Seit Update auf 9.02 nur noch Probs.. Solo2 schaltet regelmäßig ab und wie immer extreme CEC Probleme ohne Ende!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      aeroman schrieb:

      permanentes Ausschalten des Receivers von alleine
      Dies könnte sogar nach einer im Menue vorgegebenen Zeit passieren.
      Soll Leute geben die gerne vor dem TV einnicken und dies absichtlich aktiviert haben.
      Was hast denn alles für Erweiterungen und Plugins installiert?
      Wenn es nur ums ein- oder ausschalten v. TV geht, warum nicht überhaupt auf HDMI-CEC verzichten
      und dazu die VU-FB mit benutzen.
      Hast Du Dir die Einstellungen der Box vor dem Update auf 9.X nicht gesichert?
      Hättest dann auch diese im VTI 8.X funktionierenden Einstellungen im neuen Image einspielen können.
      Ausschalt Timer ist nicht in Verwendung bzw. Aus!!
      der beschriebene Fehler tritt direkt mehrmals hinterienander auf Receiver wird eingeschlatet und geht nach paar minuten wieder off!
      dies passiert dann manchmal binnen 10min. 3-4 x dann schalte ich Receiver für 10 min komplett aus dann läuft das ganze wieder ne Weile
      stabil, bis der Fehler wieder auftritt (regelmäßig)!!!

      zu den Einstellungen, weil die letzten Images so buggy waren habe ich 2x Receiver zurückgesetzt, Image neu geflasht usw.
      dazu alle Einstellungen von Hand neu gesetzt, eine Besserung hat es aber leider nicht herbei geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aeroman ()

    • aeroman schrieb:

      denn gleicher Kabel funktioniert mit TV und Sound Anlage ohne Probleme !!!
      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es ja mit VTI 8.X funktioniert.
      Komplettsicherung d. aktuellen Images machen und dann die gesicherten Einstellungen v. VTI 8.X
      im VTI 9.X einspielen.
    • @Rennemaus:
      durch Unachtsamkeit bzw mein Fehler :)

      soo Leute habe bei mir bissl weiter getestet!!! Ergebnis ist folgender!!!

      1. zum Vu+HDMI CEC Plugin:

      Ausschalten des Receiver und TV zusammen funktioniert!!!
      Einschalten des Receiver und TV zusammen funktioniert nicht!!!
      (Solo2 geht an aber TV bleibt dunkel!!)

      2. zu dem anderen berichteten Fehler das das TV immer wieder an geht wenn Plugin eingeschaltet wird:
      Fehlerquelle wurde ermittelt!!
      Es liegt an meinem neuen Chromecast 2:
      es passiert folgendes:
      - Receiver/TV wird ausgeschaltet
      - nach ungefähr 2-3 min. schaltet sich zuerst der Receiver von alleine an, danach das TV Gerät

      habe bissl gegoogelt, Chromecast Plugin soll auch CEC haben und viele berichten von ähnlichen Probs z.B mit der Duo usw.
      das die HDMI Eingänge von allein wechseln usw, was bei mir auch der Fall ist wenn auf den Eingang des Chromecast gewechselt wird!!
      Dann wechselt der TV von der Chromecast zu dem Eingang Solo und zurück!! Dies passiert dann 2-3 hin und her!

      Chromecast's CEC soll aber nur auf Streams reagieren bzw. TV einschalten. Was ich allerdings nicht verstehe,
      kein Stream ist aktiv wie bekommt die Solo2 von der Chromecast ein Befehl und schaltet dann von alleine den Receiver an!
      Hoffe die Profis haben eine Idee? :) wie gesagt wenn der Cec Plugin von der Solo deaktiviert wird, tritt dieser Fehler nicht mehr auf!!


      zu dem letzen von mir berichteten Prob. das der Receiver regelmäßig abschaltet habe ich allerdings noch keine Lösung od. Fehlerquelle gefunden!! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aeroman ()

    • Bitte Chromecast mal entfernen der bekam kürzlich ein Updat (Anfangs März 2016)

      Nur zur Info, ich nutze eine VU+ Solo2 und eine DUO2, seit dem letzten automatischen Firmwareupdate des Chromecast stört es bei bei mir an 2 TV Geräten das Ein- Aus oder Quellenumschalten. Vermutung HDMI CEC Steuerungfehler durch Chromecast. Chromcast entfernt habe ich keine Probleme mehr! Vor dem Update war alles perfekt!

