Vu uno stürzt beim Aufnahme ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu uno stürzt beim Aufnahme ab

      Hallo,

      ich habe nun so einiges ausprobiert aber ich bekomme mein Problem nicht in den Griff.

      Kurz zu meinem Setup:

      Ich nutze ein Synology NAS als Festplattenersatz für meine VU. Eingebunden via NFS.
      Verbaut habe ich einen Twin DVB-S2 Tuner.
      Angebunden ist die VU via Kabelnetzwerk.

      Ich hatte anfangs auch keine Probleme. Aber irgendwann seit dem VTI 8.x ging es los. (es wurde an den Rahmenbedingungen nichts geändert)
      Die VU stürzt beim Start einer Aufnahme ab. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Timeraufnahme ist oder eine manuell gestartete. Auch ist es egal ob sich die VU im Standby befindet oder aktiv genutzt wird.
      Die Abstürze sind allerdings nicht bei jeder Aufnahme. Es gibt Tage (bei mir wird eigentlich täglich Aufgenommen) da läuft die Box durch und dann gibt es Tage wo jede zweite Aufnahme defekt ist. Eine Datei wird auf dem NAS erstellt allerdings mit 0 Byte. Nach einem Reboot (Netzschalter - da Steuerung via Fernbedienung oder Webif nicht möglich ist) wird die Aufnahme dann erneut gestartet und läuft auch.

      Mittlerweile bin ich beim VTI 9.0.2 (durch Webupdate auch immer aktuell) aber das Problem besteht weiter hin. Auch eine komplette Frische Installation hat keine Besserung gebarcht. Bei der Neuinstallation wurde kein Backup zurück gespielt.

      Ich habe das NAS zwischenzeitlich so eingestellt das die Festplatten sich nicht abschalten, aber auch das brachte keine Besserung.

      Hat jemand eine Idee wo es hier "klemmen" kann? Jahrelang liefen die Aufnahmen auf dem NAS ohne Probleme.

      Bin für Tipps dankbar.
      Dateien
      • screenshot.png

        (32,99 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot (1).png

        (17,93 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Möglicherweise ist ein voller Flashspeicher die Ursache. Sowohl beim alten VTI 5.1 Image, als auch bei der VTI 8.23 Image, nutzt meine Box fast den ganzen Flashspeicher beim streamen. Vielleicht solltest du den Flashexpander nutzen, und per USB Stick wichtige Plugins verschieben.
    • Ich glaube nicht, daß der Flash die Ursache ist, 16 MB Flash ist nicht gerade üppig, kann aber ausreichend sein. Man kann den freien Flash vergrössern in dem man mit VTI Zero nicht benötigte Dinge deinstalliert, Picons auf USB Stick auslagert und auch speicherintensive Plugins mit dem Plugin Mover auslagert. Den Flashexpander halte ich nicht für empfehlenswert.

      Was Du mit voller Speichernutzung beim Streamen bezeichnest, betrifft in meinen Augen eher den RAM. Aus dem Grunde sollte bei den älteren Boxen wie Uno, Solo und Duo zur Erweiterung des RAM über VTI Panel - Systemwerkzeuge eine Auslagerungsdatei (SWAP) auf USB Stick angelegt werden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für den Tipp aber den Flashexpander nutze ich schon. Denke auch nicht das es am Flash liegt. Ich werde aber mal den Flash speicher während einer Aufnahme im Auge behalten. Picons liegen auf dem USB stick (wie eigentlich alles andere auch). Der stick ist auch schnell genug. Ich kann aber nochmal eine swap-datei erstellen. Ich glaube das habe ich zur Zeit nicht.