(Erledigt) Dringende Frage zu Multiswitch (aktuell Netzteil defekt), Neuanschaffung für Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt) Dringende Frage zu Multiswitch (aktuell Netzteil defekt), Neuanschaffung für Solo 4K

      Hallo Jungs,

      mir ist heute vom meinem 16 Jahre altem Kathrein Mulitswitch EXR 508 das Netzteil abgeraucht.
      Dieses Netzteil würde neu über 40 € kosten. Frage ist nun, wie lange hält der Switch noch?

      Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich in Zusammenhang mit meiner neuen Solo 4K (FBC Tuner und zusätzlich ein DVB-S Tuner)
      lohnen würde auf gleich auf einen neuen Switch umzusteigen?

      Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen (Schüssel ist eine 90cm Kathrein mit einem UAS 484 Quatro LNC).
      Würde ein anderer Multiswitch Vorteile gegenüber dem Kathrein bringen?
      Aktuell würden mir 6 Ausgänge reichen.

      Vielen Dank für Eure Info.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von netsrac ()

    • Wenn die anderen Geräte auch unicable-fähig sind, würde ein Unicable-Switch für die Solo 4k erhebliche Vorteile bringen.
    • Die Möglichkeiten einer 4k werden mit einer unicable 2 Anlage (LNB) mit 8 Frequenzen über ein SAT Kabel voll ausgenutzt. Jeder der 8 Tuner der 4k erhält seine eigene Frequenz - damit kann jeder der 8 Tuner der 4k, die Vielfalt von den SAT Möglichkeiten entfalten. Einen zusätzlicher Tuner ist absolut überflüssig.
    • Hallo,

      unicable, würde ich dafür auch einen neuen LNB und neuen SAT Dosen benötigen?
      Welchen Kathrein LNB und welchen Switch wäre zu empfehlen?

      Grüße
    • Hi

      Ich habe mir einen von Dur Line gegönnt ist baugleich zu Kreiling mit 4 normalen Ausgängen und einem Unicable Ausgang mit 8 Frequenzen. Der ist auch Quad fähig. Läuft super an der 4 K. Wenn ich jetzt noch den Fehler finde warum die 4 k mein Nas zum Absturz bringt bin ich komplett zufrieden. Bei ebay habe ich den Dur Line für 150€ mit Versand bekommen.

      Gruß Ralf
    • Den UAS 484 habe ich auch.
      Angeschlossen an einen Jultec Jultec- UnicableJPS0501 und Multischalte 8JRM0508 und Jultec-Netzteil (für den UAS 484)
      Hier sind nur für den Unicable Ausgang eine neue Dose/n auszutauschen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Hallo,

      also nochmals zum Verständnis :)

      - ich würde einen neuen Unicable LNB von Kathrein benötigen >> 1 Kabel von der SAT Schüssel zum Switch
      - ich würde einen neuen Unicable Switch benötigen >> 1 Kabel vom LNB
      - von diesem Switch geht nur noch 1 Kabel zur SOLO 4K (alten Dosen kann ich verwenden), wie viele Ausgänge hat der Swich dann noch, für die anderen SAT TV`s?
      - die Solo 4K hat doch aber 2 FBC Eingänge, werden diese dann durchgeschleift?
      - wie würde es mit anderen SAT TV`s im Haus aussehen, ich habe ja aktuell eine Stern Verkabelung zum alten Kathrein Switch?

      Sorry der Nachfragen, aber unicable ist für mich echt Neuland!



      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netsrac ()

    • Hi

      Dein Lnb bleibt auf dem Dach der Dur line kann Quad oder Quattro Lnb an seinen Eingängen. Beschreibe bitte mal deine Anlage zu Hause genau. Dann kann man helfen. Den Unicable Ausgang nutze ich für die 4K alle 8 Frequenzen sind an einem Eingang nutzbar die FBC Tuner sind miteinander verschaltet. Das einzige Problem ist das der nur 4 normale Ausgänge hat was glaube ich nicht für dich reicht. Die Einzige Dose die du austauschen müsstest wenn sie nicht funktioniert ist die beim 4K.

      Gruß Ralf
    • Nein, du brauchst eigentlich kein neues LNB, wenn das noch seinen Dienst tut.

      Du brauchst sowas und sowas , den Rest kannst von deiner jetzigen Anlage lassen.

      Vom LNB an den neuen MS, kurzes Kabel vom Unicable Ausgang zum Verteiler, dort die bestehenden der Receiver rein und fertig. Allerdings müssen deine anderen Geräte auch Unicable unterstützen. Wieviele SAT Empfänger hast im Haus, die versorgt werden müssen?
      Mitdenken = Freude schenken
    • tengri1973 schrieb:

      Hi

      Dein Lnb bleibt auf dem Dach der Dur line kann Quad oder Quattro Lnb an seinen Eingängen. Beschreibe bitte mal deine Anlage zu Hause genau. Dann kann man helfen. Den Unicable Ausgang nutze ich für die 4K alle 8 Frequenzen sind an einem Eingang nutzbar die FBC Tuner sind miteinander verschaltet. Das einzige Problem ist das der nur 4 normale Ausgänge hat was glaube ich nicht für dich reicht. Die Einzige Dose die du austauschen müsstest wenn sie nicht funktioniert ist die beim 4K.

