DUR-line UK 124

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe jetzt viel gesucht, aber nicht ne wirkliche Antwort gefunden (bin jetzt aber auch ein bisschen verwirrt ;) ).
      Habe für meine Solo4k nen Dur-line UK124 gekauft. Kann ich eigentlich die Leitung vom LNB mit nem 2fach Splitter aufsplitten und auf beide Tuner meiner Solo4k gehen? Und wenn ja, wie muss ich dann den zweiten Tuner einstellen? Auch wenn ich den zweiten Tuner dann nicht mehr unbedingt brauche, aber er soll sich nicht so alleine fühlen ;-).

      Und habe noch ne zweite Frage. Habe bei nem Kumpel seine Solo4k eingerichtet. Er bekommt nur ein Kabel von nem Multischalter (siehe Bild). Daher hat er sich folgenden Splitter vom Boardsponsor besorgt: hm-sat-shop.de/montage-zubehoe…itter-f-anschluesse?c=146. Es bleiben aber die freien HD Programme (ARD HD...) schwarz. Habe die Tuner ganz normal auf Astra und einzeln eingerichtet. SD Programme laufen aber alle. Habe ich irgendwo nen Denkfehler? Oder ist vielleicht der 2-fach Splitter ein Problem?

      Fragen über Fragen...

      LG

      BFM
      Dateien
    • BFM schrieb:

      Kann ich eigentlich die Leitung vom LNB mit nem 2fach Splitter aufsplitten und auf beide Tuner meiner Solo4k gehen?
      Kann man, aber ist nicht notwendig. Man nutzt nur eine Leitung bei Unicable.

      BFM schrieb:

      Oder ist vielleicht der 2-fach Splitter ein Problem?
      Sicher ist das ein Problem, man kann einen klassischen Legacyanschluss nicht einfach aufsplitten, das gibt nur Probleme. Man schließt die eine Leitung an und konfiguriert Tuner B als verbunden mit Tuner A. Mehr geht halt nicht.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ok, dann bleibt halt ein Tuner frei. Da muss sich der andere eben dran gewöhnen dass er nix zu tun hat ;-).

      Gibt's bei meinem Kumpel dann irgendeine Möglichkeit, auf zwei Leitungen aufzuteilen? Aktuell ist er halt noch in einer Mietswohnung. Hausbau steht kurz bevor und dann kann er es ja richtig machen.

      LG

      BFM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • BFM schrieb:

      Ok, dann bleibt halt ein Tuner frei
      bei unicabel und 8 unterschiedliche Frequenzen bleibt kein Tuner frei, der FBC Tuner ist dann vollbeschäftigt. Die Bezeichnung für einen FBC Tuner als Twin Tuner ist nicht unbedingt glücklich.

      Das UK124 kann bis zu 24 Frequenzen zur Verfügung stellen.


      zweite Sache:

      vom Multischalter kommt eine Satleitung - ohne unikabel oder ähnliche Aufrüstungen, bleibt es eine Satleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Moin VU+ Gemeinde!

      Seit gestern habe ich auch den UK 124 für meine Empfangsgeräte (u.a. ein VU+ Uno 4K, ein VU+ Zero) mit einem D4FV als Verteiler im Einsatz und Dank diesem Forum und der Wiki Seite (LINK) war das Einrichten auch schnell erledigt. :)
      Was mich aber beim Einrichte etwas irritiert hat war halt das was auch viele andere hier im Beitrag schon geschrieben haben, das in der Anleitung des UK 124 die Kanäle mit 01 und im VTI mit 00 anfangen. Auch wenn man die Erklärung dazu recht schnell hier im Forum findet, wollte ich doch noch einmal nachfragen ob man das nicht im VTI ändern kann (vielleicht habe ich aber auch nur die technischen Gründe dafür nicht richtig verstanden ;) ).

      Eine Frage habe ich aber noch, für die ich keine eindeutige Antwort gefunden habe.
      Kann ich hinter dem D4FV an einem Kabel noch einen weiteren D4FV in den Leitungsweg einbinden?
      Hintergrund: Mein Uno hängt bei uns im Haus an einer Sat-Dose der "alten" (20 Jahre) TV-Verkabelung und der LG OLED hat ein neues Kabel erhalten welches direkt vom D4FV kommt. Dabei wird an der Signalstärke am TV (100/100, Genauigkeit?) und dem Uno (normal 99/73, RTL Sender nur 90/72) sichtbar das das direkte Kabbel wohl eine geringe Dämpfung und somit ein stärkeres Signal hat. Der Gedanke den ich habe, wäre das ich das Kabel am TV einfach noch einmal zu splitten um auch für den Uno mehr Signalpower zu bekommen und gleich ein zweites Kabel für den OLED zu haben)
      Gruß
      Hook2000 :thumbsup:
    • Du kannst nicht Signalanzeigen verschiedener Geräte miteinander vergleichen. Humaxreceiver zeigen dir auch immer so einen Müll 100/100 an. ;)
      Du kannst es probieren, aber ich sage dir jetzt schon, es wird nichts bringen. Lass es wie es ist.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich habe auch diesen LNB und bin auch sehr zufrieden damit. Es gehen von meiner Sat Schüssel 2 Kabel weg und da dieser LNB nur mit 1 Kabel funktioniert liegt 1 Kabel Lose herum. Könnt ihr einen Unicable LNB empfehlen wo man 2 Kabel nutzen kann wobei beide Anschlüsse Unicable auch sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Sc00ty schrieb:

