Multi Bouquet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multi Bouquet

      Da jetzt eine Anfrage erschienen ist (spezielles Bouquet oder Bouquet verbergen) stelle ich mal meine Lösung per Plugin hier vor.

      Auch ich stand immer wieder vor dem Problem, dass meine Tochter nicht einfach per Tastendruck durch alle Sender zappen sollte.
      Die einfachste Variante war, einen Bereich mit kindgerechten Bouquets zu erstellen und dann eine Möglichkeit zu schaffen, per Knopfdruck zwischen verfügbaren Bereichen zu wechseln.
      Alle eingerichteten Bouquets werden pro Bereich zusammengefasst und können mit PIN geschützt werden.


      Das Plugin trägt sich im Hautmenü ein, um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.

      Einrichtung:
      Beim ersten Start wird eine Sicherung alle Bouquets erstellt und ihr müsst eine PIN für diesen Bereich vergeben.
      Danach könnt Ihr eure Bouquets neu erstellen / löschen / Sender löschen usw. Wenn alles fertig ist geht ihr erneut in das Menü von Multibouquet und wählt die blaue Taste "Neu".
      Ihr definiert für die neue Zusammenstellung einen Bereichsnamen und PIN.
      Wenn für einen Bereich keine PIN gewünscht wird, einfach leer lassen, dann wird beim Umschalten auf diesen Bereich keine PIN abgefragt.

      Pro Bereich wird ein Verzeichnis /etc/enigma2/bq_NAME@PIN erstellt, welches die definierten Bouquets beinhaltet.
      Wer seine PIN vergessen hat, kann somit im Filesystem nachsehen.
      Die Vergabe einer PIN pro Bereich macht natürlich nur Sinn, wenn auch ein root-Kennwort gesetzt ist.

      Update 20.03.2016 - V1.1
      Bei Bereichen ohne PIN Eingabe wird über die Tasten "Rot","Grün","Gelb","Blau" bei Senderauswahl immer die Favoriten Liste aufgerufen.
      Bei Bereichen mit PIN Eingabe, funktionieren die Tasten wie gewohnt.

      Update 26.03.2016 - V1.2
      Umschalten erfolgt jetzt ohne GUI Neustart

      mbq1.jpgmbq2.jpgmbq3.jpgmbq4.jpgmbq5.jpgmbq6.jpg
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Nach PIN-Eingabe sind die Tasten "Rot","Grün","Gelb","Blau" auch frei und die komplette Senderliste ist aufrufbar.
      Gesperrt sind die Tasten nur bei Auswahl eines Bereiches ohne definierte PIN.

      Die PIN Löschen kannst durch umbenennen des Verzeichnisses /etc/enigma2/bq_NAME@PIN nach /etc/enigma2/bq_NAME@

      Die fehlende Abfrage nach GUI-Neustart ist mir durchgerutscht...
      Ist das ein Problem?

      EDIT

      dazlak schrieb:


      senderhinzufügen kann man auch nicht.?
      wenn ich eine senderliste namens Erotik anlege
      ist diese anschließend immer noch sichtbar..
      Aha, jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst. Die Logik ist genau umgekehrt.

      Erstelle Bouquet(s), welche die Kinder sehen sollen. Alles andere löschen.
      Im einfachsten Fall hast du aktuell nur noch ein Bouquet mit einem Sender. (Nehmen wir mal an, das ist ARD)
      Jetzt rufst du MultiBouquet auf und wählst Blau ("Neu"), gibst einen Namen z.B. Kind1. Das Fenster mit PIN-Eingabe einfach weiter klicken (keine PIN eingeben)

      Jetzt kannst du zwischen "Grundzustand" (mit PIN = Tasten frei) und "Kind1" (ohne PIN = Tasten gesperrt) wechseln
      Nach Auswahl "Grundzustand" sind alle Sender verfügbar, mit Auswahl "Kind1" kannst nur noch ARD gucken

      Nach Bedarf kannst auch mehrere Bereiche einrichten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Alle Kanäle in Bouquets?
      Alle Kanäle in Transponderlist?
      Alle Kanäle in ?

