Ein paar Sender zum DVB-Viewer streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Sender zum DVB-Viewer streamen

      Hallo,


      ich möchte gerne die verschlüsselten Sender (ORF, ATV und
      seit Neuestem auch ServusTV) aus der Box dem DVB-Viewer (5.5..2.0) zur
      Verfügung stellen. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mit dem DVB-Viewer
      im Sendersuchlauf nur nach unverschlüsselten Programmen suche, mit der Solo2
      aber nach allem, eben wegen der Sender, für die ich eine ORF-Karte benötige.
      Außerdem habe ich überhaupt keinen Bock drauf mir für den HTPC mit der DD Cine
      S2 eine zweite ORF-Karte zuzulegen, denn die Herrschaften kriegen ohnehin genug
      Gebühren.


      Ich weiß natürlich, dass das Streamen zu Kodi geht, das habe
      ich auch drauf, aber so taugt mir das nicht besonders. Lieber hätte ich das
      schon im Viewer und prinzipiell müsste das doch auch gehen. Zumindest bei den
      Dreamboxern scheint jemand eine Lösung gefunden zu haben und ich habe versucht
      das zu adaptieren, nur leider hat das dann nicht geklappt.


      Schon klar, dass das hier nicht das DVB-Viewer-Forum ist,
      nur muss ich dem Viewer auch das Passende aus der Box zur Verfügung stellen.
      Ich habe bereits probiert aus dem Webinterface die m3u zu holen, um sie
      anschließend mit dem Texteditor zu öffnen und den Link daraus im Viewer
      zumindest mal als URL zu öffnen.


      Das sieht dann so aus:


      #EXTM3U


      #EXTVLCOPT--http-reconnect=true


      #EXTINF:-1,ServusTV HD Oesterreich


      #EXTVLCOPT:program=4913


      ipderbox:8001/1:0:19:1331:3EF:1:C00000:0:0:0:


      Wo fängt denn da die URL überhaupt an? Ich habe ein paar
      Varianten ausprobiert, aber mit keiner hat sich was gerührt.


      Und bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? Habe ich schon
      mal das „passende Teil“ im Linuxreceiver gefunden, bevor ich den DVB-Viewer
      überhaupt füttern kann?
    • Ich würde homesharing (also nur die Karte teilen und lokal entschlüsseln statt streamen) nutzen mit dem DVBViewer (und auch bei deinen andere Boxen). (dan müssen nur ecms und dcws hin und her geschickt werden (immer nur par bytes jede 3 Sekunden) und nicht der ganze video/audio stream)
      Geht sehr leicht (oder sagen wir mal relativ leicht) mit dem dvbviewer plugin hadu (oder AcamD, aber ich bevorzüge Hadu).

      Welche softcam nutzt du an der Box? (ich gehe davon aus du nutzt orf karte, falls gepairte sky karte geht es nur mit stream ob der dvbviewer das kann weiss ich nicht)

      Falls du softcam (und eventuel karten) sagst werde ich sagen wie das homesharing geht.

      Och ja falls du das homesharing willst wie ich vorschlage darfst du schon mal sendersuchlauf machen wobei du auch verschlüsselte Sender suchst D:

      btw nur als info dvbviewer 5.6.0.0 ist raus ;_)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ah, cool, nur auf die Karte zuzugreifen ist natürlich noch feiner. Mit dem ganzen Stream hätte ich wahrscheinlich eh Umschaltzeiten wie im Kodi und ein schlanker Datenverkehr ist immer schön.
      Also, ich nutze nur die ORF-Karte, seit meinem letzten Posting hier im Forum mit dem Oscam Butler + Oscam 1.20 rev. 9986 und bis dahin hatte ich Scam 3.59. Eventuell könnte ich auch darauf zurückgehen, denn das läuft jetzt auch im VTI 9.
      5.6.0.0. ist raus? Das werde ich dann gleich mal installieren. Gibt es irgendwas zu beachten, das schon mal eine gute Basis für das spätere Homesharing legt?
    • Nein ausser das du bei den Hardwareeinstellungen deiner TV Karte "Hat CI-Modul" aktiveren muss, sonnst vergesse ich das später und suchen wir uns ein Wolf wo dan der fehler liegt während es dan vielleicht diese blöde Einstellung war. Die Einstellung ist notwendig, auch wenn man in dem fall gar kein CI Modul nutzt. Und wie eher gesagt deine verschlüsselten Sender sollten in der Senderliste/Favoritenliste drin sein (Sendersuchlauf und Favoriten bearbeiten wurden überigens gründlich überarbeitet in der letzten Version)

      Mit Scam wirds nicht gehen. Mit CCcam oder Oscam schon.