      Könnt ihr einen Unicable LNB empfehlen wo man 2 Kabel nutzen kann wobei beide Anschlüsse Unicable auch sind?
      Ich habe einfach einen Verteiler für innen genommen und den in eine aussen Stromverteilungsdose gepackt. ;)
      Die an die Schüßel montiert und man kann die aussenliegenden Kabel daran anschließen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Habe ein gebrauchtes Eigenheim gekauft in der eine SAT-Anlage aus zwei Schüsseln (Astra und Türksat) mit Multischalter (Dachboden) und Sternverteilung in 6 Räumen installiert ist. Jetzt habe ich mir eine neue Schüssel (DUR-line Select 85x90) und das DUR-line UK 124 LNB gekauft, dazu einen 6-fach Verteiler (DUR-line D6FV) und den Power Inserter (Inverto Unicable II). Also es wird nur noch eine Schüssel geben mit Astra.

      Im Wohnzimmer ist eine Stichleitungsdose von Axing hinter der ich noch einen 2-fach Verteiler (Dur-line D2FV) habe um den TV und meine VU+Uno 4K SE zu betreiben.

      Meine Fragen:
      1. Kommt der Power Inserter zwischen LNB und dem 6-fach Verteiler am Dachboden ?
      2. Kann ich hinter der Stichleitungsdose noch einen 2-fach Verteiler setzen ?
      3. Auf meiner VU+ Uno4kSE ist das neueste Image 14.06 installiert, brauche ich die unicable xml aus den ersten Posts oder ist die mittlerweile schon vorhanden ?
      4. Muss ich nur Tuner A konfigurieren (z.b CH8 = 1260) mit dem richtigen LNB und die anderen Tuner macht er selbst, oder muß ich die manuell verbinden B mit A und C mit B usw. ?

      Danke schon mal für eure Hilfe
      Gruß Dirk
    • 1. probier es erst mal ohne. Ich habe den heute selbst bei mir installiert, allerdings ohne Verteiler und geht.
      2. kann ich nichts zu sagen. Willst den TV auch mit Sat versorgen oder wofür soll der 2fach sein?
      3. der Dur-line 124-24 ist im Image drin
      4. Du musst drauf achten, dass VTi mit 0 anfängt, Durline mit 1. also Tuner A die SCR 0 =1210 zuweist. Aufrufen musst jeden einzelnen Tuner, den aktivieren, dann steht der richtige Wert drin, auch „Verbunden mit dem vorherigen Tuner„
      Mitdenken = Freude schenken
    • Weniger ist mehr, warum den Power Insert, wenn ihn evtl. nicht brauchst.
      Zu der Dosengeschichte kann ich nichts beitragen, außer, dass ich es einfach probieren würde :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • disco69 schrieb:

      1. Kommt der Power Inserter zwischen LNB und dem 6-fach Verteiler am Dachboden ?
      Ja. Wenn PI, dann ist der nur zwischen LNB und erstem Verteiler richtig aufgehoben.

      2. Kann ich hinter der Stichleitungsdose noch einen 2-fach Verteiler setzen ?
      Grundsätzlich ja. Abgesehen davon, dass man noch einmal 5..6 db Pegel verliert, was mit "typ. Distanzen" und gutem Kabel aber unkritisch sein sollte, steigt mit den Dioden im zweiten Verteiler das Risiko, dass man mit PI arbeiten muss.


      disco69 schrieb:

      Habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich den Power Inserter nutze ?
      Vom UK 124 wurde hier schon berichtet (… vom ähnlichen Inverto allerdings auch), dass es sich, wenn auch nur selten, "aufhängt" und durch Trennung des PI-Netzteils wieder zum Leben erweckt werden muss. Außerdem hat man einen Dauerstromverbrauch, weil der PI von Inverto auch dann Spannung ans LNB gibt, wenn von keinem Receiver mehr eine kommt (… was eigentlich nicht sein dürfte.). Wenn zuvor alle Userbänder abgemeldet wurden, liegt der Stromverbrauch des UK 124 gut viermal so hoch wie der des vergleichbaren LNBs von Inverto und mit real > 3,5 W netto höher als für einen TV im Standby zulässig.
    • Ist jetzt alles installiert, es läuft auch ohne Power Inserter perfekt. Auch der 2-fach Verteiler im Wohnzimmer funzt einwandfrei zum TV und zur VU+.