      Ich nutze zudem immer noch VTI 8.x, da es bei mir top zuverlässig läuft! Nach meiner Vermutung ein Bug im letzten Chromecast Update Firmware 1.18.55065 "Link zu Chromecast Help- Forum enfernt" also bitte hier mal „anklopfen“.


      Edit durch ditschi:
      Verlinkung entfernt - Bitte Forenregeln Absatz 11 beachten.
    • Das ein und ausschalt Problem vom TV hab ich auch , ist aber noch ein alter Panasonic Plasma im Schlafzimmer.Denke da war die cec Geschichte noch nicht so ausgereift wie heute . VU an dann mach ich mit der VU FB den TV an, beim ausschalten VU aus TV geht mit aus. Im Wohnzimmer mit dem Samsung keine Probleme.
    • @Aeroman

      Du weist schon das du eine opensource software nutzt ohne support?
      Du weißt schon das Leute dafür ihr private Zeit opfern?
      Du weißt schon das wenn man unfreundlich wird die Leute eher dazu neigen einem nicht zu helfen?

      Sorry aber du benimmst dich wie die Axt im Wald. Sei froh das dir überhaupt jemand zurück schriebt. Zu deinem tollen Oelbach Kabel kann ich dir sagen. Das man dich über's Ohr gehauen hat. Viel Geld für nichts.
      Ich baue AV System für Yachten und kann dir sagen das nahezu alle HDMI Kabel identische Qualität haben. Erst ab 10m - 15m brauchst du wirklich gute Kabel da kostet ein Kabel dann aber mal 300€ von einer Firma die hier eh niemand kennt.

      Zu deinem CEC problem (ebenfalls Erfahrung aus professionellem Umfeld). Das problem an CEC ist das es kein Internationaler Standart ist. Das fängt schon an das jeder es anders nennt. CEC ist wie russisch Roulet. Manchmal trifft man manchmal nicht. Wenn du etwas zuverlässiges willst kauf dir ein Crestron System und steuere deine Geräte über RS232. Kostet für ein Wohnzimmer auch nur schlappe 5.000€ - 10.000€

      Günstiger bekommst du es mit einer Logitech Harmony. Benutzte ich seit Jahren. Kostet ca. 100€ - 200€ je nach Modell. Danach hast du aber ruhe und die wir auch mit deinem nächsten TV funktionieren.

      So und nun bitte etwas freundlicher, dann klappt auch mit dem Forumsnachbarn.
    • furrore schrieb:

      Nur zur Info, ich nutze eine VU+ Solo2 und eine DUO2, seit dem letzten automatischen Firmwareupdate des Chromecast stört es bei bei mir an 2 TV Geräten das Ein- Aus oder Quellenumschalten. Vermutung HDMI CEC Steuerungfehler durch Chromecast. Chromcast entfernt habe ich keine Probleme mehr! Vor dem Update war alles perfekt!

      Ich nutze zudem immer noch VTI 8.x, da es bei mir top zuverlässig läuft! Nach meiner Vermutung ein Bug im letzten Chromecast Update Firmware 1.18.55065 "Link zu Chromecast Help-Forum enfernt" also bitte hier mal „anklopfen“.

      Danke für diese Info und für's verlinken.

      das beschriebene Quellenumschalten tritt bei mir nur mit der Solo2 auf und wenn das CEC Plugin aktiviert ist!
      mit anderen Geräten keine Probleme z.B Xbox One od. Sound Anlage usw...

      Wenn ich das HDMI CEC Plugin deaktiviere arbeitet Chromecast sauber mit anderen Geräten. Irgendwie mag also Chromecast
      die Linux Kiste nicht so, gut werde mal das Problem auf der Google Seite beschreiben, damit die das hoffentlich fixen können. ;)

      P.S. hast du auch Chromecast V2?


