann man das irgendwie nachjustieren
    • @RiDa300
      Na auf die Posts zu der Frage hier bin ich gespannt! Es handelt sich bei Dir wahrscheinlich um das Zusammenspiel einer 4k mit welchem TV Gerät ?-( .Habe auf meiner solose gelegentlich das oATV zum testen gehabt und konnte da wirklich keinen Unterschied erkennen.Das würde ich mir mal gerne live mit zwei gleichen TVs und zwei 4K mit einmal oATV und einmal VTI,nebeneinander anschauen wollen.Ob mann in beiden Images die Einstellungen wirklich genau identisch vornehmen kann,müßte man auch noch rausfinden...Bitte nicht falsch verstehen,ich weiß das es hier mal ab und an solche Aussagen gegeben hat
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Wie kommt man denn dazu, zu schreiben, dass die Bildqualität um 1/3 besser ist? Woran macht man das fest?

      Da es sich um die gleichen Treiber usw. handelt, kann die Bildaualität eigentlich nicht anders sein. Evtl. sind einfach die Einstallungen anders.
    • Einen solchen Thread gabs erst letztens. Zwar auf Englisch, aber mit gleichem Inhalt.

      Antwort von plnick dazu war: Beide Images nutzen die gleichen TReiber für die HArdware - insofern kann da kein Unterschied bei der Bildqualität sein.
    • Knifte schrieb:

      Wie kommt man denn dazu, zu schreiben, dass die Bildqualität um 1/3 besser ist? Woran macht man das fest?

      Da es sich um die gleichen Treiber usw. handelt, kann die Bildaualität eigentlich nicht anders sein. Evtl. sind einfach die Einstallungen ander
      In dem man Augen im Kopf hat!!! Woran machst den den fest ob du dir den HIntern sauber gewischt hast nach der Sitzung? In dem man drauf schaut denk ich mal oder?? Beim VTI ist das SD Bild irgendwie nebelig und ganz komisch..Beim ATV eben nicht..schön klar und sauber. Sind bei beiden Standard EInstellungen. Auflösung wie Herz usw. Wäre es ncht so ein großer unterschied würde ich wohl kaum nach einer Lösung fragen
    • Na da er die Box ja immer am gleichen Eingang und mit den gleichen Einstellungen am TV wird es daran wohl eher nicht liegen.
      Ich würde die Bild Verbesserer auch nicht komplett abschalten sondern lieber dosiert einsetzen. Ist aber alles Geschmackssache.
      Ich denke OpenATV hat einfach andere Grundeinstellungen als VTI. Hier würde ich an deine stelle mal ansetzen.
      Ich stelle meine TV immer mit den burosch Testbilder ein.
    • RiDa300 schrieb:

      Woran machst den den fest ob du dir den HIntern sauber gewischt hast nach der Sitzung?

      Ich habe aber noch nie beim einen mal den Hintern 1/3 sauberer gewischt als beim anderen Mal ;) Es war eine reine Verständnisfrage, wie ein Bild 1/3 besser sein kann, als ein anderes Bild.
    • Knifte schrieb:

      RiDa300 schrieb:

      Woran machst den den fest ob du dir den HIntern sauber gewischt hast nach der Sitzung?

      Ich habe aber noch nie beim einen mal den Hintern 1/3 sauberer gewischt als beim anderen Mal ;) Es war eine reine Verständnisfrage, wie ein Bild 1/3 besser sein kann, als ein anderes Bild.
      Mit dem hintern wischen bezog sich ja auch auf die aussage " wie man so etwas feststellt obs besser und sauberer ist als das vorherige (bild) :D" ich versuch mal sobald es die Zeit erlaubt Fotos zu machen. Hoffe das man dann so übers abfotografiern die unterschiede sieht.
    • Dann aber mit einen Testbild.
      Ansonsten wird es nicht möglich sein die Bilder (da unterschiedlicher Sendeinhalt) zu vergleichen. ;_)
      Edit: Andere Bilder (mit unterschiedlichen Brauntönungen) will hier vermutlich niemand sehen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • robertx66 schrieb:

      Ist bei Open ATV im Standard nicht sogar der Scaler eingeschaltet bzw der Regler nach rechts...? Standard ist ja nicht unbedingt die "goldene Mitte" bzw aus - was hier richtig wäre ,schliesslich soll der Sat Reci nicht scalen sondern der TV.
      wenn du z.b. 1080p fuer hdmi in der box eingestellt hast, dann scaled immer die box und nicht der tv.
    • 2Stein schrieb:

      robertx66 schrieb:

      Ist bei Open ATV im Standard nicht sogar der Scaler eingeschaltet bzw der Regler nach rechts...? Standard ist ja nicht unbedingt die "goldene Mitte" bzw aus - was hier richtig wäre ,schliesslich soll der Sat Reci nicht scalen sondern der TV.
      wenn du z.b. 1080p fuer hdmi in der box eingestellt hast, dann scaled immer die box und nicht der tv.


      Und wozu sollte ich 1080p einstellen wenn ich hauptsächlich 1080i Material (nur auf Sat bezogen ) gucke und der TV den besseren Scaler eingebaut hat ?
      Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage... ;) Es wäre auch nicht nötig mich darüber aufzuklären was mir selbst klar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • @Polymorph - meine Rede. Hab ich hier schon vor Jahren mal angeregt - eine native Bildausgabe .
      Ein Tonsignal schickt man ja ebenso auf dem kürzesten Weg und möglichst unbearbeitet zum Endgerät ,will man beste Qualität erreichen...

      @Unter mir : man stellt IMMER am TV ein ,und persönliche Vorlieben gibt es ,die sind aber nicht relevant bei Testbildern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()