Verständnis Frage zur Solo 4k in verbindung mit einer Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe mir das ganze jetzt eine Zeit lang angesehen und muss feststellen das ihr natürlich recht hattet... das es bessere Systeme gibt ist klar und habe mir deshalb jetzt eine Sony HT XT3 bestellt.
      Hoffe das der Ton noch besser wird und die technische hantierung einfacher wird.
      Mein Plan ist die VU solo 4k und eine PS4 an die Soundbar anzuschließen und von der Soundbar dann direkt zum Samsung SEK 3500 bzw.zum TV... Ich hoffe das dann CEC funktioniert.
      Ich bin gespannt wie die solo 4k mit der PS4 harmoniert...
    • Ich habe eine Sony ht rt5 und bin damit sehr zufrieden. CEC funktioniert auch. Leider ein wenig zu gut. Wenn ich mit dem Amazon FireTV schaue und die VU geht an oder aus (wegen einer Aufnahme z.B.) schaltet sich die Soundbar ab, wenn sie an war.
    • Hallo zusammen,

      habe jetzt die neue Soundbar angeschlossen aber irgendwie hätte ich einen besseren Sound als bei der alten Soundbar erwartet.
      Hatte die solo 4k bei der alten Soundbar mit SPDIF kabel angeschlossen und an die neue jetzt mit HDMI kabel. In den Audio einstellung habe ich alles auf HDMI umgestellt aber irgenwie klingt das nicht so satt.
      Die Box habe ich am HDMI 1 der Soundbar angeschlossen, die PS4 an HDMI2 und am Ausgang der Soundbar hab ich am HDMI1 des Evolution Kit 3550 meines TV angeschlossen.
      DTS Downmix ist auf AN eingestellt, sobald ich auf AUS stelle dann wird der Ton Lauter und satter, kann dann den Ton aber nicht mehr über die Solo 4K steuern...

      Kann mir bitte jemand eine vernünftige einstellung geben, damit ich das mal richtig einstellen kann.
    • Wenn der Ton über den TV wiedergegeben wird, dann stellt man Dolby Digital / DTS Downmix auf "an".
      Wenn ein anderes Gerät den Ton wiedergibt, stellt man es auf "aus".
      Ich nutze eine Logitech Harmony, somit habe ich nur eine Fernbedienung und steuer damit alle Geräte.
      Geregelt wird die Lautstärke dann über die Soundbar.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • So generell stimmt das nicht, mein LG macht den Downmix selber, also kannich ich Downmix=off immerstehen lassen und mus nicht umstellen, wenn ichden AVR einschalte und DD5.1 etc. haben will
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo t-j und Gabor,

      wie gesagt der Ton wird lauter und satter, ist aber dann nicht mehr über die solo4k steuerbar.

      Ich wollte das egentlich so haben das ich ein Standart Ton über die Soundbar habe und der Rest über die Solo 4K läuft.
      CEC läuft perfekt, sobald ich die Solo 4k starte, schaltet sich TV und Soundbar über HDMI 1 an und wenn ich während des TV betrieb die PS4 einschalte spingt die Soundbar automatisch auf HDMI 2... Das klappt soweit sehr gut
      Muss dann nur noch DTS im griff bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totototo ()

    • der Ton ist nur von der VU regelbar,wenn es sichum analoge Audiospuren handelt, also MPEG2, DDx.x ist nicht regelbar.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Grundsätzlich kann nur das ausgebende Gerät (AVR) die Lautstärke eines digitaln Audioformats ändern, da dazu entweder einen digital-analog-Wandlung (bim AVR die Ausgabe auf die Endstufe nach dem dekodieren) oder ein resampling in Echtzeit nötig sind
      Wenn dein TV den Downmix unterstützt (wie z.B. mein LG für DDx.x und DTS) dann lass Downmix auf aus und programmiere deine FB der VU+ für den TV, das sparthäufiges umstellen im Audiomenu
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Verständnis Frage zur Solo 4k in verbindung mit einer Soundbar

