verborgene Scheinaufnahme blockiert Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verborgene Scheinaufnahme blockiert Tuner

      Hallo,
      eine treffende Überschrift zu finden ist nicht einfach - mit diesen und ähnlichen Suchbegriffen habe jedenfalls kein Thema zu meinem Problem finden können.

      Der Zustand des Receivers lässt sich auch erreichen, wenn man eine dritte, sich überschneidende Aufnahme versucht zu programmieren und dann die schon bestehenden Timer editiert. Der folgende Weg ist aber einfacher nachzuvollziehen:

      - der Receiver ist frisch gebootet
      - die aktuelle Sendung wird mit der Aufnahmetaste oder über den EPG als Timer hinzugefügt: die Aufnahme gestartet automatisch
      - jetzt den Timer-Editor öffnen und die Art der Aufnahme zu "Erinnerung" ändern
      - das Aufnahmesymbol im LCD erlischt
      - die Aufnahmedatei kann man jetzt von der Festplatte löschen oder auch behalten, das ändert nichts
      - im über die OK Taste erreichbaren Menü-Bar blinkt "REC"

      Für Aufnahmen steht jetzt nur noch ein Tuner zu Verfügung, das Löschen des bearbeiteten Timers oder der angebrochenen Aufnahmedatei bringt keine Änderung.
      Aus diesem Zustand bin ich bislang nur durch einen Neustart des Receivers herausgekommen.
      Die vermeintlich laufende Aufnahme lässt sich nicht abbrechen.

      Mein Receiver ist ein Duo2 mit dem aktuellen VTI image 9.0.2.2015-10-24 / 2016-02-18-vti-master (38249e2)

      Wie oben gesagt, ist dies ein leicht nachvollziehbarer Weg um diesen Fehler zu reproduzieren. Ich habe dieses Problem immer mal wieder, wenn sich eine dritte Aufnahem mit vorhandenen Timern überschneidet und ich versuche diese Überschneidung zu lösen.

      Nun zwei Fragen dazu:
      1. wie lässt sich die verborgenen Scheinaufnahme beenden, sodass der Tuner wieder frei wird ohne den Receiver neu zu starten?
      2. mir scheint dies ist ein Firmware-Bug: wer kann dies prüfen und die Programmierercommunity unterrichten?

      Bin gespannt auf die Lösung ...
    • Mir erschliesst es sich nicht so ganz, warum Du eine laufende Timeraufnahme damit beenden willst, indem den Timer auf Erinngerung setzt. Wenn einen Timer beenden willst, lösche ganz einfach den selbigen über die Timerliste oder beende die Aufnahme mit der Stoptaste. Das sollte auch bei Dir funktionieren.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ... meine Frage ist noch nicht verstanden worden, also hätte ich doch den komplizierten Weg beschreiben sollen?

      Meine Frage betrifft nicht die Art Timer zu programmieren. Der oben von mir beschriebene Weg ist nur ein Beispiel wie man in den fehlerhaften Zustand des Receivers kommt. Die Bedienung bei sich überschneidenden Timern ist nicht gerade intuitiv, aber auch dies ist nicht meine Frage.
      Versucht nicht zu erraten wie und warum der Fehler bei mir aufgetreten ist. Es gibt diverse Möglichkeiten diesen Zustand zu erreichen (leider). Es geht mir nicht darum wie ich vermeide in den Fehler zu laufen, sondern um einen Weg aus dem Fehlerzustand heraus.

      Probiert doch bitte den von mir beschriebenen Weg einfach mal aus und sagt mir dann wie ihr die im Hintergrund vermeintlich laufende Aufnahme beenden könnt.
    • Hier also nun der ausführliche Weg zum Fehlerzustand:

      - Receiver neu booten (stellt einen definierten Anfangszustand her).
      - graphischen Multi-EPG öffnen
      - grüne Taste: aktuelle Sendung auf ARD programmieren (Aufnahme startet im Hintergrund)
      - grüne Taste: aktuelle Sendung auf ZDF programmieren (Aufnahme startet im Hintergrund)
      - grüne Taste: aktuelle Sendung auf Phoenix programmieren
      => es öffnet sich das Fenster "Fehler bei Timer-Prüfung", der dritte, die Kollision auslösende Timerauftrag links; die beiden laufenden Timeraufnahmen rechts untereinander.
      Die Farbtasten sind wie folgend belegt:
      rot: Edit (des neuen Timers)
      grün: Aus (des neuen Timers)
      gelb: Bearbeiten (des schwarz hinterlegten laufenden Timers) (in meinem Beispiel die Aufnahme auf ARD)
      blau: Aus (des schwarz hinterlegten laufenden Timers) (in meinem Beispiel die Aufnahme auf ARD)
      - Treffe eine Entscheidung: der erste Timer mit der Aufnhame auf ARD ist mir doch nicht so wichtig, vielleicht wird die Sendung ja wiederholt.
      - Benutze die blaue Taste um diesen Timer auszuschalten, aber es passiert nichts. Der Timer wird nicht verändert, es gibt auch keine weitere Meldung.
      - Versuche also die gelbe Taste um diesen Timer (ARD) zu bearbeiten:
      Um die Aufnahme abzubrechen, versuche ich die Timer-Art zu ändern (die steht zur Zeit ja auf "Aufnehmen") und stelle auf "Umschalten" um (man kann auch "Erinnerung" nehmen, das weitere Verhalten ist identisch).
      Den Eintrag "Endzeit eingeben" ändere ich zu "Nein".
      - Diese Änderunge bestätige ich mit "OK".
      => Rückkehr in das Menü "Fehler bei Timer-Prüfung".
      Für den ARD-Timer wird jetzt "Umgeschaltet" angezeigt, der Receiver verweigert aber weiterhin das Setzen des Timers für die Phoenix-Aufnahme.
      - Mit Taste "Exit" das Menü verlassen => Rückkehr in den graphischen Multi-EPG:
      Dort wird jetzt nur für die Sendung des ZDF eine rote Markierung (Aufnahme) angezeigt, die Programmierung der Sendung auf Phoenix wurde nicht gesetzt. Das hätte ich auch nicht anders erwartet, denn auf ARD wurde ja nur umgeschaltet und Phoenix wurde nicht akzeptiert.
      - Mit Taste "Exit" den EPG verlassen.
      => es erscheint ein Meldungsfenster "Aufnahme <Sendung auf ARD> wurde gestartet"!?
      - Betätigung der Taste "Stop" führt zum Timer-Editor. Dort wird NUR der Timer zur laufenden Aufnahme auf ZDF angezeigt (hätte ich auch nicht anders erwartet).
      - "Exit" lässt die Aufnahme weiterlaufen.

      - Taste "OK" öffnet den Menü-Bar, dort blinkt der Schriftzug "REC"
      Phoenix lässt sich jetzt jedoch nicht programmieren weil kein Tuner mehr frei ist.
      Der Receiver hat offenbar im Hintergrund den Status einer laufenden Aufnahme auf ARD behalten. Es gibt jedoch keinerlei Timereinträge dazu und auch keine Aufnahmedatei.

      Nun also: wie kann ich diesen Status lösen ohne den Receiver neu starten zu müssen, denn ich will die Aufnahme auf ZDF ja weiterlaufen lassen und Phoenix hinzufügen.
    • Schokoping schrieb:

      Ich habe dieses Problem immer mal wieder, wenn sich eine dritte Aufnahem mit vorhandenen Timern überschneidet
      Du hast mindestens 3 Tuner in der Box?
      Auf den 1. Blick sieht es so aus, als ob die 3 Sender auf unterschiedlichen Transpondern senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VTI Menu -> Einstellungen Benützeroberfläche -> Benachrichtigungen für Tuner-Fehler deaktivieren steht auf 'Ja'?
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Ja, mein VU+ Duo2 hat nur zwei Tuner und die drei gewünschten Timer liegen auf unterschiedlichen Transpondern, sonst käme es ja nicht zu der Kollision.
      Die Benachrichtigungen sind auch eingeschaltet, vermutlich würde sich sonst nicht das Menü "Fehler bei Timer-Prüfung" öffnen.
      Nein, die Programmierung abzubrechen, in's Timer-Menü zu gehen, dort den ARD Timer löschen und dann wieder zurück habe ich noch nicht probiert. Das war mir ja gerade zu umständlich.
      Mal sehen ob's was ändert.

      Ja, wenn man den ARD-Timer im Timer-Menü löscht gibt es keine Fehlfunktion.
      Das wäre also ein möglicher Umweg um den Fehlerzustand zu vermeiden - schon mal ein positives Ergebnis.