      LG

      Edit:

      DazClimax schrieb:

      @Aeroman

      Du weist schon das du eine opensource software nutzt ohne support?
      Du weißt schon das Leute dafür ihr private Zeit opfern?
      Du weißt schon das wenn man unfreundlich wird die Leute eher dazu neigen einem nicht zu helfen?

      Sorry aber du benimmst dich wie die Axt im Wald. Sei froh das dir überhaupt jemand zurück schriebt. Zu deinem tollen Oelbach Kabel kann ich dir sagen. Das man dich über's Ohr gehauen hat. Viel Geld für nichts.
      Ich baue AV System für Yachten und kann dir sagen das nahezu alle HDMI Kabel identische Qualität haben. Erst ab 10m - 15m brauchst du wirklich gute Kabel da kostet ein Kabel dann aber mal 300€ von einer Firma die hier eh niemand kennt.

      Zu deinem CEC problem (ebenfalls Erfahrung aus professionellem Umfeld). Das problem an CEC ist das es kein Internationaler Standart ist. Das fängt schon an das jeder es anders nennt. CEC ist wie russisch Roulet. Manchmal trifft man manchmal nicht. Wenn du etwas zuverlässiges willst kauf dir ein Crestron System und steuere deine Geräte über RS232. Kostet für ein Wohnzimmer auch nur schlappe 5.000€ - 10.000€

      Günstiger bekommst du es mit einer Logitech Harmony. Benutzte ich seit Jahren. Kostet ca. 100€ - 200€ je nach Modell. Danach hast du aber ruhe und die wir auch mit deinem nächsten TV funktionieren.

      So und nun bitte etwas freundlicher, dann klappt auch mit dem Forumsnachbarn.

      bazooka32 schrieb:

      solche User sollte man einfach ignorieren. Oder seine VU verkaufen, grins

      Gut Leute sehe ja ein das der Ton bissl daneben war, das liegt daran das ich seit Tagen nur auf Fehlersuche bin und deswegen viel Zeit verloren habe :/
      Und der Receiver läuft leider nicht wie erwartet!!

      du schreibst private Leute und kein Support usw...
      Frage mich dann wieso dieser Forum sich Vu+ Support nennt? D:
      dazu der selbe Name wie beim Receiver, wie darf ich das verstehen? :)
      Bin immer davon ausgegangen das der Hersteller hier auch beteiligt ist?!

      Mein Ziel war eigentlich nur berichten damit das Plugin zuverlässiger arbeitet und berichten das die letzte Image Version noch nicht zuverlässig arbeitet!!

      Ich hoffe das ist bei den Programmierer angekommen und die sehen sich das Image 9.02 und CEC Plugin nochmal genauer unter der Lupe an :thumbsup:

      Mfg

      Edit durch ditschi: Bitte kein Mehrfachposting, bei mehreren Beiträgen hintereinander bitte ersten Beitrag durch bearbeiten ergänzen!
    • OT:
      Da hier gewisse User nicht lesen wollen oer können, oder das gelesene nicht verstehen, hab ich wieder einen neuen Eintrag auf meiner Ignorier-Liste (y)
      Mein Opa sagte früher immer: "Benehmen ist Glückssache" und Glück hat er wohl keins :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT2:
      Is jetzt aber mal gut, eine "Überreaktion" sollte mit der anschließenden Entschuldigung auch mal abgehakt werden (ist ja schließlich kein Dauernörgler ;_) )

      OT3:
      @aeroman: Vielleicht machst du einen neuen Thread mit den geänderten Randbedingungen auf (und vergess das Log nicht -> das hilft ggf. bei der Fehlersuche) damit dieser Thread ins "Archiv" wandert D:

      OT4: Vielleicht macht den Thread dann auch ein Mod dicht *feierabend*
    • Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazugeben: @aeroman: du bist nicht ein "bisserl im Ton daneben gelegen", sondern ganz gewaltig. Und das wegen eines relativ unbedeutenden Funktion. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich nutze CEC auch und bei mir funktioniert es relativ gut, aber für mich ist es keine essentielle Eigenschaft des Receivers. Bei dir mag das anders sein.