      @raceroad wie meinst du das mit dem Stromverbrauch am UK124 ? Verbraucht der auch Strom wenn ich keinen PI gebrauche und alle anderen Geräte im Standby sind ?
      Mehr als 300mA kann der doch nicht oder ? Meine Uno4K SE sendet im Betrieb max. 400mA, so habe ich es gelesen.
    • disco69 schrieb:

      Auch der 2-fach Verteiler im Wohnzimmer funzt einwandfrei zum TV und zur VU+.
      Was ist das für ein TV, und welche Einkabelfrequenz ist konfiguriert?

      Verbraucht der auch Strom wenn ich keinen PI gebrauche und alle anderen Geräte im Standby sind ?
      Geschrieben hatte ich zunächst nur vom Stromverbrauch mit PI.

      Wie hoch der Verbrauch ohne PI dann ist, wenn alle Geräte in den Standby gehen, hängt davon ab, ob im Standby die LNB-Spannung deaktiviert wird. Das sollte so sein, und wenn sich alle Endgeräte daran halten, hat man logischerweise keinen Verbrauch ;) . Sobald aber nur ein Endgerät seine Spannung im Standby (zumindest temporär) aktiv lässt, ist der Stromverbrauch des UK 124 höher, als er sein müsste. Denn der gemessenen Stromaufnahme nach lässt das UK 124 beide AD-Eingangswandler auch dann aktiv und zieht so an die 3,5 W, wenn wie vorgesehen alle Endgeräte vor dem Wechsel in den Standby ihr Userband abmelden. Das ähnliche LNB von Inverto ist in dieser Beziehung intelligenter und aktiviert nur benötigte Wandler, was vor allem für den Betrieb mit PI im Standby einen deutlich geringeren (nur ca. 25 %) Verbrauch bedeutet.

      Mehr als 300mA kann der doch nicht oder ? Meine Uno4K SE sendet im Betrieb max. 400mA, so habe ich es gelesen.
      Dura nennt "300 mA (max.)" und für die Betriebsspannung "11.5 - 19 V". Gemessen habe ich selbst mit realistischen 13 V bis knapp 340 mA. Am unteren Ende des gen. Betriebsspannungsbereichs (11,5 V) wären das (interpoliert) rund 380 mA, also deutlich mehr als von Dura angegeben. Dennoch reichen 400 mA nominell.

      In der Praxis ist das teils offenbar anders, ohne PI klappt es im Gegensatz zu Dir nicht immer. Nur wird das jetzt noch komplexer: Erstens kann man nur dann sagen, dass es im jeweiligen Aufbau funktioniert, wenn das LNB mit allen vergebenen Einkabelfrequenzen aktiv ist und dann immer noch jedes Endgerät frei seine Programme wählen kann. Denn mit Zahl der aktiven Frequenzen steigt, wenn auch nur leicht, der Stromverbrauch. Zweitens spielt dann, wenn es nicht klappt, auch die Dynamik eine Rolle. So steigt zum Beginn des Einkabelbefehls die Spannung und damit zunächst wegen regelmäßig eines zu fetten Elkos die Stromaufnahme. Mache Receiver verkraften diesen Lastwechsel mit der Folge nicht, dass die Spannung kurz einbricht (> Das war – lang' ist's her – ein bekanntes Problem der DM8000.). In diesem Fall spielt auch eine Rolle, unterhalb welcher Spannung das Einkabel-LNB einen Reset macht. In dieser Beziehung ist das UK 124 kritischer als das Inverto.
    • raceroad schrieb:

      Was ist das für ein TV, und welche Einkabelfrequenz ist konfiguriert?
      Der TV ist ein neuer Philips 934 OLED65 Zoll mit Twin Tuner, dem habe ich 2 Frequenzen zugeordnet aus dem EN50494 Bereich und bei der UNO4KSE habe ich erst bei 9 (8) angefangen, EN50607 !

      Müsste mal testen wenn alle TV's im Haus laufen ( 3 im Obergeschoss + 1 Einliegerwohnung) wie es sich dann verhält, dieses Szenario hatte ich noch nicht probiert, aber gute Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disco69 ()

    • Nö, ist das nicht. Ist definitiv bei meiner UNO 4K SE nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • DUR-line UK 124

      Hier auch nicht. Auf allen VU+ Geräten hier ist sofort Bild da

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784