Verlust der Netzlaufwerke bei Datentransfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlust der Netzlaufwerke bei Datentransfer

      Hallo!

      Meine Filme liegen auf einem Netzwerk-Server (win7). Die Pfade sind in der smb.conf aufgeführt und werden auch geladen. Ich habe aber das Problem, wenn ich Daten nach oder von dem Server lade, werden die Pfade nicht mehr von der vu+ erkannt. Egal ob es zwischendurch passiert oder im Vorfeld, bevor die vu+ gebootet wird. Wenn der Server dann neu gebootet wird, ist alles wieder Ok. Dafür kann ich die vu+ sogar anlassen, die Laufwerke poppen einfach wieder auf. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Medienplayer, den ich vorher im Einsatz hatte. Das Problem blieb auch über die Jahre, in denen ich schon zweimal den Server komplett neu mit neuer Hardware aufgesetzt hatte. Bei einer Anbindung über dlna/upnp ist immer alles fein.

      Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann. Da ich v.a. Windoof verdächtige, frage ich mich, ob es vielleicht ein Script oder Programm gibt, dass ich auf dem Server zwecks Netzwerkrefresh laufen lassen kann?

      Danke.

      Gesendet von meinem SM-N915F mit Tapatalk
    • Proxomat schrieb:

      werden die Pfade nicht mehr von der vu+ erkannt.

      Meist Du das so oder meinst Du

      "Die Pfade von der Vu+ werden nicht mehr vom Windowsrechner erkannt".

      Windows 7 als Serversystem finde ich eher suboptimal. Aber egal, schau mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte, ob die in einen Energiesparmodus geht, "System kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" oder so ähnlich.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Die Netzwerkfreigaben sind auf dem Win-Server, die Netzwerkpfade sind auf der Vu+. Alle anderen Geräte bei uns zu Hause kommen problemlos mit dem Server klar. Egal ob per upnp oder Netzwerkzugriff. Nur wenn per Netzwerk auf dem Server Daten geladen werden, verliert die vu+ die Pfade zum Server. Ich hatte schon einmal einen anderen Unix-Netzwerk-Client, der hatte das gleiche Problem. Bei beiden funktioniert(e) aber immer upnp einwandfrei.
    • Ich denke, mit Deinem Verdacht, dass es an Windows liegt, bist Du richtig. Hast Du die Netzwerkkarten-Treiber mal aktualisiert?

      Ich hab auch eine Freigabe auf einem PC eingerichtet, da liegen DVD-Images und Aufnahmen der TV-Karte vom Rechner drauf. Beim Abspielen auf der Vu+ oder hin- und herkopieren bricht da nichts ab, die Verbindung ist stabil. War schon bei Windows 7 ok und ist es jetzt bei Windows 10 auch. Rechner wurde zwischendurch auch ausgetauscht, keine Probleme.

      Greifen da eigentlich viele Geräte/Nutzer gleichzeitig zu?

      Windows-Clients machen bei 10 20 parallelen SMB-Verbindungen dicht. Daher auch meine Aussage, dass ein Client-BS eher Suboptimal ist um einen Server zu betreiben.
      Ich würde da eher auf Linux setzen. OpenNMediaVault wäre da ein Beispiel. Noch besser ein dezidiertes NAS. Ist aber nur meine Meinung.

      Quellcode

      1. C:\Windows\System32>net config server
      2. ....
      3. Unsichtbarer Server Nein
      4. Max. angemeldete Benutzer 20
      5. Max. offene Dateien pro Sitzung 16384
      6. ...
      7. C:\Windows\System32>
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()