      Gruß Ralf

      Gerne:

      - 90 cm Kathrein Schüssel mit UAS 484
      - 4 SAT Kabel vom Dach zur alten Kathrein Matrix EXR 508 (2 digital und 2 analog, war vor 16 Jahren noch so), diese hängt im Keller, Länge LNB zu Matrix ca. 15m
      - vom Keller aus gehen 3 SAT Leitungen ins Wohnzimmer auf 2 Dosen (2 Doppeldosen von Kathrein ESD 08), Kabellänge ca. 10m
      - 4 weitere Ausgänge vom EXR 508 gehen jeweils zu Kind1 Kind2, Schlafen und einen Kellerraum (diese werden aber aktuell noch nicht benötigt, ich vermute mal das bleibt auch so, Kids schauen Youtube :-))

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von netsrac ()

    • Edit: zu langsam..

      Guude,

      ich klink mich mal wieder ein, da hier im Moment viel durcheinander gebracht wird.

      Mit deiner Antenne und deinem LNB, musst du nur den Schalter modernisieren bzw. könntest du diesen evtl. weiter mitbenutzen.
      Ich denke du hast eine Stern-Verkabelung ?
      Welche Geräte nutzt du neben der 4K ?
      Wie lang sind die Kabelwege bis zu den Geräten ?

      Allgemein gesagt, verteilt ein Unicable-Multischalter die gesamte Sat-Bandbreite auf bis zu 8 Frequenzen, welche den Geräten zugeordnet wird.
      Bei JESS, auch Unicable 2 genannt, sind bis zu 32 Umsetzungen möglich.

      Der 4k können wie schon gesagt 8 solcher Frequenzen zugeordnet werden, womit man quasi 8 funktionsgleiche Tuner hat.
      Hättest du jetzt weitere Geräte mit einem Dual-Tuner, wo nur ein Kabel ankommt, könntest z.B. parallel TV schauen und auf einer anderen Sat-Ebene aufnehmen.

      Wenn deine anderen Geräte auch Unicable können, könntest du komplett auf dieses System wechseln. Ansonsten ist es möglich, dass du den Kathrein vor oder hinter den neuen Schalter setzen könntest. Der Jultec JPS0501-8 würde deine 4k voll versorgen. Das Netzteil versorgt hierbei das LNB.
      Bzgl. deines Schalters könnte es sein, dass dessen Netzteil auch nur das LNB versorgt. Dadurch könntest du diesen weiter nutzen, falls deine anderen Geräte kein Unicable können oder benötigen. Der Kathrein würde dann durch das Jultec Netzteil oder die Receiver versorgt werden. (Ich recherchiere nochmal wie der Schalter funktioniert)

      Also erstmal erläutern, was du alles versorgen musst und wie es sonst so aufgebaut ist.

      Außerdem ist es für dich wichtig zu wissen, ob du die ganzen Möglichkeiten mit 8 Tunern überhaupt nutzt oder in Zukunft nutzen möchtest.

      Außerdem weise ich daraufhin, dass es Pflicht ist, eine Antenne, die im nicht blitzgeschützten Bereichs des Hauses ist, nach den Normen der VDE zu erden.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Hi

      Mc2 braucht man dafür nicht einen Programmierer? Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom. Ich würde mir in deinem Fall ein kaskadierbaren Dur line nehmen und einen Multiswitch mit 8 Ausgängen für kleines Geld dazu kaufen. Dann bist du mit knapp 200€ dabei.

      Der Vorteil von jultec ist das sie ohne Netzteil arbeiten.

      Gruß Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tengri1973 ()

    • Guude

      @tengri1973

      der Inverto braucht keinen Programmierer.
      Allerdings ist dieser genau wie der Dur-Line (baugleich) sehr neu. Im Moment gibts hier 2 Baustellen, wo der Inverto 1x getauscht wurde. Klar kann man diesen nutzen. Ich persönlich würde noch ein paar Monate warten, wo es dann mehr Erfahrungen gibt. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hi

      Bei mir ging es darum das ich das Lnb nicht tauschen mußte. Ich kann nur über Sachen reden die ich selber verbaut habe, oder über Erfahrungen von anderen denen ich vertraue. Das ist keine Kritik an die Leute hier im Forum. Es wird nur halt viel geredet.

      Gruß Ralf
    • Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass die von mir verlinkten Sachen bei mir hervorragend funktionieren.
      Dosen musste ich nicht tauschen, habe aber jetzt auch keine Ahnung was da in der Wand ist, da ja alles geht.
      Bei Unicable brauchst du nur ein Kabel an Tuner A der 4K, den Rest macht die Box intern per Software.
      Mitdenken = Freude schenken