Duo: (seltene) Micro-Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo: (seltene) Micro-Tonaussetzer

      Hi,

      Vorgeschichte: ich hab' 2 Duos, einer - der häufiger gebrauchte im Wohnzimmer - hatte schon das rote-LED-Startproblem, ein Forenmitglied hat mir geholfen. Während der Reparatur wanderte der Schlafzimmer-Duo ins Wohnzimmer (und blieb dort).

      Nun ist es so, dass ich gerne Musikfilme, Opern und Konzerte aufnehme. Und hin und wieder bemerke ich einen kurzen Tonaussetzer (optisch -> AV-Receiver) - das passiert sehr selten, vielleicht 1x bei jeder zweiten Oper (meiner Frau fällt's normalerweise gar nicht auf). Erst dachte ich, dass diese Micro-Tonaussetzer vom Sender absichtlich rein gemacht werden, damit der Konsument keine fehlerfreie Aufnahme kriegt ... dann hab' ich mal zurück gespult und mir die Stelle noch mal angehört - kein Aussetzer! Somit scheint das Problem nicht in der Aufnahme zu liegen sondern beim Abspielen zu entstehen. Und Bildfehler seh' ich auch keinen - daher denke ich, ist's auch kein Problem bei der Datenübertragung vom NAS.

      Um den Fehler einzugrenzen könnte ich natürlich wieder Wohnzimmer-/Schlafzimmer-Duo vertauschen - und tagelang Opern ansehen um dann zu wissen, ob es an dem einen Duo liegt. Um die Sache eventuell abzukürzen: ist das Problem hier schon irgendwie bekannt? Könnten auch beim zweiten Duo irgendwelche Elkos leidend geworden sein, was sich anstatt des 'rote LED-Problems' nun auf diese Weise zeigt?

      Thx für sachdienliche Hinweise.

      Zenturio

      Duo, die Aufnahmen liegen am NAS, Audio optisch zum AV-Receiver (coax ist keiner mehr frei), VTI 8.2.3
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      Könnten auch beim zweiten Duo irgendwelche Elkos leidend geworden sein
      Dies kann man nur mit einen Messgerät feststellen.
      Einige haben auf der alten Duo eine Auslagerungsdatei f. mehr RAM angelegt.
      Schau mal Wiki Gerätemanage unter Tipps.
      Aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte.
      Könnte auch ein ganz kurzfristiges Netzwerkproblem sein.
    • Da dies ja nur recht sporadisch und sehr kurzfristig auftritt wird es schwierig werden den Fehler zu lokalisieren.
      Letztendlich müsst man auch den AVR hier als Fehlerquelle u. U. mit einbeziehen, da es ja "nur" Tonstörungen
      und keine Bildstörungen gibt.
      Elko (nur rote LED) würde ich als Ursache aber ausschliessen.
    • Radar schrieb:

      Letztendlich müsst man auch den AVR hier als Fehlerquelle u. U. mit einbeziehen, da es ja "nur" Tonstörungen und keine Bildstörungen gibt.

      Zumindest vom anderen opt. Eingang - DVD-Player - gibt's keine Tonstörungen, also schieße ich den AVR eher aus. Ich werd' halt die Sache weiter beobachten, auch mal die zwei Duos physisch tauschen bzw. Opern mal auf die interne HDD schieben und von dort abspielen. Wird somit eine längere Fehlersuche... ;_(

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Zenturio schrieb:

      Zumindest vom anderen opt. Eingang - DVD-Player - gibt's keine Tonstörungen, ...

      Korrektur bzw. Update / FYI:
      • Der DVD-Player, wo es keine Fehler gibt, hängt am digital-Coax des AVR.
      • Nach testweisem Tausch der Geräte - anderer Duo bzw. Solo2 - wurde tatsächlich der AVR als Fehlerursache eingekreist: der optische Eingang hat ein Leiden, über Coax keine Probleme (leider zu wenig Coax-Eingänge).
      Das Thema ist also hier erledigt.

      Kurzfristig versuche ich über einen Toslink -> Coax-Adapter das Problem zu lösen weil der Duo keinen Coax-Ausgang hat. Mittelfristig bzw. im Herbst wird's wohl ein neuer AVR werden, weil mir jetzt die Einschränkungen dieses > 10 Jahre alten Geräts - kein Netzwerk, kein Internetradio, ... jetzt noch der Fehler - nun reichen.

      LG
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()