      Mit Taste Channel+ kommst ja in das Menü zur Bouquetauswahl. Taste "Rot","Blau","Gelb","Grün" sollten die gleiche Funktion haben.
      Drück mal Taste Rot, zeig mal einen Screenshot und zeig den Inhalt der Verzeichnisse

      /etc/enigma2
      /usr/share/enigma2

      Beschreib mal, welche Tasten du drückst um alle Kanäle anzuzeigen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • bei mir rufe ich alle kanäle mit pfeil unten /oben auf. mit MQB so eingerstellt
      die Burguet übersicht mit pfeil rechs. und dort tauchen alle Burguets auf. auch wenn ich zb erotik mit einem PW versehe
      die farbtasten haben alle andere funktionen.tb vti Panel, HBTV...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

    • Mir fehlt immer noch eine Auflistung der beiden genannten Verzeichnisse.
      Schick mir zusätzlich mal eine Sicherung der Einstellungen von MQB
      Ich versuche das dann mal bei mir nachzustellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • vermutlich liegt es aber auch am Valie´s EPG? ich kann mit den farbpasten neml nicht die sendererliste aufrufen.



      *** ich glaub ich habs jetzt.
      ich muss in den ordner "by bq_Erotik@**** das erotik bourgquet löschen damit es dann nicht angezeigt wird.

      aber kann man das Programm nicht auch ohne neustart Programmieren?
      zb. bei laufender aufnahme ist ein neustart nicht möglich
      Dateien
      • MultiQuickButton_settings.tar.gz

        (3 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (134,75 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (355,82 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (27,53 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.png

        (86,65 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

    • Update steht in Post1 - Umschalten erfolgt jetzt ohne GUI Neustart ;)

      In Bereichen mit PIN-Eingabe sind die Tasten "Rot","Gelb","Blau","Grün" frei und es können wie gewohnt alle Sender / Satelliten / Provider / Favoriten ausgewählt werden.
      bq1.jpg

      In Bereichen ohne PIN-Eingabe werden über die Tasten "Rot","Gelb","Blau","Grün" immer die Favoriten ausgewählt.
      (alle Sender / Satelliten / Provider sind somit nicht mehr zugänglich)
      bq2.jpg

      @dazlak
      habe deine Einstellung mit MQB mal getestet, funktioniert wie es soll.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hm, laut deinen Einstellungen in MQB ist eingestellt, dass mit der R-Taste die Auswahl der aufgenommenen Filme gezeigt werden soll.
      Habe vali's EPG vom Feed installiert, sieht bei mir anders aus.
      vepg.jpg

      aktiviere mal den Debug-Modus von VTI 9.0.2, dann rufst du vali's EPG auf, drückst die R-Taste und postest hier das Log-File. (Bitte das Log-File direkt nach dem Drücken der R-Taste)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @dazlak
      Das Plugin läuft unter VTI 9.0.2 mit Solo2 ?
      Kann ich nicht installieren.

      Quellcode

      1. 10:29:56.490 [e2-python] Plugin Extensions/ValisEPG failed to load: Bad magic number in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ValisEPG/__init__.pyo
      2. 10:29:56.491 [e2-python] Traceback (most recent call last):
      3. 10:29:56.491 [e2-python] File "/usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py", line 59, in readPluginList
      4. 10:29:56.493 [e2-python] plugin = my_import('.'.join(["Plugins", c, pluginname, "plugin"]))
      5. 10:29:56.493 [e2-python] File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
      6. 10:29:56.494 [e2-python] mod = __import__(name)
      7. 10:29:56.494 [e2-python] ImportError: Bad magic number in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ValisEPG/__init__.pyo
      8. 10:29:56.494 [e2-python] skipping plugin.


      Scheint nur die Version vom Feed zu laufen.

      Post mal dein Debug-File, wie ich in Post14 geschrieben habe.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()