      Hi,

      ich weiß nicht ob das hilft aber ich möchte meine Lösung kurz beschreiben. Ich habe einen Panasonic TV an dem die Box hängt, weiterhin habe ich eine Sonos Playbar, die am TV hängt. Jetzt kann man den TV im Hotelmodus schalten und dort die Lautstärke auf 0. Damit sind die Boxen des TV lahm gelegt. Nun kann ich die laut und leise Taste der 4K Box auf den TV legen. Vorher habe ich der Sonos beigebracht auf Laut und Leise mit der Panasonic Fernbedienung zu reagieren. Da nun der TV aber via Hotelmodus raus ist, zeigt er beim Laut und Leiser schalten zwar am TV den Lautstärkebalken an, der bleibt aber auf 0. Damit umgeht man auch das Problem, dass ggf. der Audio Returnchannel nicht klappt, wenn man eine Soundbar hat, die das kann. Die Playbar kann nur optisch an TV. Hatte vorher ne andere Box da hat das mit ARC nicht geklappt, da die Protokolle vom HDMI nicht miteinander klar kamen.

      Gruß
      Foxbat


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tfoxbat ()

    • Verständnis Frage zur Solo 4k in verbindung mit einer Soundbar

      Wat hat die Soundbar mit der Harmony zu tun? Hab ne ältere Harmony, da aber alles klappt brauch ich das Teil nicht mehr *fg*.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Hi

      ich habe auch eine Harmony 650 aber wenn ich alles über die VU FB steuern kann dann finde ich das um ein vielfaches besser besser.

      Wie gesagt, habe momentan Downmix auf AN stehen, so kann ich zumindest die Lautstärke halbwegs steuern. Überlege gerade ob es was bringen würde wenn ich die Solo4k an HDMI 1 vom TV anschliessen soll und dann den TV mit der Soundbar über ARC anschliessen soll... keine Ahnng ob das etwas bringt.
    • Verständnis Frage zur Solo 4k in verbindung mit einer Soundbar

      Wenn die ARC Funktion sauber funktioniert dann ja, musste probieren. Ich für meinen Teil habe ARC nicht am Laufen weil es a nicht geht bei mir und b bei einer anderen Bar nicht sauber funktioniert hat. Ein HiFi Experte Fachhändler meinte das kommt oft vor, da die Hersteller sich nicht immer 100% exakt an die HDMI Protokolle halten.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Hallo zusammen,

      irgendwie hab ich nach dem Update, b vom 28.07.2016 beim Laut und Leise stellen, keine Anzeige mehr... Vorher wurde immer ein Grüner Balken angezeigt, jetzt wird nur noch die Soundbar laut und leiser gestellt. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen? Erstaunlicher weise kann ich jetzt den Downmix ausschalten und der Ton funktioniert jetzt ganz gut.
    • Hallo zusammen,

      ich melde mich mal wieder weil die sony xt3 doch die eine oder andere macke hatte, z.b. beim anschalten der vu spielte der hdmi wechsler der soundbar verückt... habe sony angeschrieben und die meinten das liegt an meinem quell gerät... h
      Habe dann in einem hifi forum gelesen das ich wohl nich der einzige bin mit diesen problem...

      Nun habe ich mit von teufel die soundbar thx 52 gekauft und hoffe das es damit besser klappt. Hat von euch jemand diese kombi?
      Also die Solo4K und die Teufel Cinebar 52 THX?
    • also ich bin vom Preisleistungsverhältniss von Teufel und Bose nicht so überzeugt. Selber verwende ich die die Nubert nuPro AS-250.Anschluß klassisch. Solo4K mit Hdmi zum Fernseher und vom Fernsehr mit optischem Kabel zur Soundbar. Ganz verstehe ich die Frage nicht. Du hast ja die Box schon. Welche Probleme hast du denn mit der Kombi ?