      Aber gibt es auch eine Lösung für den von mir beschriebenen Fehlerzustand?
      Sollte die Programmierercomunity sich dessen mal annehmen?
      Das Menü "Fehler bei Timer-Prüfung" sollte sich doch anders verhalten können.
    • Das liest sich nach einem Problem bzw einer Unsauberheit zwischen Graph Multi-EPG und Timer. Passiert das auch so, wenn die einzelnen Timer-Einträge direkt aus den EPG-Daten am laufenden Programm erstellt werden? Dh ARD schauen, Timer programmieren, dann ZDF schauen, Timer programmieren, und schließlich Phoenix schauen, Timer programmieren.
      Der TImer Daemon überprüft dann nämlich sofort, ob das via den vorhandenen Tunern und den Transpondern überhaupt (gleichzeitig bzw überlappend) geht. Bei Konflikten kommt (beim Original-Image, sicher auch beim VTI) eine graphisch unterstützte Konfiguration über die vier Farbtasten zur Beibehaltung oder Deaktivierung, nicht Löschung, der Timer, auch bei mehreren Konflikten und sogar Serien- bzw Wiederholungstimern. Vielleicht schafft es die Schnittstelle zwischen Graph Multi-EPG und Timer nicht richtig, eventuelle Konflikte zu erkennen bzw aufzulösen.
      Tritt ja auch beim Autotimer auf, entstehende Konflikte werden bei entsprechender Einstellung als deaktiviert abgelegt, nur das zuerst gefundene Match ist im Timer aktiv.
    • Schokoping schrieb:

      Die Benachrichtigungen sind auch eingeschaltet, vermutlich würde sich sonst nicht das Menü "Fehler bei Timer-Prüfung" öffnen.

      Deswegen meine Frage!
      Wenn Diese Einstellung auf 'Ja' steht sollten KEINE Benachrichtigungen erscheinen.
      'Ja' deaktivert diese Timer Konflikt Meldungen, und schaltet dann zum nächsten freie Tuner.

      Ich kenne das Problem mit meine Duo² mit 2 Dual Sat-Tuner gar nicht.
      Ich setzte meine Timer auschliesslich in GraphMultiEPG.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Schokoping schrieb:

      Ja, wenn man den ARD-Timer im Timer-Menü löscht gibt es keine Fehlfunktion.
      Das wäre also ein möglicher Umweg um den Fehlerzustand zu vermeiden - schon mal ein positives Ergebnis.

      Aber gibt es auch eine Lösung für den von mir beschriebenen Fehlerzustand?
      Sollte die Programmierercomunity sich dessen mal annehmen?
      Das Menü "Fehler bei Timer-Prüfung" sollte sich doch anders verhalten können.

      Was du als "Umweg" beschreibst ist die richtige Vorgehensweise, deine Vorgehensweise ist der "Fehlerzustand".
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Es ist einfach unsinnig, den Timer bei bereits laufender Aufnahme in einen Umschalttimer ändern zu wollen. Das kann nicht funktionieren, da der Timer bereits aktiv ist. Löschen ist der einzig richtige Weg.
    • Ich finde, dass wen die Konfliktmeldung kommt, und ich dort dann mit der blauen Taste einen Timer auf aus stelle,
      sollte natürlich die laufende Aufnahme dazu, auch gestoppt werden.

      Was es anscheinend aber nicht tut. Deswegen ändert er dann ja auch den Timer was zu diesem undefinierten Zustand führt.

      Für was kommt die Konfliktmeldung hoch, wenn ich dann einen der laufenden Timer nicht abbrechen kann?

      Charly
    • Ich habe ein ähnliches Problem,
      Ich schaue ARD, es läuft eine Aufnahme im Hintergrund , so weit ist alles in Ordnung .
      Es startet eine zweite Aufnahme und mein Bild wird schwarz, ist ja auch in Ordnung.
      Ich gehe ins Timermenu, lösche die zweite Aufnahme, jetzt müsste ich ja wieder ARD sehen können.
      Es passiert aber nichts, es bleibt dunkel, ich kann zwar alles Sender auswählen , es ist in der Liste keiner grau,
      Aber ich bekomme trotzdem die Meldung ' kein freier Tuner' erst wenn ich die Box in stand by schalte
      und eine weile warte geht es wieder.
      Dies dürfte doch nicht sein ?!

      Gibt es da eine Lösung ?
      Gruß
      Richard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weimigolf ()