      Dir sollte doch klar sein, das die Programmierung eines Images ein komplexes Unterfangen ist, das Leute in ihrer Freizeit ausführen. Die komplette Software ist kostenlos. Ständig kommen Updates und immer wieder wird was verbessert. Natürlich können die Programmierer nicht jedes Szenario testen, dann mussten sie ja hunderte von Fernsehern zuhause haben und zig Boxen mit den verschiedensten Kombinationen an Tunern, Plugins usw.

      Selbst bei Software, für die man Geld zahlt, finden sich immer wieder Fehler.

      Jedenfalls gebührt den Programmieren mein Respekt und wenn mal was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, mach ich hier kein so großes Fass auf, sondern versuche den Fehler mit Hilfe des Forums zu finden. Dazu gehört für mich auch, das ich freundlich nachfrage.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Moin,

      mußte jetzt echt viel Kritik einstecken!! X_(
      Wobei ich meinen Ton längst angepasst habe!!

      Meine Haupt-Kritik beziehte sich auf das Image v.9.02 weil es seit Monaten nicht stabil läuft und dann das CEC Plugin, welches seit Jahren mit verschiedenen TV Geräten nicht sauber läuft!!
      Ich spreche von Jahren, daher habe ich dafür wenig Verständnis. Und nichts anderes!!!
      Es ist in meinem Wohnzimmer das einzige Gerät womit ich überhaupt CEC Probleme habe!!
      Selbst Chromecast wird ruhig, wenn ich HDMI CEC auf der Solo2 deaktiviere!!!
      Technisat od. Opticum Receiver auch da und keinerlei CEC Probleme!

      Da habe ich hier noch keine Kritik od. z.B. das man sich das in Zukunft näher angucken wird gelesen, Schade eigentlich. :(

      Leider kann ich auf HDMI CEC / ARC nicht verzichten weil ich es für die Sound Übertragung über HDMI ARC benötige.
      Also zu meiner Soundbar!! Daher ist mir das sehr wichtig. Das war beim Kauf des Receivers ein Hauptargument für mich.

      Ich werde jetzt ein Log erstellen in der Hoffnung das die Programmierer vielleicht lesen und evtl. die Geschichte verbessern. :thumbsup:

      und zu meinem Ton braucht ihr euch nicht andauernd wiederholen. :) Ich habe euch verstanden und mich auch gestern versucht zu entschuldigen. ;)

      wenn hier kein Support möglich ist bleibt für mich dann nur noch der Weg zu reklamieren und zu Konkurrenz Produkten auszuweichen!!

      Mfg
    • aeroman schrieb:

      Meine Haupt-Kritik beziehte sich auf das Image v.9.02 weil es seit Monaten nicht stabil läuft

      Das ist, mit Verlaub: Ziemlicher Schwachsinn. 1. Gibt es VTi 9.0.2 noch gar keine "Monate" und 2. läuft es bei sehr vielen, einer davon bin ich, absolut perfekt. HAbe weder auf der Solo SE v2 noch auf der Solo 4K irgendwelche, wie auch immer gearteten Probleme.

      In der Vergangenheit hat sich eigentlich meistens herausgestellt hat, dass die Ursache des Problems meist einige Meter vor dem TV zu finden ist.

      aeroman schrieb:

      Leider kann ich auf HDMI CEC / ARC nicht verzichten weil ich es für die Sound Übertragung über HDMI ARC benötige.

      ARC und CEC haben miteinander überhaupt nix zu tun.

      CEC habe ich noch nie genutzt und werde ich auch nie nutzen, weil da jeder HErsteller sein eigenes Süppchen zu kochen scheint und das in meinen Augen so niemals zufiredenstellend laufen wird. Kauf dir ne Logitech HArmony und dann kannst auf den CEC-Rotz komplett verzichten.
    • @aeroman,

      nur zum besseren Verständnis.

      Dieses Forum ist nicht das Herstellerforum !

      Es ist ein "privates" Forum. "Home of VTI"

      Alles was hier gemacht wird (Images, PlugIn´s..etc.) machen die DEV´s in ihrer
      Freizeit und stellen es hier kostelos zur Verfügung.

      Du kannst gerne das Original-Image des Herstellers nehmen.
      Bei Problemen ist dann der Hersteller (Marusys in Korea) zuständig.