      Ich würde sagen installiere erstmal CCcam und sehe ob das lokal gut lauft. Falls ja versuchen wir es erst mit CCcam. Falls das nicht hinhaut werde ich doch fragen müssen Oscam zu nutzen weil damit leichter zu beobachten ist wo das ganze hakt.

      Also bitte Scam deaktivieren, CCcam 2.3.0 installieren und aktivieren, sehen obs hell wird am receiver und dan sage ich wie es weiter geht.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich habe jetzt CCcam 2.3.0 genommen und die ORF-Karte läuft problemlos.
      Der neue DVB-Viewer ist installiert und läuft, Sendersuchlauf (auch nach verschlüsselten Sendern) habe ich gemacht und der Haken bei "hat Ci-Modul" ist gesetzt.
    • So jetzt bist du fast am Ziel.

      Erstmal erstellst du eine Datei "CCcam.cfg", welche in /etc/ abgelegt werden muss auf dem Receiver. (kannst die auch im Cam Center erstellen, alles was da dan drin steht darf gelöscht werden ist Kommentar)

      Inhalt muss der folgende sein:

      Quellcode

      1. F: user passwort


      User und passwort frei wählbar. Bitte editieren mit Linuxfähigen Editor damit absätze richtig gemacht werden (z.B. Notepad++, nicht den Windows Editor verwenden!)
      Das ist es schon für den Receiver, CCcam aber noch neu starten.

      Am Rechner legst du die unteren files im plugin Ordner des DVBViewers (unter c:\programme(x86)\dvbviewer\plugins). Die dll ist das plugin selbst und ist binarcode, die ini ist die konfiguration.
      Ich habe die nicht so wichtigen parametern (die bei mir laufen) runter gemacht, das einzig entscheidene steht oben.
      Da solltest du die IP Adresse richtig stellen (und fest einstellen im router), und user und passwort so machen wie in der CCcam.cfg. (das darf ruhig mit dem Windows Editor)
      Die 0 in der mitte muss bleiben und 12000 ist der port der sollte passen wenn man in der CCcam.cfg nicht was ändert.
      Im DVBViewer sollte das plugins unter rechtklick->plugins erscheinen nachdem du die dateien dort hingelegt hast (DVBViewer neu starten nach jede änderung in der konfig!). Dort muss es aktiviert werden und es sollte hell werden.
      Falls nicht bitte ein Screenshot vom Hadu Monitor posten.

      Gruß,
      Clemens
      Dateien
      • hadu.zip

        (257,26 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wow, jetzt geht im DVB-Viewer alles, was ich wollte. ;-)
      Anfangs wollte zwar die frisch runtergeladene und ausgeführte config trotz Neustart von CCcam und Receiver nicht in etc. auftauchen, aber plötzlich war sie da, sonderbarerweise ohne dass ich etwas getan hätte. Und von da an ging alles reibungslos – war ja wegen deiner tollen Anleitung auch richtig schön Schritt für Schritt umsetzbar.

      Dankeschön ;-)



      Edit:
      Jetzt ist doch noch ein kleines Problem aufgetaucht und zwar habe ich DVB-Viewer auf zwei Rechnern installiert. Mit beiden auf die Karte zugreifen geht aber nicht, sondern immer nur mit einem, während die Karte in der Box selbst natürlich trotzdem funktioniert. An sich brauche ich das eh nicht, weil der HTPC ohnehin neben der Box steht und dann muss eben die die verschlüsselten Sender zeigen, wenn grad der zweite PC im Büro mit hadu auf die CCcam zugreift. Nur wär´s halt irgendwie noch kompletter, wenn sich da noch was machen ließe. Wäre das möglich oder steht da irgendeine Schutzfunktion o. Ä. im Weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz Josef Murau ()

    • Sorry ich hatte dein EDIT übersehen.
      Damits an zwei PC's geht (oder noch mehr) muss du in der CCcam.cfg eine zweite F-linie hinzufügen mit einem anderen username.
      In der hadu.ini muss du dan bei einer der beiden PC's den User entsprechend anpassen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Rennt ;-)
      Hab mir schon gedacht, dass du nicht mehr reingeschaut hast. Aber so etwas eilt ja auch nicht, ist ja kein Kühlschrank – und selber habe ich übers WE auch nie reingeschaut.
      Danke und liebe Grüße!